1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

[Diskussion Weichwasser]neues Zuhause für Skalare

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von murmie, 15. Dezember 2003.

  1. Welsfreaks

    Welsfreaks

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3422 Alchenflüh BE
    Hi murmie,

    Ein Spülventil erhöht die Lebensdauer der UOA, besonders der Membrane. Vor und nach dem Gebrauch der UOA wird damit die ganze Anlage durchgespült, damit die ausgefilterten Stoffe welche sich noch in der Anlage befinden herausgespült werden. :)

    Gruss Patrick
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Murmie,

    auch wenn Rebei es vermutlich kaum glauben wird,schliesse ich mich voll und ganz ihrem letzten Posting an :lol:

    @Andrea

    die Bemerkung "Geschäftsgeheimnis" ist im betreffenden Fall eine oberfaule Nummer!
    Dies hat bei mir konsequent zur Folge,dass es für den betreffenden Händler auch ein Geheimnis bleibt wie sich mein Geld anfühlt :)

    Gruss Däni
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Michi

    Super Bericht.

    Ich selber habe vor paar Jahren einige Jahre ein Skalarpäärchen gepflegt, dass damals eher aus Unwissenheit in mittelhartem Wasser gepflegt wurde, was sich jedoch nicht als Nachteil erwies. Sogar die Larven schlüpften, jedoch hatte ich zu viele Räuber im Becken, als dass diese über längere Zeit überleben konnten. Leider hatte mein damaliger Untermieter eines Tages in meiner Abwesenheit einfach den Stecker rausgezogen, was den Tod für alle Beckenbewohner bedeutete. Ich pflege heute wieder Skalare, zwei Päärchen. Die einten in einem Weichwasserbecken, bei den anderen musste ich das Wasser wieder auf Mittelhart, dh KH5 erhöhen, da diese bei zu weichem Wasser einfach zu anfällig auf Krankheiten reagiert hatten. Somit kann man bei Skalaren wirklich nicht generell sagen, dass weiches Wasser wirklich geeignet sind, da wenn sie sich über paar Generationen auf mittelhartes Wasser gewöhnt haben, dann ist die ungewöhnung auf weiches Wasser genau so schlecht, wie Wilffänge in ein Becken mit zu hartem Wasser zu halten.

    Salute Murmie

    Ich halte Marmorpanzerwelse und möchte für diese auch nicht generell zu weiches Wasser empfehlen. Je nach Herkunftsort wäre ein KH von 4 / 5 wünschenswert.

    Ich weiss nicht ob Sand, wenn der Bodengrund nicht zu hoch sein sollte, ebenfalls geeignet ist. Bei mir musste ich ständig die Pflanzen wieder einpflanzen. Jedoch spricht bei Marmorpanzerwelsen nichts gegen gerundeten Kies. Ich konnte bei meinen, obwohl ich Kies und Sandflächen zur Verfügung stellte, nicht feststellen, dass diese wie die meisten Panzerwelse im Sand rumwühlten. Meine haben sich vorwiegend auf dem Kies aufgehalten.

    Torf kannste in einen feinen Nilonstrumpf füllen, knoten rein und in den Innenfilter legen. Bei einem Aussenfilter, wenn genug Kammern vorhanden kann man Torfgranulat in eine der Kammern füllen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    ups sorry
     

Diese Seite empfehlen