1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Diskus und wurzeln

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von TomTom, 13. Februar 2015.

  1. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Da habe ich eine Vermutung !Google mal nach "Planarien " !

    Gruss Heino
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Tom

    Ich tippe eher auf Nematoden. Planarien sind grösser, ca. 1cm und besitzen einen eindeutigen dreieckigen Kopf und sind nicht unbedingt weiss.

    Ich hatte schon ein paar Mal Nematoden an den Scheiben. Die gehen so schnell wieder wie sie gekommen sind. Und ich behaupte Mal, dass Nematoden in Aquarien viel häufiger auftreten als Planarien.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  3. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Danke fürs mitraten
    ich weiss wirklich nicht wie ich die dinger vor die linse bekomme.. evtl mit einem video. Bin aber jetzt bis mo in garmisch.. daher geht mal nichts weiteres...

    Heino
    planarien sind es sicher nicht.. ich hab die auch schon gesehen und das sind ja richtige würmer und recht gross...
    danke trotzdem

    Bruno
    hm..... ich muss die teiler in meinem aqua nochmals studieren.... aber ich glaube das es kein wurmartige s lebewesen ist... ist schwer weils so klein ist... aber eben sah nicht nach wurm aus...

    Danke und lg tom
     
  4. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    sali zämä

    Ich konnte die Kleinstlebewesen noch nicht brauchbar Fotografieren.

    Aber mal zum Becken allgemein
    Die Diskus haben keine Schwarzfärbung mehr.
    ein älteres Tier hat immer noch eher ne dunklere Färbung.
    den 4 älteren geht es allgemein nicht so gut. wie ihr auf dem Video gesehen habt sind sie eher Mager, essen aber noch gefrässig mit. Mal schauen.
    Seit letzten Donnerstag mache ich die 10 Tagekur mit Herbtana und Artemiss.
    Evtl hilft das Ihnen mit dem Immunsystem und sie erholen sich.

    Schreckhaft sind sie kaum noch, und wenn sie mal erschrecken, ist das nur kurz und sie schiessen nicht mehr selbstmörderisch alle Ecken.

    ich sehe immer noch ab und zu Kiemenklemmer, hoffe dies legt sich aber auch mit den zwei oben genannten Mittelchen.

    Eine Sauerstoffpumpe (JBL e400) mit Keramikauströmer(ca 15cm lang) hatte ich auch am laufen, die war aber zu wenig starb und es kamen fast keine Luftblasen. danach habe ich eine ähnlich grosse (Occasion von Atman) vom Kollegen bekommen. die hatte mehr kraft und es strömte schön aus, nach einem Tag hat aber die Leistung auch sichtlich nach gelassen. ich denke der KeramikAusströmer braucht zuviel Power.
    da die Atman auch lauter als die JBL war, habe ich nun die JBL wieder installiert und einen normalen schwarzen grossen Ausströmstein montiert. bis jetzt Blubbert es gut. (sind halt einfach ein wenig grössere Bläschen als beim Keramikausströmer)


    lg
    thomas
     
  5. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Thomas,
    Ich will auch noch mitraten.
    Könnten es Pantoffeltierchen sein?
    0.5 mm groß haardünn, weiß und bewegen sich gemächlich vorwärts?
    Eigentlich nur unten über dem Bodengrund.
    Liebe Grüsse Annie



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Hallo Anni.

    Könnte sein das die Kandidatin 100 Punkte hat:-D
    Also wie gesagt ist schwer die auf die linse zu bekommen... und geht eigentlich nur wenn ich alle filter reduziere das sich sonst nichts mehr bewegt.
    Aber momentan sehe ich auch keine mehr oder sehr wenige..

    ich glaube das ist kein problem im aqua oder?
    auf jedenfall freue ich mich über das viel positivere verhalten meiner scheiben:)

