1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Diverse Algen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Marcel.S, 11. Februar 2021.

  1. Marcel.S

    Marcel.S

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steffisburg
    Hallo zusammen

    Ich bin neu hier und in der Aquaristik und hoffe Antworten/Meinungen zu meinen Fragen zu erhalten… Im Mitglieder-Vorstellungs-Forum seht ihr paar Bilder von unserem Aquarium.

    - Juwel Vision 180 mit seinem Standard-Filter und Standard-Beleuchtung
    - Boden; Tropica Substrate Plant Care, Kies Mittel, Kies fein
    - Pflanzen; hinten Echinodorus Bleherae und Vallisneria spiralis Tiger, mitte Cryptocoryne undulata broad leaves und Cryptocoryne usteriana, vorne «waren» Anubias barteri petite und Anubias barteri var. Nana, nun neu Bacopa monnieri compact
    - Besatzung; 7 Guppy-Männchen, 6 Amano-Garnelen, 5 vietnamesische Flossensauger, 11 rote Neons
    - Seit 9 Wochen in Betrieb
    - Düngung: jeden 2. Tag eine «Dosis» Tropica Premium Nutrition
    - Werte (Tröpfchen-Test); pH 7.5, Nitrit 0.01, Nitrat 3, KH 10, CO2 10, FE 0.01, GH 10
    - Temperatur; ca. 23.8
    - Jede Woche ca. 50% Wasserwechsel
    - Beleuchtung, die Standarddinger von Juwel drin, im Moment 8.5h pro Tag

    Im Moment habe ich leider recht viele Algen… Da die langen grünen Fadenalgen, auf den Pflanzen Pelzalgen und auf ein paar Pflanzen und Einrichtungsgegenständen so eine Art «Bartalgen»… Ich nehme an Nitrat 3 und CO2 10 sind eher zu niedrig? Gem. Juwel Bedienungsanleitung müsste ich jetzt den Nitrax Nitratentferner im Filter auswechseln. Aber wenn ich eh schon Zuwenig Nitrat habe dann doch besser den ganz raus? Oder habe ich da was falsch verstanden? Wie kann man sonst Nitrat erhöhen? Dünger mit Nitrat drin? CO2 führt wohl kein Weg an einer CO2-Anlage vorbei?

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruess

    Marcel
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Marcel

    Den Nitratentferner kannst du dir sparen. Ein regelmässiger Wasserwechsel reicht bei einem normal besetzten Becken aus, um das Nitrat in Grenzen zu halten. Ich gebe dir recht, dass 3 mg/L für Pflanzen etwas wenig ist. Man kann den Nitratwert mit einem speziellen Nitratdünger erhöhen, aber das ist bei normalen Becken eigentlich nicht notwendig. Vielleicht übertreibst du es mit dem Dünger (Nährstoffübergebot führt zu Algenwachstum). Ich kenne das Produkt nicht und kann es nicht beurteilen. Insbesondere in der Anfangsphase, wenn die Pflanzenmasse noch nicht so gross ist, sollte man eher unter der Empfehlung des Herstellers bleiben.

    Ich bin eigentlich der Ansicht, dass du für deine Pflanzen keine CO2-Anlage brauchst. Vielleicht ist die Beleuchtung etwas zu stark, kannst du sie dimmen? Dafür würde ich die Beleuchtungsdauer erhöhen (8.5h ist gerade etwas sehr wenig). Aber bei der aktuellen Lichtstärke die Beleuchtungsdauer zu erhöhen, könnte natürlich zu noch mehr Algen führen. Du kannst die Beleuchtung aber auch etwas reduzieren, indem du Schwimmpflanzen einsetzt.

    Gruess, Ändu
     
  3. Marcel.S

    Marcel.S

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steffisburg
    Nein, out-of-the-box kann man die nicht dimmen... Man könnte glaub was dazu kaufen
     
  4. Marcel.S

    Marcel.S

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steffisburg
    Also da sind ja zwei LED drin:
    MultiLux LED 92 cm – 2x742 mm
    1x742 mm DAY & 1x742 mm NATURE
    Kelvin 9000/6500
    Die Day ist vorne, die Nature hinten
    Oder soll ich mal eine abdrehen?
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Marcel

    9000 K wäre mir für ein normales Süsswasserbecken viel zu kalt. 6500 ist schon besser, aber ich verwende immer 4000 K oder sogar 2700 K, um warmes Licht zu haben. Das hat für die Pflanzen immer bestens gepasst. Ich würde vermutlich die 9000 K Lampe ausschalten und dafür die Beleuchtungsdauer auf 12h erhöhen. Aber keine Garantie. Es ist nicht einfach, dies aus der Entfernung zu beurteilen. Du musst halt gut beobachten. Wenn du eine Lampe ausschaltest und die Pflanzen nicht mehr gut wachsen, kann das natürlich auch nicht die Lösung sein.

    Gruess, Ändu
     
  6. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hallo Marcel

    Ich glaube @öpflschnägg war es, der es bereits auf den Punkt gebracht hat: Es häufen sich in letzter Zeit die Beiträge wie dieser, also dass die JUWEL- Standartbeleuchtung LED in den Aquarien mutmasslich zu viel Algenwachstum führen. Dass diese "LED- Röhren " dimmbar sind, höre ich zum ersten Mal, wäre aber ein probater Lösungsansatz allenfalls...
    Persönlich stehe ich nicht auf übertrieben beleuchtete Becken, jedoch betreibe ich auch ein fast pflanzenloses Becken. Das Becken versuchsweise mit nur einer der Röhren zu beleuchten würde ich versuchsweise mal ausprobieren und beobachten.

    Grüsse aus Bern
    Pascal
     
  7. Marcel.S

    Marcel.S

    Registriert seit:
    12. Januar 2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steffisburg
    Leider nein... Die zwei LED's sind in Serie geschalten... Eine raus, dann ist die andere auch ausgeschalten... Mag jetzt nicht was basteln mit "überbrücken"...
    Also evtl. die 9000er raus und eine zweite 6500er? Oder es gibt noch eine LED Colour K4425
     
  8. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Marcel,

    Ich habe die 9000-K-Röhre durch eine 6500-K-Röhre ersetzt. Das hat die Algenexplosion etwas vermindert, aber es hat immer noch genug Faden- und andere Grünalgen, im Gegensatz zu unseren anderen Aquarien mit 2700-K- und 3000-K-Beleuchtung (2 mit LEDs, eines mit T8) oder mit blosser Tageslichtbeleuchtung, da sie an einer Fensterfront stehen. (Am Pflanzenwuchs mangelt es bei uns indes nirgendwo.)

    Die Erfahrung mit der COLOUR-LED, würde mich interessieren.

    Weiss auch noch nicht, ob es passende Röhren anderer Anbieter zu normalen Preisen gibt. (In die älteren Juwel-Lichtbalken/-Deckel passten die ganz normalen Leuchtröhren aus dem Haushaltbedarf, obwohl Juwel die Masse leicht anders angab; aber vielleicht sind sie bei Juwel inzwischen noch schlauer geworden … Ansonsten finde ich Juwel-Aquarien gut, bei uns steht eines mit Jahrzehnten auf dem Buckel.)

    Herzlich, Roman
     
  9. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hoi
    Ich denke such dass es am licht liegt.
    Als erste einfachste Massnahme beleuchtungsdsuer reduzieren , auf 8h.
    Wasseroberfläche flutende Pflanzen wie Lotus Nymphea, Froschbiss oder salvinia einsetzen.
    Nitrat auf 10 erhöhen. CO2 10 ist genug.
    Amano Garnelen lieben Fadenalgen. Und auch sonst Algen.

    Dann abwarten. Wenn alles nichts bringt, das Led möglichst auf 5000k umtauschen

    Gruss
    Ingrida
     
  10. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Habe seit 4.5 Jahren eine LED mit 6500 Kelvin über meinem Palu, habe die Algen mit MP600 in den Griff bekommen.
    Für mich persönlich ist 4000 Kelvin gerade noch akzeptabel, aber die 2700 er Version , sind für mich Pipiwasser, auch wenn ich weiss, dass viele Becken genau so aussehen müssen, in der Natur.
    Und anscheinend weniger Algen produzieren in unseren Becken.
    Gruss
    Thomas
     
  11. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü zäma,

    «Pipiwasser»: ich mache darum mit Erlenzäpfchensud, Hagebuchenlaub und dergleichen gleich «Kakawasser» draus. :D

    Allerdings: die Glühbirnen, die wir weiland benutzten, hatten auch 2700 K. Aber die Geschmäcker sind verschieden, meine Dulcinea hat auch lieber superweisses Flutlicht.

    Herzlich, Roman
     
  12. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
  13. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Zusammen

    Wollte mit dem Wort Klasse einfach ausdrücken, dass dieses Forum wirklich noch richtig lebt.
    Gut so.
    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen