1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

DIY Aussenfilter Ideen & Tagebuch

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Chrissy Bear, 16. September 2013.

  1. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Ich habe vor einen Aussenfilter selbst zu bauen, da ich noch eine Nitratfilterung einsetzen will aber mein Innenfilter kein freier Platz mehr hat und ich etwas bastelfreudig bin. :-D
    Hier meine bisherigen Überlegungen:

    - Pumpe im Filtergehäuse
    - Ausfluss in Form eines "Wasserfalls"
    - Zweites Gehäuse, um meinen Filter, als Sicherung

    Hier habe ich noch einige Skizzen zur Illustration.
    Einzug
    Den Anhang 53364 betrachten
    Der Einzug würde ich etwa einen drittel von links und in der Hälfte der Höhe des AQ's machen (Innenfilter rechts hinten), Zur Absicherung, falls einmal ein Ventil kabutt geht oder etwas rinnt noch zwei kleine Löcher ca. 1 cm unter der Wasseroberfläche, so würden sich max. 4 Liter selbstständig machen :cool:
    Um den Einzug käme ein feines Gitter, damit mir nicht Schnecken die zwei kleinen Löcher verstopfen oder junge Fische im Filter verenden.

    Zum Aufbau des Filters:
    Den Anhang 53365 betrachten
    1. Trennwand, sollte den Strom des Wassers bremsen (siehe eine Skizze später)
    2. Filtermatten welche noch grobe Partikel entfernen, und den Wasserfluss weiter reduzieren
    3. Entweder ein Ionentauscher(Lewatit) oder poröses Filtermaterial für Nitrat reduzierende Bakterien (Seachem), hab mich immer noch nicht entschieden :p
    4. Eheim Pumpe, Leistung einstellbar zwischen 150l-600l/h

    Darum herum kommt das zweite Gefäss. Die Ventile sind zum Abschliessen des Wasserflusses, damit ich in regelässigen Abständen den Filter gemütlich warten kann. Da Ventile auch eine Quelle für Lecks sind, habe ich sie noch innerhalb der zweiten Hülle platziert, da bei einem Auslaufen die 4 Liter in dieser Box aufgefangen werden und mir nicht den Wohnzimmerboden misshandeln ;-)

    Die Trennwand :)
    Den Anhang 53366 betrachten
    1. Trennwand
    2. Filtergefässwand
    3. Abtrennung zum Zufluss
    4. "Zuflussabteil"
    5. Äusseres Gehäuse

    Der Wasserstrom kommt in der Mitte vom Schlauch/Rohr auf die Trennwand und wird dadurch gebremst, da das Wasser nur am Rand der Trennwand vorbei passieren kann.

    Wasserfall (Wasserfällchen ;-) )
    Den Anhang 53363 betrachten
    Der Wasserfall käme dadurch zustande, dass das Wasser in das kleine Becken strömt und koninuierlich über die eine Seite ins AQ plätschert. :) Das Becken würde ich wahrscheindlich aus Plexiglas mit Heissluftföhn selbst machen/formen und via Aquarien Silikon an der AQ Wand überhalb des Wasserspiegels befestigen.

    Als Gehäuse bin ich auf der Suche nach Vakum/Wasserundurchlässig verschliessbare Tupperwareschachteln :-D

    Bei einem Punkt bin ich noch unentschlossen, ist es besser mit Schläuchen oder mit Kunsstoffröhren zu Arbeiten?:-(
    Ich tendiere zu Kunststoffröhren, aber habe keine Erfahrung :-(

    Was haltet Ihr von den Plänen? Verbesserungsvorschläge? Fragen?

    Liebe Grüsse
    Chris
     
  2. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Chris,
    Nur zu den Tupperwaregefässen die lock lock Gefässe sind ziemlich dicht. LG Annie
     
  3. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hi Annie

    Danke für den Tip, kannst du mir per Zufall noch sagen wo ich die bekomme? :)

    Lg
    Chris
     
  4. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo Chris,

    Da gibt's meiner Meinung nach 2 Knackpunkte:

    - Der Wasserdruck ist recht gross, das Gehäuse muss sehr stabil sein. Ich weiss nicht, ob eine Tupperdose genügt. Wenn der Filter 1m unter der Wasseroberfläche steht, hast Du etwa 0.1bar Druck. Auf einer Fläche von z.B. 20cm * 30cm gibt das eine Kraft von 600N, das ist etwa soviel, wie wenn 60kg am Deckel ziehen würden.

    - Den Übergang Dose-Schlauch dicht hinzukriegen, wird nicht ganz einfach, der Plastik der Tupperdosen lässt sich nicht gut kleben. Ich glaube da brauchts irgend eine Schraubverbindung.

    Du könntest daraus doch einen Rucksackfilter machen, dann gibt's diese Probleme nicht? :)

    Gruss, Alain
     
  5. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Alain

    Meinst du mit Rucksackfilter einer, der hinter dem AQ aufgehängt ist? Dies geht bei mir wegen den Platzverhätnissen nicht, und den Filter vor die Frontscheibe zu hängen wäre nicht so ästhetisch ;-)

    Bezüglich Druck könnte es tatsächlich heikel werden. Hmm.

    Lg Chris
     
  6. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Naja, wenn Du ihn schön verzierst? :-D
    Nein, ok, das ist wohl keine gute Lösung.

    Eine andere Variante wäre, es nach dem Prinzip der Technik- bzw. Filterbecken zu bauen. Dann hat es auch kein Druck im Gefäss.

    Gruss, Alain
     
  7. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Alain

    Das mit Technickbecken habe ich mir auch schon überlegt, jedoch möchte ich den Filter in mein Juwelmöbel Schäftchen einpassen, und ein Technickbecken würde wohl mehr Platz benötigen. Auch hätte ich dann mit einem Überlaufsystem am AQ wieder das Platzprolem zwischen Aq und Wand...

    Ich werde morgen das Möbel sowie den Platz zwischen Aq und Wand ausmessen, vielleicht hat ein Überlauf und Technikbecken doch Platz.

    Lg Chris
     
  8. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Alain

    Mir ist gerade eine Idee für eine Overflowbox in den beschränkten Platzverhältnissen gekommen, welche ein Technickbecken erlaubt. Somit muss der Thread wohl umbenannt werden, falls die Umsetzung klappt.
    Werde am Wochenende einen Prototypen erstellen.

    Liebe Grüsse
    Chris
     

Diese Seite empfehlen