1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Egg Tumbler Do it yourself

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Goldi 850i, 27. Dezember 2010.

  1. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Egg Tumbler
    (Do it yourself) von Sven

    Habe heute mal etwas gegooglet und dann habe ich so ein Egg Tumbler gesehen und dachte mir so was brauch ich falls die Schmetterlingsbuntbarsche mal wieder keine Brutpflege machen oder auch für andere Fischarten. Aber in Deutschland oder der Schweiz findet man so was gar nicht. Nur in den USA und so ein teil kostet gleich mal 100Dollar. Da dachte ich mir das muss man doch auch selber bauen können. Habe leider keine Bauanleitung gefunden. Also versuchte ich es einfach mal selber und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Man kann es Natürlich noch etwas ausfeilen und rumprobieren. Aber das ist ja erst der Prototyp.


    So nun zur Anleitung:

    Alles Erstes habe ich eine kleine Petflasche 250ml den Boden abgeschnitten. Oben beim Verschluss habe ich ein Rohr rein gesteckt so zusagen ein Verbindunkstück für den Luftheber.
    [​IMG][​IMG]
    Das ist einfach ein Luftheber auch (Do it yourself). Und ein Lufthahn zum einstellen das die Eier immer eine gute Bewegung haben.
    [​IMG]
    So jetzt muss man die Flasche mit dem Rohr in den Luftheber reinstecken. Ich habe dazwischen noch ein feines Netzt rein getan das keine Eier auskommen. Wenn man den Lufthahn mal zu weit aufdreht.
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    Am Schluss nur noch ein Stück Netz mit eine Gummi festmachen und fertig.
    [​IMG]
    Zum Eier Befühlen muss man nur das netzt abnehmen rein tun und gut ist. An der Aquascheibe habe ich es einfach mit Saugnäpfen befestig.

    Bilder in betrieb folgen habe nur gerade keine Eier.

    Ich hoffe es ist verständlich was ich geschrieben habe und man versteht die Anleitung auch. Werde jetzt noch weiter probieren und schauen wie es am besten ist. Werde bericht erstatten.

    Gruss Sven
     
  2. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

  3. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Swen

    Das ist eine sehr gute Idee!

    Super, danke für Deinen Beitrag. Hätte ich auch schon brauchen können. Geht sicher auch mit Welseiern. Da sollte auch nichts verpilzen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Swen

    Coole Sache... Muss mir auch gleich so ein teil Bauen! :-D:-D:-D Für Cory Eier ist das sicher eine sehr gute Lösung... :) Im Einhängebecken verpilzen mir einfach zuviele! Mal ausprobieren das teil... ;-)

    Gruess Michael
     
  5. Goldi 850i

    Goldi 850i Guest

    Also das müsste eigendlich mit allein eier gehen. Ich glaube auch das man da so gut wie keine Verpilzungen mehr hat. Weil die eier ja immer mit reichlich Frischwasser umströmt werden. Bin auch am überlegen das Teil abzudunkel. Weil viele Eier auch durch zu hohe lichteinstrahlung verpilzen. Ich werde einfach noch etwas versuchen.

    Gruss sven
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    guckschtu hier der liegt schon jahre rum... werd ich aber behalten

    :-D:-D:-D farid:-D:-D:-D
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Farid

    Hihi... Hätte man sich ja denken können das du schon so ein Teil gebastelt hast.. ;-)

    Gibt eigentlich irgendetwas was du noch nicht gebastelt hast.... :-D:-D:-D

    Gruess Michael
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi michael
    :) das neue Bachbecken... aber das muss nun mal warten.. der plan steht aber (im Kopf) und er wird Funktionieren ;)

    und ein wasserstands alarm für's auffüllen beim wasserwechsel :)

    lg
    farid
     

Diese Seite empfehlen