1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Diskuszucht wasserwechsel

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von rubval, 2. Januar 2013.

  1. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Das sind auch "mindest" Angaben welche bei ALLEN Fischen angegeben werden..

    Ob ok oder nicht ist meist im "eher nicht" zu finden.... Aber halt die Empfohlenen mindest Angaben zur Haltung.... Tja


    Kurzum: möglich ist es ja sie in 300l zu halten, aber Streitfall wiederum ob das für die Tiere Artgerecht ist wenn 4 beisammen sind....

    Irgendwo beisst sich das ganze "Empfohlene" immer..

    ICH befürworte Diskushaltung erst ab 600-700l bei einer Gruppe von 6Tieren... Alles andere ist fragwürdig. Meine Meinung

    Gruss Andreas
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Darko

    Doch, streng genommen schon, denn schlussendlich sind wir auch Diskushalter (bzw. waren es, in meinem Fall) und somit erzeugen wir eine Nachfrage. Aber natürlich bin ich mir bewusst, dass der Grossteil der Kunden so tickt, wie du geschrieben hast:

    Auch wenn es ein Kampf gegen die Windmühlen ist, versuche ich die Leute von den Vorteilen von naturnahen Diskusformen und der Tatsache, dass geringere bzw. in der Gruppe varierende Körper- und Augengrössen nicht "böse" sondern einfach nur natürlich sind, zu überzeugen. Ein Tropfen auf den heissen Stein, aber besser als nichts ;o).

    @Christa:

    Hier gilt genau dasselbe: Es spielt sehr wohl eine Rolle, was du als Diskushalterin von solchen Empfehlungen hältst!! Häufig sind in diesen "Fachforen" natürlich Züchter mit kommerziellen Interessen unterwegs und je "grosszügiger" die Empfehlung, desto mehr Leute kommen für die Diskushaltung in Frage. Es ist schwer, Gegensteuer zu geben und das ist auch ein Grund, wieso ich in diesen Foren nicht mehr unterwegs bin bzw. nur noch ab und zu ein Paar Bilder anschauen gehe.

    @Andreas:

    Das sehe genau so (wobei man in einem solchen Becken sicher auch 8-10 Diskus halten kann, wenn man es nicht mit Beifischen und Dekoration vollpappt). Man kann aber auch noch Becken wie dasjenige von Darko vertreten, solange man sich an die Regeln hält (keine Beifische, viel Wasserwechsel etc., wie von Darko beschrieben). Nur machen das halt die wenigsten, denn man will ja immer ein buntes Gesellschaftsbecken mit vielen verschiedenen Fischen und so klappt es nicht bzw. nicht auf Dauer. Deshalb ist es besser, wenn man Becken ab 600 Liter empfiehlt.

    Gruess, Ändu
     
  3. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Du weisst, das ich selbst am liebsten blaue Heckel WF oder grüne WFNZ hätte ;-)

    Aber eben, der Markt sieht leider anders aus... Leider ziehn die grössten Züchter in Asien und Deutschland genau in diese Richtung. Mächtige, bullige Tiere. Am Diskuschampionat war ich von vielen Tieren ziemlich geschockt. Die waren locker 25-30cm gross und 4cm breit. Nichts für mich, unnatürlich. Wie Bodybuilder unter steroiden...
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Darko

    Und von denen gibts ja auch Nachzuchten, wenn nicht gerade wie Sand am Meer. Da muss man halt einfach viel Geduld haben ;o).

    Es käme mir (auch deswegen) niemals in den Sinn, dort hin zu gehen.

    Krass, echt? Das ist einfach nur noch krank.

    Gruess, Ändu
     
  5. Gregi

    Gregi

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon
    Sali Ruben

    Ich schliessen mich in fast allen Punkten meinen Vorrednern an.
    Mein Angebot an Dich, komm vorbei und wir sehen uns die Sache mit der Diskushaltung mal an. Natürlich bin ich auch nicht "der" Diskusspezi, aber ich denke ich weiss wie die Tiere gehalten werden möchten.
    Ich sehe Du wohnst in meiner Nähe (ich wohne bei Effretikon in der Nähe).
    Ich halte 12 RT- Diskus in ca. 1250l Brutto inkl. Beifische.
    Mein AQ siehst Du hier >>>KLICK<<<
     

Diese Seite empfehlen