1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

eigenartiges Problem, CO2

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Grow, 1. September 2020.

Schlagworte:
  1. Grow

    Grow

    Registriert seit:
    1. September 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo zusammen

    Ich bin neu im Forum und möchte gerne mein Problem schildern.

    Ich habe ein 260 Liter Aquarium, in welchem ich mit Druck CO2 mittels Diffusor einbringe. Die Flasche ist voll offen aber ich schaffe es nicht mein CO2 Check mit der Flüssigkeit auf Hellgrün zu kriegen. Kann mir wer helfen?

    Nachtabschaltung ist vorhanden, pausiert 6 h
    Oberflächenbewegung fast keine
    Strömung so gut es geht auf die kleinen Bläschen von der gegenüberliegenden Seite

    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich würde gerne mehr CO2 im AQ haben.

    Soll ich die Nachtabschaltung entfernen?`

    Herzliche Grüsse
    Dave
     
  2. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hii Dave
    Nimm doch einen Luftsprudler Steinchen. Funktioniert genauso gut. Oder das CO2 Schlauch in den Filter Output einstecken.
    Sieht man wie viele Bläschen durch das Rückschlag Ventil kommen?
    Den Farbglas in der Nähe vom Sprudelstein platzieren.

    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. Grow

    Grow

    Registriert seit:
    1. September 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Huhu Ingrida

    Danke für die Antwort!
    Ist ein Sprudelstein nicht für Sauerstoff? Der würde dann ja noch mehr co2 aus dem Wasser bringen!?
    Farbglas ist auch in der Nähe.. ist alles sehr komisch da ich früher teils ein ganz hellgrüner co2 checker hatte!
    Blasen zähle ich nicht, da die co2 Flasche schon auf volle Pulle offen ist.. :(
     
  4. Grow

    Grow

    Registriert seit:
    1. September 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hat vielleicht sonst einer eine Idee? Allenfalls den CO2 Schlauch austauschen? ist ein normaler aus dem hiesigen Tierbedarf (gelb und blaues logo ;-))
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dave

    Kannst du bitte dein Setup genau beschreiben? Es ist ohne weitere Infos zu deinem CO2-System sehr schwer zu beurteilen, wo das Problem liegen könnte.

    Gruess, Ändu
     
  6. Grow

    Grow

    Registriert seit:
    1. September 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    huhu, jup kann ich machen...

    Juwel Vision 260 Liter mit externem Filter Eheim e902 (Filter nicht gedrosselt)
    -Filter nur mit einer Lage blauem Filterschwamm bestückt.
    Einlass mittels CO2 Druckflasche und Diffusor, ohne Blasenzähler. noch ein Rücklaufventil und Druckminderer.
    Diverse Pflanzen, ca 60% Boden bedeckt
    einige Neons, Mollys und Sumatrabarben
    Juwel Beleuchtung Helialux Spectrum

    Düngung NPK und FE von Aquarebell
    Wöchentlich mehr als 50% Wasserwechsel

    Was brauchst du noch für Infos?
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dave

    Ich hätte gerne nähere Angaben zum CO2-System gehabt (Herstellerbezeichnungen für Diffusor, Flasche, Druckminderer etc., am besten direkt ein Link auf die Seite des Herstellers), damit ich es mir besser vorstellen kann. Der Rest (Filter, Düngung etc.) hast du zwar beschrieben aber der hat keinen Einfluss auf das Problem, vermute ich. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du das Becken nicht mit einer starken Membranpumpe belüftest und der Filterauslauf wird wohl auch nicht so brutal eingestellt sein, dass sämtliches CO2 gleich wieder ausgetrieben wird.

    Wenn du schreibst, dass die Flasche voll offen ist, heisst das noch lange nicht, dass das CO2 im Becken ankommt. Wenn am Druckminderer ein zu niedriger Arbeitsdruck eingestellt ist, kommt trotz offener Flaschen und hohem Restdruck (in der Flasche) kein CO2 im Becken an. Aber ich denke du siehst, wie das CO2 im Becken austritt? Dann ist es schon sehr seltsam, dass du den gewünschten Wert nicht erreichst.

    Atmen die Fische noch normal? Falls sie sehr schnell atmen, hast du vielleicht schon zuviel CO2 im Becken und es stimmt mit dem CO2-Test etwas nicht?

    Gruess, Ändu
     
  8. Grow

    Grow

    Registriert seit:
    1. September 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Huhu also ich habe dir Fotos beigelegt! Ich überlege mir ob dieser Druckminderer überhaupt das richtige ist.. da habe ich keine Ahnung.. an meinem alten konnte ich mehr drehen ...

    Belüften tu ich nicht und Oberflächenbewegung ist kaum vorhanden. Fisch fühlen sich pudelwohl und die Testflüssigkeit ist neu!

    Gruess Dave
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2020
  9. Grow

    Grow

    Registriert seit:
    1. September 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
  10. Grow

    Grow

    Registriert seit:
    1. September 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    also ich habe mir das noch einmal überlegt. Ich leite 18 Stunden CO2 ein und der Diffusor blubbert ziemlich...auch wenn ich diesen mit Javelwasser ordentlich reinige (Bläschen werden kleiner) nützt das nix...auch stehen die Bläschen leicht in der Strömung, nicht stark aber dennoch.

    Ich habe einen starken CO2 Schlauch vom Druckminderer zur Nachtabschaltung eingebaut, dann kommt ein handelsüblicher (etwas weicherer) Schlauch bis zum Ventil, welches so knapp wie möglich ausserhalb des Aquariums eingebaut wurde. Dann noch einmal den gleichen Schlauch zum Diffusor.

