1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Eheim-Aussenfilter stösst Luftblasen aus

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Susaloo, 16. November 2020.

  1. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Hallo zusammen

    Ich habe einen Eheim-Aussenfilter, der seit einigen Jahren problemlos lief. Nun bläst er aber vor allem nach dem Wasserwechsel mit dem Wasser sehr viel Luftbläschen ins Aquarium. Da hilft auch mehrmaliges Betätigen des Knopfes zum Entlüften nichts. Ich habe jetzt den Filter gereinigt, immer wieder entlüftet, aber das Problem bleibt. Nach etwa einem Tag nach dem Wasserwechsel ist die Sache wieder gut, kommt aber nach dem nächsten Wasserwechsel wieder. Was kann ich tun?

    Lieber Gruss von Susanne
     
  2. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Susanne

    wenn Luft im Kreislauf ist, dann sollte der Auslauf oberhalb der Wasserlinie sein. So wirst du schneller die Luft los.
    Wenn dies beim Wasserwechsel passiert, dann kommt sehr wahrscheinlich Luft durch den Einlass. Ist dieser während dem Wasserwechsel im Wasser? Läuft der Filter während dem Wasserwechsel? Oder ist ein Luftpumpe in Betrieb während dem Wasserwechsel und ist der Sprudelstein unterhalb des Wassereinlasses?
    Eine andere Variante ist eine undichte Stelle am Aussenfilter, welcher Luft zieht. Glaube ich aber eher weniger...

    Gruess
    Manuel
     
  3. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo

    kann es sein, dass du beim wasserwechsel das neue wasser beim einlassen an den filtereinlass hältst..?
     
  4. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Lieber Manuel, liebe/r (?) Chris

    Eine Luftpumpe bzw. einen Sprudelstein habe ich nicht. Während des Wasserwechsels ist das Aquarium komplett ohne Strom. Und ich mache es immer gleich beim Wasserwechsel: Filter (gesamten Strom) abstellen, Wasser ablassen, frisches Wasser einlassen, Filter wieder an. Der Filtereinlass bleibt dabei immer unter Wasser, der Filterauslass liegt ganz am Anfang und ganz am Schluss vom Wasserwechsel noch im Wasser, dabei läuft der Filter aber nicht. Bei der Filterreinigung lege ich den Auslass über das Wasser, bevor ich den Filter wieder anstelle. Sollte ich das vielleicht besser auch bei den Wasserwechseln machen, so dass der Auslass immer über dem Wasser ist während des Wasserwechsels?

    Lieber Gruss Susanne
     
  5. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo,

    es fliest also bestimmt kein wasser (mit luftbläschen) in den filtereinlass..?

    kann es sein, dass der schlauch beim "out" oder "in" beim filterkopf nicht fest sitzt und wasser zieht?
     
  6. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Lieber Chris

    Das werde ich prüfen und beim nächsten Wasserwechsel nach dem Ausschalten des Filters und vor dem Ablassen des Wassers den Auslass über die Wasserfläche ziehen.

    Danke für Eure Antworten und liebe Grüsse
    Susanne
     
  7. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Ich glaube du verstehst mich nicht. Es ist möglich, dass beim Wasser einlassen du den Wasserstrahl gegen den Filtereinlass hältst. Da ja das Wasser auch immer Luft mit sich trägt, kann es sein dass ganz kleine Bläschen in den Filtereinlass. verstehst du was ich meine?
     
  8. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Ach so, ja, verstehe. Aber der Wassereinlass ist nicht direkt beim Filtereinlass, und ich habe den Ort, wo ich das Wasser einlasse, nie verändert. Und früher hatte ich das Problem ja nicht. Aber trotzdem, ich werde auch das versuchen und das Wasser das nächste Mal weiter weg vom Filtereinlass einlassen. Danke dir!
     
  9. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Susanne

    wenn der Filtereinlass immer unter Wasser ist, würde ich den Filter während dem
    Wasserwechsel nicht ausschalten. Damit hättest du das Problem bestimmt gelöst...
     
    Thomas Hürlimann gefällt das.
  10. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Ich habe einen Vorfilter am Einlass, den ich jeweils abnehmen und reinigen muss. Daher muss ich den Filter ausschalten, sonst wird's gefährlich für meine Fische und Garnelen. Aber auch das kann der Grund nicht sein, das mache ich auch schon seit ewigen Zeiten so. Ich werde mal weiter ausprobieren und beobachten.
     
    Manolo_70 gefällt das.
  11. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Susanne

    alles klar, dann viel Erfolg. Kommt gut, einfach dran bleiben. Einige Tipps hast du ja erhalten.
     
  12. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo susanne,

    hat sich dein problem gelöst?

    grüsse
     
  13. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Hoi Chris

    Danke dass du nachfragst! Das Problem hat sich so halbwegs gelöst bzw. verschoben: Ich habe beim Wasserwechsel den Ausströmer über das Wasser gehängt, und danach hat der Filter deutlich weniger bzw. weniger lang Luftblasen ausgestossen. Dafür hat er dann im Betrieb gerumpelt, als würde ein Filtersteinchen irgendwo drinhängen. Dann habe ich den Filter aufgemacht (nichts gefunden), gereinigt und wieder angeschlossen. Seither gibt es keine Luftblasen und kein Rumpeln mehr, dafür ist jetzt aber der Durchfluss sehr schwach. Irgendwo ist also immer noch was nicht in Ordnung :( Daher werde ich als nächstes mal die Schläuche durchputzen. Im schlimmsten Fall werde ich den gesamten Filterkopf ersetzen :mad:. Oder hast du eine andere zündende Idee, was die Probleme verursachen könnte?

    Danke für deine Unterstützung!
    Liebe Grüsse, Susanne
     
  14. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo,

    alles voneinander nehmen, reinigen und dann penibel genau zusammensetzen. ich glaube dass einfach sehr viel luft im filter ist oder das ein propeller nicht richtig befestigt wurde.

    aber es ist sehr schwierig dies aus der ferne zu beurteilen.
     
  15. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Hallo Chris
    Das habe ich gemacht, schon zwei mal. Meine letzte "Hoffnung" sind die Schläuche, die habe ich schon lange nicht mehr durchgeputzt.

    Liebe Grüsse, Susanne
     
  16. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Hallo zusammen
    Mein Eheim-Aussenfilter (Eheim 2075) macht weiter Probleme. Nach allen Massnahmen oben läuft er zwar besser, aber er rumpelt einfach ständig leise vor sich hin. Ab und zu hört man, dass er wieder Luft ausstösst. Ich überlege, ob ich nur die Dichtungen und den Impeller mit der Keramikachse austauschen soll, oder ob ich gleich den ganzen Pumpenkopf ersetze. Hat jemand Erfahrung?

    Und zweite Frage: Wo bestelle ich das am besten? Im Internet bin ich auf aquaristikshop.com gestossen. Ist das ein seriöser Lieferant?

    Danke zum voraus und liebe Grüsse
    Susanne
     
  17. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Nimm mal den Filterauslas und halte ihn in einen Kessel o.Ä. so weit wie möglich unter dem Wasserspiegel vom Aquarium und lass den Filter laufen bis er ordentlich Läuft. Dann Finger auf den Auslass zum Abdichten, während der Filter läuft und wieder ins Becken.
    Ich muss das bei meinem Cristalprofi auch immer so machen, da er sonst auch ewig Rumpelt und Blubbert, wenn er beim WW Luft gezogen hat.

    Gruss, Alveus
     
  18. Susaloo

    Susaloo

    Registriert seit:
    10. November 2012
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Islisberg
    Hallo Alveus
    Ich kann den Filterauslass nicht aus dem Aquarium nehmen, da müsste ich ihn ganz abmontieren. Aber mir erschliesst sich der Sinn auch nicht so ganz, der Auslass ist ja immer unter dem Wasserspiegel. Oder verstehe ich dich nicht richtig? Ausserdem hört sich das Rumpeln eher weniger nach Luft als vielmehr nach einem unrunden Laufen an. Drum meine Idee mit Impeller/Keramikachse auswechseln.

    Lieber Gruss, Susanne
     
  19. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.
    Wenn du den Filterauslas unter das Niveau des Aquarium hältst (ausserhalb vom Aquarium!), hilft dir der Wasserdruck des Aquariums den Filter "durch zu spühlen". Das gleiche Prinzip wie wenn mann mit einem Schlauch Wasser ansaugt und ablaufen lässt. So kommt die gesamte Luft aus dem Filter heraus, was manche Filter oft nicht ganz alleine Packen.

    Bei mir klingt es, als ob ein Teil lose herumklakeren würde im Filter, wenn da zuviel Luft drinn also auch nicht nach Luft im Filter. Beim Filter im Schlafzimmer bin ich schon mehr als einmal plötzlich senkrecht im Bett gestanden, als das Rumpeln mitten in der Nacht losging. Bei Aussenfilter ohne den Pumpknopf konnte ich das nie beobachten. Aber bei beiden Cristalprofis.

    Wie hast du denn den Auströmer montiert, dass es so viel Aufwand bereitet, den aus dem Aquarium zuholen?

    Gruss, Alveus
     
  20. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Susanne

    Alternativ kann es (je nach Filter) auch helfen, ihn zu schütteln damit die restliche Luft rauskommt.

    Das mit den Ferndiagnosen ist halt so eine Sache, aber Keramikachsen haben leider schon die Tendenz, sehr leicht kaputt zu gehen. Und je nach dem an welcher Stelle sie gebrochen ist, kann es tatsächlich vorkommen dass der Filter trotzdem weiterläuft, nur eben nicht mehr so leise. Daher wäre das meiner Meinung nach schon einen Versuch wert. Wobei, wenn Du den Impeller rausnimmst, müsstest Du ja eigentlich sehen ob die Achse noch intakt ist, oder?

    Da habe ich leider keine Erfahrung und die Bewertungen sind recht widersprüchlich (hier gut, hier schlecht). Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann: Wenn Du nach Eheim Ersatzteilen suchst und auf aquaristik.de stösst, bestell auf keinen Fall dort! Hab ich mal versucht, Geld überwiesen, aber nie eine Lieferung oder Antwort auf E-Mail bekommen. Und offenbar bin ich da nicht der Einzige. :mad:

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen