1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Diskuse haben rote Kiemendeckel

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Flumi2011, 4. Januar 2014.

  1. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    In meinen Augen können solche Anzeichen durch bakterielle Probleme oder Wurmbefall kommen. Da ich Würmer erst mal ausschliesse würde ich gerne ein Foto vom ganzen Becken sehen. Wurzeln, hohes Kies, Pflanzenreste können ebenfalls die Problemstellen sein.

    Die extrem hohe Besatzdichte und Unterfilterung wurde bereits angesprochen. Bei Diskus ist die Filterung was ganz wichtiges.

    Ein gesunder Diskus ist ein recht robustes Tier. Aber auf negative Einflüsse kann das ganze Immunsystem einbrechen. Durch das Unwohlsein stellt sich auch die Futteraufnahme ein und das führt zu einem Teufelskreis... Einen angeschlagenen Diskus wieder fit zu bekommen ist dagegen ein grosses Vorhaben und erfordert viel Zeit, Geduld, Aufmerksamkeit.
     
  2. Flumi2011

    Flumi2011

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höri
    Hallo,
    ich glaube es geht ihnen bisschen besser, sie verstecken sich nicht mehr die ganze zeit sondern kommen ab und zu nach vorne zu der restlichen Gruppe.
    @ berni: im Becken schwimmen 7 Disken
    @ Duese: ich hatte eine Plastikkugel drin. Ich habe sie per Zufall in den Pflanzen entdeckt wusste och nicht mehr. Aber hab sie gleich rausgenommen.
    @Manolo: nach dem letzten Wasserwechsel hab ich keine Veränderung bei den kleinen bemerkt. Auf die Atmung hab ich leider nicht richtig geachtet.
    Wen ich den Wasserwechsel mache lasse ich ein teil des Wassers ab und fülle es mit frischem auf. Das Wasser Filtere ich über Torf und bereite es mit Easylive auf. Beim Wasserwechsel achte ich darauf das es auch um die 29 Grad hatt.
    @ Angel: danke für die Tipps
    @ Darko: sind die beiden Filter zusammen immer noch zu wenig? Die reichen zusammen für ein 600l Becken. Der grosse vom Juvel hat man mir gesagt reicht. Hab den 2. nur zur Unterstützung drin.

    Grüessli Ivana
     
  3. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ja die reichen bei einer niedrigen oder mittleren Besatzdichte
     
  4. Flumi2011

    Flumi2011

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höri
    Ich hab nich einen Eheim Typ 2402020 soll ich ihn noch reintun?
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Ivana

    Das heisst, Du lässt es vorher nicht abstehen? Kommt es nach dem Wasserwechsel vor dass an der Scheibe, auf den Pflanzen etc. kleine Luftbläschen haften?

    Wobei ich jetzt mal skeptisch hinterfragen möchte, ob man...
    ...in einem 400L-Becken noch als "niedrige oder mittlere Besatzdichte" durchgehen lassen kann. Meiner Meinung nach eher nein. :-?

    Griessli, Basil
     
  6. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Das war damit auch gemeint ;-)
    7 Diskus, Panzerwelse und eine L-Welsart würden bei mir etwa unter mittlere Besatzdichte fallen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Ivana (nochmals ;-))

    OK, dann sind sich Darko und ich wohl einig dass der Besatz (zu) hoch oder anders gesagt die Filterleistung dafür nicht ausreichend ist.

    Das ist ein "AquaBall", oder? Ich denke ehrlich gesagt nicht dass der den "Braten noch fett macht". Ich würde mir eher über (zusätzlich) einen HMF oder einen grossen Aussenfilter Gedanken machen.

    Und die idealste Lösung wäre natürlich (zusätzlich zu mehr Filterleistung) ein grösseres Becken, da ich persönlich 400L für die Haltung von Diskus sowieso an sich schon grenzwertig finde. Aber es ist mir natürlich klar, dass das viel leichter geschrieben als gemacht ist. Ansonsten musst Du vielleicht doch beim Besatz anfangen... Schrägschwimmer raus und Fadenfische raus wäre sicher mal ein guter Anfang. Über alles Weitere können wir dann immer noch diskutieren, falls Du weitere Inputs wünschst.

    Griessli, Basil
     
  8. Flumi2011

    Flumi2011

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höri
    Hallo,
    Ja das ist noch der alte Filter von meinem 150l Becken.
    Ok dan mach ich mir mal über einen Aussenfilter Gedanken aber glaib irgendwie das das bei mein Aquarium nicht geht. Hat keine Anschlüsse.
    Der Besatz wird reduziert.
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Ivana

    Aussenfilter geht eigentlich fast immer. Anschlüsse braucht es dazu keine; die Rohre werden einfach über die Scheibe bzw. über den Rahmen der Abdeckung (dort wo auch die Kabel rausgehen) gehängt.
    BILD

    Griessli, Basil
     
  10. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Ivana

    Achte Dich beim nächsten Wasserwechsel wie sich die Diskus verhalten. Wie Basil bereits sagt, sollte das Wasser 1-2 Tage z.B. in einem Fass ausgasen können.
    Was den Filter angeht, kauf Dir eins mit grossen Filtervolumen, z.B. JBL Cristalprofi e1501 und behalte den grössten als Backup, alles andere bringt Dich nicht weiter. Eine gute Filterung ist das A und O bei der Diskushaltung.
    In meinem 450 Liter Becken mit 10 Diskus und rund 20 Corys Sterbai sind ein Eheim 1200XL (2080) und ein Eheim Professionel 3e 700 (2078). Vielleicht übertrieben aber nur so als Vergleich zu Deiner Filterleistung sowie Besatzdichte:shock:.

    LG
    Manuel
     
  11. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
  12. Flumi2011

    Flumi2011

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höri
    Hallo,
    Ich hole am Sammstag gleich einen neuen Filter. Hab bis da Doppelschicht :( hab mich mal durchgelesen und werde ein EHEIM Professional 3 2075 bis 600l holen aber lasse auch noch den JBL drinnen.
    Gruss
     
  13. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Ivana

    Guter Entscheid, aber schau Dir den JBL CristalProfi e1501 an. Ist auf Augenhöhe mit Eheim, einfach günstiger und mit grösserem Filtervolumen...

    Das sagt Dir ein Eheim-Fan!!!


    LG
    Manuel
     
  14. Flumi2011

    Flumi2011

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höri
    Hallo,
    Der kleine is immernoch komisch. Er hat einen dicken bauch obwohl er nicht frisst. Könnten es doch Würmer sein?
    Gruss
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Flumi

    Sieht mir schwer nach einem bakteriellen Problem aus (wobei ich Würmer nicht ausschliessen kann). Gerade die Kiemen sind sehr exponiert und können von Keimen befallen werden. Das äussert sich in verschnellerter Atmung oder sogar nur noch einseitigem Atmen (ein Keimendeckel wird angelegt und nur einer wird bewegt, dafür umso schneller). Das müssen dann nicht immer gleich Kiemenwürmer sein, wie es im Internet fast immer zu lesen ist. Es können auch einfach nur "böse" Bakterien sein. Bitte besorg dir "Humin" von Weber, Angel hat es meines Wissens in ihrem Shop. Es ist ein super Mittel, um den Keimdruck zu reduzieren, aber nur kurzfristig. Normale Dosis ist 2 mL / 100 mL. Du kannst bis 8 mL / 100 mL hochgehen, aber nicht höher (darüber kann dann auch die Mikrobiologie im Filter zu leiden beginnen). Daneben: Viele Wasserwechsel mit abgestandenem, temperiertem Wasser. Und vor allem den Besatz von Grund auf überdenken und reduzieren. Nur wenn die Grundvoraussetzungen gegeben sind, lassen sich heiklere Fische problemlos pflegen. Das ist hier leider (noch) nicht gegeben.

    Falls es doch Würmer sind, dann schadet das oben beschriebene Vorgehen trotzdem nicht! Keimdruck reduzieren ist NIE falsch.

    Gruess, Ändu
     
  16. Flumi2011

    Flumi2011

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höri
    Hallo,
    Leider ist gestern der eine kleine Diskus gestorben. :( und einer der grossen Disken hat nur noch mit einer Kieme geatmet. Daher hab ich die Fische mit Sera Omnipur behandelt.
    Ich hab Gestern auch noch gleich den neuen Aussenfilter Eheim 2075 angeschlossen und lasse ihn jetzt zusammen mit den alten 2 Filtern 4 Wochen einlaufen. Am Montag schliesse ich auch noch ein Uvc an. Für die Fadenfische und die Schrägschwimmer suche ich noch ein neues zuhause. Im sommer gibt es dan auch noch ein grösseres Becken so um die 600l :) Hoffe aber jetzt ist das Problem mit dem Diskussterben gelöst....
    Vielen dank für die vielen Antworten
    Gruess Ivana
     
  17. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Bedenke, dass der UVC nicht während medikamentösen Behandlungen angeschlossen sein darf.

    Du solltest auch in Betracht ziehen ein Exemplar für Abstriche einzusenden um auch wirklich richtig zu handeln, statt dem Immunsystem durch mögliche Fehlbehandlungen entgegenzuwirken.
     
  18. Flumi2011

    Flumi2011

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höri
    Hallo,
    Ich wollte euch noch auf den neusten Stand bringen.
    Leider sind alle 3 kleinen Disken gestorben. Die anderen haben sich gut erholt.
    Sie sind auch Umgezogen in ein 750l Aquarium. Den Besatz hab ich auch angepasst. Es leben nun Disken, Neons, Antennenwelse und Panzerwels im Becken.
    Für die anderen Fische hab ich ein gutes neues zuhause gefunden :)
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruess Ivana
     
  19. Flumi2011

    Flumi2011

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Höri
    Hier noch ein Foto der neuen Badewanne :D
     

Diese Seite empfehlen