1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Diskus in 180l AQ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von serpente18, 4. März 2008.

  1. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
  2. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Vanessa,

    bist du sicher, dass du Mollys empfehlen willst? Die vermehren sich unter Umständen wie Karnickel ;-)

    Ist natürlich Geschmacksache, aber wenn Fäbu schon mit Osmose arbeitet (wenn ich mich recht erinnere) würde ich eher zu Salmler tendieren als zu Zahnkärpflingen, die meist eher härteres Wasser bevorzugen.

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  3. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo Lusi

    Das ist korrekt mit der Osmose. Das mit dem vermehren unter umständen, denn die Neons sind gefrässige Fische.

    Ich denke einfach, zu einem Schwarm gehört noch ein Fisch mit wow-Effekt. Natürlich kann er auch noch einen zweiten Schwarm Salmler dazu tun. Am Ende muss dies Fabio entscheiden. Vielleicht gibt es hier ja auch noch andere Tipps für einen interessanten Fisch für Fabio.

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  4. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hoi Fäbu,

    Falls du ernsthaft an Diskus interessiert bist schau mal HIER. Dort ist der Diskus König und es wird dir jeder sagen min. 400l Becken, weiches Wasser (UOA oder VE) und 6 Tiere. Pro Fisch rechnet man 50-70l Wasser (netto)!

    Ansonsten, kannst du ja mal mit dem 180er Becken weitermachen und dich, was andere Arten angeht, hier im Forum beraten lassen.

    Gruss

    Philippe
     
  5. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Fäbu

    Lass Dir Zeit mit neuen Fischen! Die springen nicht davon. Zuerst gut überlegen. Kaufen erst wenn Du überzeugt bist dass die Wahl richtig ist.
    Es ist einfach frustrierend, wenn man merkt, dass man die falschen Arten zusammengemixt hat, auch für die Fische.

    Einen AQ-Inhalt muss man überlegt zusammenkomponieren!

    Der Rat von deinem Händler (2 Diskus / 6 Scalare) ist für 180 L nicht brauchbar.

    Bestehender Besatz:
    2 blaue Antennenwelse
    7 Metallpanzerwelse
    16 Rote Neons


    Das ist eine gute Grundlage. Für den unteren Teil des Aquariums bereits genug.
    Könntest jetzt noch etwas für die Wasseroberfläche oder den oberen Teil des AQ brauchen.

    Zierfischverzeichnis studieren. Aquarienatlas Mergus Band 1 studieren.
    Allerdings sind auch dort Wasserwerte und Aquariengrössen oft unrealistisch angegeben.
    Und über das Wesen (Charakter) der Fische steht meistens auch nicht sehr viel schlaues.

    Meine Vorstellung zum bisherigen Besatz:
    Amanogarnelen: 4 Stück?

    Kenne sie nicht selber, aber sollte glaub gehen.

    Zwergkrallenfrösche: 4 Stück?
    Würde ich weglassen, Passt nicht so recht. Besser in separates Becken.

    L-Welse: 2 Stück - welche würdet ihr mir empfehlen?
    Du hast ja bereits Welse!

    Schnecken: 2 Stück welche würdet ihr mir empfehlen?
    Ja warum nicht .



    Diverse Empfehlungen:
    Buntbarschpaar: Vorsicht; die meisten Arten können auch ganz zickig sein.
    Besonders wenn sie brüten oder Junge führen. Sind halt auch Bodenorientiert und dort sind ja schon Panzerwelse und Neons.
    Da würde es sicher zu Zickereien kommen.

    Regenbogenfische: Die passen nicht zu Südamis.

    Segelkärpflinge: werden riesig 15 bis 18 cm, Hartwasserfisch, geht nicht.

    Schmetterlingsbuntbarsche:
    Achtung, sind sehr heikle Tiere, brauchen eigentlich ein separates Aquarium.

    Schwarze Phantomsalmler:
    Die habe ich auch, passen nicht schlecht zu Neons.
    Friedlich, elegante Schwimmer, besetzen ungefähr die Mitte des Aquariums.
    Die könnte ich mir in Deinem AQ auch noch vorstellen.

    Ein weiterer passender Salmler: Pristella Maxillaris

    Schwarze Mollys:
    geht nicht (brauchen hartes Wasser) und vermehren sich ausserordentlich stark.

    Dann noch eher rote Platys, die sind doch etwas kleiner, können in Wasser ab ca 5 - 20 KH gehalten werden.
    Vermehren sich aber auch stark. Aber man kann sie meistens an den Fachhandel abgeben.

    Oder Weichwasserguppis.

    Ein kleiner Wels der noch dazu passen würde, wäre otocinclus vietatus , ca 7-8 Stk.


    Gruss, Fritz
     
  6. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Fäbu


    öhm Chrigel ? ..... vermutlich meinst du Michael, oder ?
    Bei den Südamerikanern halte ich mich eigentlich raus und bin ein stiller Leser, deshalb bin jetzt auch auf diesen Thread gestossen ;-)


    Nix für Ungut, weiterhin viel Spass bei der Besatzplanung



    Gruess Chrigel (diesmal wirklich)
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Fäbu

    Hier wurden wieder viele Tips gegeben, bei manchen Tips, selbst hier aus dem Forum sträubt es mir etwas die Haare.

    Was die Diskus oder Skalare betrifft, so schliesse ich mich den Aussagen an, dass dieser Tip wirklich unbrauchbar für ein 180L Becken ist.

    Den Aussagen von Fritz schliesse ich mich gern an. Weder Mollys noch Segelkärpflinge haben in einem 180L Weichwasserbecken etwas verloren. Von allen Regenbogenfischarten kommt mir auch nur eine einzige in den Sinn, welche man artgerecht bei weicherem Wasser und unter 300L pflegen kann und das wäre der Filigranregenbogenfisch Iriatherina werneri.

    Schwarze Phantomsalmler finde ich jetzt auch noch eine gute Idee zu den Neons, nicht nur optisch sondern auch vom Verhalten und den Asprüchen her.

    Zwergbuntbarsche sind natürlich vom Verhalten her sehr intressant, aber nicht alle sind optimal als Gruppe zu halten und nicht alle passen zu den Neon. Informier Dich gut über die einzelnen Arten, falls Du sie in Erwägung ziehst... nicht nur Wasserwerte sind relevant sondern auch das Verhaltensmuster, Aggressionspotential usw.

    Einige Arten werden meist mit Pflanzen ins Becken eingeschleppt wie Posthorn, Quellblasen- und Turmdeckelschnecken.

    Was diese Arten betrifft, die man kaufen muss wäre die Apfelschnecke eine Variante. Im weichen Wasser sollte man der Fütterung grössere Aufmerksamkeit geben oder dann Sepiaschalen ins Becken legen. Andere Arten wie Rennschnecken könnten mit dem weichen Wasser Schwierigkeiten haben.

    Es spricht bis jetzt nichts dagegen.

    Bei den Zwergkrallenfröschen ist mehr das Problem, dass diese mit Beifischen kaum ans Futter kommen... wie Fritz sagt, würde ich auch im Artenbecken oder mit passendem Besatz pflegen.

    @Ändu
    :roll: jaja... Ferien, was ist das?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2008
  8. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo zusammen

    Ich werde mich hüten, hier wieder Ratschläge zu geben. Andere wissen es ja immer so viel besser.

    Beispiel bei den Black M.: Diese kann man durchaus zwischen 6-8 Ph halten. Dies habe ich selber so erlebt, es steht aber auch im Mergus.

    etc.

    Was solls...

    LG

    Vanessa
     
  9. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Vanessa

    Das Problem ist, dass es verschiedene Erfahrungen gibt. Der eine hält den Fisch so und der andere so und bei beiden kann es funktionieren. Wo letztlich die Weisheit liegt? Ich denke einfach dass sie eher dort liegt wo die Erfahrungen von erfahrenen Aquarianern gemacht werden.

