1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Dringend - Skalarlarven im Gesellschaftsbecken wie durchbringen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von wildvet, 17. November 2010.

Schlagworte:
  1. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Mein Skalarpärchen hat ein Gelege, das z.T. zwar verpilzt ist, aber es hat auch an die 30 Larven (werden sicher noch mehr), die gerade fleissig von den Eltern wieder ins Nest gespuckt werden, sobald sie runterfallen.
    Was kann ich jetzt machen, um die Jungen durchzubringen? Die Eltern werden es nicht schaffen, über Nacht ihre Kleinen gegen all die Salmler und Panzerwelse zu verteidigen, da bin ich sicher.

    Ich habe einen kleinen Einhängekasten und ich hab ein 50l Aquarium , das gerade mit deselben Wasser einläuft wie mein Südamerikabecken mit den Skalaren. Eine Artemienzucht habe ich auch, und Nauplien schlüpfen bei mir alle 3 Tage, da ich noch andere Jungfische habe.

    Ab welchem Zeitpunkt könnte ich die Larven in den Einhängkasten überführen? Jetzt gleich?
    Ich dachte mir, wenn ich etwas Moos oder Algen dort reinlege, haben die kleinen Larven vielleicht genug Plankton, um über die Runden zu kommen, bis sie Nauplien fressen können. Oder mache ich mir falsche Hoffnungen?
    Wie würdet Ihr vorgehen?

    Gruss
    berit
     
  2. dani73

    dani73

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ja jetzt gleich, (die Nacht werden sie wohl nicht überstehen) wenn Du eine Chance haben willst, dass die Kleinen durchkommen. Am besten in den Einhängekasten oder auch sonst in eine Plastikbox, die Du ins Aqua hängen kannst. Die Kleinen sind nach meiner Erfahrung nicht gleich am Verhungern. Wenn sie freischwimmen mit Staubfutter oder Plankton-Granulat(gibts im Fachhandel) füttern und dann auf Artemia umsteigen. Gruss Dani



     
  3. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Dani.
    Danke für die Antwort. Am Nachmittag haben die Eltern die Larven von dem verpilzten Gelege getrennt und auf ein anderes blatt verfrachtet. tut mir ja fast Leid, ihnen die Kleinen wegzunehmen, aber wenn sie grfressen werden, haben sie ja auch nichts davon.
    Werd mich also gleich ans Absaugen machen.

    Ach ja: ich habe Staubfutter, Liquizell und Mikrozell zur Verfügung. Fressen das die Larven?

    gruss
    Berit
     
  4. dani73

    dani73

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ja, das Staub- und Liquidfutter ist perfekt! Viel Erfolg.
    Gruss Dani
     
  5. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Danke.
    Bin ja gespannt, ob's hinhaut. Die Umsetzung hat jedenfalls geklappt, und heute leben die Wintzlinge auch noch.

    GRuss
    Berit
     

Diese Seite empfehlen