1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Ein herzliches Hallo von einem absoluten Neuling

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von kusi87, 13. September 2014.

  1. kusi87

    kusi87

    Registriert seit:
    8. September 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Hallo zusammen

    Mein Name ist Marc und ich bin 27 Jahre alt. Zurzeit wohne ich noch in Thun, werde aber per Oktober, aus beruflichen Gründen, nach Zweisimmen umziehen.

    Ich hatte bereits vor mehreren Jahren mit dem Gedanken gespielt in die Aquaristik einzusteigen. Dies hing sicherlich stark mit meinen ersten Tauchferien zusammen ;-) Nur leider hatte sich mein Enthusiasmus damals auf den Kauf eines Meerwasser-Aquaristik-Buches beschränkt - schnell musste ich einsehen, dass ich den Bedürfnissen der Bewohner mit meinem Alltag nicht gerecht werden könnte und begrub diese Idee vorerst.

    Nun, der Gedanke eine eigene Unterwasserwelt zu kreieren, zu beobachten und zu pflegen, liess mich trotzdem nicht mehr los und so besuchte ich vor 2 Wochen ein Aquaristikgeschäft in meiner Region um mich etwas umzuschauen - die Geschäftsführerin beriet mich sehr ausführlich und ging auf alle meine (nicht enden wollende) Fragen ein; bis zum aktuellen Zeitpunkt hatte ich ja absolut keine Ahnung von der Aquaristik. Das ganze Gespräch hatte schliesslich zur Folge, dass ich das Geschäft mit dem dicken Wälzer "Aquarien Atlas - Band 1" und einem lächeln im Gesicht verliess.

    Seit 2 Wochen nun studiere ich dieses Buch, durchstöbere die Internetforen und versuche alle meine offenen Fragen zu beantworten und bin bereits fleissig am planen wie ein Aquarium in meiner neuen Wohnung entstehen könnte ;-)

    Als bis jetzt stiller Leser, möchte ich mich für die vielen gelieferten Informationen in diesem Forum bei allen bedanken - ich werde sicherlich auch in Zukunft sehr froh über Informationen, Erfahrungen, Kritik und Anregungen sein :)

    In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Abend!
     
  2. ondra2002ch

    ondra2002ch

    Registriert seit:
    30. August 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cortébert
    herzlich Willkommen hier

    auch ich bin eine noch stille Leserin und in Planung eines Aquriums
     
  3. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    willkommen kusi und ondra,

    Ich bin auch noch blutiger Anfänger, habe allerdings den Fehler gemacht, mich auf die Infos im Fachgeschäft zu verlassen. Deshalb hier der Tipp, klärt alles zuerst hier ab, bevor ihr eine Anschaffung tätigt. Es lohnt sich, die Leute hier sind unglaublich hilfsbereit.

    Falls ich als Anfänger evtl Tipps geben kann, wo ich die größten stolpersteine sah, dann einfach fragen.

    Gruss

    Michael
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Marc

    Herzlich Willkommen hier auf dem Forum. :)

    Du gehst schon mal den richtigen Weg. Gut Vorbereitet ist sehr viel wert, ersparrt viel Ärger und z.t. auch Kosten im Nachhinein. Wenn man ein Becken von anfang an richtig und gut Plant, macht es Dev. auch Langfristig viel mehr Spass. ;-)

    Scheu nicht mit Fragen, du kannst auch ein Thema erstellen bezüglich Beckenaufbau usw. Dann kann man das von anfang an richtig Planen und Aufbauen. ;-)

    Viel Spass mit dem Neuen Hobby. :cool:

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen