1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Diskus in 180l AQ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von serpente18, 4. März 2008.

  1. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Lieber Fritz

    Das ist ein ziemlich hochnäsiges, wenn nicht gar bösartiges Posting von dir und möchte dazu auch keine Stellung mehr nehmen. Das Forum funktioniert ja auch gut ohne die "normalen" Leute wie mich. Nur die Mods Antworten stimmen halt hier.

    Kann den Hammerhai irgendwie immer mehr verstehen und wünsche euch auf jeden Fall hier noch eine gute Zeit. So treibt ihr alle Member raus und am Ende besteht dann das Forum nur noch aus den Fragenden und den Mods. Faszinierend...

    Vanessa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2008
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Fritz hat schon nicht ganz unrecht... es nützt nichts wenn man Fäbu einen "tollen und wow-Fisch" empfiehlt, er aber letztlich etwas im Becken hat, was dann schliesslich nicht zum "Erfolg" führt... Erfolg im Sinne einer mehr oder weniger problemlosen Haltung von Fischen eines Anfängers.

    ;-)

    Zudem erzählt Fritz hier nicht irgendwelche Märchen, sondern er ist ein langjähriger, glaub sogar jahrzehntelang, erfahrener Aquarianer, den ich leider noch nicht persönlich treffen konnte, aber eines Tages schaffen wir das auch mal. Da gehts nicht um Wahrheiten pachten, sondern um einen minimalen Respekt gegenüber jenen, die wirklich die Erfahrung haben und Anfängern nicht gleich das Schwierigere empfehlen, sondern etwas, was dann Spass macht und von Erfolg gekrönt ist, ansonsten die Motivation dann rasch sinkt.

    Nein, ich habe nichts davon, dass ich Fritz verteidige...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2008
  3. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo Michael

    Ja, ist schon gut. Ich bezweifle die Kenntnisse von Fritz auch nicht und habe Respekt davor (denn er übrigens gegen mir nicht wirklich zeigte in seinem Posting).

    Aber mit euren Tipps vertreibt ihr hier wirklich alle Aquaristiker (dürfen wir uns so nennen) die noch etwas auf dem Boden geblieben sind. Wenn sogar Vorschläge wie der Keilfleckb. als Falsch hingestellt werden, nur weil er von Asien kommt, dann ist das Forum nur was für Experten.

    Ok, nun könnt ihr :steinigen: , denn jetzt halte ich mein Mundwerk.

    Nochmals, euch allen nur das Beste und ich habe hier einige gute Leute kennen gelernt.

    LG

    Vanessa
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Vanessa

    Folgendes bitte nicht persönlich nehmen, habe absolut nichts gegen Dich als Person, denn ich kenne Dich auch nicht. Lediglich Deine Einstellung zur Fischhaltung bereitet mir etwas Mühe.

    Wir versuchen hier auf diesem Forum die artgerechte Fischhaltung zu propagieren und es nicht den leider immer noch viel zu häufig vorkommenden verkaufsorientieren Empfehlungen der Geschäfte gleich zu tun. Hinter unseren Empfehlungen steht in den meisten Fällen eine langjährige Erfahrung, welche sich nicht nur darauf begründet, etwas schön zu finden sondern effektiv auf die Bedürfnisse der einzelnen Arten Rücksicht genommen wird. Das schönste Aquarium ist nämlich eins, indem die Fische sich "wohl" fühlen und die optimale Haltung auch gesunde Fische begünstigt.

    Diese Diskussionen sind meiner Meinung nach für den Threadersteller mühsam, aber wenn leichtfertig Tips gegeben werden, die wir nicht befürworten können leider notwendig.

    Bitte antworte jetzt nicht gleich darauf, sondern lass das Geschriebene auf Dich wirken und überleg, warum Reaktionen von Leuten wie mich, Michael oder Fritz kamen.... sorry, wenn ich das jetzt so direkt schreibe aber ich hoffe wirklich, damit eine Sensibilisierung zur artgerechten Fischhaltung zu erreichen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi

    nun mische ich mich auch noch ein. ich denke wirklich ihr habt euch nun etwas auf vanessa eingeschossen - oder? wobei ich hier in diesem fall, nachdem das kafiabenteuer leider nicht gut verlief, schon auch eher dazu raten würde nun abzuwarten oder max. eine zweite salmlerart.
    ich werde auf jeden fall auch keine kafis mehr in gesellschaftsbecken empfehlen, aber es ist schier unmöglich jeden faktor zu berücksichtigen und ich habe selber noch nie erlebt das kafis andere fischis angreiffen,ausser eben m und m oder m und langflossige arten.

    mit gruss mark
     
  6. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo Angel

    Nein, ich reagiere schon nicht mehr darauf.

    Nur noch die Bitte: Bitte mich zu canceln. Danke dir.

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Nebst dem dass ich Angel zu 100% zustimme...

    Du darfst Fakten nicht mit irgendwelchen persönlichen Animositäten verwechseln. Fritz hat nichts gegen deine Person gesagt, sondern nur sachlich die Fakten dargelegt und begründet wieso er so reagiert hat und das hat nichts mit fehlendem Respekt zu tun:

    Also nimm doch nicht alles so persönlich ;-) und wenn doch, dann ist das wirklich nicht unser Problem, niemand hat sich gegen dich eingeschossen, es geht nicht um die Person Vanessa (@wurfmaul!!!) sondern um das Prinzip!
     
  8. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi michael

    sollte mich klarer ausdrücken, meinte mehr gegen ihre tipps, schon nicht gegen vanessa selbst. sollte das so rüber gekommen sein, dann ists falsch.

    hi vanessa

    take it easy, ich habe ja hier auch einen "fehler" gemacht.

    mit gruss mark
     
  9. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Nein Mark, auch nicht gegen Vanessas Tipps... es hat nichts damit zu tun dass die Tipps von ihr stammen, sondern es geht allgemein darum, dass es heikel ist Empfehlungen an Anfänger abzugeben. Wie Fritz erwähnte, ist es eine allgemeine Tendenz im Forum... auf eine Art lebt das Forum davon dass sich Aquarianer untereinander helfen, auf eine andere Art läuft man auch Gefahr falsch beraten zu werden und gerade bei Anfängern ist es mehr als nur seriös wenn man wirklich allgemein auf die Gefahren (zb. zu kleines Becken, kaum Auswahl an Fischen, Schwierigkeiten bezüglich Wasserstabilität, etc.) aufmerksam macht und dies dann auch so stehen lässt, denn das sind einfach Fakten, die aufgrund von Erfahrungswerten heute auf dem Tisch liegen.

    Also dann... ich klinke mich aus dieser Diskussion aus, habe gesagt worums geht und thats it. Überlasse anderen das letzte Wort...

    ;-)
     
  10. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Vanessa, Hallo Zusammen

    Wenn mein Post hochnäsig oder böswillig herübergekommen ist, tut mir das Leid, denn das war sicher nicht meine Absicht.

    Dass ich mein Post direkt an Vanessa adressiert habe, hat folgendes Zitat ausgelöst.
    Ich wollte Vanessa gegenüber noch begründen, weshalb man Mollys und Segelkärpflinge in diesem Fall nicht empfehlen kann.

    Meine Absicht war, zu verhindern, dass einem Anfänger, unbedacht falsche Besatzvorschläge gegeben werden.
    Wenn ich sowas bemerke, fühle ich mich eigentlich verpflichtet einzugreifen, bevor eine solche Empfehlung in die Tat umgesetzt wird.

    Solche gut gemeinten, aber dennoch fragwürdige Empfehlungen, kommen leider in diesem Forum noch recht oft vor.

    Niemand muss hier in diesem Forum schweigen. Aber es muss auch erlaubt sein, eine heikle oder falsche Empfehlung in Frage zu stellen.

    So, ich hoffe dass sich die Wogen wieder etwas glätten.

    Vanessa, es tut mir leid, dass ich mein Posting etwas unglücklich abgefasst habe.

    Gruss, Fritz
     
  11. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Sali Fäbu

    Die Aquaristik ist meines Erachtens tatsächlich ein verwirrendes Hobby. Es basiert einerseits auf 'exakten' Naturwissenschaften wie Physik, Chemie, Biologie. Von der Physik/Chemie/Biologie des Aquariums und der Haltung von Fischen und Wirbellosen ist jedoch noch sehr vieles nicht wissenschaftlich fundiert untersucht worden. Und so basiert das meiste entweder auf persönlichen Erfahrungen oder auf kommerziellen Interessen.

    Die Erfahrungen können diametral entgegengesetzt sein - wohl auch, weil die Wahrnehmung und die Interpretation von Ursachen und Wirkungen eben subjektiv ist - will sagen, was man erkennen kann und will, das beachtet man und den Rest beachtet man eben nicht. Das führt natürlich zu völlig unterschiedlichen bis willkürlichen Ergebnissen. In einem wissenschaftlichen Umfeld würde man sich zuerst darüber Rechenschaft ablegen, welches die Rahmenbedingungen für seine Beobachtungen, Thesen und Schlussfolgerungen sind und dies auch offenlegen, damit das dann von anderen Personen kritisch diskutiert werden kann.

    Wo die Empfehlungen der kommerziell orientierten Personen/Organisationen liegen, braucht wohl nicht speziell erwähnt werden. Die haben ein Produkt und wollen das verkaufen. (Mit denjenigen löblichen Ausnahmen, die noch ihre eigenen Erfahrungen beratend zur Verfügung stellen.) Aber im Gegensatz zu den 'privaten' Erfahrungen weiss man im kommerziellen Umfeld, woran man ist - die Grundlagen sind offengelegt: Geld verdienen.

    Nachdem das gesagt ist: Was hat man nun also als Anfänger für Optionen? Wenn man's gut machen will, liest man soviel als möglich und bleibt dabei kritisch wachsam. Man lässt sich so viele gute Ratschläge wie möglich geben und versucht, diese so zu ordnen, bis man sich mal sagen kann: Ich denke, ich versuche es mal so und so. Und diesen Enschluss kann man dann vor der Umsetzung nochmals (z.B. durch das Forum hier) kritisch unter die Lupe nehmen lassen. Ich denke, es ist für einen interessierten angehenden Aquarianer selbstverständlich, eine Lösung zu suchen, die möglichst keinem der zu haltenden Lebewesen Schaden zufügt. Wenn man dies ausschliessen kann, so ergeben sich noch immer X Möglichkeiten der Realisation eines Aquarienprojekts. Und das ist dann der Moment, wo man sich für einen Weg entscheiden muss, den geht und selber beginnt, eigene Erfahrungen zu machen. Solange es nicht offensichtlich ist, dass Lebewesen geschädigt werden, gibt es also meiner Meinung nach kein absolutes 'Richtig' oder 'Falsch'. Und wenn Du dann selbst mehr Erfahrungen hast, werden sie wohl auch wieder in gewissen Punkten ganz anders sein, als die aller andern und Du kannst mit diesen dann Deinerseits auch wieder einen Anfänger zu verwirren helfen. ;-)

    Die Verwirrlichkeit der Aquaristik macht aber in meinen Augen auch den Reiz des Hobbys aus. Erstens kann man immer was dazu lernen, zweitens wird es nicht langweilig, drittens ist so ein Aquarium mit Lebewesen, die einem gefallen und denen es gut geht, ganz einfach ein tolles Erlebnis.

    Und nun hoffe ich, Dich mit meiner länglichen Abhandlung nicht weiter verunsichert, sondern in Deinem Entschluss bestärkt zu haben, ein tolles funktionierendes Aquarienbiotop zu gestalten und zu betreiben.
     
  12. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
  13. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo zusammen

    Nachdem ich mich nun einige Zeit zurückgezogen habe um mich inspirieren zu lassen, habe ich ein paar Tierchen gefunden, welche mir passen würden.

    Nun bin ich auf eure Erfahrungen/Tipps/Ratschläge angewiesen. Ich zähle mal alle auf, die in Frage kommen. Somit bin ich offen, was dann die "richtige" Zusammenstellung anbelangt.

    Das wären dann:

    Rosensalmler (Anzahl ?)
    Phantomsalmler (Anzahl ?)
    Parkinsons Regenbogenfisch (Anzahl ?)
    Opal Apistogramma (Anzahl ?)
    Zwerg Neon Regenbogenfisch (Anzahl ?)
    Schmetterlings Buntbarsch (Anzahl ?)
    Panda Panzerwelse, sollte gehen zu den Metall Panzerwelse oder?! (Anzahl ?)
    Amano Garnelen (Anzahl ?)

