1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Eigenbau meiner 3D Rückwand

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von link690, 5. Oktober 2012.

  1. link690

    link690

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo liebe Forenfreunde

    Wie von mir schon in einigen Beiträgen erwähnt, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen Euch meine Eigenbau Rückwand vorzustellen.

    -Wie es dazu kam?
    Als Kind/Jugendlicher war ich schon überaus Fasziniert von der Aquaristik und verfasste zu meinem Lehrabschluss eine Arbeit über ?Das Süsswasseraquarium?. In dieser Arbeit dokumentierte ich den Aufbau und die Einlaufphase eines 80L Süsswasseraquarium und konnte dort meine ersten Einblicke in die Aquaristik gewinnen. Nach einiger Zeit (wie es als Jugendlicher halt so ist) verlor ich jedoch das Interesse und musste mich altersgemäss dem Ausgang sowie dem Militärdienst widmen.
    Nach einigen (wilden) Jahren packe mich erneut die Lust für ein Süsswasseraquarium. Jedoch sollte dieses etwas ganz besonderes und ?einmaliges? werden. Somit entschied ich mich schon allzu bald für eine selbst modelierte 3D Rückwand für das frisch erstandene 240Liter Becken.

    Einkauf:
    Nach einigen Recherchen im Internet nahm mein Plan langsam Gestallt an. Nachdem meine Einkaufsliste fertig war, ging es in den Baumarkt um die geforderten Ware einzukaufen.

    - 2.00*10*50 Styropormatten
    - Schnellmörtel
    - Aquariumsilikon
    - Quarzsand
    - Acrylfarben (diverse)
    - Diverse Pinsel
    - Latexhandschuhe

    Und übers Internet bestellte ich einen geeigneten Epoxydharz und den passenden Härter.

    Vom Einkauf zurück und voller Euphorie ging es dann gleich mit dem modellieren der Styroporplatten los. Ich sag euch? Das war vielleicht eine Schweinerei!!!
    Den Anhang 47640 betrachten

    Modelliert habe ich hauptsächlich mit meinen beiden Händen, was nach einer geraumen Zeit ziemlich anstrengend war! (Gab richtige Verbrennungen an den Fingerkuppen).Dazu eigne sich aber auch ein Heissluftfön oder ein Küchenbrenner (die zum Flambieren) das sollte aber draussen an der frischen Luft geschehen, da die Dämpfe giftig sind. Ich verzichtete jedoch darauf, weil ich weder das eine noch das andere besitze und mir die Handarbeit an sich gut passte! ;)
    Den Anhang 47641 betrachten

    Nachdem erste Grobarbeiten am Styropor gemacht wurden, musste ich dem ganzen die Form geben und es richtig ins Aquarium einpassen. Dazu stellte ich die gesamte Rückwand, geschätzte 1000mal ins Becken J
    Den Anhang 47642 betrachten

    Den Anhang 47643 betrachten

    Die Dauer dieser Arbeiten sollte keinesfalls unterschätzt werden! Immer wenn mein Blick wieder auf die Uhr viel, waren wieder einige Stunden verstrichen.

    Beim nächsten Schritt kam nun mein Schnellmörtel zum Zuge, den ich mehrmals nur ganz fein aufpinselte. Der hatte dabei die Konsistenz von gut geschütteltem Joghurt;)
    Den Anhang 47644 betrachten
     
  2. link690

    link690

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Eigenbaurückwand 2

    Dieser Prozess dauerte nun mehrere Tage und der verwendete Zement wurde von Mal zu Mal dickflüssiger. Bei dieser kreativen Phase konnte ich der Rückwand noch mehr Struktur verleihen.
    Den Anhang 47650 betrachten
    Während dem Trocknungsprozess, sprühte ich den trocknenden Zement immer wieder mit Wasser ein, damit keine Risse entstehen konnten. Nach einer langen, (fünf Tage) Arbeitsphase, ging es weiter mit dem auftragen der Farbe. Hierzu verwendete ich mit Wasser verdünnte Acrylfarbe. Diese versuchte ich so aufzutragen, dass noch mehr Tiefe entsteht, d.h. in den tieferen Regionen eine dunkle, satte Farbe und im ?Vordergrund? eher hellere Töne.
    Den Anhang 47651 betrachten
    Jetzt folgte der für mich aufwendigste Teil meines Projekts. Das Hantieren mit Epoxydharz und Härter. Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich zuvor noch nie mit solch ?Chemischen? Substanzen hantiert habe.
    Nach dem einrichten eines provisorischen ?Temper-Raum?, ging es los mit dem Mischen und Auftragen der ersten Schicht Epoxy. Schnell gewöhnte ich mich an die klebrige Substanz und fand gefallen an der Arbeit.
    Nach einiger Schmiererei, bugsierte ich meine Rückwand in den Tremperraum der inzwischen, dank zwei ?Autoöfelis?, nette 43°C anzeigte. Dort liess ich dann alles über Nacht trocknen und versuchte anschliessend (trotzt Handschuhe), meine harzigen Arme und Hände zu reinigen.
    Diesen Vorgang wiederholte ich, bis jede Seite mindestens drei Mal überstrichen wurde.
    Den Anhang 47652 betrachten
    Den Anhang 47653 betrachten
    Nach dem letzten Anstrich und der dazugehörigen Trocknungszeit, gingen meine Rückwandteile in die Badewanne. Einerseits um allfällige Giftstoffe zu beseitigen und andererseits um den Auftrieb zu checken (der übrigens immens ist).

    Sahen richtig toll aus, so schwimmende Steine J
    Den Anhang 47654 betrachten
     
  3. link690

    link690

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Eigenbaurückwand 3

    Nach ca. einem Monat war es dann soweit, ich durfte die Eigenbaurückwand endlich mit dem Glas ?verschmelzen? lassen.
    Dazu verwendete ich ausserordentlich viel Aquariumsilikon um einem Aufsteigen der Rückwand entgegen zu wirken. Nachdem die Rückwand drinnen sass, füllte ich die Randfugen mit einer dicken Schickt Silikon auf. Dieses Unterfangen beanspruchte mehrere Stunden. Hierfür setzte ich ein Kabelmantel auf die Tube, um das Silikon schön unter den Fugen verteilen zu können. Damit es danach auch dicht ist! J (ist es nicht. L) .

    Den Anhang 47656 betrachten
    Den Anhang 47657 betrachten

    Nun konnte ich mein ?Werk? erstmals betrachten!

    Den Anhang 47658 betrachten

    Den Anhang 47659 betrachten

    In der Einlaufphase kamen dann auch schon die ersten Fische um die Rückwand zu bewundern J

    Den Anhang 47660 betrachten
     
  4. link690

    link690

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
  5. Ryan

    Ryan

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Super Anleitung
    Schätze es immer wen sich jemand die Zeit nimmt und sein Projekt Dokumentiert.
    Und das Ergebniss kann sich sehen lassen.
    sieht toll aus

    Gruss Ryan
     
  6. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    hallo pascal

    das ist wirklich ein sehr gelungenes projekt. da kriegt man gleich lust auf nachahmung. ein aktuelles bild der gesammtansicht wäre vielleicht noch schön.


    lg luk
     
  7. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hy,
    Echt beeindruckend!:shock: und super idee mit der kokosnuss:-D
    Super gelungen, Kompliment! :)
     
  8. link690

    link690

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Komplettansicht


    Hallo Zusammen

    Danke für die Blumen! :cool:
    Das freut mich, dass es euch auch so gefällt! Natürlich möchte ich euch auch das Gesamtbild nicht vorenthalten. Obwohl noch nicht alle künftigen Fische darin schwimmen!
    Den Anhang 47675 betrachten

    Den Anhang 47676 betrachten


    Lg Pascal
     
  9. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo

    Grosses Kompliment für Dein Becken :cool:
    Welche Fischart darf drin schwimmen ?

    Gruss
    Conny
     
  10. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hi

    ist ja der hammer !! hast du toll hinbekommen !!

    gruss phil :-D
     
  11. link690

    link690

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Meine Fischis

    Hallo zusammen


    Darin schwimmen bis anhin;

    -corydoras panda 7stk. (werden noch auf ca. 10-12 aufgestockt)

    -paracheirodon innesi 16stk.


    Dazu gesellen sich, sofern ich die Temperatur konstant auf 22°C kriege (ist immernoch ca.24°C ohne Heizung)

    -Sewellia sp. spottet oder sewellia lineolata


    Meine Leuchtstoffröhren produzieren anscheinend zuviel wärme...
    Gesucht ist immernoch ein "Oberflächenfisch", da der untere sowie "mittlere" Teil des Beckens schon gut besetzt ist. :)

    :-DUnd eine Lösung die Temperatur konstant(er) zu kriegen!

    Lg Pascal
     

Diese Seite empfehlen