1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Diskus und wurzeln

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von TomTom, 13. Februar 2015.

  1. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Sali zäma

    Ich merke das meine Diskus immer schrekhafter werden.
    Auch atmen sie relativ schnell. Warscheinlich weil sie ja durch das erschrecken mehr stress haben ... sie sind schon länger eher schreckhaft doch jetzt ist es meiner meinung nach zu oft.

    Ich habe sehr viele beiträge über wurzeln und diskus gelesen. Es gibt ja extrem viele unterschiedliche meinungen.

    Was ich fragen möchte:
    die grosse wurzel im hintergrund lingd und die kleinere rechts ist eine mangrovenwurzel oder?
    könnt ihr dazu evtl was sagen oder ist das bild zu schlecht?

    die positivsten kommentare habe ich über mopani gelesen wobei auch da ein paar negative erfahrungen geäussert wurden.

    Lg thomas
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2016
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Thomas

    Dein Becken ist viel zu hell. Deine Tiere verstecken sich daher unter den Pflanzen auf der linken Seite. Sie brauchen unbedingt abgeschattete Unterstände. Deine Wurzeln sind ja sehr klein. Ob diese den Tieren Probleme bereiten, kann dir aus der Ferne niemand sagen. Versuch den Tieren Unterstände zu schaffen. Wie lange läuft das Becken bereits?

    Gib doch noch ein paar Daten mehr zum Becken wie:

    Grösse
    Temperatur
    KH
    PH
    Besatz
    Filter
    Wasserwechsel
     
  3. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Danke für die antwort

    Alsi die wurzel links ist riiiesig knapp ein meter lang und ragt bis an die öberfläche.. sowas wie ein raumteiler in der tiefe. Sie können dich hinter der wurzel verstecken. Aber deit sie so herumschiessen habe ich die wurzel ein wenig mehr in die mitte geschoben so das sie mehr platz haben da ic angst hatte die zerfetzen sich da hinten wenn sie unher schnellen.

    Das mit dem licht habe ich erkannt und bereits eine t5 80w plant für pflanzen bestellt und vorne eine etwas hellere nicht von dennerle... diese hat auch der kollege mit diskus drinn.. aquaglow oder do heisst die.
    momentan sind daylight drinn. Der verkäufer hattedazumals gemeint da ich nur ein balken mit je 1449 drin habe sei eine vellere ok.

    Zu den angaben:
    2000x70x60hoch
    29-30 grad (wenn nach dem ww das wasser auf 29grad geheiz wurde kann ich die heizun auschalten und es bleibt bei der temp)
    kh 5-6
    ph weiss ich nicht auswendig -,daten liegen beim kollegen in seinem riesen testkoffer.
    Filter: 1x eheim prof 3 xxl / eheim prof 3 / luftheber (hmf prinzip) / schnellfilter, resp brauche ich eher für eine gute wasserumwälzung die über die 2 meter funktioniert. Hat torfgranulat drinn und ein paar filterröhrchen
    besatz: 14 weissflogg Diskus
    ww: alle 10-14 tage 300lt.
    ich bereite das osmosewasser in einer 300lt tonne auf. Schmeisse flüssiges filter medium und diskussalz von weissflogg hinein und lasse diese mischung ca. 2 tage umwälzen....

    Danke
    lg thomas
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tom

    In meinem letzten Becken mit extrem viel Holz waren die Diskus zwar grundsätzlich fit, aber in gewissen Situationen ebenfalls sehr schreckhaft. Es fiel aber nur auf, wenn ich im Raum das Licht gelöscht habe. Wenn ich dann das Licht erneut ein- und gleich wieder ausgeschaltet habe, ist nichts mehr passiert. Schiessen bei dir die Diskus spontan durchs Becken, ohne dass etwas spezielles passiert ist, das sie hätte erschrecken können? Dann liegt schon der Verdacht nahe, dass mit dem Wasser etwas nicht stimmt. Holz kann problematisch sein, wenn man den vielen Erfahrungsberichten glaubt. Selber bin ich noch zu keinem eindeutigen Schluss gekommen. Um auf der sicheren Seite zu liegen, stelle ich fürs nächste Becken meine eigenen, künstlichen Wurzeln her. Auf Holz verzichten war für mich nie eine Option.

    Ich kann nicht genau sagen, um welches Holz es sich bei dir handelt, vermutlich schon Mangrovenholz. Es gibt nur eine Möglichkeit um die Wurzeln aus Problem auszuschliessen: Wurzeln entfernen und einige grössere Wasserwechsel machen. Dann müsste sich das Verhalten ändern.

