1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

[Diskussion Weichwasser]neues Zuhause für Skalare

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von murmie, 15. Dezember 2003.

  1. murmie

    murmie

    Registriert seit:
    12. Dezember 2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute,

    Ich habe ein paar gold skalare, sie werden in ein neues aqua be-ordert. Jetzt, kann ich ein grossen schwarm Keilfleck Bärblinge mit den Skalaren zusamen tuhen. Die skalaren sind etwa 3 jahr alt. Jetzt das Aquarium ist 100 cm lang, 50 cm hoch 50 cm breit. Mein besatz vorschlag giltet as folgender masse,

    2 Gold skalare,
    30 Keilfleck Bärblinge
    10 Marmor Panzerwelse

    Ok, danke

    Murmie
     
  2. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesendangen
    Hallo Murmie

    Der Besatz klingt gut NUR ein grösseres Becken
    wäre schon besser bei Scalis :(
    sonst passen die Tiere gut zusammen,

    es Grüsst
    Eda :)
     
  3. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi

    Eigentlich wäre ein grösseres Becken nicht nur besser, sonder in meinen Augen fast notwendig.


    Gruss

    Nicolas
     
  4. Slain

    Slain

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    :D Na dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

    Ich finde die Beckengrösse vollig OK. Ich selbst hab auch ein Skalarpärchen in einem 120x50x50cm Aquarium - also nur unwesentlich grösser. Viel wichtiger ist, dass man ein gut harmonierendes Paar hat, wenn die Skalare sich fetzen ist jedes Aquarium zu klein.
    Gruss

    Slain
     
  5. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi

    Ich meine nicht wegen der Länge, sondern der Höhe. Meines Wissens nach sollte man Skalare mindestens in einem Becken mit 60cm Höhe halten.

    Gruss

    Nicolas
     
  6. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo zusammen,

    50 cm Beckenhöhe reichen aus wenn:

    1. nicht mehr als 6cm Bodengrund im becken sind,
    2. nicht überall Dekogegenstände auf dem Grund liegen, also die ganze höhe, minus den 6 cm Bodengrund, den Skalaren zur Verfügung steht,
    3. es sich nicht um Altum oder Peru-Altum Skalare handelt!

    Aber wie meine vorredner schon gesagt haben, 60 cm wären besser!!!
    Also wenn du ein höheres Becken besorgen kannst, dann tu es!

    Man sollte nicht den Mindestansprüchen der Fische entsprechen, sonden den Ansprüchen!

    Zu dem Besatz:
    Anzahl Fisch ist OK. Aber das wars dann auch. Mehr sollte nicht rein!

    Die Keilfleckbarbe kommt aus Asien, und die Welse und Skalare aus dem Amazonas. Vieleicht würden ein paar Salmer eher in dein Becken passen. Aber das ist die überlassen.

    Denk daran, das Skalare Weichwasserfische sind die nicht in normalem Leitungswasser gehalten werden sollten! Stichwort Umkerosmoseanlage.

    Greetz, Java
     
  7. murmie

    murmie

    Registriert seit:
    12. Dezember 2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hi leutelis,

    Zu den samler, die sind ehr lang gezofene Fishe, bärblings sind hohe fische, die von den skalares nicht gefressen werden. Darum würde ich k-bärblinge rein tuhen,

    Gruss Murmie
     
  8. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
    Hallo Murmie, ist das dein richtiger Name?

    Dass die Salmer gefressen werden glaube ich nicht.
    Sternfleksalmer, kirschfleksalmer und wie die alle heissen mögen werden auch ihre 4-5 cm gross. Es giebt auch Salmer die werden bis zu 8cm (Silberdollar). Die einzigen fische die gefressen werden könnten wären die Neonsgrössen.

    Greetz, Java (René)
     
  9. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi,

    ...weiter gibt's noch Salmler die werden 1m und noch einiges grösser :wink:

    Grüsse, Damian
     
  10. murmie

    murmie

    Registriert seit:
    12. Dezember 2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hi Java, :D

    Ja, aber ich denke das die skalares gut mit den bärblinge passen, denn sie waren shon einmal zusammen, als ich die skalare not lagern musste. Noch was, ich habe nach zuchten die kein super weiches wasser brauchen. sie sind so um die 3 jahre alt, und sind sich härters wasser gewönnt.

    Gruss
    Murmie
     
  11. murmie

    murmie

    Registriert seit:
    12. Dezember 2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Hi D Gysi,

    Ja, würklich. Wow, das wuste ich nicht. Ich kenn da einer der behauptet Neons können in der freiheit bis zu 20 cm lang werden. Ich denke nicht, die müssten sonst shon sehr verstrallt werden. :D

    Gruss
    Murmie
     
  12. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Tut mir Leid, ich muss kurz in den Keller ;o).

    Das ist doch mal was Schönes. Ich glaube ich muss gleich nochmals in den Keller ;o). Vielleicht übernachte ich auch dort, wer weiss...

