1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Effizienz von Co2 Diffuser/Flipper

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Hirsi, 27. März 2020.

  1. Hirsi

    Hirsi

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gammen
    Hallo Zusammen,
    ich würde gerne Meinungen von euch hören betreff was effizienter ist ein klassischer blasen Flipper oder ein Diffuser für Co2?

    Ich werde mit dem Dennerle Flipper einfach nicht warm und erinnerte mich daran, dass es früher schon verschiedene Modelle gab von Diffusern.

    Wie sind eure Erfahrungen damit man nicht Zuviel Co2 verschwendet?

    Gruss Nathalie
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Nathalie

    Ich bin da auch nicht der grosse Experte, aber da Du innert einer Woche noch keine Antwort erhalten hast, versuche ich mal mein Glück. ;)
    Den Dennerle-Flipper hatte ich früher auch im Einsatz. Man sieht relativ deutlich dass die Blasen von unten nach oben immer kleiner werden, d.h. das CO2 löst sich wohl schon relativ gut. Zudem hat er ja oben noch eine "Schale", wo das restliche CO2 hängen bleibt. Aber ich habe den Eindruck dass die richtigen Pflanzenfreaks eher auf hochwertige Diffusoren setzen. Da ist die Effizienz natürlich direkt abhängig davon wie fein die Blasen werden (daher schreibe ich "hochwertig"). Ich persönlich würde aber inzwischen wohl auch deshalb auf einen Diffusor setzen, weil der kleiner und somit besser zu verstecken ist. Der Dennerle-Flipper ist halt schon ein ziemliches "Monstrum" .

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen