1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Ein freundliches Hallo

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Vögi70, 1. August 2018.

  1. Vögi70

    Vögi70

    Registriert seit:
    27. Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5406 Rütihof
    Mein realer Name ist Markus, bin 48 Jahre alt, wohne in Rütihof bei Baden (AG). Seit 12 Jahren verheiratet, keine Kinder - wollen auch keine!
    Ich habe noch in der Schulzeit, 3.-4. klasse oder so, von einem Kollegen ein paar Guppis bekommen. So hat es damals angefangen. Am schluss war es ein 250 Liter Becken, mit allen möglichen Fischen drin. Irgendwann ging mir das Intresse an denm Becken verloren und so kamm es dann halt wie es kommen musste - alles tot.
    so 25 Jahre später, wegen der Katze waren wir öfters mal in einem Qualipet laden, stieg bei meiner Frau das intresse an einem Aquarium. Wir haben dann immer wieder geschaut und mit den Angestellten gesprochen. Ich war schon sehr erstaunt was sich da alles geändert hat. Früher - becken aufstellen, filter anschliessen, einrichtung rein, fische rein - fertig und dann einfach laufen lassen. Hin und wieder mal etwas dreck raussaugen. Filter reinigen - keine spur, unseren konnte man ja nicht mal öffnen!!!
    Irgendwann mal, haben wir uns für ein Becken entschlossen. Ein Juwel 180l mit innenfilter. Wir hatten das Glück an einen der besseren Berater im Qualipet zu kommen. So das wir wenigstens bei der Inbetriebnahme des Beckens soweit alles richtig gemacht haben. ZB ist es 1 Monat ohne Fischbesatz "eingelaufen". Die ersten fische - 2 Flossensaugerwelse und 3 Zwergschilderwelse - kammen dann mal rein. Ein Paar Wassertests später kammen dann 6 rote und 6 Schwareze Phantomsalmler rein. Und es stellte sich raus, wir haben ein Problem: Die Phantome bekammen so komische Flecken! ja, wir mussten das ganze mit dem Mittel IChtoirgendwas behandeln. Da haben wir dann festellen müssen, das der Berater doch nicht so gut war! Er wusste ja, was für ein Filter wir im Becken hatten und was in dem Filter drin war. Er hat uns aber nicht gesagt, das der Kohlefilter raus muss wärend der behandlung! Schluss endlich, so nach 5 Wochen, haben wirs dann doch geschafft das ganze unter kontrolle zu bringen. Die beiden Flossensauger und 2 Zwergschilder tot. Wir haben dann ein halbes Jahr gewartet bevor wir neue Fische eingesetzt haben. Dafür dann aber - im nachhinein gesehen - VIEL zu viele! ;) 12 Kupfersalmler, 4 Pandalabeo, 4 kangalknabber, 24 sonnenstrahlsalmler und einen Orangensaumwels. Da der Innenfilter langsam aber sicher probleme auslöste, haben wir das ding rausgeschmiessen und einen Aussenfilter angeschlossen. = weniger probleme! ;)Trotzdem sind da schon ein paar Fische, wegen der Wasserwerte, die wir nie wirklich gut in den griff bekammen, verendet. Es kammen dann noch 3 Zebrawelse ins Becken, die wir SEHR günstig bekommen haben, normaler preis bei Quali - 240 Fr pro stück. Ich darf hier nicht sagen was wir bezahlt haben!!! Jedenfalls SEHR BILLIG! - Da die Sonnenstrhlen bis auf einen alle weg waren, haben wir uns damals entschieden Neons einzusetzten. 48 Stück waren es am schluss. Zwischendrin, ging uns der Orangensaumwels ein. Wie sich herausstellte, war der schon sehr alt also, kein Problem. Wir haben dafür einen neuen Orangensaumwels geholt. Habe aber im Laden schon gesehn, das er eine Verletzung im bereich des linken Auges hatte. Die verletzung stellte sich dann als zimlich heftig heraus, er verlor das Auge. Aber, es scheint im gut zu gehen seit bald 3 Jahren "Terrorsiert" ;) er den Zwergschilderwels - ja, der lebt auch noch immer!
    In der zwischenzeit sind wir Stammkunden bei Zoo Widmer im Kirchdorf. Bei Ihm haben wir uns ein 450 liter Becken angeschafft, weil das Juwelbecken nicht mehr dicht war - nach 3 Jahren!!! ER hat es bei uns aufgebaut, eingerichtet und in Betrieb genommen. Durch seine Beratung haben wir beschlossen, wir lassen den grossteil der Fische ausgehen. Nur der Orangensaumwels wird 1:1 ersetzt und für den Zwetrgschilder würden wir einen ersatz holen. Alle anderen werden nicht ersetzt. Zuerst aber, müssen die Kangalknabber weg sein. so lange die drin sind, macht es keinen sinn neue Pflanzen einzusetzten. Wir wollen aber Pflanzen drin haben.
    Aktueller Fisch bestand:
    1 Orangensaumwels
    1 Zwergschilderwels
    2 Zebrawelse
    2 Neonsalmler
    2 rote Phantomsalmler
    1 Kangalknabber
    3 Pandalabeo
    3 Schachbrettschmerlen
    Ja, es sieht sehr leer aus ...
    Aber, wir wollen uns wirklich Zeit lassen, damit es dann auch endlich so wird, wie wir uns das eigentlich von anfang an vorgestellt haben.
    Bilder folgen dann noch. Ich bin für sowas nicht fähig, dafür habe ich ja schlisslich eine Frau, die kann das! ;) ;) ;)
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Markus

    Herzlich willkommen!

    Schade, da lief ja einiges schief und mit einer guten Beratung hätte vieles vermieden werden können. Aber du bist leider nicht der einzige, der davon ausgeht, dass man im Zoofachhandel grundsätzlich gut beraten wird. Das ist leider lange nicht überall der Fall. Sehr wichtig ist, dass du jetzt dein weiteres Vorhaben mit dem 450 Liter Becken im entsprechenden Subforum (also nicht hier) vorstellst, bevor du es angehst. Dann werden wir dich gerne beraten. Fürst erste wäre es wichtig für uns, dass wir deine Wasserwerte kennen (mit Tropftests bestimmt, keine Steifentests) und wissen, welchen Besatz du für das Becken planst.

    Gruess, Ändu
     
  3. Vögi70

    Vögi70

    Registriert seit:
    27. Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5406 Rütihof
    Hallo Ändu
    Danke für dein feedback - habe aber noch nicht mal alles erwähnt was da schief gelaufen ist!!! ;) ;) ;) - Wenn man jeweils wüsste, was man weiss, wenn man die erfahrung hat, würde man vieles anderes machen ;) ;)

    Nun, wie gesagt, wir werden uns Zeit lassen. Ich denke, es wird frühestens im nächsten Jahr weiter gehen. Und dann kommen erst mal Planzen rein. ;) Die fehlen mir einfach da drin!
    Im weiteren wissen wir noch nicht, ob wir in den nächsten paar Monaten umziehen müssen. Es macht ja keinen sinn, etwas aufzubauen und dann muss man umziehen oder sogar das Becken aufgeben!
    Werde aber zu gegebener Zeit wieder schreiben, was denn nun passiert! ;) ;) - kann aber einige zeit dauern ;)
     

Diese Seite empfehlen