    Gruss Ronny
     
  13. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Ronny

    Nein, nicht übernachten ! Schule schwänzen ! :p

    Gruss

    Nicolas
     
  14. hallo ronny

    kannst du dein kluges geschreibsel auch noch ins deutsche übersetzen? verstehe leider nur bahnhof und viel geholfen hast du murmie ja damit auch nicht, ausser natürlich, sie versteht deine hieroglyphen, dann pardon!

    gruss

    andrea

    @ murmie: salmler gibts in ganz vielen formen, grössen und farben! vielleicht hast du ja den mergus fotoindex, dort könntest du nachschauen, welche dir gefallen würden und v.a. welche zu deinen wasserwerten passen täten.

    ob skalarnachzuchten härteres wasser gut vertragen kann ich dir leider so auch nicht beantworten. bei vielen leuten klappt sogar die zucht, obwohl die wasserparameter überhaupt nicht zu den fischen passen. leider ist nachzucht von best. fischen nicht immer ein zuverlässiges indiz, dass sie sich besonders wohlfühlen, sondern sie produzieren nachwuchs lediglich um sich zu reproduzieren, für den fall, dass bessere zeiten kommen mögen!
    tendenziell würde ich dir raten, die skalare in sehr weichem wasser zu halten (mittels umkehrosmoseanlage ist dies für jedermann/frau möglich) oder die tiere, wenn du dies ihnen nicht bieten kannst/magst abzugeben!
    gleiches gilt für mich ebenfalls für die salmlerarten!

    liebe grüsse

    andrea
     
  15. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andrea

    Es gibt so einen Ausdruck, der heisst: " Ich gehe in den Keller lachen ". Ob Du daran glaubst, dass es 20 Zentimeter grosse Neons gibt oder nicht sei dir überlassen. Ausserdem ist es immer wieder sehr amüsant, wenn es Leute gibt, die sich überhaupt keine Sorgen um das Wohl ihrer Fische machen, sie sind sich die Wasserwerte ja gewöhnt. Geht in etwa ins Gleiche, wie: " Die Fische passen sich doch der Beckengrösse an. ".

    Ich hoffe nun, dass Du es verstanden hast. Ich bin mir dessen bewusst, dass mein Posting von oben nicht von sonderlicher Kreativität glänzt, aber von Zeit zu Zeit muss man sich gewisse Bemerkungen einfach erlauben. Falls du dich immernoch nicht abreagiert hast, ich hätte Zuhause noch einen Boxsack stehen. Sorry, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du angestachelt wurdest.

    Ich bitte um Verzeihung für meine Ausdrucksweise.

    Gruss Ronny
     
  16. hallo ronny

    leider bin ich boxtechnisch gesehen ein totales antitalent...aber danke für dein angebot!

    der thread gehört ab sofort wieder wieder murmie!

    und wer weiss, vielleicht gibts sogar 20cm lange neon, auch wenns nicht in büchern!? steht auf dieser welt ist ja bekanntlich alles möglich..

    gruss

    andrea
     
  17. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andrea

    Sorry, ich habe heute echt einen Scheisstag. Tut mir Leid.

    Gruss Ronny
     
  18. hallo ronny

    o.k., angenommen!

    das kommt schon wieder!


    grüsse

    andrea
     
  19. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle zusammen,

    murmie hat anfangs mal eine anständige Besatzfrage gestellt und ihr reitet hier wieder mal auf der offensichtlich heiss geliebten Wasserhärte rum obwohl nicht mal ein Wasserwert angedeutet wurde.
    Man könnte wirklich meinen,dass in diesem Forum bald jeder zweite Aktien bei einem Hersteller für Umkehrosmoseanlagen hat.

    Goldskalare werden schon seit unzähligen Generationen in zumindest mittelhartem Wasser gezogen und man kann davon ausgehen,dass sie sich somit bestens daran angepasst haben.

    Nun gut,meiner Meinung nach ist es durchaus vertretbar ein Pärchen Skalare,ein Schwärmchen Keilfleckbärblinge und ein Grüppchen Corydoras in einem Meterbecken zu halten obwohl ein grösseres Becken sicher vorzuziehen wäre.

    Kurzum soll sich Murmie diese Weihnachtsfreude doch gönnen :wink:

    Gruss Däni
     
  20. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Pike

    Bisher hat sich Murmie nicht über mangelnde Beratung beklagt, soweit ich das lesen kann.

    Dass viele hier auf den Wasserwerten rumreiten (du inklusive, .. aber nicht gerade in diesem Thread), hat schon seinen Sinn... denk ich mal.

    Und es ist Tatsache, dass eine UOA den Fischhorizont erheblich erhöht.

    Auch NZ Skalare fühlen sich (meiner Erfahrung nach) in weicherem Wasser wohler als in steinhartem..

    Gruss Rebei
     

Diese Seite empfehlen