1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Diskus in 180l AQ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von serpente18, 4. März 2008.

  1. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Fäbu

    Den Tips von Ändu schliesse ich mich an... noch paar Ergänzungen:

    Meinst Du den Melanotaenia praecox? Wenn ja, dann rate ich davon ab, auch wenns einer der "kleineren" Art ist. Die sind extrem empfindlich, wenn die Haltungsbedingungen nicht zu 100% auf sie zugeschnitten sind. Viele im Handel erhälltliche Tiere haben FTB, welche gern ausbricht, wenn sie sich gestresst fühlen. Die Männchen können die Weibchen schon recht belagern und ihre Kontrahenten ebenso. Ist nicht genug Platz vorhanden kann dies also für einen Krankheitsausbruch ausreichen und akute FTB ist sehr mühsam. Würde sagen ab 300L ok aber nicht in zu weiches Wasser.

    Hier möchte ich noch was ergänzen... sie lassen sich am allerbesten in einem Artenbecken pflegen. Extrem stressempfindlich. Vergesellschaftung mit Neons empfehle ich nicht, da sie diese bei Fortpflanzungswünschen nicht auf Dauer vertreiben können und dann sind sie extrem gestresst.

    hmm... 5 - 7 Stück verträgts schon.

    Könnte, so denke ich, klappen. Eine sehr schöne Art. 1m, 2-3w und viele Verstecksmöglichkeiten für die Weibchen.

    Wenn also weitere Beifische wie Buntbarsche in Erwägung gezogen werden, würde ich keine weitere Salmlerart einsetzen... weniger ist mehr im Sinne von einem möglichst stressfreien Becken. Höchstens noch paar Neons dazu.

    Liebe Grüsse

    Angel

     
  2. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo Angel

    Danke für deine Tipps/Ratschläge.

    Was meinst du zu diesem Vorschlag:

    RNs auf 20-25 aufstocken
    Antennenwelse so lassen (2 Stück)
    Panzerwelse ebenfalls so lassen (7 Stück)

    dazu:
    Schwarze Phantomsalmler oder Spritzsalmer
    Gelbe Zwergbuntbarsche oder Kakadu Zwergbuntbarsche
    Amanogarnelen
    Apfelschnecken

    Danke und Gruss,
    Fäbu
     
  3. 240

    240

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nunningen
    Hallo Fäbu

    Mir wurde abgeraten, meine Kakadu-Zwergbuntbarsche mit Metall-Panzerwelse zu vergesellschaften. Da die Kakadus in Bodennähe leben, würden sie von den aktiven Panzerwelsen nur genervt werden.

    Auch die Phantomsammler zu den Neons im 180l AQ wurde mir abgeraten. Der ist ja auch ein Schwarmfisch. Aufgrund der anderen Fische die du ja schon hast, könntest du ja nur einen sehr kleinen schwarm nehmen. Das wäre für die Fische nicht ideal und würde auch nicht gut aussehen.

    Gruss Doris
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Fäbu

    Nicht zu viele Arten/Fische einsetzen... ein 180L Becken stösst auch mal an seine Grenzen... wenn Du also ans Beckenlimit gehst und mal was nicht gut ist kann dies zu einem Desaster ausarten.

    Wasserqualität leidet, die Keimdichte wäre sehr hoch, viele Arten = kaum Ausweichmöglichkeiten = Stress usw.

    Entweder oder... und wenn noch eine weitere Salmlerart, dann die Neons nicht auch noch aufstocken.

    @Doris
    Wenn nun jemand das so machen will oder würde wie es Dir empfohlen wurde, dann ist das ok... heisst aber nicht, dass zwei ruhige Salmlerarten generell nicht in ein 180L Becken passen würden sondern nur, dass die Meinungen auseinander gehen ;-) Ich sehe jetzt überhaupt kein Problem darin Neons mit Phantomsalmlern in einem 180L Becken zu vergesellschaften (und dies kann ich meinen persönlichen Erfahrungswerten entnehmen).

    Das Panzerwelse Fische stressen können hat schon was, gemäss meinen Beobachtungen gewöhnen sich die meisten Fische aber sehr schnell an Panzerwelse, auch Zwergbuntbarsche mit paar wenigen Ausnahmen. Den Ramirezis würde ich jetzt keine Panzerwelse zumuten. Bei Höhlenbrütern sehe ich jetzt nicht ein so grosses Problem. Ich selber bevorzuge Artenbecken aber da ich Freude daran hab, wenn Fische sich vermehren sind die Gründe klar... aber bei mehr als 20 Aquarien und den vielen Arten kann ich gut mit Artenbecken leben, verstehe aber wenn jemand lieber ein Gesellschaftsbecken möcht.

    Dies ist meine Meinung.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo Angel

    Danke für deine weitere Antwort.