    So, die Diskussionen sind eröffnet... :-D

    Gruss,
    Fäbu
     
  14. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi fäbu

    am allerbesten wären meiner ansicht nach die phantomsalmler. die geben einen guten kontrast zu den neons. auch garnelen kannst du sicher noch ins becken packen.
    15 neons (hast du ja noch etwa)
    15 phantome
    7-8 garnelen
    weitere welse würde ich keine mehr nehmen, hast du ja schon, obwohl die eigentlich untereinander schon verträglich sind.

    allerdings würde ich damit warten, bis dein becken verlustfrei läuft und die ursache eruiert werden kann. hast du eigentlich deine fischis alle von dem "privaten händler"?

    so, das war nun der "korrekte" teil meiner antwort.



    "böse" leute nun nicht weiter lesen, smile:


    ich persönlich, aber das ist nur meine meinung, und die soll nicht allgemein gelten oder auf dich, glaube das dir dann immer noch etwas fehlen wird! in meinen anfangszeiten hatte ich auch zig kleine salmler, karpfenfische etc. aber irgendwie gefiel mir das nicht so richtig und ich stockte die literanzahl auf und tat mir diskusfische zu und übernahm von meinem vater skalare. diskus muss heute nicht mehr sein, denn die (waren mir) zu heikel, aber bei den skalaren bin ich hängen geblieben. das sind auch die einzigen fische die bei mir namen haben :) . sie haben halt eine andere grösse und sind zutraulicher und auch ihr miteinander ist viel interessanter zum anschauen als "nur" neons oder platys.

    von skalaren wurde dir bei deiner beckengrösse ja abgeraten, zu recht. allerdings könntest du durchaus, da dein becken ja jetzt nicht mehr wirklich voll ist, 3-4 junge skalare da reintun. :steinigen: passiert nun wohl mit mir auch :) . aber lasst mich fertig schreiben. das waren nur meine privaten überlegungen, denn ich habe ja im ersten teil "brav" geantwortet. bei den skalaren natürlich mit der option, dass du dann spätestens in einem halben jahr wohl nur noch 2 behalten kannst und auf mind. 300 l rauf musst, besser mehr. aber juwel 300 oder juwel 400 finde ich genial.

    gruss mark
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2008
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Mark

    Sorry, aber es ist den Ratsuchenden hier nicht geholfen, wenn du zuerst vernünftige Ratschläge gibst und dann im 2. Teil sozusagen alles widerrufst und allem widersprichst was man ihm geraten hat !!!!

    Tut mir leid Mark, aber dafür habe wohl nicht nur ich wenig Verständnis. Ich nehme für mich nicht in Anspruch, dass ich alles korrekt empfehle, aber ich weiss definitiv dass das was du machst, nicht korrekt ist.

    Sorry Mark... :x
     
  16. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo Ändu,

    Ich bin im Diskusportal nicht so lange dabei ~>1 Jahr. Die Tendenz geht aber in Richtung "back to basics". Wenn einer mit 250-300l Becken kommt und mit nicht artgerechten Wasserwerten, wird nicht lange diskutiert. Es gibt auch den einen oder anderen neuen Mod. Diskustop kannte ich noch nicht, werde aber reinschauen. Wie ich sehe ist H. Bleher dabei :). Danke für den Link.

    Gruss

    Philippe
     
  17. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo zusammen,

    Ich finde es ein wenig fehl am Platz öffentlich über die Qualität der Ratschläge eines Benutzers (in diesem Fall Vanessa) zu urteilen. Wenn schon dann wäre es angebrachter das per PN mit ihr zu besprechen.

    Es kann immer passieren dass jemand kuriöse Ratschläge gibt, die sich auch nicht unbedingt als angebracht ergeben. Forum = Versammlungsort, also Austausch von Ansichten. Es muss auch nicht jeder einverstanden sein, auch wenn ich die Mods manchmal durchaus verstehen kann. Es gibt eben gewisse Grundsätze (wie in anderen Bereichen auch) an die man sich halten sollte, auch wenn da ein gewisser Spielraum zur Verfügung steht. Fäbu ist ja noch Anfänger, also finde ich es wichtig ihm die "Standards" mitzugeben. Lieber am Anfang etwas konservativ mit den Tipps, es passieren schon genügend Fehler in der Aquaristik.

    Und vor allem: nicht alles persönlich nehmen, auch wenn es nicht immer so einfach ist. Manchmal kommt der Text falsch rüber, obwohl es vom Verfasser nicht so gemeint war. Und auch wenn, es ist ein Zierfischforum und keine Arena.

    @Vanessa
    Bleib uns doch erhalten. So viele Aquaristikerinnen gibt es auch nicht und dein freundlicher Umgang würde uns sicher fehlen. :) Schlaf doch bitte drüber und überlege es dir nochmal.

    Gruss

    Philippe
     
  18. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    kann mich dem nur anschliessen und vanessa hat einige sehr gute themen gebracht und frauen hats ja hier eh fast keine :cry:

    mit gruss mark
     
  19. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zusammen

    Ja, es wäre sicher besser gewesen mein Post an Vanessa per PN zu machen.
    Das sehe ich auch so, im Nachhinein.
    Es waren auch 1 oder 2 Sätze drin, die ich besser weggelassen oder auf andere Art hätte formulieren sollen.

    Es geht aber eigentlich nicht darum die Qualität von Benutzerratschlägen zu beurteilen, sondern darum, falsche oder weniger gute Ratschläge zu korrigieren.
    Und das sollte man meiner Ansicht nach, durchaus öffentlich machen, da auch andere User / Mitleser sonst fehlgeleitet werden können.

    Was nun richtig oder falsch ist, das ist sehr oft schwierig zu beurteilen. Unser Hobby ist ja keine exakte Wissenschaft.
    Je mehr man sich damit beschäftigt, merkt man, dass man nur sehr wenig weiss, und dass die eigenen Erfahrungen meistens nur auf ein kleines Teilgebiet beschränkt sind.

    Jeder bemüht sich doch, dem Anderen zu helfen und verlässt sich dabei auf sein eigenes Wissen, Können und seine Erfahrungen.
    Dabei können auch mal Fehler und unpassende Empfehlungen passieren.
    Davon sind natürlich auch Mod's und Admin's nicht ausgenommen.

    Gruss, Fritz
     
  20. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Fritz

    Sehe ich nicht so. Du hattest Probleme mit den Empfehlungen von Vanessa und das muss öffentlich diskutiert werden und nicht per PN, darum geht es in einem öffentlichen Forum. Das Problem ist eigentlich nur, dass Vanessa offenbar nicht gut mit konstruktiver Kritik umgehen kann. Das zeigt die Tatsache, dass sie deinen Beitrag als bösartig und hochnäsig bezeichnet. Das ist überhaupt nicht wahr und masslos übertrieben. Du hast sachliche Kritik ausgeübt und bist Vanessa nicht persönlich an den Karren gefahren.

    Und jetzt bitte zurück zum Thema. Fäbu, es wäre gut gewesen, wenn du nochmal deinen aktuellen Besatz aufgelistet hättest. Die Diskussion läuft nun schon über drei Seiten und es ist mühsam, sich die Infos zusammenzusuchen. Aber ich übernehme das mal für dich ;o):

    Nun möchtest du von diesen Fischen noch etwas dazusetzen:

    Die Panzerwelse kannst du noch leicht aufstocken, aber nicht zu heftig, denn so gross ist das Becken ja nicht. Vielleicht noch max. 5 Tiere. Ich würde definitiv bei der Art bleiben, die du schon drinnen hast, also bei den Metallpanzerwelsen.

    Von den Schmetterlingsbuntbarschen würde ich an deiner Stelle die Finger lassen, die sind extrem anspruchsvoll. Vielleicht wäre der Maronibuntbarsch etwas für dich? Der ist nicht so ruppig und auch nicht so anspruchsvoll.

    Ich persönlich würde auch keine weitere Salmlerart mehr einsetzen, denn du hast bereits 16 rote Neons. Ich würde an deiner Stelle lieber diese Gruppe auf ca. 25 Tiere aufstocken. Es wirkt viel harmonischer, wenn nicht mehrere Salmlerarten durcheinander gemischt werden.

    Garnelen kannst du ja auch noch ein paar reintun, aber nicht zuviele.

    Auf die Regenbogenfische würde ich an deiner Stelle verzichten, die werden relativ gross und sind schwimmfreudig.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen