1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Ein Hallo von Danisahne

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Danisahne7, 4. April 2012.

  1. Danisahne7

    Danisahne7

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8310 Grafstal
    Hallo Zusammen

    Habe mich soeben neu registriert.

    Ich werde in 22 Tagen 26 Jahre alt und habe mir, mit einem kleinen Zustupf von meiner Mutter, nun zum Geburtstag einen kleinen Traum erfüllt. Danke Mami:kiss:

    Ich habe seit 5 Tagen mein erstes Aquarium und fahre es gerade ein, nach den Empfehlungen meines Zoofachhändlers.
    Seit gestern habe ich zwei kleine Putzerfische drin. Wie sie heissen weiss ich leider nicht, aber es sind solche, die man ab dem 3 Tag einsetzten kann.
    In 2-3 Wochen darf ich dann, wenn die Wasserwerte, etc... stimmen, den ersten Schwarm einsetzten. Sehr wahrscheinlich werden es Zebrabärblinge.O<

    Es ist alles total spannend und aufregend. Kanns kaum erwarten bis es endlich so weit ist. :-D

    Ich und auch meinen kleiner Kater könnten stundenlang dem Treiben im Becken zusehen...:shock:

    Liebe Grüsse
    Daniela
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Daniela

    Herzlich willkommen auf unserem Forum und viel Spass mit Deinem neuen Aqaurium.

    Hoffentlich sterben Deine beiden ersten Fische nicht bald,
    denn nach 3 Tagen Fische in ein neues Becken einsetzen, könnte für die beiden Tiere den Tod bedeuten. Muss nicht, könnte aber sein, weil sich noch nicht genügend nitrifizierende Bakterien im Filter gebildet haben.

    Kennst Du vielleicht den Namen der Tiere und wie gross ist das neue Becken?

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  3. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi Daniela,

    Mutig, nach drei Tagen schon Tiere einzusetzen...

    Vor allem wenn man den Filter auch gerade erst neu einlaufen lässt. Am besten für deine Tiere wäre es, wenn du den Filter mit Mulm (Schleim in dem die Bakterien leben) aus einem bestehnden Becken animpfen würdest. Am besten machst du ein Inserat unter Gesuche, es wird sich sicher jemand in deiner Nähe finden der dir einen Sack voll Mulm geben kann.

    Die Putzerfische sind sehr wahrscheinlich die gängigen Antennenwelse Ancistrus sp. Wenn du nicht weisst wie sie heissen kannst du ja mal auf Google "Antennenwels" eingeben und die Fotos mit deinen Fischen vergleichen.
    Noch ein kleiner Tip, Putzerfisch ist nicht gerade eine glückliche Bezeichnung für Welse, denn der Putzer in deinem Aquarium bist du, leider wird dir diese Arbeit kein Tier übernehmen können ;-).
     
  4. Danisahne7

    Danisahne7

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8310 Grafstal
    Hallo zusammen

    Ich muss zugeben,ich war selbst überascht als mir mein Fachhändler empfohlen hat die beiden Fische schon einzusetzen. ich weiss leider nicht wie sie heissen, aber es sind keine Antennenwelse.
    Ich war eigentlich von Anfang an darauf eingestellt,das die Fische erst in2-4 Wochen einsetzen kann.
    Aber gem.meinem Fachhändler sind dies spezielle 'Putzerfische',die anscheinend nach 3Tagen eingesetzt werden dürfen.Anscheinend gut fürs Wasser. Ich darf diese auch nicht füttern bis der weitere Besatz kommt. Der Fachmann vom Geschäft hat mirbauch gesagt das es noch nichts bringt,die Wasserwerte sfhon zu testen. Die beiden Fische helfen das Wasser für den weiteren Besatz vorzubereiten. Ich kann in etwa 2 Wochen mit einer Wasserprobe beim Geschäft vorbei.
    Ich habe hier noch ein Bild von meinem beiden Fischen...

    Lg
    daniela
     
  5. Danisahne7

    Danisahne7

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8310 Grafstal
    Übrigens....
    Den kleinen gehts bis jetzt super.die sind quicklebendig.beobachte jeden tag ihr verhalten...
     
  6. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Sobald die Fische zu hecheln anfangen solltest du sie aber rausnehmen und in ein Gefäss mit frischem Wasser setzen.
    Sonst kanns sein, dass sie n paar Stunden später nicht mehr hecheln und sich von der Strömung treiben lassen. (Sprich: Tot sind)

    -> Am besten täglich den Nitritwert im Aquarium messen. Ist keine Hexerei und geht am genausten mit Tröpfchentests.

    Das "Nicht füttern" ist irgendwie auch komisch. Die verhungern doch wenn sie 3-4 Wochen nix zu mampfen kriegen....
    Ich hab meine Becken immer so eingefahren, dass ich alle 1-2 Tage n bisschen Flockenfutter reingeworfen hab, damit die Filterbakkis was zu mampfen hatten. Die Nano-Becken waren so innert einer Woche bereit und das 230L-Becken war nach 2-3 Wochen ready.
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Daniela

    Das sind Rüsselbarben. Wie gross ist dein Becken? Die werden recht gross...

    Die Fische Fressen schon Algen, aber das ist bei dir nicht vorhanden. Was etwas ein Problem ist. Verhungern tun die nicht gleich, aber da die noch Jung sind sollten sie doch was zu Essen haben. Weiss jetzt auch nicht was da Ideal ist für die, ich kenn mich mit den Fischen nicht so aus.

    Hier noch was zum Lesen über die Rüsselbarben: http://www.tierschutz.com/publikationen/heimtiere/infothek/texte/fisch07.pdf

    Weiter versuch Fitermulm zu Organisieren, wie schon erwähnt. So kannst wenigstens den Nitritpeak umgehn. Nicht gerade die Top Beratung die du da bekommen hast. Aber so ist es oft, im Fachhandel wird einfach möglichst was Verkauft, ohne Rücksicht auf die Tiere.

    Mach doch bei den Gusuchen ein Inserat das du Filtermulm suchst. Dann meldet sich sicher wer in deiner gegend.

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2012
  8. Danisahne7

    Danisahne7

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8310 Grafstal
    Danke für die info zu meinen fischen.
    Ich weiss das die sehr gross werden, deshalb bietet der fachhändler auch den service an die tiere gegen kleinere zu tauschen,wenn diese zu gross fürs becken werden.
    Ich bin jetzt ein wenig überascht denn bevor ich mir das aquarium zugelegt habe, habe ich mich zuerst ausführlich über zoofachgeschäfte informiert. Und verschiedene verglichen indem ich dort vorbei ging.und dieser wurde mehrfach als der beste von zürich angepriesen.hat auch einen sehr seriösen eindruck gemacht. ich bekam auch die visitenkarte damitnich jederzeit anrufen kann wenn ich fragen oder so habe.
    Ah übriegens, ich habe ein 54l becken.
    Ich werde deinen rat behärzigen und den kleinen kerlchen etwas zu mampfen geben. das mit dem filtermulm werde ich mir sicher auch ansehen.

    Ich werde mein aquqrium weiterhin intensiv beobachten,damit ich sofort reagieren kann.
     
  9. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Daniela

    Egal wie das jetzt gelaufen ist, ob richtig oder falsch. Wichtig das jetzt nichts schief geht. ;-)

    Grundsätzlich ist die Idee vom Händler ja nicht schlecht, die beiden Fische produzieren etwas Ausscheidungen, welche dem Filter nahrung gibt um eine Bakterienkultur aufzubauen. Das gleiche Prinzip empfehlen wir hier ja auch, einfach mit Flockenfutter und nicht mit Tieren. Das Risiko das in den ersten Wochen ein Nitritpeak kommt, ist halt schon da, und darum ist ein Einfahren mit Fische sicher nicht die beste Lösung. Wiso ein Risiko eingehn das man Tiere verliert wenn sichs vermeiden lässt.

    Wenn du jetzt Mulm bekommst, dann ist der voll mit Bakterien, welche dann dein Filter sofort einsatzfähig machen. Das ist für uns dann animpfen. ;-)

    Das Problem bei dir ist halt, Fische belasten das Wasser, Futter Belastet das Wasser. Von daher auch da, ist es sicher richtig das der Händler sagt die Fische nicht Futtern. Um eine zusätzliche Wasserbelastung zu vermeiden. Aber eben, die Methode würde ich nicht anwenden. Weil ich weiss jetzt nicht wie lange die beiden Hungern können, denke sicher paar Tage, aber Wochen. Aber eben, ich hab eigentlich keine Ahnung von den Rüsselbarben, daher kann ich da auch nichts dazu sagen.