    Wie Dominik schon sagt, ist helles Licht nicht sehr ideal für Diskus. Ich sehe aber schon einige schattige Unterstände. Hast du am Licht etwas geändert, bevor die Probleme begonnen haben?

    Gruess, Ändu
     
  5. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Sali ändu

    Nein nichts geändert.

    Vor ein paar monaten habe ich einmal diese reflektoren die ich einmal gekauft habe verkehrt angeklipst . Da ich ja schon länger denke das es zu hell ist. es war zwar ein bisschen dunkler aber obere abdeckung und allgemein fand ich das es zu warm wurde und ich habe die dan wieder weggepackt. Aber da war eigentlich noch nichts von schreckhaft. Habe ich ja einfach mal so ausprobiert.
    jetzt habe ich nur genau da wo das javafarn und die anubien direkt unter der lampe sind so ca 30cm reflektoren umgekehrt da sonst schnell moosähnliche algen bilden. an den zwei kleinen stücken kann es aber hoffentlich nicht liegen...und darunter sind ja gleich die wurzeln.

    Jetzt sehe ich gerade wieder den diskus beim fressen zu. Eine gruppe von 5-7 tieren knabbert an dem rinderherz und auf einmal baaam und alle stäuben in jegliche richtungen ...

    Ach ja das wir auch vom gleichen reden ich habe ein 500gramm torfgranulat beim kollegen gehohlt und mit einem strumpf in einen filterkorb eingesetzt. hoffe die trübung wird ein wenig licht dimmen und die grössere torfzufuhr sollte ja auch gut sein...
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tom

    Stimmt, beim Fressen habe ich damals auch beobachtet, wie die Tiere plötzlich davon geschossen sind. Ich habe mich gefragt, ob es nur ein Tier ist, welches die anderen quasi ansteckt, aber so eindeutig konnte ich das nie abklären. Man liest viel über solches Verhalten in Diskus-Foren und eine wirklich Lösung hat niemand. Vermutlich auch deshalb, weil es viele Ursachen haben kann. Häufig bzw. fast immer wird vermutet, dass das Wasser belastet ist, z.B. durch Holz oder Faulstellen (Bodengrund). Aber auch Parasiten kann man wohl nicht zu 100% ausschliessen.

    Ich weiss, man macht das sehr ungerne, gerade wenn man ein so schönes Schaubecken hat wie du, aber vermutlich musst du bei den Wurzeln anfangen und diese mal entfernen. Wenn sich dann das Verhalten nach einigen WW ändert, ist der Fall klar.

    Gruess, Ändu
     
  7. Amy

    Amy

    Registriert seit:
    10. September 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Adliswil
    Hallo Tom,
    ich hatte eine grosse Wurzel drin, mir sind einfach die Diskus eingegangen, einer nach dem andern ohne das ich einen wirklichen Grund sah.
    Wegen eines Tipps habe ich die Wurzel raus genommen und seit dem hatte ich keine Ausfälle mehr, auch meine Pflanzen wachsen jetzt besser.
     
  8. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Meine fressen mir immer aus der Hand und so sehe ich auch,ob alle fressen.Oft kommt es aber auch vor wie oben beschrieben,das einer eine hastige Bewegung macht und dann fliehen alle urplötzlich in deckung unter die Wurzel .Das kommt aber nur beim füttern vor.Die Wurzel ist Moorkienholz,welches ich selbst im Moor bei einem Torfproduzent gesucht habe !Einige Wurzeln im Handel sollen aber künstlich durch irgendeine Methode/Chemie schwer gemacht werden,damit sie nicht schwimmen !

    Gruss Heino
     
  9. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Ja das mit den wurzeln... ich habe ja eeeinige stunden foren und pages durchgesehen.... die einen habens gut die anderen....komisch das ich das nicht von anfang an hatte. Ich werde mal die lampen auswechdeln.. der torf beginnt bereits das becken zu färben... wenn dan keine merkliche besserung zu sehen ist muss die wurzel/wurzeln raus..
    möchte aber doch irgendwie unterstände für die fische basteln.. nicht nur durch giganteus,etc.
    von mlpani habe ich eigentlich nichts schlechtes gelesen.. glaube ich 1er hatte angeblich probs mit denen... ich find die kombi mit javafarn oder anubie extrem schön... oder dan diese grösseren pflanzen die auf der wasseroberfläche wachsen... aber keine linsen. Die grossen muss ich ja dan irgendwie ruhig in becken halten. Strömung mögen die ja nicht... hatte mal 3 grössere eingesetzt. Sind aber schnell eingegangen.. evtl ist 30grad zu viel...

    Lg tom
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Denke mir, dass wenn man Naturwurzeln im Becken hat Antwennenwelse äusserst hilfreich sind indem sie stehts die äusserste Schicht Holz fressen. In solchen Becken hatte ich bisher noch nie Probleme mit Wurzeln aber ich will Probleme trotz Antennenwelse nicht ausschliessen. In Wurzelbecken ohne Holzfresser fielen mir hingegen schon ab und zu Trübungen vorallem in den Sommermonaten auf, welche ich dem Holz zuschrieb (aufgrund der kühleren Temperatur sind Welse leider ausgeschlossen) aber die Labyrinther stören sich an sowas überhaupt nicht.

    Über die vielen Jahre mit diversen Fischen ist mir noch nie aufgefallen, dass helle Becken mehr zu Schreckhaftigkeit führt. Vielleicht braucht es eine Angewöhnungszeit, aber dann sind die Fische überhaupt nicht scheu... vorausgesetzt natürlich dass sie Verstecksmöglichkeiten haben, die zur Not genutzt werden können (wenn zum Beispiel auf Augenhöhe der Fische auf einmal ein Schäferhund ins Becken glotzt oder jemand mit einem Raubvogelkopf auf dem T-Shirt davor steht ;) ... ok, im zweiten Fall ist dann meist extreme Panik angesagt). Einmal löste eine Styroporbox im Raum für Panikattacken bei Altum. Ok... das war dann eine rechte Knacknuss und absoluter Ausnahmefall.

    Sind sie nun ohne sichtbare Ursache auf einmal schreckhaft ist es fast immer die Wasserqualität, die aus irgend einem Grund nicht einwandfrei ist... entweder durch Gifte oder eine Störung des Beckenklimas. Torf ist dann nicht unbedingt hilfreich bzw. wurde in manchen Fällen auch schon als Ursache ermittelt (zu stark, schlechte Qualität etc). Hat man eine Wurzel in Verdacht sollte diese entfernt werden. Das Verhalten der Tiere zeigt dann schon, ob sie einfach etwas misstrauisch sind weil nun ein Versteck fehlt oder reagieren sie immer noch extrem schreckhaft. Zudem würde ich mal sämtliches Torf entfernen, einen grosszügigen Teilwasserwechsel machen und dafür paar Tage über Aktivkohle filtern. Ich wette, das Verhalten der Tiere verbessert sich.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Hey Angel

    also soll ich jetzt wieder das Torf entfernen? es ist erst 1 Tag im filter. war eine 500 gramm Packung, denke das ist (falls es zu stark ist) nicht zu viel.
    das mit der helligkeit habe ich einfach schon soviel gelesen. und die röhren sind bestellt. ich denke das macht es nicht schlechter eher besser, daher wechsle ich die dann aus wenn sie angekommen sind.

    evtl. verstehen es ein paar, ich find das Becken so mit Wurzeln eingeteilt einfach hammer. und die pflanzen darauf auch. aber eben wenn diese der Auslöser sind müssen die raus. ich weiss einfach noch nicht mit was ich dann sonst verstecke bauen soll.
    sobald der kollege auch seine grossen Aquas eingerichtet hat werde ich ihm dann wohl oder übel die Wurzeln übergeben.



    lg
    thomas
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thomas

    Ich war mehrmals in genau derselben Situation und kann dich deshalb sehr gut verstehen. Es war für mich nie eine Option, auf die Wurzeln zu verzichten, denn die Nachbildung des natürlichen Habitats stand für mich immer im Vordergrund. Weil ich aber gleichzeitig immer sicherer wurde, dass Wurzeln problematisch sind (gerade wenn man sehr grosse Holzmengen einbringt), habe ich mich für die Herstellung künstlicher Wurzeln entschieden (Link). Vielleicht ist das für dich auch eine Option? Der Aufwand ist gross, aber ich erhoffe mir einen grossen Nutzen davon. Mit praktischen Erfahrungen kann ich aber leider noch nicht dienen, die künstlichen Wurzeln stehen alle noch im Trockenen.

    Gruess, Ändu
     
  13. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Sali Ändu
    =)
    ich habe zwar mal Schreiner gelernt und bin Handwerklich sicher nicht mit zwei linken Händen ausgestattet, aber ich glaube das ist mir zu viel Aufwand.
    ich sehe grade Riftlakes Aquarium Backgrounds noch Rückwände im Ausverkauf hat.

    evtl. hohle ich mir die Amazonas von AFstyle
    1600 lang, somit könnte ich auf der Linken seite mit den 40 cm die übrig sind wie gewohnt die ein und ausströmer vom Filter anbringen( wäre bei den letzten 30cm eh ein Problem da ich auf diesem Mass mein Schieferwändchen bis an die Glasscheibe hinten geklebt habe), das ganze sollte ja dan mit hohen Pflanzen genügend verdeckt werden.(habe ja auch eine schwarze RW, die sticht nicht so heraus)

    somit habe ich wenigstens in der Tiefe ein wenig Struktur und kann mir da was als alternative zu den Wurzeln überlegen.

    was haltet ihr davon?

    lg
    thomas
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Thomas

    Was das Torf betrifft, was Du machen willst oder nicht ist schlussendlich Dir überlassen. Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, dass Torf unter bestimmten Umständen auch negative Auswirkungen auf Aquarium und Beckenklima und somit auf die Fische haben kann.. auch Torf kann eine organische Belastung erzeugen oder eine bestehende verstärken. Ich persönlich hatte negative Erfahrungen einmal mit Pellets gemacht. Da reichte eine kleine Menge um eine enorme organische Belastung zu erzeugen (zumindest wirkte die Trübung so auf mich), die Fische reagierten panisch. Wenn eventuell das Beckenklima bereits gestört ist durch z.B. Stoffe, welche die Wurzeln frei gesetzt haben und dies eine organische Belastung erzeugt kann Torf diesen Effekt somit verstärken. Du kannst ja das Torf beiseite legen, zumindest für eine Weile während dessen Du Aktivkohle einsetzt.

    Im Diskusverkaufsbecken habe ich aufgrund des geringen Wasservolumens ausschliesslich meine ältesten Mangrovenwurzeln eingesetzt. Die Masse der Wurzeln ist sehr geschrumpft über die Jahre, Fäulnisprozesse innerhalb des Holzes somit ziemlich unwahrscheinlich und die Wasserparamter zeigen an, dass die Wurzeln auch überhaupt nichts mehr an Gerbsäuren abgeben. Sie sind auch vergleichsweise heller als neuere Mangrovenwurzeln. Für die oberste Schicht sind wie schon erwähnt Antennenwelse zuständig. Hätte ich diese nicht zur Verfügung würde ich auch mit künstlichen Wurzeln oder künstlich immitierte Felsspalten arbeiten.

    Was die praktische Erfahrung von künstlichen Einrichtungsgegenständen (seien es nun Felsen, Wurzeln oder ganz was anderes), die Vorteile liegen klar auf der Hand. Den Fischen ist es nämlich grundsätzlich egal, was ihnen Deckung gibt, sofern sie ihre Deckung nicht wie die Welse als Futterquelle betrachten. Es beeinflusst das Wasser in keiner Weise. Davon ausgenommen sind Einrichtungsgegenstände schlechter Qualität und solche mit Hohlräumen, wo kein Austausch des Wassers statt findet.

    Die Idee einer Rückwand für den optischen Aspekt finde ich gut. Deckung kannst Du dann auch nur mit Pflanzen schaffen... z.B. einer sehr grosse Echinodorus, da können sich die Diskus gut dahinter verziehen... so als Idee.
    Eine Rückwand lässt sich sonst auch gut mit Pflanzen wie Javafarn bestücken. Zwei kleine Löchlein rein und mit Silch festbinden... somit könntest die Pflanzen auf den Wurzeln behalten.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Hey Angel

    also ich werde mir Aktivkohle besorgen und diese im Filterkorb anstelle des Torfes einsetzen. WW wird dan auch wieder gemacht.
    muss ich den Torf nass Lagern damit ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder ein wenig einsetzen kann? werde ein kleines Säckchen immer in einem Filter haben, denke das macht dann nichts aus(ist ja dann nicht ein 500gr. Beutel)

    ich weiss nicht genau wieso aber die hohen Pflanzen sind bei mir eher im "Rückbau" anstelle das sie spriessen. da aber meine Daylight eher blaues Spektrum haben und ich meine gelesen zu haben das dies eher für einen gedrungenen Pflanzenwachstum gut ist. (für die länge der Pflanzen ist das Rote Spektrum zuständig) werde ich mir eine grosse teurer Pflanze erst anschaffen wenn ich die planzenlampe von Dennerle habe.

    Danke für die antworten Angel, ich wollte z.B. mit dem Torf nicht sagen das ich es nicht mache, frage manchmal einfach nach weil ich evtl. ein anderes Wissen habe oder es nicht ganz verstanden habe :)

    lg
    Tom
     
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Tom

    Nachfragen ist immer gut.

    Ne, Torf braucht man nicht nass zu lagern. Lass für den Moment auch das kleine Säckchen weg, bis sich das Problem behoben hat. Die Aktivkohle soll ja die volle Wirkung zeigen. Nicht vergessen, Aktivkohle muss regelmässig ausgetauscht werden und darf auf keinen Fall längere Zeit verwendet werden, ansonsten die Stoffe wieder freigesetzt werden. Es wird sich dann zeigen, ob das was bringt.

    Könnte allenfalls aber auch ein Nährstoffmangel sein, da das Licht ja nicht erst seit Kurzem drin ist oder? Nitrat, Phosphat, Kalium und Magnesium sind Hauptnährstoffe. Kenne zwar das Diskussalz vom Weissflog nicht aber aufgrund seiner Kompetenz vermute ich mal, dass genügend Magnesium drin hat also schliessen wir das mal aus. Verwendest Du einen Volldünger? NO3 und PO4-Wert?

    Unabhängig dazu finde ich persönlich wärmeres Licht für ein bepflanztes Becken in Richtung Südamerika eh besser... abgesehen davon, dass es etwas leichter zu händeln ist. Was das blaue Licht betrifft, so beschleunigt es auch den Stoffwechsel der Pflanzen und somit sollten die Nährstoffe auch alle zur Verfügung stehen. Ein Wachstumsrückgang kann also durchaus durch die Kombination Licht und Nährstoffmangel ausgelöst worden sein.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2015
  17. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Sali

    Ja profito von easylife.

    Ja das licht is nun bald 1 jahr alt.
    Denke auch mangelerscheinung. Po4 und no3 waren was ich mich erinnern kann gut. Es war aber was anderes was eher zucwenig für ein pflanzenbecken war... aber da ich ja nach problemen bei den fischen gesucht habe, habe ich mir den wert ncht gemerkt.. ist beim kollegen im koffer aufgeschrieben... ich schau das ich an die werte komme...

    Wegen der kohle... so ca. Alle 6-8 wochen oder?

    Nur damit wir uns richtig verstehen.. mit "blauem" licht meine ich die grafil die auf den lampen angezeigt werden

    Lg thomas
     
  18. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    Das wäre das spektrum der zwei lampen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2016
  19. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tom

    In einem bestehenden Becken, in welchen die Diskus bereits gestresst sind, eine ganze Rückwand einbauen, finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas heftig. Vor allem weil der Nutzen für die Diskus eher gering ist. Diese Rückwände schaffen ja keine Unterstände. Das ist genau der Grund, weshalb ich meine eigenen Wurzeln baue: Rückwände bieten keine Rückzugsmöglichkeiten und die verfügbaren künstlichen Wurzeln sind zu klein und zu filigran, so dass sich die Diskus kaum darunter verstecken können.

    Torf DARF man sogar nicht nass lagern. Er gammelt sonst garantiert vor sich hin. Die Eigenschaften von Torf sind aber sowieso schnell verpufft, so dass du den Torf auch gleich entsorgen kannst.

    Gruess, Ändu
     
  20. TomTom

    TomTom

    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eschlikon TG
    sali Ändu.

    die Rückwand wäre für mich ein wenig Trost, wenn schon alle Wurzeln raus müssen. somit habe ich wenigstens noch etwas "Struktur" im Becken. das ich für die Unterstände mir noch etwas ausdenken muss ist mir klar.. eben was Künstliches, oder wie Angel auch sagt ein schön grosse Pflanze (sofern die dann auch gedeiht)

    Stress werden die sowieso haben bis ich die grosse Wurzel draussen habe....ist kein Zuckerschlecken, die aus dem Aqua zu hieven.:cool:

    und dann noch ne RW einzuklemmen stelle ich mir nicht als sehr Zeitaufwendig vor.. aber ich überlege mir das noch.
    weil sich ja gerade ne günstige Situation bieten würde, da Ronny ausverkauft hat, habe ich ihm mal geschrieben.
    als Referenzbecken, resp. super Diskus Aqua hat er mir unter anderem gleich dein Thread von deinem Becken gesendet=)
    sieht schon hammer aus, aber wie ich ja nun in unserer Diskussion gelesen habe sind die Wurzeln wieder raus. resp. ja nicht das Wahre...


    also: ich habe seit Heute um 00.30Uhr die Aktivkohle in einem Filterkorb... Heute Mittag bin ich extra nach Hause um zu gucken.. irgendwie stelle ich fest das die Fische eher schneller atmen...??.....:-(

    (Die Wurzel nehme ich am Wochenende evtl anfangs nächste Woche raus, somit kann ich sie direkt meinem Kollegen übergeben und der kannn sie samt Pflanzen wieder einsetzen..)
    lg
    thomas
     

Diese Seite empfehlen