1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

eigenartiges Problem, CO2

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Grow, 1. September 2020.

Schlagworte:
  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dave

    Das Ziel eines guten "CO2-Auflösungsgeräts" ist es, das CO2 so verlustfrei wie möglich mit dem Wasser zu verbinden. Am besten funktioniert das in einem Reaktor, dessen innere Oberfläche mit Füllmaterial vergrössert ist und der im Bypass des Filters betrieben wird. Das CO2 strömt von unten ein und der Reaktor wird von oben nach unten mit Wasser durchströmt. Oben sollten dann nur noch die Falschgase ankommen, welche sich nicht im Wasser auflösen. Das nächst ideale Geräte ist ein "Flipper", welcher nicht aktiv von Wasser durchströmt wird. Die Blasen "rollen" stattdessen über eine lange Strecke von unten nach oben, d.h. man verlängert die Strecke zwischen Ausströmungsort und Wasseroberfläche so gut wie möglich. Dabei werden die Blasen immer kleiner und oben kommen wieder nur die Falschgase an, welche an die Umgebung abgegeben werden. Am ineffizientesten ist ein Sprudelstein wie oben gezeigt, wo das CO2 sicher zu einem grossen Teil an die Umgebung abgegeben wird, was natürlich nicht der Sinn der Sache ist.

    Die Frage ist jetzt also, welchen Diffusor du jetzt verwendest. Ein Link auf die Herstellerseite wäre sehr hilfreich. Tut mir leid, aber wir haben dein Becken nicht vor Augen und brauchen wirklich möglichst genaue Infos, sonst fischen wir im Trüben. Wenn du siehst, dass sich die Bläschen im Becken überall verteilen, muss das nicht unbedingt etwas positives sein, sondern das kann auch bedeuten, dass die Auflösung vom CO2 nicht effizient ist. Oder führst du soviel CO2 zu, dass es sich hierbei um Sauerstoffbläschen an den Pflanzen handelt?

    Gruess, Ändu
     
  2. Grow

    Grow

    Registriert seit:
    1. September 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See

Diese Seite empfehlen