1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Eigenbau Aquariumabdeckung 40x40

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Severin, 13. Oktober 2013.

  1. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Zusammen

    Ich möchte euch hier meine Aquariumabdeckung Marke: Eigenbau vorstellen. Für die Abdeckung brauchte ich einen Nachmittag, dann war sie fertig hergestellt. Für grössere Abdeckungen müsste allerdings das Material anders gewählt werden.
    Was ich gebraucht habe:
    Material:
    Sekundenleim
    Hartschaumplatte (Bild 1)
    Kunststoffwinkelprofil (Bild 2)
    Werkzeug:
    Teppichmesser
    Winkel
    Doppelmeter
    Bleistift
    Tischkreissäge (geht auch nur mit dem Teppichmesser)
    Metallineal
    Zuerst habe ich den Rahmen gebastelt. Dafür habe ich zwei kürzere und zwei längere Teile aus der Hartschaumplatte geschnitten (Bild 3). Ich habe die beiden Längeren 41,5 cm und die beiden Kürzeren 40,5cm lang geschnitten. Die Höhe der vier Teile habe 6cm breit zugeschnitten. Wichtig dabei ist, dass man exakt arbeitet, sonst wird das nichts.
    Wie (auf Bild 4) zu sehen ist, habe ich dann die vier Ecken mit Kunststoffwinkel (6cm lang geschnitten) verklebt. Dabei kamen die zwei kürzeren Teile des Rahmens auf die längeren Teile zu stehen.
    Das Gleiche habe ich dann innen angeklebt (Bild 5). Bei mir sind diese vertieft, da ich ursprünglich den Deckel versenkt haben wollte. Habe mich dann aber anders entschieden...
     
  2. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    ....Damit der Rahmen auf dem Aquariumglas aufliegt und hält, habe ich für alle vier Seiten von der Hartschaumplatte Streifen geschnitten und innen so angeklebt, dass der Rahmen auf der gewünschten Höhe zum Stehen kommt Für das Kabel habe ich ein Stück des Rahmens ausgeschnitten. Hinten an der Wand habe ich beim Rahmen noch zwei Lüftungsschlitze geschnitten (Bild 1).
    Deckel:
    Dann habe ich aus der Hartschaumplatte den Deckel 41,5cm X 41,3cm ausgeschnitten und ein Stück Kunststoffwinkelprofil als Haltegriff obendrauf geklebt. Achtung: Zuerst schauen wo beim Deckel dann vorne ist, da Länge und Breite des Deckels nicht identisch.
    Damit der Deckel stabil ist, habe ich bei zwei Seiten, dort wo der Deckel 41,3cm ist, als Verstärkung, je ein Kunststoffwinkelprofil in der Länge des Deckels angeklebt.
    Nun noch in das angeklebten Winkelprofil ebenfalls die Kabelführung ausschneiden, sowie an den vier Ecken die vier Winkel ausschneiden, damit der Deckel mit den Verstärkungen über den Rahmen gleiten kann und so hält (Bild 2+3).
    Fertig ist das Teil und kostet ca. SFr. 40.00 (Bild 4+5)
    Gruss und viel Spass beim Nachbasteln :-D:p
    Severin
     
  3. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    Abdeckung

    Hallo Severin

    Gefällt mir wirklich gut - Kompliment!

    Gruss
    Patric
     
  4. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Danke dir Patric.
    Gruss Severin
     

Diese Seite empfehlen