1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Diskus und wurzeln

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von TomTom, 13. Februar 2015.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Thomas

    Sehr schön... vermisste aber die hohe Crypto. Kommt die noch ins Becken rein?

    Wie verhalten sich die Tiere jetzt, abgesehen davon, dass die Umbauarbeit wohl etwas stressig war?

    @Ändu
    Der Grosshändler Keller Martigny vertreibt diese und von daher kann es jedes Geschäft in der Schweiz bestellen.

    Die Driftwood Serie gefällt mir auch recht gut aber auch ich finde es schade, dass es keine wirklich grösseren Wurzeln dabei hat für Diskus und Co. weil in kleineren Becken mit Welsen gibt man ja eher den natürlichen Wurzeln den Vorang.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tom

    Wenn sie die Strömung in eine Ecke treibt oder wenn die Schwimmpflanzen z.B. von hohen Holzaufbauten zurück gehalten werden? Du entscheidest wie du das machst, wenn sie sich nicht von selbst halten, nimmst du halt Nylonfaden.

    Merci fürs Bild. Das ist aber nicht dieselbe wie auf deinem ersten Bild (das vermutlich im Laden aufgenommen wurde). Die zuletzt reingestellte Wurzel kenne ich, die ist mir viel zu klein. Oder ist diese fette, helle Wurzel im linken Teil deines Beckens auch von diesem Hersteller?

    Gruess, Ändu
     
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
  4. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Danke Angel
    die grosse crypro ist niie gut gewachsen... als ich sie hineinpflanzte hatte die extrem schnell ableger. Aber die grosse ging zurück und die ableger wuchsen seehr langsam. Ich habe diese sicherheitshalber entfernt da ein paar wurzelteile der grossen bisschen stanken und habe jetzt wo ich schon dran bin habe ich die kümmernde grosse entfernt und habe ein paar kleine gelassen. Entweder die kommen oder dan ist die pflanze halt nichts für mich.

    Ändu
    alle wurzeln die ich jetzt gekauft habe waren auf dem foto im leeeren aqua vom fischgeschäft. Die zwei hellen wurzeln sind von aquadella.. habe an gewissen stellen löcher gebort und mit kabelbindern zusammengezurrt.die riesenwurzel ist oben und die mittlere stütz die grosse. Ganz links habe ich auch noc ein kabelbinder um einen kleineren wurzelauswuchs gebunden und auf dem aqua zwischen den beiden längsglastreben ein bambusstab gelegt.. daran hängt die wurzel jetzt unsichtbar auf der linken seite.

    Dienkleine braune ist von dem anderen herdteller auf dem foto. ja sie ist kleiner als meine richtige wurzel die in der rechten ecke war.. denke aber mit javafarn bewachsen kommt die rechts evtl gut.. und es hat nochmals n bisschen struktur.

    Lg tom

    Edit:sorry ändu die ist wirklich nicht auf dem bild.. war aber auch in diesem aqua
     
  5. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Hey zämä

    Also die Diskus sind schon viel zutraulicher gesorden... haeun manchmal immer noch schnell ins versteck links vom aqua.. aber es idt kein panisches davonschnellen mehr. Südami froschbiss habe ich an der aquafisch auch noch gekauft... jetzt hoffe ich das au der linken seite noch was zuwächst... grössrre pflanzen für vor den unterstand habe ich wie vorgeschlagen auch noch eingekauft und gepflanzt.
    im moment ist mir nur noch die schnellere atmung die mir noch nicht so gefällt..
    vielleicht hat mir jemand ein vorschlag wo ich vorübergehend videos aufschalten kann,somit kann ich den link posten.
    lg thomas
     
  6. happyschneider

    happyschneider

    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Riehen
    Hi tom,

    YouTube funktioniert sehr einfach, kannst sogar noch online zuschneiden, falls du selbst keine Software dafür hast. Ansonsten bietet auch vimeo einen Dienst um Videos zu teilen.

    Gruss


    Michi
     
  7. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Danke für die info.
    ist ja eigentlich einfach☺
    bis jetzt hab icH youtube nur zum andchauen und lachen benutzt☺

    http://youtu.be/fe-TTlXZpuY

    Also ist mal n video... aber bei dem siet man die atmung nicht sehr gut. Sobald es morgen sieder licht hat zeig ich euch mal was ich meine...

    Lg tom
     
  8. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Tom

    Das Video ist als privat (ohne Zugriff) gespeichert und kann nicht geöffnet werden.

    LG
    Manuel
     
  9. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Ach scheibe... doch ned so einfach:lol::lol::lol:
    mal gukn was sich machen lässt..

    danke
     
  10. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo Tom

    Jetzt funktionierts! Das Becken macht mir einen sauberen Eindruck. Subjektiv betrachtet könnte die Oberflächenbewegung besser sein. Die Diskus sind schwierig zu beurteilen, aber einer mit den ausgeprägten Streifen macht mir einen mageren Eindruck. Haben durchgehend alle eine schnelle Atmung?

    Gruß
    Manuel
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tom

    Grundsätzlich scheinen sich die Diskus aber normal zu verhalten, aber die Atemfrequenz ist schon ziemlich hoch. Die Oberflächenbewegung halte ich für ausreichend, sonst ist die Strömung dann schon fast zu stark. Was ich dir aber schwer ans Herz legen möchte, ist eine Belüftung. Das ist bei so warmen Becken Pflicht, zumindest meiner Meinung nach.

    Gruess, Ändu
     
  12. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    sali zämä

    ja es hat ca. 3 ältere Tiere die ein wenig abgemagert sind... diese zeigen auch vermehrt streifen.
    Die halbstarken (ein paar sind extrem schnell gewachsen und schon einiges grösser oder gleich gross wie die älteren)haben aber einen bulligen Kopf und sehen meiner Meinung nach gesund aus.

    die Oberfläche bewegt sich im kreis, schlägt aber nicht grosse "wellen", für den Sauerstoff habe ich eine stärkere Pumpe die von links (mit Luftschlauch angehängt)aus mithilft das gefilterte Wasser über die 2 Meter zu transportieren(ihr könnt ihn erkennen ist das schwarzeil in der Linken Ecke) Diese Pumpe habe ich so eingestellt dass sie das Wasser eher an der vorderen Scheibe entlang transportiert, da bewegen sich die pflanzen auch ein wenig.


    wie meinst du das mit entlüften? Abdeckung ein wenig offen lassen?

    lg
    thomas

    Edit:
    aha ich denke ich weiss was du meinst.. eigentlich das was ich oben beschrieben habe.. eine Pumpe die Sauerstoff hineinbläst?? (oder evtl auch über eine Luftpumpe mit ausströmstein)
    das habe ich wie oben beschrieben bereits gemacht, bin nur och an der Luftmenge am schrauben, so das es nicht extrem laut ist, da das Becken ja im Wohnzimmer steht.
     
  13. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    ja alle haben eine erhöhte Atmung...in der Nacht haben einige eine noch schnellere Atmung und bei ein paar stellt sich die Atmung eher ein wenig schwächer dar, oder ich sehe sie als weniger atmend an, weil die anderen ein wenig mehr atmen... :shock:

    es strömt meiner Meinung nach aber genug Sauerstoff in das Becken.

    evtl übersehe ich einfach etwas.. ich muss mal schauen ob wer in der Umgebung wohnt der auch mit Diskus Erfahrung hat.

    oder ich frag mal den Günter Weissflog ob er ein Auge drauf werfen kann.

    lg
    thomas
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thomas

    Ich meinte aktiv belüften. Das macht man mit einer (ausreichend starken) Membranpumpe und mit einem genügend grossen Ausströmerstein im Becken. Du solltest das unbedingt ausprobieren. Wenn die Atemfrequenz dann abnimmt, ist der Fall klar. Bei hohen Temperaturen löst sich weniger Sauerstoff im Wasser.

    Gruess, Ändu
     
  15. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tom

    Atmen die Diskus teilweise (oder sogar dauernd) nur auf einem Kiemendeckel? Im Video erkennt man das nicht so gut.

    Gruess, Ändu
     
  17. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Guete obig

    Ja es kommt manchmal vor das ein diskus vorübergehend nur auf eine Kieme atmet...

    Lg tom
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tom

    Wenn ein Diskus nur auf einer Seite atmet, atmet er natürlich auch doppelt so schnell. Es müssen aber nicht gleich Kiemenwürmer sein, vielleicht ist es auch nur ein bakterielles Problem. Aber es ist so gut wie klar, dass irgendwelche Viecher auf den Kiemenblättern sitzen. Ich hatte mal problematische Diskus, die auch nur einseitig geatmet haben. Ich hatte den Eindruck, dass "Humin" von Weber da sehr gute Dienste geleistet hat. Es reduziert den Keimdruck im Wasser, wenn auch nur für eine bestimmte Zeit. Ich habe Humin aber jeweils überdosiert, damit ein Effekt sichtbar war. Auf der sicheren Seite bist du aber nur mit einem Kiemenabstrich. Humin ist aber so oder so ein Versuch wert, denn es ist kein Medikament und kann nicht schaden. Die Überdosierung müsste ich sicherheitshalber noch kurz abklären, weil es schon eine Weile her ist.

    Versuch aber bitte trotzdem, ob du nach der Inbetriebnahme einer Belüftung einen Unterschied feststellst.

    Gruess, Ändu
     
  19. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Kann mir vorstellen, dass die Tiere nach dem ganzen Stress von vorher etwas angeschlagen sind und daher auch Infektionen an den Kiemen möglich sind.

    Ich persönlich würde von Mikrobelift artemiss (im Zweifelsfall auch in Kombination mit herbtana) verwenden. Dies ist ebenfalls natürlich und berücksichtigt bakterielle (in Kombination auch parasitäre) Probleme. Wenn jedoch ein akuter Kiemenwurmbefall vorhanden wäre (nur durch Kiemenabstrich feststellbar) würde ich schon zur schnelleren Behandlung die Chemiekeule anwenden. Wenn die Diskus jedoch nicht scheuern besteht die Chance, dass es "nur" bakteriell ist. So oder so würde ich auch eine sanfte Methode der Behandlung bevorzugen, sollte sich das Problem nun mit der Belüftung des Wassers nicht von alleine erledigen.

    Um Tiere wieder aufzubauen ist Aqua Kraut hilfreich. Lebendfutter darin schwimmen lassen und anschliessend verfüttern oder paar Tropfen in ein Glas mit Wasser und Granulat darin aufweichen geht auch.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  20. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    sali zämä

    habe noch eine Feststellung:
    ich schaue wirklich viel ins Aqua. diesmal habe ich aber ca 50% oder mehr wasser gewechselt. wegen dem tieferen Wasserstand habe ich bei den Aussenfiltern, das es nicht so spritz und den Sand wegwirbelt die Durchflussmenge reduziert.
    jetzt hatte ich ganz rechts im Aqua praktisch keine Strömung.
    was sehe ich da an der scheibe? so ganz kleine weisse Tierchen... ca. 0.5mm gross. für ihre grösse können sie sich recht schnell bewegen .
    wenn ich mit der Taschenlampe ins wasser zünde sehe ich normale Partikel und solche die sich intelligent bewegen, also diese Tierchen.
    es hat (noch?) nicht viel... wisst ihr was das sein könnte.. hab mal gegooglet aber ohne erfolg da ich nicht weiss nach was ich suchen muss..

    und könnte das was mit der schnellen Atmung der Diskus zu tun haben..?
     

Diese Seite empfehlen