    Somit hätte ich folgenden Besatz:

    2x Antennenwelse
    7x Panzerwelse
    ca. 15x Rote Neons
    ca. 15x schwarze Phantomsalmer oder Spritzsalmler
    4x Gelbe Zwergbuntbarsche (1m / 3w)
    7x Amanogarnelen
    4x Apfelschnecken

    Dies könnte so klappen oder?
    Zwischen den Phantomsalmler und den Spritzsalmler kann ich mich einfach noch nicht entscheiden.
    Wie sehen eure Erfahrungen mit diesen Tieren aus?

    Gruss,
    Fäbu
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Fäbu

    Ich denke schon. Sehe jedenfalls nichts, was dagegen spricht.

    Spritzsalmler würde ich persönlich nur dann halten, wenn es das Becken zulässt, ihr besonderes Laich- und Brutpflegeverhalten zu beobachten (also im Prinzip ein offenes Becken mit so hohem Rand, dass sie nicht rausspringen können, und (Land-)Pflanzenblättern über dem Wasser). In einem "normalen" Becken mit Standardabdeckung würde ich die Phantome vorziehen.

    Griessli, Basil
     
  7. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo Basil

    Danke dir für die Antworten.

    Da ich ein geschlossenes Becken habe, muss ich mich wohl für die Phantomsalmler entscheiden.

    Ich gehe in 10 Tagen für zwei Wochen in die Ferien. Eine gute Bekannte wird sich in dieser Zeit um mein AQ kümmern. Würdest du bereits vorher neue Fische einsetzen oder ist es schlauer, dies nach meiner Rückkehr zu machen?

    Ich denke dabei an die Gernelen und an die Schnecken. Wäre dies ein Problem, diese schon jetzt einzusetzen?

    Gruss,
    Fäbu
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Fäbu

    Ich würde die neuen Fische definitiv erst nach den Ferien einsetzen. Ich gehe davon aus, dass du kein Quarantänebecken hast und die neuen Fische direkt einsetzt. Das ist immer mit Risiken verbunden und ein Krankheitsausbruch ist nicht auszuschliessen.

    Bitte daran denken, die Futterportionen vorher abzupacken (z.B. kleine Minigrip-Säckli). Sonst wird jeweils gerne überfüttert, was besonders bei kleinen Becken ins Gewicht fällt.

    Gruess, Ändu
     
  9. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Fäbu

    Die zuletzt genannten Kombinationen finde ich gut.

    Da Dein AQ nicht sehr gross ist würde ich:

    Die Neons bei 15 Stk belassen. Das genügt reichlich.
    Bei den Phantoms max. 10 - 12 Stk nehmen.
    Würde auch die Panzerwelse nicht weiter aufstocken, da dort unten noch Zwergbuntbarsche hineinsollen.
    Apfelschnecken würde ich persönlich auch nur 2 einsetzen.

    (Weniger Tiere = bessere Wasserqualität = weniger Probleme)


    Bei so unterschiedlichen Salmlern wie Neons und schwaze Phantomsalmler kann man meiner Meinung schon beide Arten einsetzen. Ist bei mir im Moment auch so.

    Neons schwimmen meistens im Schwarm unten hin und her.
    Die Phantoms balzen und tummeln sich etwas weiter oben.
    Aber besser keine Spritzsalmler.

    Damit ist dann Dein AQ schon ganz anständig gefüllt.
    Mehr geht nicht!!!! Ist meine Meinung!

    Wie Ändu sagt: erst nach den Ferien!!!!

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2008
  10. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    @Ändu
    Richtig, das ist so. Ich habe kein zusätzliches Becken und deshalb werde ich auch warten bis ich zurück bin.
    An die Futterportionen habe ich auch schon gedacht. Werde dies dann sorgfälltig vorbereiten.

    @Fritz
    Danke für deine Tipps. Das mit den Neons und den Phantoms sehe ich ähnlich. Bei den Phantoms möchte ich eigentlich schon gleich viele haben wie die Neons.
    Das mit den Schnecken sehe ich genau so - 2 sind genug.

    @All
    Noch eine Frage zu meiner Abwesenheit. Ich mache wöchentlich einen WW. Nun werde ich aber 2 Wochen weg sein. Wird dies mein AQ ohne grössere Schäden überstehen?
    Soll ich vorher einen "normalen" WW machen oder einen 50%igen WW? Und nach meiner Rückkehr? Einen "normalen" oder einen 50%igen?

    Danke für die Tipps!

    Gruss,
    Fäbu
     
  11. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Fäbu

    Ferien:
    14 Tage ist kein grosses Problem.
    Fütterung: besser nur knapp füttern, etwas weniger als normal.

    WW je nach Fischbestand:
    1 Tag vorher ca 40 - 50 %
    nach Rückkehr ca 40 %

    Gruss, Fritz
     
  12. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Danke Fritz - tolle Sache!

    Ich hoffe einfach, dass nach meinen Ferien noch alle Tierchen leben... :x

    Gruss,
    Fäbu
     
  13. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Lieber Fäbu

    Es freut mich, hast du nun einen guten Besatz gefunden.
    Auch wünsche ich dir schöne Ferien.

    Allen anderen danke für die PNs oder die lieben Worte hier.

    :kiss: Vanessa
     

Diese Seite empfehlen