    Ich glaube ich habe alles richtig gemacht und trotzdem gibts zu wenig CO2, ich verstehe das nicht. Jetzt wo ich den Checker in der nähe des Diffusors angeklebt habe, ist er noch mehr dunkelgrün. Gut das kann wegen der Strömung sein, aber trotzdem. Ich bin richtig genervt, das kanns doch nicht sein.

    Wenn ich die Blasen zähle welche in den Diffusor laufen sind das schon etwa pro Sekunde eine Dicke Blase, mehr geht gar nicht.
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dave

    Du hast leider nicht alle meine Fragen beantwortet. Diese hier wäre mir wichtig:

    Aber ich vermute, es könnte ein Problem mit dem Diffusor sein. Das Foto ist zwar undeutlich, aber es sieht mir nach relativ grossen Blasen aus. Dort sollten aber sehr feine Blasen austreten. Wenn grosse Blasen direkt zur Oberfläche aufsteigen, ist ja klar, dass sich das CO2 nicht im Wasser auflösen kann.

    Handelt es sich bei allen Schläuchen um spezielle CO2-Schläuche?

    Gruess, Ändu
     
  12. Grow

    Grow

    Registriert seit:
    1. September 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Huhu Ändu, ich habe mit meiner Aussage "die Fische fühlen sich pudelwohl" die Frage beantwortet. Wohl nicht ganz deutlich ;-) sorry...Ja sie atmen ganz normal...

    ok das könnte das Problem sein, dieser ist auch etwas älter. Die Blasen sind teils schon kleiner und sie machen doch einen kleinen Umweg durch die Strömung nach oben.

    Ja es sind alles CO2 Schläuche.

    Ok ich werde als erstes den Diffusor ersetzen. Hast du mir in der Schweiz einen guten Link für einen nicht all zu hässlichen?

    Danke schon jetzt für die Mühe, ich werde dann berichten ob es besser wird..
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dave

    Dass Du gar nicht mehr weiter aufdrehen kannst, wundert mich ehrlich gesagt sehr bzw. dort vermute ich das Problem. Die Flasche hat ja schliesslich 60 bar. Theoretisch müsstest Du das so einstellen können dass es spudelt wie eine Flasche Cola, wenn man ein Mentos reinschmeisst. :D
    Vielleicht ist der Diffusor stark verschmutzt oder verkalkt und hat deshalb einen solchen Gegendruck dass gar nicht mehr CO2 rauskommt.

    Bevor Du jetzt ein teures Nobelteil kaufst, würde ich (wie von @platn vorgeschlagen) einfach mal einen simplen Sprudelstein anschliessen. Dann siehst Du ja ob es daran liegt.

    Griessli, Basil
     
  14. Grow

    Grow

    Registriert seit:
    1. September 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hervorragende Idee, vielen Dank Basil...ich werde berichten.... :)
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dave

    Ups, sorry, ich nehme meinen Vorwurf zurück und entschuldige mich (habe zu schnell gelesen).

    Ich schliesse ich mich den Tipps von Basil an.

    Gruess, Ändu
     
  16. Grow

    Grow

    Registriert seit:
    1. September 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Also ich habe mir einen neuen Diffusor im QP gekauft für 20 sfr.. das geht ..

    ich bin jetzt gespannt ob sich das verbessert, der durchfluss ist viel besser.. inwieweit sollen die Bläschen in der Strömung verteilt werden? Mein Strömung ist nicht ganz so stark bis auf die CO2 Seite...
     
  17. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Anbei Fotos von Sprudelstein für CO2. Kostenpunkt 1.50,-
    Einmal mit viel und einmal mit wenig CO2 .

    Gruss
    Ingrida[​IMG]
    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. Grow

    Grow

    Registriert seit:
    1. September 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Huhu..danke für die Bilder...20 Fr. find ich nicht so viel und ganz ehrlich gesagt gefallen mir diese kleinen Stein nicht sooooo :) Geschmäcker sind verschieden...

    ich bin gespannt ob sich die Situation gebessert hat heute Abend. ich hoffe.

    Das nächste Problem sind die Grünalgen...aber da brauchts wohl viel geduld.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2020
  19. Grow

    Grow

    Registriert seit:
    1. September 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Huhu, also ich habe nun den neuen Diffusor in Betrieb und das CO2 wird gut im Aquarium verteilt, es hat überall kleine Bläschen. ich habe von 3 Blauschwämekammern im Filter auf nur 1 umgestellt, wodurch meine Strömung besser ist. Dadurch werden die Bläschen besser verteilt.
    Nun habe ich aber das Gefühl, dass der Diffusor an seine Grenzen kommt bei 260 Liter. Kann es sein, dass das normal ist? Ich habe jetzt ein sattes grün, kein Hellgrün. Ich überlege mir auch ob ich überhaupt ein Hellgrün benötige.
    Ich habe noch meine Düngung angepasst...ein Düngeautomat angeschossen um NO3 täglich dazuzugeben. Ich hoffe das bringt was....die letzte Grünalgenplage zerrt noch immer an den Pflanzen. Ich schaue jetzt mal wie sich das ganze entwickelt.

    Die hohe Kunst der Aquaristik....Ich darf einfach nicht zu viel lesen, das verwirrt mich nur. 10 Personen mit 11 Meinungen....ach ja..
     
  20. Grow

    Grow

    Registriert seit:
    1. September 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    ich bin es noch einmal. Besteht die Möglichkeit dass etwas an der Technik defekt ist? Ich kann es fast nicht glauben, dass ich mit meinem Diffusor keinen Hellgrünen Dauertest bekomme....hat jemand Erfahrungen mit dem Düngen von CO2 in einem 260 Liter AQ?
     

Diese Seite empfehlen