1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Diskusfische, Erfahrungen Züchter

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von testerli33, 10. Juli 2022.

  1. testerli33

    testerli33

    Registriert seit:
    28. Januar 2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Utzigen
    Hat jemand einen Tipp wo es schöne und gesunde Diskusfische gibt?:)

    Ich überlege ein zweites Aquarium anzuschaffen, hätte ein interessantes Angebot für rund 700 Liter.

    Vielleicht gibt es in der Region Bern / Mittellang gar einen Diskuszüchter?:)

    Freue mich über Inputs:)
     
  2. Seppi

    Seppi

    Registriert seit:
    24. Juni 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wauwil
    Hallo testerli33,
    Über Diskusfische kann ich dir das eine oder andere berichten. Ich Pflege asiatische Nachzuchten und habe die Tiere von einem Züchter in Langenthal erworben. Ich bin grundsätzlich zufrieden mit der mitgebrachten Vitalität der Fische musste aber sehr schnell lernen daß dies eine Voraussetzung von vielen ist um Diskusfische langfristig gesund zu halten.
    Ganz wichtig im Vorfeld abzuklären ist wie die Tiere gehalten werden. Vor allem die verwendete Technik und das zur Verfügung gestellt Elementen Wasser ist entscheidend. Bei der Technik gibt es verschiedenste gut funktionierende Methoden, beim Wasser nur eine: es muß weich und sauber sein! KH; 1-2 GH 6-9 und es muss sehr gut eingefahren sein um die Belastungen durch die Ausscheidungen der Diskusfische zu neutralisieren.
    Viele Züchter behaupten seine Tiere seien an hartes Wasser gewohnt. Das ist bloß ein verkaufsförderndes Argument. Man kann zwar die Tiere einige Jahre in hartem Wasser halten, allerdings verlieren sie zwei Drittel an ihrer Lebenserwartung. Die Auswirkungen des osmotischen Drucks auf die inneren Organe der Weichwasserfische ist immens und die daraus resultierenden Schmerzen Wohl auch....
    Würde mich über spannend Fragen freuen!
    LG seppi
     
    TinyCrocodile gefällt das.
  3. testerli33

    testerli33

    Registriert seit:
    28. Januar 2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Utzigen
    Hpo seppi
    Danke für deine Erfahrungen:)
    Das Diskusfische weiches, sauberes Wasser benötigen ist bewusst, wird auch zur Verfügung gestellt mit einer Osmoseanlage:)
    Gibt es Erfahrungen zu privaten, kleinen Züchter? Ich persönlich habe da mit bisherigen Fischen bessere Erfahrungen gemacht als bei grossen Züchtern oder den bekannten Händlern.
    Diskusfische waren für mich lang gar kein Thema, aber irgendwie kommt man wohl nicht drum herum, und wenn es einem mal den Ärmel....;-)
    Beste Grüsse, Simu
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Simu

    Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Guido @gsdiskus. Ist allerdings eine halbe Ewigkeit her und ich weiss leider nicht ob er immer noch züchtet.

    Griessli, Basil
     
  5. Seppi

    Seppi

    Registriert seit:
    24. Juni 2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wauwil
    Hallo simu,
    Das ist schön zu lesen...☺️ Diskusfische können bei guter Pflege lange Freude machen, mir hat's den Ärmeln auch....! Ich hatte meine Fische bei der Diskuszucht Langenthal (Martin Rötlisberger) bezogen. Er als Züchter ist allerdings mit Vorsicht zu beachten..... Die Qualität der Tiere ist ok. Grundsätzlich musst Du für dich entscheiden ob du asiatische Nachzuchten möchtest oder von einem renommierten Züchter (Weißflog oder Stenker) die Meinungen gehen auseinander. Ich habe das Gefühl bei den Asiaten ist die genetische Vielfalt eher gegeben.
    Liebe Grüße seppi
     
  6. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Simu

    es gibt in Deutschland einige renommierte Diskuszüchter. Falls Du noch Infos benötigst, einfach schreiben.
    Gehe aber davon aus, dass Du fündig wurdest…

    Grüsse
    Manuwl
     
  7. testerli33

    testerli33

    Registriert seit:
    28. Januar 2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Utzigen
    Hoi Manuel
    Ich konnte eine bestehende Gruppe Weissflog Diskus übernehmen, trotzdem besten Dank!:)
     
    conqueror und Manolo_70 gefällt das.
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Zusammen
    Schön dass du fündig geworden bist und bei Günter bist du auch in sehr guten Händen
    Guido gibts noch :D er hat auch noch ordentlich Wasser, allerdings ziehts ihn immer mehr Richtung tropische Terraristik. Ich treff Ihn immer an den gängigen Reptilienbörsen.

    Apropoz Reptilienbörsen:
    Mittlerweile lohnt es sich da auch langsam für die Aquarianer mal reinzuschauen. An der letzten Terraexpo https://terraexpo.ch/index2.html waren auch drei Aquarianerstände.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen