1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Eher Pilz oder Parasit ouf Pterosturisoma Microps?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von hostis, 1. Mai 2013.

  1. hostis

    hostis Guest

    Hallo Angel,

    Ich weiss nicht mal was ein Browser ist...:-D

    Ja, das Beckenklima hat sich schon gebessert nach Einstellung der Joghurt"fütterung". Ich konnte die andauernden WW einstellen. Trotzdem werde ich weiter sehr häufig WW machen und den Boden absaugen ( Boden sauge ich in den anderen Becken eigentlich nie ab, ausser Aufzuchtbecken Sturisoma, aber hier muss ich wegen dem liegengelassenen Futter). Beckenhygiene hat hier wirklich erste Priorität. Äussere Verletzungen oder Befall oder "was es auch ist" ist, da ist Beckenhygiene nun sicher der wichtigste Punkt. Der Joghurt sollte ja nur den Darmtrakt in Gang bringen. Ich denke aber nicht dass die ganze Sache einen Zusammenhang mit dem Joghurt hat (abgesehen von der nun eventuel schlechteren Heilung in Folge von "joghurtversetztem" Wasser).

    Ich habe nach dem Gesprach mit Hr.L. noch ein neues Futter gemischt um die tierischen Anteile zu erhöhen. Dieses Futter wird sehr gut angenommen. Bestandteile : Knoblauch (viel, so dass man es riechen kann beim auftragen), Peperoni, Brennessel, Broccoli (mit Stiel)alle drei Mückenlarven, Artemia, Daphina, Mystis, Kartoffel, Zughetti, Eigelb, Zughetti, frischer Spinat, ca 30% Spirulina, 10% Sushialgen aus dem Coop (Meeralgen). Alles billige Bestandteile, ausser Spirulina... Fütterungstechnisch funktioniert die Sache einigermassen. Wie gesagt, ein Tier macht Sorgen, 2 weitere sind erst ein wenig besser, 2 viel besser (das kranke Tier inklusive, und eins ist "erholt".

    Wird schon werden. Wenn das betroffene Tier akut vom Tod betroffen wäre, dann wäre es wohl nicht aktiv, geschweige denn am fressen...

    Irgendwann wird es mir heute hoffentlich noch gelingen ein aktuelles Foto zu schiessen. Auch da ist wieder Geduld gefragt.:-D

    Wenn es bis Freitag ersichtlich ist dass die Sache im Rückgang ist, dann werde ich dem Tier weder Abstrich noch den Gang nach Bern zumuten. Falls es nicht besser ist, dann werde ich mit dem Tier nach Bern gehen, denn ein Abstrich der unbrauchbar ist wäre sinnloser Stress. Weil dann müsste ich eventuel sowiso mit dem Tier nach Bern. Ich hoffe nun auf Besserung und Pilz, denn bei Parasit könnte die Sache komplizierter werden.

    Wird schon hinhauen!

    lg Dominic
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hi Zusammen

    Genau damit bring es Angel auf dem Punkt. Was beim einten gut geht, geht beim anderen Schief. Eine Krankheit, 10 Behandlungsmethoden.... Gerade bei Welsen hatt man es oft mit sehr hartnäckigen seltsamen sachen zu tun, die auch nicht einfach einzustufen sind. Dann kann man Ahzelle bölle schelle machen und dann ne Behandlungsmethode aussuchen.... Ist halt nicht einfach Ichthyo wo man mal Issy per Rezept behandeln kann.

    Aber ernsthaft. Ich hab dir Dominic gestern schon per PN mitgeteilt, du musst selber für dich entscheiden was das richtige ist was du machst. Weil nur du kannst die fortschritte oder nicht fortschritte beurteilen. Du siehst die Tiere, du kannst sie Täglich beobachten. Das verhalten usw. Um was es sich jetzt bei dir genau handelt ist halt schwer zu sagen. Hautabstrich ist ne super sachen. Kann man auch gut selber machen, ALDI Mikroskop, dann anhand der Bilder beurteilen was es ist, wenn man das nicht selber kann, kann man die Bilder auch weiter geben.... z.B. der NAFUS.

    Du bist auf gutem Weg Dominic, und du kriegst die Tiere auch wieder hin, da bin ich überzeugt. Du investierst extrem viel für das ganze, Vorbildlich wie du vorgehst. Zieh einfach deine Schlüsse aus all den Infos die du mitlerweilen hast und mach das was du für richtig hälst. So wirst du erfolg haben. Die bisherigen erfolge und Vortschritte sagen ja das du auf dem richtigen Weg bist. ;-)

    Ich wollte mit meiner andeutung nicht sagen das es ein Glockentierchen Befall ist, glaub ich auch nicht, weil dann wer nicht nur ein Tier betroffen. Die Symptome passen nicht.... Naja, ich sagst mal so, Glockentierbefall bei Welsen äussert sich so, das es ausschaut wie ein Pilz, mehr merkst da nicht. Die Tiere verhalten sich völlig normal, Fressen, machen das was Welse halt so machen, also nicht spezielles. :-D Kurz vor dem Ableben, heist so paar Tage bevor sie das Zeitliche segnen gibts zum Teil Glotzaugen, offene Stelen auf der Haut, vorwiegend dort wo keine Knochenplatten sind, also in den Gelenken, Augenhöhlen usw. dann weisst was die Stunde geschlagen hatt. Vorher, da merkst absolut nichts anhand vom Verhalten. Sieht einfach aus wie ein Pilz, fertig. Ich hab gut 6 Monate mit dem Glockentierbefall gekämpft, auf ein Erfolg folgte ein Rückschlag, x mal ging das so, das ganze ging ne echte ewigkeit. Also Syptome passen nicht Zählt da für mich nicht. Ich habs erlebt, mehr als mir lieb war....

    Aber eben, mach dir darum keine Gedanken, ich bin da auch etwas Paranoid wenn ich so weisse Stellen die wie Pilz aussehn sehe... Da Läuten bei mir gleich die Alarmglocken. Wollte dich aber nicht auf was bringen was nicht ist. ;-)

    Ist jetzt ein Witz? :shock: <<Klick>>

    Gruess Michael
     
  3. hostis

    hostis Guest

    Hallo Micke,

    Jetzt bekam ich das Tier endlich richtig zu Gesicht und vor die Linse. Jetzt ist gerade alle Hoffnung vergangen. Ich werde nun wohl die L-Wels Quarantäne der 403 auflösen müssen und das Tier doch separieren. Wohl oder übel, egal was es ist, das Tier muss raus. Jetzt bekomm ich Angst. Ich finde ganz komisch dass das Krankheitsbild innerhalb von 6h ändern kann. Ist ja jetzt mehrmals passiert. Also, 403er ins 800er-Becken (Daniels Tiere werden sicher gesund sein!vollste Überzeugung!!!), dann AQ-Wasser vom Becken dort rein und scheisse, er hat dann nur 50Liter. Freitag Nafus.

    Die helle Stelle war übrigens heute Abend noch nicht zu sehen! Vorrne kommt nichts mehr raus. es ist besser. Aber nun passier wirklich ringsherum was. So, fertig, separieren.

    lg Dominic
     
  4. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Dies ist mir nun selber zu viel hin und her. Einmal siehts so aus, ein paar Stunden später anders, dann wieder anders, dann gut, dann schlechter...403er sind umplatziert in den Weiten des 800erAQ. Bei der Ernährung mache ich mir bei diesen Jungtieren keine Gedanken. Es hat genügend Pflanzen und Holz... Mal schauen wann ich die das nächste Mal sehe... Ich rechne mit kurzen Sichtungen die nächsten 5Monate...

    Das Becken habe ich gefüllt mit Wasser aus dem Hälterungsbecken des Tieres. Nun werde ich ein wenig schlafen, danach Wasserwerte anpassen. Die werden wohl bezüglich Nitrit/Nitrat verändert sein durch das heftige Hantieren im Becken. Dann wird das Tier endgültig umgesetzt.

    Micke, Ich hab Deinen Tread auf L.Wels... gefunden. Ich studier den jetzt mal ganz genau.

    lg Dominic
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2013
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Dominic

    Naja, viel zu studieren gibt es dort nicht. Das meiste hab ich dann auf Privater ebeb mit jemandem angeschaut, darum ist das ganze Thema auch nicht so gross dort. Dort hab ich am Anfang mal gefragt was sache ist, aber so wirklich auskennen tun sich sehr wenige Leute damit. Mir ist ja am Schluss nur ein Tier geblieben, die 5 anderen sind relativ zügig Verendet. Der letzte Kämpfer hatt dann die nächsten Monate noch 4 oder 5 Rückfälle, aber bei dem hab ichs soweit gebracht das er durchgestanden hatt. Die abstände zwischen den Rückfällen wurden auch immer grösser, so war am schluss plötzlich mal ein Monat OK, dann kam wieder ein Rückfall. Heute ist er aber Gesund und Fit, und ich glaub der Wels der bringt nichts mehr um. :)

    Ein Hautabstrich sollte da aber klarheit bringen. Ich hab das dann irgendwann auch gemacht und es wurde dann als Glockentierbefall Identifiziert. Darum ja, meine hatten das sicher, bei deinem Tiere bin ich mir halt nicht so sicher ob es wirklich Glockentierchen sind. Ich denk aber ein Hautabstrich wer schon das beste was machen kannst, dann weisst wenigstens mal womit es zu tun hast.

    Gruess Michael
     
  6. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Also, es sind Glockentierchen, der Befall sei aber laut Fotovergleich schon am zurückgehen. Dazu kommt ein Pilzbefall. Vor der ganzen Sache sei ein anderes Problem gewesen, nicht mehr zubeurteilen was genau. Sehr wahrscheindlich etwas in der Art Fräskopfwürmer. Das Protazol scheint dies wohl gekillt zu haben, denn der weitere Befall komme sehr wahrscheindlich als Folge darauf. Glockentierchen haben Wildfänge fast immer auf sich, jedoch passiere da nur etwas wenn die Schleimhaut geschädigt sei und das Tier gestresst,bzw geschwächt. So, das heisst wir haben die ganze Palette. Und dies im ganzen Becken. Super. Separieren war eine dumme Idee, nun hab ich das andere Quarantänebecken auch verseucht. Dann schmeissen wir halt das Ding endgültig weg und kaufen ein schönes Becken welches man sehen lassen kann.... War ja eh nur Notlösung. Wichtig sind mal erst die Tiere, der Rest ist dann schnell erledigt.

    So, was mir geraten wurde, Sera Costapur oder nochmals Protazol. Falls keine baldige Besserung eintritt. Ist mir aber wegen dem Malachitgrün- Oxtallat ( sry, Chemie ist nicht mein Fachgebiet, aber Ihr wisst was gemeint ist :lol: ) eine zu heikle Sache. Auch weil ja vor kurzem schon ein starkes Medikament angewendet wurde. Auch könnte ich ein starkes Medikament holen gehen, sry, habe den Zettel im Geschäft vergessen wo ichs notiert hatte, ist aber fast pures Malachitgrün. Fällt also weg. Sturisoma sind empfindlich auf diesen Wirkstoff und scheinen auf kleinste Mengen zu reagieren ( ich wurde an anderer Stelle früher mal aufgeklärt darüber), also werde ich vorerst diesen Wirkstoff vermeiden. Ich denke dass Pterosturisoma noch heikler reagieren könnten, vor allem in diesem Zustand.
    Von reinem Salz wurde mir abgeraten, jedoch Ektozon erwähnt. JBL Ektol wurde auch erwähnt für eine etwas schonendere Behandlung. Jedoch hat es dort wohl Chlorähnliche Stoffe drin...Genial. Werde mal noch googeln...

    So, ich hab jetzt Ektol hier und Extozon. Protazol auch, Punktol hätte ich auch noch (würde aber Sturisoma töten, ist zu heikel), und Sera Costapur. Dies sind mehr Medikamente als ich für mich im Schrank habe...

    Am besten schmeiss ich eine Münze die mir nun bei der Entscheidungsfindung hilft welches Mittel nun ins Becken kommt... Ektol, Ektozon, Ektol, Ektozon,.....

    lg Dominic
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2013
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Dominic

    Ich hab dir ja schon auf L-Welse dazu geantwortet. Ich Kopier die Antwort unten hier rein. Ich kann dir einfach sagen, bei mir hatt Behandlung nach Ichthyo Methode mit Medis überhaupt nichts gebracht. Ausser eben, Salz und Wärme. Das war schlussentlich das was mein letzder Kämpfer nach ewiger Behandlung Gesund gebracht hatt. In wie weit du die Methode bei deine Tieren anwenden kannst, kann ich nicht sagen, das weisst du besser. Ich hoff einfach du hast da weniger Problem als ich damals mit meinen L183er hatte.

    Die Antwort von L-Welse:
    Hoff du kriegst das in den Griff. Ich kann dir so gut es geht versuchen zu helfen, aber eben, es sind nicht die selben Tiere die wir haben und anderseits, dir wurde von Salz abgeraten... Warum? Wurde das erwähnt?

    Aber einmal mehr, Trau keiner sache die nach Pilz ausschaut. Auch wenn ich nicht so recht an Glockentierchen geglaubt habe, irgendwie wars mir halt doch im Hinterkopf, darum hab ich das auch mal erwähnt weiter vorne...

    Was sicher richtig war, das ein hautabstrich gemacht hast, somit herscht jetzt klarheit was da los ist. Das wegen dem Separieren, Tja, da bin ich wohl etwas mitschuldig, da ich dir dazu geraten habe. Und jetzt hast den Salat, die 403er im Grossen Becken und ein Becken vorübergehend unbrauchbar ist. :? Sorry also, tut mir leid dafür. Aber entsorgen musst das deswegen nicht. Das kannst nach Gründlicher reinigung und ner Trockenfasse wieder gebrauchen. Mein Becken das damals als Behandlungsbecken diente ist nachwievor in betrieb. ;-)

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2013
  8. hostis

    hostis Guest

    Hallo Micke,

    Danke nochmals!

    Zu Deiner Frage wiso nicht Salz. Weil ein starkes Bad nicht über längere Zeit gemacht werden darf, ein Herausfangen unumgänglich. Wenn das Tier auch sonst nicht gesund, bzw unterernährt und gestresst ist, dann könne ich das Übel vergrössern. Deshalb besser Ektozon. Für die ganze Gruppe. Auch ein Abbrechen der Filamente könnte das Tier weiter schwächen. Kleine Konzentration sei nicht sinnvoll da nicht effektiv.

    Es müssen alle Tiere behandelt werden. Dies sehe ich auch so. Ein weiteres Tier hat am Schaft plötzlich ein paar Knochenplatten eher grau statt schwarz. Von daher, das ganze Becken ist dran.

    UV-Klärer soll ich machen, jedoch erst nach abgeschlossener Medikamentation. Ich werde am Weekend einen bekommen, danke Werner!

    Ah, noch der Joghurt, ob dies gut oder schlecht sei könne nicht beurteilt werden. Die Parasiten wurden wohl aber nicht durch dies eingeschleppt. Bei 2mal täglichem WW und grosser Sorgfalt in der Überwachung der Nitritwerte sollte dies nicht verantwortlich sein. Die W-Werte hatte ich ja im Griff. Was aber sein könne, dass durch ich die vielen Wasserwechsel die Temperatur zu fest durcheinander gebracht haben könnte. Ist aber nicht geschehen, denn dies ist das einzige Becken wo ich das Wasser fast ganz exakt auf die AQ-Temperatur gebracht habe ( gemessen mit dem selben Digital-Thermometer). Auch wurde das Wasser sehr langsam gewechselt, was ich sonst eher ( abgesehen S.Leightoni) nicht mache. Das Wechselwasser hatte nie einen grösseren Temperaturunterschied als 0,2°. In keinem anderen Becken würde ich auf die Idee kommen vor der Tonne zu warten bis die genau Temperatur erreicht ist.

    Was ich mich frage, durch den Joghurt wurde das Wasser ja saurer, nicht extrem fest, aber PH ging nach unten bei gleichbleibender KH. Ob das saure Millieu für eine schlechtere Heilung der Haut verantwortlich sein könnte? Hingegen sind ja im sehr sauren Wasser eigentlich weniger Keime... Jedoch aber Milchsäurebakterien. PH sank nie bedeutend unter 6,5...
    Ist nun auch egal, denn Joghurt gibts keinen mehr, die Ursache ist mal nebensächlich, jetzt müssen wir diese blöde Tropensch******** killen. Beste Wasserqualität versteht sich von selbst.

    Jetzt wird WW gemacht, danach Münze geworfen (nene, klar geworden was für Chemie)... Temperatur hoch und anschliessend beobachtet und gehofft. Mein Nachtlager werde ich auch direkt verschieben, Beobachtungsposten im Halbdunkel, haha, so ists wohl im Militär...

    Eigentlich ists mir nicht drum Witze zu machen, doch da mich die Tiere nach überstandener Kur mit sehr sehr sehr vielen Jungtieren glücklich machen werden (!!!!!) kann ich über das ganze Theater noch hinwegsehen.

    lg Dominic

    P.S. Wegen dem Schrottbecken, das ist ein Becken das sowiso auf den Müll sollte...:) hab es mal hier ausgeschrieben zum verschenken, wurde aber nie abgeholt... Ich hätte das Tier wohl sowiso separiert... Nunja, die 403er freuts. Sehen tue ich die im Moment nicht, doch die sind wohl aktiv, plötzlich sind Pflanzen ausgegraben, Valisneria schwimmen wie abgeschnitten ringsherum... Ist schon gut wie es ist... :) hehe...

    Aber voll krass, Du lagst richtig! Auch Charles mit Pilz lag richtig und wohl ich auch als ich plötzlich an Würmer dachte. Super, Komplettangebot Krankheiten. Wer will welche? :)
     
  9. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    WW gemacht, Ektozon zugegeben. Nach Dosierungsanleitung Dauerbad. EC vor Zugabe Medikament 123, nun erschreckende 704. Medikament wurde über eine Zeit von ca 20Minuten beigegeben. Fische zeigten zuerst leichte Nervosität. Atemfrequenz nicht sonderlich erhöht. 2 Tiere auf Futtersuche. Ein anderes , das ansonst meiner Meinung nach gesündeste Tier am Boden liegend, an Scheibe festsaugend. Wie nach dem einsetzen ins Becken. Ich denke ich werde mal eine Stunde weiter beobachten und gegebenenfalls mit erneutem WW reagieren. Falls bis dann alle Tiere wieder in der gewohnten Verfassung sind werde ich den Wecker auf 03.00 stellen und etwas schlafen. Dann weiterschauen. Temperaturerhöhung ist im Gange, von 28,5° auf angestrebte 32°. Aquaballs wurden mit Diffusor ausgestattet um neben der Luftpumpe zusätzlich Sauerstoff ins Becken zu bekommen.

    Weiter werde ich morgen für ellenlange Handschuhe sorgen, ich habe keine Lust auch so eine Tropenkrankheit zu bekommen und nicht in den Ferien zu sein. Auch werde ich noch weitere Wasserfässer und eine Pumpe besorgen, damit ich wenigstens eine Kontamination der anderen Becken verhindern kann. Ich hoffe durch meine Unachtsamkeit nicht schon weitere Becken infiziert zu haben. Verwundern würde es mich nicht, ich könnte mich schlagen für diese vielleicht verheerende Nachlässigkeit. Nunja, ich kann nur das beste hoffen und aus diesem Blödsinn was lernen. Hoffentlich nicht auf Kosten der Tiere.

    lg Dominic
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Dominic

    Ich lag nicht richtig, ich hatte einfach Glück mit meiner Vermutung. Glaub mir, nach der Geschichte wenn das durch hast, du siehst hier ein Bild von einem Wels, WF, mehr oder weniger frisch Importiert, da hatts Weisse Pilzige Stellen, dann erkennst auf dem Kopf oder sonst wo auch noch weissen Schimmer.... Die Geschichte bleibt und es wird dich immer daran errinnern. ;-)

    Im übrigen wirst du dich kaum anstecken mit einer Tropenkrankheit. Das währ ja noch... :shock: Wichtig wie du sagst, schauen das das nicht verschleppst. Bei so sachen immer alles separat halten was man brauch um in dem Becken was zu machen. Darum hatt man auch zwei bis drei Sätze Schlauch zuhause. Und was man sonst noch so braucht für Wasserwechsel und so. Verschleppen passiert recht oft. Weiss jetzt nicht wie schlimm das mit eienm Glockentierbefall ist, aber Ichthyo z.B., das kann echt übel enden... Ich hab zuhause für Wasserwechsel separaten Schlauch, Eimer und sonst noch das Wichigste was ich nur brauch wenn ich Karantäne mache oder eben, Krankheiten habe. Macht schon sinn.... Aber zum Glück bleib ich seit langem verschont von so Zeug.

    Und jetzt machst Nachtlager neben den Fischen. :shock: Das sind ja schon zustände wie damals bei Farid.... :lol:

    Gruess Michael
     
  11. hostis

    hostis Guest

    Hallo Micke,

    Ja das Nachtlager ist nun das Sofa. Der Rücken wirds mir danken, der Kunde morgen auch...:-D Aber dann muss ich wenigstens nicht das Zimmer wechseln zur Kontrolle. So wohl ist mirs nicht mit diesem EC-Wert. KH wird wohl ins unendliche gestiegen sein, jedoch werd ich an der sowiso nichts ändern können mit Salz im Wasser... Das Messen habe ich gerade sein lassen, sonst falle ich noch in Ohnmacht vor lauter Schreck. Notfallwasser steht parat, 75 Liter mit EC 100. Osmoseanlage läuft auch...

    Ein Tier liegt immer wieder komisch an der Scheibe, jedoch alle paar Minuten schwimmt es ein wenig weiter, frisst, legt sich wieder komisch hin... sehr ruhige Atmung aller Tiere...

    Wir werden sehen was dabei rauskommt... hoffentlich viele Jungtiere...:-D

    lg Dominic
     
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Jetzt mach dir mal keine Sorgen um den Leitwert, das Vertragen die Tiere schon. Schlussentlich bringt es dir ja auch nichts wenn die Behandlung abbrichst, dann musst wieder von vorne beginnen, Zieh das jetzt durch und dann hoffen wir das danach Ruhe hast. Um den erhöhten Leitwert würde ich mir da jetzt mal gar keine Gedanken machen. Das ist ja kein Dauerzustand, das ist während der Behandlung so, danach gehts ja wieder runter. Problematisch wird es bei Dauerhaltung, nicht kurzzeitig.

    Und eins musst dir halt auch immer bewusst sein, eine Grantie das alle durchkommen hast halt auch nicht. Aber ich denk es sieht gut aus, du machst da auch echt viel dafür. Aber auch wenn dir da ein Tier drauf geht, schlussentlich hast du mehrerer Tiere die es zu Behandeln gilt. Wenn schon mekst das da ein Tier Probleme macht, dann würde ich das rausnehmen und separat halten, den rest weiter nach Anleitung behandeln. Ein behandlung macht nur sinn wenn man sie auch durchzieht, sonst kann man es gleich sein lassen. Das kommt schon.... ;-)

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2013
  13. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Dominic,
    Wie geht es jetzt deinem Patienten?
    Ich glaube übrigens nicht, dass der Joghurt für die Entwicklung der Krankheit eine Rolle spielt, dort sind ja nur harmlose Bakerien drin.
    Damit du keine Tropeninfektion bekommst kannst du ja die Hände mit Sterillium desinfizieren, ist vielleicht einfacher als lange Handschuhe zu tragen.
    Liebe Grüsse Annegret
     
  14. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Gestern machte mir das Tier grosse Sorgen, ich dachte dass es das nun war. Hat begonnen zu fächeln und lag komisch am Boden. Ich bin mit der Temperatur etwas zurück, da plötzlich die anderen Tiere nach Luft geschnappt hatten. Heute morgen, das Tier lebt noch, hat auch gefressen. Fächelt nur noch ganz leicht und liegt wieder fast normal auf dem Boden. Ob die Stelle besser geworden ist, ich glaube nicht. Doch das Tier macht einen besseren Gesamteindruck als gestern.

    lg Dominic
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Annie
    Ok, dann google mal, was Mikroorganismen wie z.B. Glockentierchen fressen. Glaub denen ist es egal, ob es harmlose oder böse Bakterien sind ;)

    Um etwas zu beurteilen sollte man stehts versuchen, das Gesammtbild zu betrachten. Gelingt mir auch nicht immer, aber ist immer gut, wenn man dazu lernen kann :)

    @Dominik
    Bei welcher Temperatur begannen die Tiere mit dem Luft schnappen? Bei welcher Temperatur besserte es? Denke mir, es könnte hilfreich sei, wenn mal jemand mit den gleichen Tieren eine Temperaturerhöhung machen will/muss.

    Ich persönlich würde nach wie vor herbatena von Microbe Lift eine Chance geben. Ich setze es mittlerweile in meinen Zuchtbecken dazu ein, Guppy verschiedener Stämme miteinander zu vergesellschaften... da hat es vorher immer furchtbar "chlöpft" und nachdem ich es erfolgreich bei bösen parasitären Ausbrüchen einsetzen konnte unterstützt es mich nun bei der Zucht stabilder Guppystämme (Guppy, der Fluch aller Händler ;)). Hatte bei den Rotrücken die Lochkrankheit, da ich diese zu lange in zu hartem Wasser (+- 350us über mehrere Monate reichte) hielt. Deren Zustand war wirklich sehr bedenklich... überlegte hin und her ob ich Spirohexol ins Becken schmeiss oder die Kombi herbatena und artemiss wähle und entschied mich dann für die natürliche Behandlung. Dies und die Ursachenbekämpfung (Leitwert schnell runterfahren) reichte und die Rotrücken sind extrem schnell wieder gesund geworden... hab in der Zwischenzeit noch mehr Erfahrung damit sammeln, konnte nie negative Auswirkungen an Aquarium oder irgendwelchen Fischen feststellen (ok, hab nur Lamontichthys filamentosa bei den Rotrücken und keine P. microps) aber es wäre wirklich ein Versuch wert.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2013
  16. hostis

    hostis Guest

    Hallo Angel,

    Bei knapp 31° wurde es plötzlich prekär. Bei 30,8 war fast 2 Tage alles im grünen Bereich.

    Ich werde das Mittel Morgen Vormittag versuchen zu besorgen. Es ist wirklich ein Versuch wert.

    Danke übrigens für die PM, hab versäumt zu antworten, sry!

    Der Punkt, welcher auf dem Foto zu sehen ist, neben dem Mund, der sieht nun so aus wie anfangs oben auf der Stelle. Mal schauen ob dies auch abgestossen wird, dann heilt und dann viel schlimmer wiederkommt. Ich denke dies wird böse enden... Hoffen wir mal das beste. Grosse Hoffnung für das Tier habe ich nicht mehr. Es wird wieder gefächelt, schräg auf der Seite gelegen,.. es tut mir leid das Tier so zu sehen.

    lg Dominic
     
  17. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Ich habe nun Microbe Lift besorgt. Ich werde nun in 2 Schritten WW machen, um den EC in normale Bereiche zu bringen. Danach werde ich das Mittel zugeben.

    Das Tier hat sich seit heute Mittag wohl nicht von der Stelle gerührt, oder aber es ist als ich nach Hause kam wieder dort gelegen. Nun scheint sich das Tier zu "Häuten". Komischerweise nur das betroffene Tier. Es scheint ihm nicht gut zu gehen, doch ich habe das Gefühl dass die kranken Stellen im Moment nur schlimmer aussehen weil die Haut "abgeworfen" wird. Etwas ist auch bei dem Loch, dort wo die ganze Misere begann im Gange. Die Stelle ist weniger rot. Jedoch ist der Allgemeinzustand des Tieres viel schlechter. Ich habe das Gefühl dass es bald zu Ende ist. Das Tier frisst nun auch gar nichts mehr, liegt aufgestützt auf den Flossen und ist zur Seite geneigt. Eine richtige Aktivität kann ich seit gestern nicht mehr fetstellen. Aktivität beschränkt sich auf Atmen, nur noch leichtes fächeln ( weil es keine Energie mehr hat, und nicht weil es nicht fächel will) und umherschauen. Mir tut das Tier nur noch leid.

    Wenn sich die Situation nicht bald bessert werde ich das Tier erlösen, mittlerweile finde ich dass es an Tierquälerei grenzt wenn ich weitermache. Ich jedenfalls möchte nicht so sterben.

    lg Dominic
     
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Dominik

    Du wirst den Zustand des Tieres besser beurteilen können aber das Abschleimen kann durch das Salz ausgelöst worden sein.... Die Leitwert- und Temperaturerhöhung war sicher auch sehr anstrengend für das Tier und nur weil es heute nichts fressen wollte würde ich es noch nicht aufgeben.... würde einfach mal einen TWW machen und schnellstmöglich mit der Behandlung beginnen... erst morgen den nächsten TWW, nicht zu grosse, der Leitwert soll ja nicht schockartig gesenkt werden.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. hostis

    hostis Guest

    Hallo Angel,

    Nun ist der EC auf erschreckende 1600 angestiegen. Alleine durch die Behandlung mit Ektozon. Der muss nun runter. 1600irgendetwas, dies ist nicht gut. Wieviel soll ich runter? Mal auf 800? Hoppla, dies hätte ich nun nicht erwartet dass der später plötzlich schlagartig ansteigt. Nitrit/ Nitrat sind ok, keine Erhöhung. Normal wäre ein EC bei 100-120.