    Danke

    Lg tom
     
  7. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Hallo Tom,
    Nein das ist kein Problem, wenn wenige davon hat, die sind sicher nützlich zum irgendwelche Stoffe im Mulm zu verarbeiten.
    Ich züchte sie sogar, um sie an meine Mückenlarven -grossen Jungfischli zu verfüttern. Man zählt sie zu den Infusorien, in meinem Infusorienglas hat es aber auch noch kleinere Viecher, als die Pantoffeltierchen.
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  8. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    danke für die Info

    Seit der Messe in Friedrichhafen habe ich ein Nachtlicht installiert. Die Diskus lieben das irgendwie und pennen am Abend immer im blauen Licht...(oder sie wollen sich für den Sommer vor bräunen:cool: )

    lg
    thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2016
  9. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Hey mitenand...
    den scheiben gehts es gut... sind nicht die zutraulichsten wesen.. aber keine panik mehr... atmung ist normal.. und seit den plastik wurzeln sehe ich die kleinen partikel auch nicht mehr.. auch keine kleintierchen mehr. Hat aber sicher auch mit der rückwand zu tun, da die ehemalige schwarze rw jede unreinheit im wasser aufgezeigt hat.

    Hat jemand von euch neh anuhng welcher fisch die wurzeln meiner schwimmpflanzen anknabbert? Die haben alle do kurze wurzeln.. nur die die in einem gestrüb gewachsen sind und von unten nicht erreichbar sind haben schöne lange wurzeln.

    Lg tom
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tom

    Merci fürs Feedback. Es freut mich sehr, dass es besser läuft.

    Das ist relativ schwer zu sagen, wenn du die möglichen Verdächtigen nicht auflistest ;o). Und welche Schwimmpflanze meinst du genau? Vielleicht machst du dafür besser einen neuen Thread auf.

    Gruess, Ändu
     
  11. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    sali Ändu. ich mache dann wenn das Aqua wieder Licht hat auch noch n Foto.

    die Pflanzen wachsen auch nicht schlecht.. Durfte von einem Kollegen (der weiss auch nicht wie die Pflanze heisst) eine Stängelpflanze haben die genial wächst.. wird extrem buschig und musste sie in dem letzten Monat schon 2x zurück schneiden=) solche Pflanzen habe ich selten.

    die Schwiimmpflanze müsste ein Froschbiss sein, es gibt zwei sorten, ich habe natürlich diejenige die wärmeres Wasser aushält. wegen den Froschbiss-Wurzeln, muss nicht ein neuer Thread her, dachte evtl kennt jemand das Problem.
    bei mir ist das halt nun so. möchte ja kein Fisch austauschen, und ab - dressieren kann ich das denen auch nicht=)

    lg
    thomas
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tom

    Du musst keinen neuen Thread eröffnen, aber den Fischbesatz müsstest du schon nennen. Oder sind nur Diskus im Becken? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die an die Wurzeln vom Froschbiss gehen. Ganz ausschliessen kann man es nicht. Ich habe auch schon Diskus gehabt, die Wasserlinsen gefressen haben.

    Gruess, Ändu
     
  13. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Oh das wäre schön wen meine scheiben die wasserlinsen fressen würden:-D

    Diskus
    boliv. Schmetterlinge
    neons
    festivum
    2 x l wels gruppe
    panzerwelse

    Das wärs eigentlich
    lg tom
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Tom

    Schön geht es Deinen Scheiben nun gut.

    Was die Pflanzen betrifft, so könnten es die Scheiben sein, was dann jedoch kein gutes Zeichen wäre und auf einen Mangel schliessen lässt.

    Naheliegender wären die L-Welse. Es gibt da schon Kandidaten, welche auch an Schwimmpflanzen gehen. Da könnte man mit Spirulinatabs und Gemüse etwas Einhalt gebieten. Zucchetti- oder Gurkenscheiben über Nacht im Becken lassen (was nicht gefressen wurde wieder raus nehmen). Gefrorener Blattspinat, Erbsen gekocht aus der Schale drücken etc.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Sali zämä

    Danke für den tipp angel.
    ich guck nochmals genauer was sich am abend wenn es dunkel ist abspielt.. am tag geht also niemand an die pflanzen das hätte ich bestimmt gesehen.

    Für die welse habe ich 4 verschiedene tabs(sind omnivore) zucchetti gebe ich auch ab und zu in das becken. Brauche praktisch 3/4 einer normal grossen die ich dan auf alle becken verteile..

    Lg tom
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tom

    Sehr schönes Becken ;o).

    Ist die Strömung sehr stark, dort wo der Froschbiss mit kurzen Wurzeln schwimmt? Ich frage, weil ich die Froschbiss-Wurzeln als sehr brüchig in Erinnerung habe. Falls aber Fische die Übeltäter sind, werden es wohl ziemlich sicher die Welse sein.

    Gruess, Ändu
     
  17. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    sali Ändu

    nein die Strömung kann es nicht sein..
    wenn sie in der Strömung stehen wachsen die gar nicht gut..
    die schwemmt es dann an strömungsärmere Ecken im Becken und da kommen sie dann besser(bis eben auf die Wurzeln die nicht sehr lang sind) bevor ich es am Wochenende geputzt habe war sowieso relativ wenig Strömung im Becken, da andere Planzen beim Filterauslass die Strömung relativ früh unterbrachen und die ganze Oberfläche mit Linsen voll war=)
    die Wurzeln selber habe ich auch nicht als sehr fragile wahrgenommen, eher die "Verbindungsstücke" zwischen den Ablegern, die brachen sobald ich sie in die Hand nahm.

    hmm.. die Welse also... wie gesagt ich versuche noch besser das Becken zu beobachten, vor allem Nachts, evtl sehe ich was und sonst ist es auch nicht schlimm..

    lg
    thomas

    Edit:
    danke fürs Kompliment=)
    was mir noch nicht so passt ist die Linke Seite, muss noch eine Pflanze finden die gut wächst, trotz rechter Dunkelheit die da herrscht.
    die Valisneria gigantea die von links her wächst spendet zwar gut schatten für die Scheiben, bekommt aber auf den Blättern die direkt an der Oberfläche sind Pinsel Algen=( und wenn ich sie schneide erholt sich das Blatt nicht so recht und veralgt auch..
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tom

    Neeeeeeeeeein ;o). Mir gefällt eben genau diese linke Ecke, mit der Dunkelheit, als Gegensatz zur rechten Seite. Ich mag solche krassen Gegensätze im selben Becken. Viel mehr Abwechslung, weniger Langeweile (Beschäftigung fürs Auge ;o). Ich mag halt dunkle Unterstände, unter welche sich die Diskus zurück ziehen können. Sind die Diskus während der Nacht dort?

    Gruess, Ändu
     
  19. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Hey =)

    ja ne is klar:cool:

    ich will den Unterstand linsk auch nicht missen, ich habe den ja extra für die Scheiben erstellt(sind ja die Kunstwurzel, diese habe ich mit Bohrungen und Kabelbinder verbunden)

    ich würde da nur gerne noch eine Pflanze besser wachsen sehen, da ich dann die Technik und vor allem den Ansaugschlauch den ich nach vorne gezogen habe weniger sehen würde.


    ca. 2 Diskus nutzen am Tag den unterstand vermehrt..(sind die Angsthasen in der gruppe) falls sich aber mal mehrere erschrecken(oder zu viele Leute im Raum sind) flitzen sie unter die Wurzeln=) sonst sind sie im Rest des Beckens an zu treffen.
    In der Nacht schwimmen sie nicht extra unter den Unterstand, sondern suchen eher das blaue Nachtlicht und pennen da( wie oben auf einem Bild )

    lg
    tom
     
  20. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Tom

    Das zeigt sehr schön auf, weshalb ich immer solche Unterstände empfehle. Für Angsthasen und unterdrückte Tiere (die es in einer Buntbarschgruppe so gut wie immer gibt) ist das meiner Ansicht nach ein Muss. Auch in der Natur ziehen sich die Tiere in der Nacht (und natürlich bei Gefahr) zwischen Äste und Wurzeln zurück.

    Gegen ein paar Pflanzen spricht natürlich nichts.....ich dachte schon, du willst die Ecke zukrauten lassen ;o).

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen