1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

[Diskussion Weichwasser]neues Zuhause für Skalare

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von murmie, 15. Dezember 2003.

  1. murmie

    murmie

    Registriert seit:
    12. Dezember 2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Noch was,

    Ich gehe Freitag mein 2128 Filter holen, eheim..,,

    Gruss
    Murmie
     
  2. murmie

    murmie

    Registriert seit:
    12. Dezember 2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hi Roony,

    Mumm, der schwarm fisch denn ich will, sollte nicht zu teur sein, denn ich will 20 bis 30 haben. Das würde, wie die Neons ihm laden, geil ausehn. (Wenn alle ihm schwarm schwimmen)

    Gruss

    Murmie
     
  3. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Murmie

    Aha, dann habe ich da was falsch gelesen, auf alle Fälle sind Barben nicht mein Gebiet, überhaupt was asiatische Fische angeht, da habe ich wirklich gar keine Ahnung. Da könnte dir aber sicherlich Brigitte helfen, sie kennt sich da super aus auf dem Gebiet.

    Die Neonschwärme im Handel bestehen aber jeweils aus Hunderten von Fischen, erst dann sieht das Ganze einigermassen gut aus. Man täuscht sich da gewaltig. Ein Neonschwarm von etwa 20 Tieren sieht gar nicht so verrückt aus. Ab 50 Stück wird es dann erst interessant. Es gilt aber zu sagen, dass gerade Neons keine wirklichen Schwarmfische sind. Wenn sie sich bedroht fühlen und gegen abends ziehen sie in Schwärmen durch die Gewässer. Sonst aber nicht. Wenn sich die Tiere eingelebt haben gehen sie meist ihre eigenen Wege, schade eigentlich. Ein typischer Schwarmfisch wäre der Rotkopfsalmler ( Achtung, da gibt es 3 verschiedene Arten ).

    Ich bin eigentlich prinzipiell gegen Kontinentenmix ;o).

    Gruss Ronny
     
  4. murmie

    murmie

    Registriert seit:
    12. Dezember 2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    Was für eine Osemose Anlage brauche ich dann, um das becken mit weichem wasser zu befüllen.

    Gruss

    Murmie
     
  5. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Murmie

    Ich würde mit dem Schwarmfisch etwas runter, dafür eine grössere Art wählen - wegen den Skalaren, sicher ist sicher.

    Sumatrabarben und ihre Kollegen (Moosbarben und die Albino-Form), sind NICHT zu empfehlen.

    Fünfgürtel, werden grösser als die Keilflecke und sind ebenfalls hübsche Barben (Puntius pentazona). Sie sind auch ein bisschen schwimmfreudiger, Keilflecke sind eher ruhige Fische.

    Ebenso würden gehen Ceylonbarben, sind etwas grösser als die Fünfgürtel, aber ruhiger. Mit Eilandbarben habe ich keine Erfahrung, für die dürfte den Parametern entsprechend das Becken aber zu eng werden. Joschi hält die glaube ich.

    Salmler ist im übrigen nicht gleich Salmler - unter den Salmlern gibts so viele verschiedene Formen, dass ich kaum davon ausgehe, dass dir darunter _gar_ keiner gefällt.

    Meine Empfehlung, wenn Barben, dann Fünfgürtel - sie werden nicht zu gross, haben ein Schwimmverhalten, welches die Skalare nicht umbringt und sind erhältlich. Leider oft graue Mäuse im Handel. Achte beim Kauf darauf, dass die fünf Streifen vollständig vorhanden sind.

    Mit Panzerwelsen geht das problemlos zusammen. Bodengrund natürlich Sand.

    Umkehrosmose: da reicht für dein Becken auch eine mit geringer Leistung, die du zB über Nacht laufen lassen kannst und das Permeat auffangen. Dh 90l/t reichen. Bei hohem Druck produzieren die Anlagen mehr Permeat als bei den mit Druckminderern versehenen Anschlüssen in den Häusern.

    Gruss Rebei
     
  6. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    PS:

    Hab den Titel etwas geändert, da die Diskussion abgeschweift ist. Trennen ist kaum möglich.

    Der Thread ist "lektürenwürdig" und wird alsbald dann dorthin verschoben (da kann natürlich auch weiter geschrieben werden).

    Im übrigen ist doch mal wieder eine gute Diskussion im Gange :)

    Gruss Rebei
     
  7. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo Ronny,

    keine Rotkopfsalmler zu Skalaren! Ich habe da schon so meine schlechten Erfahrungen gemacht, als die Skalare abgelaicht haben... Ausserdem müsste es dann wirklich weiches Wasser sein.

    Die sind denn die Wasserwerte nun, Murmie?

    Grüsse, Damian
     
  8. murmie

    murmie

    Registriert seit:
    12. Dezember 2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hi Gysi
    Was, vom Aqua, oder vom Hanen?

    Gruss Murmie
     
  9. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Murmie

    Am besten beide Werte.

    Das zeigt die Arbeitsweise des Beckens in wenig auf.

    Gruss Rebei
     
  10. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo murmie, und Mitleser

    Skalare und Keilfleckbarben geht zusammen, sofern die Keilfleckbarben gross genug sind.

    Die Skalare betrachten die kleinen, jungen Keilfleckis als excellente Futtertiere, genauso wie manchmal auch Neons.

    Wenn Du so grosse Skalis hast, solltest Du nur grössere oder ausgewachsene Keilflecks dazugeben. Sonst sind sie bald weg und der Skali reibt sich den Bauch.

    Die Skalis sind ausgezeichnete Jäger, und verstehen es, auch flinke Fische so lange zu beobachten und zu verfolgen bis eine günstige Gelegenheit zum zuschnappen da ist.

    Habe letztes Frühjahr auch 6 Keilflecks gekauft und zu den Scalis eingesetzt. Am nächsten Tag waren die 2 Männchen gefressen, da sie etwas schlanker waren als die Weibchen. Sie waren natürlich noch nicht ganz ausgewachsen, so gross wie man sie normalerweise beim Zoohandel kaufen kann.
    Den Weibchen ist nichts passiert.

    Einen halb ausgewachsenen Sternflecksalmler haben sie mir auch gefressen.

    Wenn sich die Scalis einmal an die Keilfleckis gewöhnt haben, besteht normalerweise keine Gefahr mehr.

    Aber frisch eingesetzte kleine Fischli sind interessant, und werden halt als Futtertiere betrachtet. Die Scali wissen ja nicht dass Du sie teuer bezahlt hast.

    Uebrigens lieben Keilflecks auch eher weiches Wasser, wie die Scalis.

    Hüte Dich vor Sumatra- und Moosbarben. Diese versuchen dauernd an den langen Brustflossen der Skalare zu zupfen. Die Skalis werden dann nervös und jucken wie verstört im Becken herum.

    Gruss Fritz
     
  11. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo murmie

    Kleiner Nachtrag.

    Ich denke dass Salmler besser zu den Skalis passen.

    Wie wärs zum Beispiel mit Sternflecksalmlern ?
    Die sind lebhafter als die Keilfleckis.

    gruss Fritz
     
  12. hallo michi

    habe dein bericht sehr interessant gefunden! evolutionsbedingte anpassungen erfolgen nicht immer zwangsläufig über jahrhunderte oder gar jahrtausende; mir fällt da spontan gerade der birkenspinner (schmetterling oder falter) ein, welcher sich in der zeit der industrialisierung von weiss in schwarz umfärbte, und sich so besser an die zunehmend verschmutze rinde der birken (durch russemissionen der neu entstandenen fabriken) anzupassen! so konnte er sich effektiv vor fressfeinden schützen. dies ist zwar ein auf tarnung und täuschung ausgelegtes prinzip der evolution, wird aber bei fischen bezügl. der anpassungsfähigkeit an wasserwerte ähnlich aussehen!

    wir weichwasserfans drehen vermutlich, ob bewusst oder unbewusst, das rad der zeit evolutionstechnisch gesehen nun wieder zurück!
    folgendes szenario:
    ich (oder irgend ein anderer weichwasserfreak) kauft im laden einige skalare, wobei der verkäufer versichert, es seien wildfänge! in tat und wahrheit sind es aber nachzuchtskalare, die seit gerationen an mittelhartes wasser angepasst wurden!

    zuhause setze ich ich sie in sehr weiches wasser, wobei innerhalb einiger wochen einige sterben, da sie ja hartes wasser gewohnt sind! der rest überlebt und ich beginne zu züchten und zwar in meinem weichen wasser!
    getreu dem darwinschen lehrsatz "the survival of the fittest" kommen bei mir nur jene jungen skalare durch, die sich an meine wasserwerte anpassen.

    also läuft das ganze ja wieder rückwärts...

    dann gibts ja ein riesen chrüsimüsi zum schluss...

    verwirrter gruss

    andrea

    ps: vielleicht hab ich da auch einen völligen stuss geschrieben...dann verzeih mir, gell!
     
  13. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andrea,

    So daneben liegst du mit deinem Gedankengang keineswegs :)

    Dies zeigt doch wieder mal sehr deutlich wie wichtig es ist,die Herkunft seiner Fische möglichst genau zu ermitteln und der Aussage von Verkäufern nicht einfach blindlings zu vertrauen.

    Die Frage nach der Bezugsquelle der Fische kann da eine grosse Hilfe für weitere Recherchen sein auch wenn diese vom Händler nicht gerne preisgegeben wird.

    Mit ein wenig Druck ist diesbezüglich jedoch einiges zu erreichen bzw. man wird zumindest an den Chef verwiesen der üblicherweise die Fischbestellungen tätigt.

    Gruss Däni
     
  14. hallo däni

    das oben von mir genannte szenario ist natürlich rein hypothetischer natur! ich habe in der nächsten zeit nicht, vor skalare zu halten, oder gar zu vermehren, obwohl sie mir sehr gefallen! das nur so zur info!

    beim rest gebe ich dir natürlich recht! es gibt aber leider immer noch tierhandlungen, wo du auf die frage, woher dann die fischlein kommen, zur antwort kriegst, dies sei geschäftsgeheimnis! toll...

    liebe grüsse

    andrea, die nicht vor hat, an der evolution rumzubasteln!
     
  15. murmie

    murmie

    Registriert seit:
    12. Dezember 2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    Na, das verstehe ich unter vorschläge bringen. Ich war heute ihm zoo geschäft, und habe die verkäufer gefragt, was mann ja nie macht. Ich habe gedacht, ich frage euch dann was gut wäre. Ja, Blauer Kongosalmler. Einer kostet so um die 11 franken. Ich würde, 10 Kaufen?

    Trauermantelsalmler, da würde ich 15 stück einsetzten. Jetzt, entweder oder?

    Viel leicht könnt ihr mir weiter helfen.

    P.S. Das Aqua habe ich ja noch nicht, also kann ich die wasser werte ihm scali becken nicht sagen, aber vom hahnen holle ich es sofort.

    Jetzt, ich habe mich beschlossen eine Osemaeose Anlage zu kaufen. 125 franken, eine mit 3 seulen, die direck an denn hanen gehengt wirt. Hat jemand vorschläge, soll ich sie kaufen, oder eine andere?

    Gruss
    Murmie
     
  16. murmie

    murmie

    Registriert seit:
    12. Dezember 2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    hI,

    hIER SIND DIE WASSER WERTE

    20 Gesamt Härte
    16 Karbonat Härte
    8 PH wert

    Gruss
    Murmie
     
  17. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Murmie

    Super - mit der UOA kannst du eigentlich fast jedem Fisch geeignete Werte basteln, da du sehr hohe Ausgangswerte hast.

    GH 20 so ginge für Kongos auf die Dauer wohl nicht gut.

    Kongosalmler werden aber gross und ich würde dir daher empfehlen, bei den Trauermantelsalmlern zu bleiben und einen Trupp solche ein zu setzen.

    10-12 Stk reichen, da sie leicht territorial sind, wenn sie geschlechtsreif werden (Minireviere der Männchen).

    Skalare dazu, Panzerwelse.

    Gut ist.

    Wasserwerte: GH unter 10 drücken dürfte für die Fische ok sein. Dann wäre die KH schätzungsweise bei 8, das ist ein Kompromiss. Filterung über Torf dürfte die GH noch ewas senken und den pH.

    Damit wäre das Becken wunderbar. Deine Skalare werden wohl auch ablaichen in weicherem Wasser.

    Temperatur auf ca 27 Grad, dürfte für alle drei Parteien gut sein.

    Gruss Rebei
     
  18. murmie

    murmie

    Registriert seit:
    12. Dezember 2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hi Rebei,

    Wie mache ich das mit dem Torf? Ich habe so was noch nie gemacht.

    Gruss

    Murmie
    Filter Eheim 2128 mit int. Heizung
     
  19. Welsfreaks

    Welsfreaks

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3422 Alchenflüh BE
    Hallo murmie...
    Betreffs UOA (Umkehrosmoseanlage) ist es wichtig zu beachten, dass sie ein Spülventil hat !

    Gruss Patrick
     
  20. murmie

    murmie

    Registriert seit:
    12. Dezember 2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hi Wels Freak,

    Was ist den das, Spülventil?

    Gruss
    Murmie
     

Diese Seite empfehlen