    Das Gerät spinnt nicht, in den anderen Becken ist der Wert im erwarteten Rahmen. Gestern war er etwa bei 900, da hab ich mir schon gedacht dies ist nicht gut, dann etwas gesenkt durch WW, nun über 1600.

    Wenn ich ganz ganz langsam mache, darf ich heute, also jetzt auf 800 runter, und morgen auf unter 200? Ich hätte auch noch reines Osmosewasser, EC 20, dies genau so zu verwenden wäre ja nicht gut. Aber ich könnte ja Nachtschicht machen und alle 40Minuten das abgelassene Wasser ersetzen, in kleinen Schritten mit reinem Osmosewasser. Somit hätte ich keimärmeres Wasser im Becken. Oder soll ich einen grosszügigen WW machen mit Wasser EC 120 und es bis morgen so belassen? Ich denke wenn ich 30% Wasser wechsle wird so der EC nur unbedeutend sinken.

    Verd***dann macht man Weichwasser, lässt den EC nie über 200 gehen und dann hat man ein Becken mit EC 1600. Ja das ist schon mal super. Natürlich war es das Medikament, EC musste ja hoch,aber gerade soviel bei Beachtung der Dosierung? So ich schreibe mal gerade nichts und warte auf Eure Ratschläge. Dieser EC-Wert hat mir gerade meinen Plan durcheinander gebracht.

    lg Dominic
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2013
  20. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Es wird wohl sowiso kein Patentrezept geben, also mach mal. Ich hab nun 30% Wasser abgesaugt und werde nun ganz langsam Wasser mit EC 120 zugeben. Dies kann ich glücklicherweise vor der Glotze tun, eine Hand am Schlauch (Plastik:-D, nicht der andere...) die andere an Fernbedienung oder PC. Ich werde mal schauen was mit dem EC passiert. Ich denke dass ich wiedereinmal eine Nachtschicht einlegen werde. Je nach Verhalten der Tiere werde ich weiter Wasser wechseln. Wenn sich das Verhalten bessert, dann werde ich weiter senken, wenn nicht schlafen und hoffen.

    Ich werde solange ich es ethisch vertreten kann weiter versuchen die Sache in Ordnung zu bringen. Wenn es dem Tier noch schlechter als jetzt gehen wird, dann werde ich das Tier auf die letzte Reise schicken. Durchbringen JA, sinnlos Quälen NEIN!!!!! Ich bin mir heute nicht mehr sicher ob es etwas bringt die Sache weiter durchzuziehen. Dies nicht weil ich zu faul wäre, sondern weil ich es als Tierquälerei empfinde wenn ich so weitermache und das Tier nicht erlöse. Ihr wisst, ich esse keine Tiere, ich töte normalerweise keine Tiere, aber ich habe auch kein Problem damit zu tun was zu tun ist wenn alles nichts bringt.

    Ist eine zusätzliche mit Pilzbefallene Stelle auf vorher "nur" heller Stelle als negativ oder positiv zu betrachten? Ich denke nicht dass eine Heilung mit zusätzlichem Befall einhergeht. Ich hoffe nun dass die Stelle heilt und nichts wieder herausbricht. Die anderen Stellen des Tieres, welche vorher nur etwas weisslich waren, da wächst nun auch etwas raus. Wie bei den Fotos am Anfang... Nunja, es sieht aus wie Pilz, aber es ist wohl keiner. Pilz wäre schon lange in Ordnung. Gleichzeitig sieht es immer aus als würde es heilen, dann kommt es 100fach schlimmer.

    Ich werde niemals wieder Wildfänge kaufen!!!!!!!!!!

    lg Dominic
     

Diese Seite empfehlen