1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

einblick in mein ex-pflanzenbecken

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Andrea Compagnoni, 17. September 2005.

  1. hallo

    dies war mein rötlich angehauchtes chrüsimüsi-pflanzenbecken :cry: :

    [​IMG]

    es war vollgestopft mit pflanzen aller art, wobei mein hauptaugenmerk bei den rötlichen pflanzen lag. nach anfänglichen problemen (algenwucher), lief das becken problemlos, allerdings verbrauchte es unmengen an co2!
    beleuchtet wurde es mit 4 x 28w t5 leuchtstoffröhren und wurde offen betrieben, aber ohne heizung (kaltwasserbecken im keller). bewohnt wurde es den winter durch von einem trupp killis aus florida, welche sich sommers jeweils im gartenteich vergnügen.

    da ich diesen sommer meinen labyrinthernachwuchs in das becken verfrachtete, war ich wegen deren springfreudigkeit gezwungen, auf eine standartabdeckung mit zwei röhren zurückzugreifen. das becken konnte nicht mehr offen betrieben werden.

    tja, dies war dann auch der anfang vom ende...viele pflanzen verkrafteten die lichtreduktion nicht und gingen nach und nach ein :oops: !
    es ist momentan immer noch schön bepflanzt, allerdings mit weniger lichthungrigen, dafür anspruchloseren arten.

    interessant, was man mit licht alles anstellen kann! jedenfalls freue ich mich darauf, bald mein neues pflanzenbecken mit vieeeeeeel licht einrichten zu dürfen!

    gruss,

    andrea
     
  2. Slain

    Slain

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andrea

    Sehr chic, das Gemüse :D 8)

    ...und wirklich schade drum, besonders um die Proserpinaca.

    Mich würde aber noch interessieren, wie das Pflänzchen in der rechten, unteren Ecke heisst... sieht ein bisschen aus wie Rotala rotundifolia, aber die wär bei 4 T5-Röhren wohl nicht so satt grün geblieben, oder? :wink:

    mfg, Slain
     
  3. hoi slain

    ich kann dich beruhigen...die proserpinaca lebt noch munter vor sich hin, auch in anderen becken. sie ist nämlich nicht sehr anspruchsvoll, auch lichttechnisch nicht! wenn du willst, knipse ich dir einige halme ab und schick' sie dir!?

    nicht schlecht getippt! hierbei handelt es sich um die grüne varietät von r.rotundifolia. sie wird als rotala rotundifolia sp. 'green' bezeichnet, und bleibt auch unter viel licht grün.

    grüner gruss,

    andrea
     
  4. bot!a

    bot!a

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ein wunderschönes becken mit pflanzen die man nicht jeden tag sieht ;)

    gruss pascal
     
  5. Slain

    Slain

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andrea

    LOL, ich sollte öfters mal wetten... Dabei wusste ich gar nicht, das es eine grüne rotundifolia gibt. Hab eben mal die Pflanzenchristl gezückt, war aber fehlanzeige. Die gibts wohl noch nicht so lange...

    Auf das Angebot mit der Proserpinaca komme ich sehr gerne zurück.
    Danke. :)

    mfg, Slain
     
  6. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Andrea

    Dein neues AQ wird sicher auch wunderschön aussehen.
    Die Farbe, des Echis ist einfach der Hammer! Um welchen Hybrid handelt es sich, hast du den noch? Wächst er unter den anderen Röhren anders?

    Grüssli Rosana
     
  7. hoi rosana

    leider habe ich den echinodorus nicht mehr. er wurde einfach zu gross für das becken! jetzt hat ihn sonja (seestern); du müsstest also bei ihr nachfragen. jedenfalls ist die rotausbildung bei dieser züchtung extrem abhängig von der wassertemperatur; je kühler desto intensiver rot. ich hielt sie im winter bei sehr kühlen temperaturen (18-20°c).

    ich habe schwertpflanze damals bei p.schneider in zuzgen gekauft, leider aber den namen vergessen. vielleicht e. 'indian red'?

    gruss,

    andrea

    ps: pflanzen kommen morgen nach basel. ich war gestern abend noch weg und konnte beim nach hause kommen, diese nicht mehr verpacken, da dunkel in den becken. ich richte sie heute abend und gebe sie dann morgen unserem 'kurier' mit. o.k.?

    :)
     

Diese Seite empfehlen