    Was dann bei weiterem dazu kommt, Rüsselbarben ernähren sich von Algenaufwuchs, welcher bei dir ja auch nicht vorhanden ist. Zudem ist den Becken zu klein für die Fische, und in Gruppen sollten sie auch gehalten werden. Du siehst, einige sachen die gegen die Rüsselbarben sprechen. Das er die Fisch austausch wenn sie zu gross werden ist sicher Positiv, aber mal ehrlich, macht ja auch kein Spass wenn man Tiere hatt, und dann wieder abgeben muss. Gerade die ersten Fische sind doch immer was Spezielles. ;-)

    Ach ja, und auch von mir ein Herzliches Willkommen auf dem Forum. Hab ich oben vergessen. Sind ja hier in der Mitglieder Vorstellung. :-D

    Gruess Michael
     
  10. Danisahne7

    Danisahne7

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8310 Grafstal
    Ok,habt alle vielen vielen dank für die infos und tipps!!!

    Es ist halt noch kein meister vom himmel gefallen.ich werde jetzt das beste daraus machen...natürlich immer zum wohl der tiere!

    Ich werde euch zu gegebener zeit über den verlauf informieren...in einem treffenderem forum;-)

    wünsche allen schöne feiertage...und nochmals vielen dank.

    Bis bald.
    Daniela
     
  11. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi Daniela.

    Hast du mittlerweile schon Mulm von jemandem bekommen?
    Denn mit Mulm einbringen würde ich jetzt echt nicht noch warten...

    Hier lese ich raus, dass du ganze jetzt mal so lässt und dann Dienstag nach den Ostreferien mal schaust was konkret zu tun ist. Falls das wirklich so wäre, ist es nicht im geringsten zum Wohl deiner Tiere.

    Es wäre genau das falsche. Bitte kümmere dich doch um Filtermulm und deine Tiere werden auch nächste Ostern (in einem Grösseren Becken, wobei ich mir nicht sicher bin dass es Rüsselbarben [Crossochelius siamensis] sind) erleben.
     
  12. Kessy88

    Kessy88

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    möhrenbach
    siamesische rüsselbarben...

    Hallo, und auch wenn ich jetzt vieleicht böse Blicke ernte...Ich habe (durch falsche Beratung) gleich am 2 Tag 30 Fische in mein Becken gesetzt haben alle ohne Probleme überlebt....also mach dir nicht so nen Kopf habe selber auch 4 Siamesische Rüsselbarben drin sind auch super Quicklebendig....(wie gesagt war ein Beratungsfehler aus ein tollen Zoohandlung die wir nicht mehr besuchen) Haben nun unseren eigenen TOP Züchter unseres Vertrauens...

    Mein Wasser aus der Leitung hat einen KH von 4, das ist natürlich nicht zu missachten da den nicht jeder hat...liegt vieleicht auch daran das die Fischis keine Probleme hatten...

    MfG
     
  13. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi Kessy, Daniela...


    Kessy, böse Blicke erntest du nicht. Aber bei dreissig eingesetzten Tieren nach zwei Tagen ohne einfahren, ohne auch nur einen Verlust zu haben, erntest du von mir einen sehr erstaunten Blick. :shock: Du hattest doch entweder Nitrivec, Filterstartbakterien oder Mulm vom Händler gekriegt...

    Es ist ja keineswegs so, dass es nicht klappen muss. Auf jedenfall wenn sich Daniela genau an die Angaben des Verkäufers hält sollte es eigentlich schon klappen. Nur eben, die meisten Einsteiger bringen es nicht mal übers Herz einmal pro Woche eine Futterpause bei ihren Tieren einzulegen, da halte ich es doch für sehr unwahrscheinlich wenn man die ersten Tiere ins Becken gesetzt hat, diese nie zu füttern. Wenn ich mich an meine Anfänge zurück erinnere... Ich hätte am Anfang jeweils am liebsten eine halbe Büchse Futter reingeworfen!

    Klar ich lasse nie ein Becken einfahren (ausser der Wunschbesatz ist noch nicht da), bei mir kommt Bodengrund, Pflanzen, Filtermatte, Wasser Mulm und sofort Fische rein... Ich verstehe aber auch was vom Stickstoffkreislauf im Wasser und habe immer genügend intakten Mulm aus anderen Becken zur Verfügung. Vor allem ist es aber so, dass ich meine Methode niemals einem Einsteiger empfehlen würde!
    (Randnotitz: bei meiner Methode muss von Anfang an normal gefüttert werden)

    Kessy, da du dich scheinbar nur marginal mit dem Thema Wasserchemie auseinandergesetzt hast kurz ein paar gut gemeinte Tipps:

    -Es kommt nicht darauf an wo man seine Fische kauft, beim einsetzen/einfahren zählen dieselben Regeln egal ob die Tiere vom Qualipet oder vom Züchter sind.

    -KH ist das Säurebindungsvermögen, dass heisst es sind alle Basen die fähig sind, sich mit Hydrogencarbonaten (alg. Carbonaten) zu binden und hat somit rein gar nichts mit dem Stickstoffkreislauf im Wasser zu tun (Um den es hier geht).

    -Meist führt eine zu hohe KH nicht dazu das Tiere schneller sterben, sie sind bei optimaler KH aber durchaus stabiler und weniger anfällig auf Krankheiten. Aber nur dank optimaler KH überrlebt kein Fisch eine Nitritvergiftung.

    -Siamesische Rüsselbarben (Wir gehen mal davon aus es sind solche) sind keine Wasserhärtespezialisten, bei denen ist KH wie auch GH eher nebensächlich solange sie halbwegs im Rahmen sind.

    - Stickstoff im Waser - Nitrifikation: Wenn Fische mal müssen kommt bei Ihnen Ammoniak/Ammonium raus, das ist auf chemisch NH3/NH4 wobei das N (Nitrogen) für Stickstoff und H3/H4 für drei/vier (Hydrogen) Wasserstoff steht. Dies ist für Fische pures Gift (Auch wir Menschen haben es nur bedingt mit Ammoniak ;-)). Der Ammoniak wird dann von den Nitrosomasbakterien genommen und zu NO2 verbrannt. NO2 ist Nitrit wobei das O2 für zwei (Oxygen) Sauerstoff steht. Nitrit ist weniger giftig als Ammmoniak, aber trotzdem schon in geringsten Konzentrationen tödlich. Nun kommt das Nitrit zu den Nitrobacter Bakterien welche dieses weiterverbrennen und es zu Nitrat umwandeln. Nitrat ist NO3. Nitrat ist in geringen Mengen nicht giftig, vor allem wird es von Pflanzen aufgenommen, sie benötigen Nitrat als Dünger. Da Pflanzen nicht alles Nitrat aufnehmen können müssen wir regelmässig Wasser wechseln, denn so verringern wir den Nitratanteil im Wasser der ohne unser zutun immer weiter steigen würde.

    Und genau dort liegt bei Daniela der Hund begraben!

    Daniela, du hast noch keine Bakterien im Filter, das heisst deine Fische werden irgendwann in nächster Zeit mit grosser Wahrschinlichkeit zumindest Anzeichen einer Vergiftung zeigen. Denn du hast ja keine Helfer um die erwähnten Stickstoffabbauprodukte wegzubringen.
     
  14. Danisahne7

    Danisahne7

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8310 Grafstal
    1.zuerst muss ich vieleicht noch erwähnen,das ich seit dem ersten tag einen filterstarter benutze.sobwie ich gelesen habe ist das erwas ähnliches wie filtermulm. und meine wasserwerte sind soweit im grünen bereich.weiss sie jetzt aber nicht auswendig.

    2.ja,es sind siamesische Rüsselbarben. Ich war in der zwischenzeit in 3 anderen unabhängigen zoo-/fischhandlungen.und alle haben mir geraten die fische wieder abzugeben,da ich diese nicht artgerecht halten könne.erstens weil diese fische viel zu gross werden und zweitens weil sie in gruppen ab 5tieren gehalten werden sollten und ich ja nur zwei habe.

    Ich konnte sie nun an einen guten platz abgeben,wo ein viel grösseres aq vorhanden ist und sie sind dort auch unter weiteren artgenossen. :)

    Ich werde jetzt mein aq noch ohne besatz fertig einfahren.und meine fische werde ich nicht mehr bei diesem händler kaufen.

    Lg danisahne
     
  15. Laudanum

    Laudanum

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetendorf
    Hoi Daniela

    Sehr gut, denn so kommt es sicher nicht zu bösen Überraschungen. Jetzt hast du ja genügend Zeit dich über deinen Wunschbesatz zu informieren und dich, sowie dein Aquarium darauf vorzubereiten.


    Während dem Einfahren würde ich kein Filterstart mehr zugeben, erst an dem Tag, an dem du die Fische einsetzt ;-)

    Nicht böse gemeint aber der grüne Bereich ist ein Gespenst :-D. Wenn du die aktuellen Werte nicht weist, nützt es nichts wenn sie trotzdem im grünen Bereich sind... Ich meine wenn du sie nicht weisst lass sie doch weg, da sie dir eh keinerlei argumentative Hilfe sein können ;-).
     
  16. carcharoth

    carcharoth

    Registriert seit:
    7. Oktober 2011
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Etzelkofen/Bern
    Auf jeden Fall aber ein Lob auf die Reaktion von Danisahne. Nicht alle hätten so reagiert und die Fische abgegeben.
     
  17. PixieP

    PixieP

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Da muss ich mich anschliessen. Super gehandelt. O<
     

Diese Seite empfehlen