1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Eheim "Air Pump" - Luftpumpe braucht Wartung?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von dama_argon, 17. September 2014.

  1. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo,

    Eine meine zwei Luftpumpen ist seit gestern deutlich lauter geworden. Das sehr laute brummen kommt vom Gerät selber: ich habe keine eingeklemmte Schläuche gefunden, und das Brummen bleibt gleich laut auch wenn ich die Pumpe in der Hand halte.
    Die Geräte sind noch kein zwei Jahren alt, nur die einte Pumpe ist sehr laut geworden.
    Ist das zum erwarten?
    Muss man ab und zu etwas an diese Geräte warten? Membran?
    Darf ich ev. die Pumpe selber reparieren oder "springen alle Teile raus" beim aufmachen?

    Danke für eure Ratschläge oder Erfahrungstausch.

    Stefania
     
  2. Viviane

    Viviane

    Registriert seit:
    20. Oktober 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Stefania

    So viel ich weiss ist das einzige, dass man ab und zu mal austauschen muss die Filzscheibe auf der Unterseite der Pumpe die zur Filterung der Luft dient. Du kannst ja mal die Filzscheiben beider Pumpen tauschen und schauen ob es eine Besserung gibt. Ich hatte es auch mal, dass eine Pumpe plötzlich sehr laut war und bei mir hat es schon gereicht die Filzsscheibe nur kurz rauszunehmen und neu einzusetzen.

    Aufschrauben würde ich die Pumpe nicht, aber ich versteh auch nichts davon:lol:

    Gruess Viviane
     
  3. Ancon

    Ancon

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    8200 Schaffhausen
    Hi Stefania

    Luftpumpen die laut werden, sollte man aufschrauben und schauen woran es liegt. Konnte so schon manche wieder leise kriegen. Meistens liegt es an dem Magnetschwinger der irgendo berührt oder sonst ein loses Teil das vibriert.
    Aber ACHTUNG nach dem man gesehen hat woran es liegt unbedingt Stecker ziehen bevor daran rumgefingert wird!¨!!
    Grüsse Mäge
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    ok... einfach kontrollieren, ob noch Luft durchgeht. Rauch und Staub setzen das Teil mit der Zeit zu.

    Entweder das oder ..

    Auch eine Luftpumpe hat Verschleissteile .. z.B. die Membrane. Manche Hersteller bieten Ersatzmembranen an, manche nicht.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. dama_argon

    dama_argon

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüschlikon
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure Antworten: ich habe mich getraut die Pumpe aufzumachen, ohne Angst etwas kaputt zu machen.

    Filz und Membrane sind in Ordnung, aber der Plastikteil das die Membrane bewegt hat einen Riss (Materialfehler?). Der Hersteller meint das diese könnte die Ursache der Geräusche und fehlende Leistung sein, da das ganze "anderst" vibriert.

    Grüsse
    Stefania
     

Diese Seite empfehlen