    Deswegen musst nicht gleich den Kopf in den Sand stecken... im übrigen schützt Erfahrenheit nicht vor falschen Empfehlungen... jahrzehntelange Erfahrungen werden heute teilweise umgeworfen. Deswegen waren diese Erfahrungen nicht einfach falsch, sondern sie waren zu jener Zeit richtig, weil man vielleicht noch nicht soviel wusste wie heute.

    Wichtig sind einfach Empfehlungen die "allgemeingültig" sind und nicht im besonderen und speziellen Fall mal funktioniert haben. Dass sich die Literatur auch nicht einig ist, das stimmt... ich staune manchmal auch über dies und das was im Mergus oder sonstwo steht.

    Bezüglich Molly ist es nun mal so, dass der Fisch grundsätzlich mit hartem Wasser in Verbindung gebracht wird... zufällig hält er es auch bei weicherem Wasser aus, aber das heisst nicht, dass man das empfehlen sollte, zudem gehts hier ja auch noch um das Problem der enormen Vermehrung der Mollys, was dann für den restlichen Besatz nicht ideal ist.
     
  10. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo Michael

    Danke dir :) . Aber so wie ich Fäbu verstanden habe, möchte er eben noch einen besonderen Fisch. Natürlich soll man ihm dann nicht irgend einen Quatsch empfehlen, darum habe ich meine Erfahrungen (die noch nicht so gross sind - das gebe ich zu), mit der Erfahrung von Mergus gepaart ;-) .

    Ich finde auch der Phantomsalmler oder Keilfleckbärblinge würden am Besten dazu passen, doch daran wird er am Ende (meine Ansicht) nicht die Freude haben.

    Und Zwergkrallenfrösche GEHEN fast in jedes Becken. Nachts das Licht abschalten und Futtertabs rein und so kommt der Frosch zum Futter. Sonst dürfte man auch keine scheuen Welse oder Dornaugen empfehlen.

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Vanessa

    Deine Empfehlungen sehe ich auch nicht als falsch... aber andere sinds auch nicht.

    Über die Zwergkrallenfrösche scheiden sich zb. die Geister... ich habe selber auch die Erfahrung gemacht, dass es tiptop geht in einem Gesellschaftsbecken ("jedes" Becken geht dann schon nicht). Ich habe erfolgreich ein Pärchen gepflegt, bis ich dann auf Tanganjikas umgesattelt bin.

    Was eben "besonders" ist, das ist in der Tat Geschmacksache... dem einen gefallen Phantomsalmler, dem nächsten nicht, dem anderen wiederum was anderes. Da darf man nicht enttäuscht sein, wenn der eigene Vorschlag vielleicht jemandem nicht so gefällt.
     
  12. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo Michael

    Das mit den Fröschchen war schon nicht so pauschal gemeint, obwohl es da so steht betreffend dem Becken :-D . Ich denke deine Barsche würden Hackfleisch aus diesen Langbeinern machen :cry:

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     
  13. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hoi Vanessa

    Naja die grösseren meiner Buntbarsche schon ja... aber die Schnebubas kaum und auch Cypris und Sandcichliden würden die Fröschchen kaum gross behelligen. Aber eben... gehört ja eh nicht zusammen.

    :-D
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Philippe

    Ist das so? Ich habe mich vor Jahren aus dem Portal verabschiedet, weil ich jeweils fast der einzige war, der gegen eine Diskushaltung in 250 Liter Leitungswasser-Becken gekämpft hat. Ich hatte es satt, immer gegen die Windmühlen zu kämpfen. Kann sein, dass es mittlerweile wieder anders aussieht, aber mein Tip bzgl. Diskusforum ist ganz klar www.diskustop.de.

    Gruess, Ändu
     
  15. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Vanessa

    Natürlich gehen Zwergkrallenfrösche in fast jedes Becken. Auch Scalare gehen hinein. Man kann alles zusammenmixen, wenn man will. Ob es sinnvoll ist, bezweifle ich aber sehr.
    Einige Tage später kommen dann die berühmten Hiferufe "Hilfe mein Fisch serbelt" und ähnliches.

    Aber bist Du wirklich der Meinung dass die unbedingt in ein Südamibecken gehören. Es sind Afrikaner, und viel besser ist doch, sie in einem Artbecken das ihnen entspricht, zu halten!
    Hier kann man sich auch noch etwas näher orientieren.
    http://www.microgravity-systems.com/hymenochirus/index.htm
    http://www.krallenfrosch.de/

    Übrigens, auch die Keilfleckbarben gehen im Prinzip.
    Aber warum jetzt noch Asiaten hineinmixen, wenn doch viel besser passende Alternativen, in Form der vielen schönen Salmler, vorhanden sind.
    Ich mag die Keilflecks ja auch.
    Habe selber auch davon, aber nicht bei den Salmlern.

    Aber Phantomsalmler, Pristella, Schmucksalmler passen einfach besser. Nicht nur wegen der Farbe, sondern auch vom Verhalten her.


    Es geht hier darum, einen Anfänger, sinnvoll zu beraten.
    Und das schöne ist ja, dass Fäbu, daran interessiert ist.

    Und nicht darum jeden irgendwie machbaren Fischmix/ Froschmix zu empfehlen.

    Und gerade in den letzten Tagen / Wochen hat man hier viele unsinnige Emfehlungen gelesen. Da ist es manchmal besser man schweigt einmal, als nur irgendwelche Falschmeldungen zu verfassen.
    Damit meine ich nun nicht nur Dich.
    Sorry, aber das muss auch einmal gesagt sein!

    Wenn ich direkt an Dich schreibe, geht es nicht gegen Dich selber. Sondern gegen ein paar Empfehlungen, die ich nicht so toll finde. Ich glaube auch nicht dass ich alles besser weiss.

    Bei den Mollys geht es wohl nicht um den Ph-Wert sondern um die Wasserhärte. Sie kommen aus recht hartem Wasser. Kenne diese Fische auch selber.
    http://www.schweizertierschutz.ch/publikationen/heimtiere/infothek/texte/fisch15.pdf

    Wenn Fäbu sich bemüht mit UOA, weiches Wasser zu machen, soll man ihm nicht ausgerechnet Hartwasserfische empfehlen.
    Gilt übrigens ganz speziell auch für die weiter oben empfohlenen Segelkärpflinge. Die mögen sogar Salzzugaben, bis hin zum Brackwasser!
    http://www.tierschutz.com/publikationen/heimtiere/infothek/texte/fisch04.pdf

    Gruss, Fritz
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2008
  16. serpente18

    serpente18

    Registriert seit:
    4. Februar 2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Studen BE
    Hallo zusammen

    So wie es aussieht habe ich mich zu Beginn vom Zoofachhändler falsch beraten/beeinflussen lassen...
    Denn irgendwie passen meine Vorstellungen von einem wunderschönen AQ nicht zu einem Südami Becken... :shock:

    Vielleicht muss ich mein ganzes AQ überfragen und neu einrichten?!

    Ich möchte keine Lebendgebährenden da man immer wieder hört das sich diese wie die Karnickel vermehren. Ausserdem möchte ich nicht nur Salmler haben.

    z.Z. weiss ich echt nicht weiter...

    Gruss,
    Fäbu
     
  17. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Vanessa

    Ist natürlich Geschmacksacke, aber persönlich finde gerade Phantomsalmler viel interessanter und schöner als Mollys.

    Ich kann bei meinen immer wieder beobachten, wie die Männchen die Weibchen umbalzen, dazu umkreisen sie sie richtig in schnellen kleinen Kreisen. Ist schön anzuschauen :) Auch die Männchen untereinander legen eine Rangordnung fest. Diese dezenten Machtkämpfchen sind auch interessant zu beobachten. Auch sind die Phantomsalmler nicht so ein monotoner Schwarm wie oft andere Salmler, jeder ist leicht anders, meine Männchen kann ich alle unterscheiden. Und die Weibchen erkennt man gut an den leicht rötlichen Afterflossen.

    Ich pflege seit 2 Jahren diese hübschen Salmler und die Freude ist mir bis jetzt nicht vergangen ;-)

    @Fäbu

    Habe dir hier noch ein paar Bilder, damit dir etwas darunter vorstellen kannst.

    Ein Phantomsalmlermännchen:

    [​IMG]

    Ein Weibchen:

    [​IMG]

    Und hier mit den Neons zusammen:

    [​IMG]

    Liebs Grüessli,

    Lusi

    Edit:

    Sehe dein Post erst jetzt. Glaub mir, man kann wirklich wunderschöne Südami Becken machen.

    Da muss ich dir doch noch die ganze Ansicht meines 240er aufdrücken:

    [​IMG]

    Ist natürlich wie immer alles Geschmacksache, aber finde es doch ganz hübsch ;-) Gehe doch mal noch ein wenig bei Aquarienphotografie stöbern, da findest ganz viele schöne Südamibecken, um dich zu inspirieren :)

    Nicht verzweifeln, kommt sicher gut!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2008
  18. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Fäbu

    Lass den Kopf nicht hängen... es muss kein Kontinentalbecken werden, auch ein Mix von Arten aus verschiedenen Kontinenten kann gehen, sofern sie mit ihren Bedürfnissen zusammen passen.

    Zwergkrallenfrösche kannst Du pflegen, wenn keine Zwergbuntbarsche ins Becken kommen... würde mal sagen entweder oder. Du müsstest dann einfach speziell drauf achten, dass die Zwergkrallenfrösche zu ihrem Futter kommen und allenfalls ihnen ihr Futter mit Luftschlauch oder so direkt vor das Maul reichen. Wenn Du Dir diese Mühe machst, sehe ich keine speziellen Gründe, die gegen die Vergesellschaftung sprechen, höchstens, dass sie in Beisein von Fischen nicht ihrem Vermehrungstrieb nachgehen werden.

    Was sind denn genau Deine Vorstellungen? Weder gegen die Apfelschnecken noch gegen die Amanogarnelen spricht etwas. Zwergkrallenfrösche mit Vorbehalt oder Zwergbuntbarsche halt vorsichtig ausgewählt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  19. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Fäbu

    Es ist in der Tat nicht einfach... aber du hast ja Zeit... lass dich inspirieren, schau dir andere Aquarien an (private, nicht Zoohandlungen), durchwühle das Internet nach Beispielen, bis du die zündende Idee hast, was du genau willst.

    Bei mir waren es dann Tanganjikas... und so weiss ich heute was ich will ;-)
     
  20. vanessa82

    vanessa82

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hallo Fäbu

    Ich finde eben Salmler wie Neons oder Keilfleck oder Phantom für sich alleine nicht so interessant. Irgendwie fehlt einfach etwas. Ich denke, dass hast du nun auch gesehen.

    Aber Südamibecken können durchaus schön sein, wenn du aber spez. Fische willst, dann brauchst du meiner Meinung nach ein grösseres Becken, mind. 250 L, besser 300 L.

    Das sind einfach meine Gedanken. Weitere Fische empfehle ich nicht, da ich ja auch laute Fritz lieber meinen Mund halten sollte:autsch: .

    Ich wünsche dir auf jeden Fall auf deinem weiteren Aquaristikweg alles gute und ich brachte auch einige Aquarien durch, bis ich bei dem war das mir gefiel und nun auch bleiben werde.

    Liebe Grüsse

    Vanessa
     

Diese Seite empfehlen