1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Diskus und wurzeln

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von TomTom, 13. Februar 2015.

  1. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Sali zämä

    Apropos zukrauten.
    Da ich mich schwer thu mit schönem pflanzenwuchs.
    Ich weiss nicht wie die pflanze heisst... aber die hinten in der mitte ist genial.. wächst schnell und macht sich gut im aqua.. meiner meinung nach:-D

    Lg tom
     
  2. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hallo Tom

    Bin mir nicht ganz sicher, dürfte aber aus der Familie der Acanthaceae (Wasserfreund/Bärenklaugewächse) stammen, ich würde fast auf
    Hygrophila corymbosa var. Angustifolia
    (wird im Handel manchmal auch "Kirschbäumchen" genannt) tippen. Schau Dir mal die Bilder dazu an um vergleichen zu können.

    Mit ein wenig Pflanzendünger und nicht einmal so starkem Licht wachsen diese Pflanzen locker 5-10 cm/Woche. Hatte sie vor Jahren in mehreren Aquarien (Weichwasser und Hartwasser), sie wächst sowohl in Weichwasser wie auch Hartwasser, auch wenn sie im weichen Wasser ein klein wenig schneller zu wachsen scheint wie im harten Wasser.

    rgds
    rené
     
  3. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    sali Rene

    danke für die Info
    mir hat es die ganze Oberfläche mit Wasserlinsen zugemüllt..
    habe genügend Froschbiss aus dem Aqua gefischt und den ozonisator laufen lassen. (guter Tipp falls ihr keine Wasserlinsen wollt, schwimmpflanzen sterben so schnell ab) leider ist mir der raus gefischte Froschbiss verfault.
    jetzt habe ich keinen mehr und muss wieder suchen.

    da die Wasserlinsendecke meinen Pflanzen anscheinend zu viel licht (evtl auch Nährstoffe) entzogen haben sind die leider ein wenig verkümmert.. hoffe die wachsen nun wieder.


    Was ich eigentlich sagen wollte.. die hellen Künstlichen Wurzeln links im Aqua... bei denen blättert die Farbe ab :shock::!::cry: kakt mich an.. wenn das anhält sieht die bald gar nicht mehr schön aus. und bis ich die wieder aus dem Aqua habe.. und was neues gesucht habe... sehr schade.! kann ich also nicht weiter empfehlen. bringe die dann sonst zurück ins Aqua Geschäft und frage mal nach.

    (ein Kollege von mir hat bei sich das gleiche beobachtet)

    die rechte, eher dunklere Wurzel, hält bis jetzt.

    lg
    thomas
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thomas

    Ich nehme mal an, dass es am fehlenden Licht liegt, dennoch läuten bei mir die Alarmglocken. So habe ich mir mal eine ganz üble Form der Lochkrankheit eingefangen. Pflanzen, welche eine sehr grosse Biomasse entwickeln, zehren extrem am Wasser und wenn du bereits sehr weiches Wasser hast, können es die Pflanzen quasi zum Kippen bringen. Das geht so weit, dass nicht einmal mehr die Wasserlinsen wachsen. Du musst also schauen, dass du genügend düngst (lieber täglich kleine Mengen statt alle 1-2 Wochen eine grosse Menge). Und mit dem regelmässigen Wasserwechsel müssen genügend Mineralien und Spurenelemente "nachdosiert" werden.

    Ist das nicht ein Zeichen dafür, dass der Ozonisator zu stark eingestellt ist? Ich kenne mich mit dieser Technik nicht aus, ich weiss nur, dass man sehr vorsichtig damit umgehen muss.

    Das glaube ich. Kontaktiere unbedingt den Hersteller, das darf nicht passieren. Zumindest wenn die Wurzeln explizit für den Einsatz unter Wasser gekennzeichnet sind. Oder hast du stark raspelnde Welse? Dann wälzt der Hersteller die Schuld vermutlich auf diese ab.

    Vielleicht wäre für dich die eigene Herstellung künstlicher Wurzeln ein Thema? Es ist keine Hexerei und es macht Spass. Und vor allem kannst du die Form und Farbe selber bestimmen.

    Gruess, Ändu
     
  5. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    sali Ändu

    danke für die rasche Antwort

    ich muss mal schauen wie ich das mit dem täglichen düngen hinkriege.. möchte eigentlich nicht jeden Tag mich darum kümmern.
    evtl. gibt es auch so etwas wie Dosatoren (oder wie man das schreibt)
    ich verschneide das Osmosewasser ja noch mit Leitungswasser und gebe zusätzlich noch diskusmineralien von Weissflogg dazu.
    ich möchte eigentlich die Wasserlinsen aus dem Becken haben und nur den leichter zu kontrollierenden Froschbiss als Oberflächen Pflanze haben.


    Also den Ozonisator habe ich von der Stärke her auf weniger als die Hälfte eingestellt. und man kann ihn noch einstellen das er nach wiederkehrender Pause von 4 Std. , 4 Std / 6 Std/ oder 8 Std eingeschaltet ist / oder permanent eingeschaltet ist. auch da habe ich ihn auf der niedrigsten stufe (Angaben stimmen nicht genau, müsste nachschauen, er ist einfach auf der niedrigsten Stufe eingestellt)


    Ich habe keine Stark raspelnden Welse. sonst hätte ich auch eine grössere NaturWurzel im Becken. die Farbe löst sich auch irgendwie in eher gleichmässigen kleinen runden Bläterchen auf.
    Wurzel selber ehrstellen.
    also ich würde mich mal als eher kreativ einschätzen (eigene Meinung:-D) aber ich habe leider keinen Bastelraum und ob ich jemals die Zeit aufbringen könnte um meine eher hohen Ansprüche zu befriedigen .. glaube ich auch nicht.
    es Muss doch Wurzeln geben die sich unter Wasser halten können...

    ich versuch mal Fotos von den Wurzeln zu schiessen.

    lg
    Tom
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tom

    Du meinst Dosierpumpen ;o). Genau so werde ich das beim nächsten Becken lösen, damit ich nicht mehr täglich dran denken muss. Ich glaube, am besten besorgt man sich gerade eine Dreifach-Dosierstation, damit man sich besser dem "Bedürfnis des Beckens" anpassen kann. Aber ich bin auf diesem Gebiet nicht gut, am besten erkundigst du dich bei den Düngerprofis wie Angel etc. bzw. eröffnest einen Thread im Pflanzenforum, falls Bedarf vorhanden ist.

    Ging mir genau gleich. Ich habe mein Schlafzimmer in einem Bastelraum umfunktionieren müssen. Das ist nicht besonders schön, aber das ist mir egal und das darf es mir auch sein (ich wohne alleine ;o). Und vom Basteln hatte ich ebenfalls kaum Ahnung, auch wenn ich eigentlich schon eine kreative Ader habe. Thomas (Zigermandli) hat mir dann ein paar tolle Tipps gegeben und danach lief alles von selbst. Man wird von Wurzel zu Wurzel besser ;o). Am besten versuchst du's einfach mal, ich habe ja einen Thread in der Bastelecke vom Technikforum eröffnet.

    Aber ich hoffe, du teilst das Problem dem Verkäufer mit. Geht ja gar nicht, dass die Dinger nach so kurzer Zeit schon die Farbe verlieren. Vermutlich hättest du sie mit Epoxidharz versiegeln müssen. Das empfehlen ja gewisse Hersteller sogar explizit (z.B. Rockzolid).

    Wie gesagt, ich habe ja keine Ahnung von den Dingern. Ich glaube nur gelesen zu haben, dass man in der Nähe des Beckens kein Ozon riechen darf, sonst ist das Ding zu stark eingestellt.

    Gruess, Ändu
     
  7. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Sali zämä . Anbei die fotos. Hoffe ihr erkennt was.

    Lg
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Tom

    Meiner Meinung nach geht das gar nicht :shock:
    Um welches Produkt bzw. Hersteller handelt es sich überhaupt ? Falls es sich um ein Aquaristisches Produkt handelt würde ich umgehend den Hersteller kontaktieren und Ersatz fordern.

    Bei der Eigenherstellung hat man halt den Vorteil, dass man nur sich selbst an der Nase nehmen kann wenn was nicht hält :-D
    Den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden ist natürlich nicht immer leicht. Allerdings klappt es mit der Zeit und nach ein paar Versuchen schon ;-) Ausserdem kann man sich viele Anfängerfehler ersparen wenn man die Anleitungen der Kollegen berücksichtigt.

    Gruss Thomas
     
  9. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    salü

    ich möchte noch nichs verschreien. auf Seite 2 Der Seite seht ihr die Ovale Etikette.. und auf den Bildern auf denen die Wurzeln ausgestellt sind ist auch eine Ovale Etikette dran.

    muss das noch prüfen. und gehe sowieso noch in das Aqua Geschäft bei dem ich die bezogen habe

    lg
     
  10. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Hoi mitenand.

    Ich war im aqua geschäft. Habe ihm die bilder gesendet und er schaut am dienstag mit dem lieferanten das problem an.

    Wenn ich schon da war habe ich andere dekowurzeln angeschaut.. um mir bildlich vorzustellen was ich neu in das aqua verplanen soll.
    Bis auf einen teil habe ich glaube ich schon die neue deko im kopf.
    Nochmals an die dekokönige hier. Epoxidharz.. ich kan im baumsrkt nach epoxidharz fragen und ich kriege das richtige odr hat hier gleich jemand eine bestimmte marke?ich kenne das harz nur vom flugzeug modellbau da habe ich immer 2 komponenten verwendent.

    Und noch was wegen naturwurzreln.. hier sind also wirklich slle der meinung das dies nicht gut ist. Egal welche sorte.. hätte eben ein stück gesehen das warscheinlich gut mein letztes puzzlestück sein könnte fur meinen neuen aufbau.

    Wollte gerade ein paar bilder hochladen von den den dekowurzel und der naturwurzel das ihr wisst wovon ich spreche... geht aber momentan irgendwie nicht?

    Lg tom
     
  11. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    So hat nun doch funktioniert.
    Bitte nicht schlagen wegen meiner frage:shock:
    Weiss den jemand was das für eine wurzel sein kann? Resp. Nochmals die frage über solche wurzeln. Ist ja nicht mehr ein solches riesenteil wie ich früher drinn hatte und auch nicht so "weich".
    Habe keine gute seite zur bestimmung von wurzeln gefunden
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tom

    Sei einfach vorsichtigt mit künstlichen Wurzeln, welche Hohlräume aufweisen und sich somit mit Wasser füllen. Das stehende Wasser kann problematisch sein, deshalb solltest du solche Wurzeln besser mit Epoxid versiegeln und mit Sand o.ä. füllen, damit sie sinken. Bei der Herstellung meiner künstlichen Wurzeln achte ich sehr darauf.

    Nein, ganz sicher nicht alle. Wurzeln können vor allem in der Diskushaltung Probleme verursachen. Weshalb auch immer, aber es scheint so zu sein, es liegen doch einige Berichte vor. Echtes Moorkienholz würde ich anderen Holzarten vorziehen. Die echte Wurzel auf deinem Bild schein so eine zu sein.

    Gruess, Ändu
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    ...noch vergessen:

    Ich bin noch nicht bei diesen Schritt angelangt und weiss nur, dass man speziellen Epoxidharz (lebensmittelecht) braucht. Wirf doch mal die Suchfunktion an, es würde hier schon öfter darüber geschrieben.

    Gruess, Ändu
     
  14. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Sali ändu.
    Also das mit epoxidharzen hab ich mal gesucht... und schon findet man wieder befürworter und dolche die davon abraten zwecks zu viel glanz die dan die wurzeln haben.
    Aber wenn ich eine künstliche mit epoxidharz einschmieren muss hab ich eine gute seite die basil gepostet hat gesehen.

    Na dan hoffe ich mal ist das ne echte moorkien. Denke viele läden wissen nicht mal selber genau woher die zu verkaufenden wurzeln genau stammen.
    Das mit den toten hohlräumen habe ich im hinterkopf. Die einzige die hohl wäre ist die grosse braune säule... aber die hat so ein riesigen holraum und und öffnungen da steht das wasser nicht. Und die fein verzweigten sind aus vollmaterial.

    Ich warte nun auf die antwort des vertreters und entscheide dan weiter.

    Lg tom
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tom

    Ich gehe davon aus, dass sich die Geschichte mit dem Glanz mit der Zeit von alleine erledigt (Algenbewuchs). Aber garantieren kann ich nichts, weil ich selber noch nie mit Epoxidharz gearbeitet habe. Du musst es mal mit einem kleinen Stück ausprobieren, dann kannst du es selber am besten beurteilen.

    Unterschätze das nicht. Wenn im Baum kein ausreichender Wasseraustausch stattfindet, so wird der Inhalt wohl irgendwann gammeln. Und beim Wasserwechsel fliesst das Gammelwasser ins Becken.

    Bist du dir da ganz sicher? Manchmal sind die Löcher so klein, dass man sie kaum sieht.

    Gruess, Ändu
     
  16. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Oke danke... ich schau dan was ich kaufe und werde dementsprechend masnahmen ergreifen.. entweder lasse ich den einen hmf der links in der ecke ist in den hohlraum der deko sprudeln oder ich setzt gleich ein luftheber in die wurzel. So wie ich es mir vordtelle kann ich da basteln wies mir gefällt da in der ecke dan wie jetzt nicht viel zu sehen ist...

    Eine dekowurzel(der verästelten) war gebrochen. Sie war für die grösse sehr schwer und man erkannte kein hohlraum. Das kann ich aber dan nochmals prüfen.

    Lg tom
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Tom

    Wenn du dir Sorgen um den Glanz von Epoxy machst, schau dir mal Farid's Rückwanddoku an. Er hat damals sehr eindrücklich demonstriert was möglich ist. Leider sind bei seiner Doku im Forum die Bilder weg, daher der direkte Link zu seiner Page http://veloofahren.ch/Aquarium/selfmade.html einfach im Pulldown oben links 3D-Rückwand wählen ;-)

    Gruss Thomas
     
  18. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    HeyHou

    ja der Farid..
    Das ist auch ein Bastelgenie mit viel Erfahrung.. Auf seine Seite stosse ich immer wieder einmal=)


    also der Vertreter war im Aqua Geschäft. Gem ihm hat man von dem auch schon gehört und es sei ein ProduktionsLos gewesen das nicht richtig getrocknet wurde.

    ich kann die gleichen DeKowurzeln nochmals haben (Gratis) oder mir etwas anderes aussuchen und dann schauen wir wegen dem Preis. am Sa. in einer Woche gehe ich mal vorbei und schau mir an was ich kaufen will.

    ich bin so einer de alle DekoGegenstände die mir gefallen am Boden ausbreite und mir dann bildlich das Aqua vorstelle und so meine Wahl treffe:-D

    lg
    thomas
     

Diese Seite empfehlen