1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Diskus frisst nicht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Anolis7, 28. März 2011.

Schlagworte:
  1. Anolis7

    Anolis7

    Registriert seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Zusammen

    Ich habe seit 3 Wochen Diskus. Ich habe ein 300 Liter Aquarium mit ein paar Welsen, Kirschsammler und 6 Diskus bestückt. Ich weiss dass ein 300 Liter Aquarium dafür eher etwas klein ist, doch möchte ich es zwingend versuchen und ein grösseres Aquarium hat zur Zeit kein Platz. 4 Diskus sind ca. 10cm und 2 Diskus sind ca. 7cm.
    Ich habe folgende Wasserwerte

    KH 5.5
    GH 8
    Nitrit 0
    Nitrat 12.5mg
    PH ca. 6.8
    Phosphat 0.03mg

    Am Anfang hat ein Diskus einen anderen immer gejagt (der gejagte ist der grössere). Dadurch hat dieser am Anfang nicht viel gefressen. Seit ca. 1 Woche lassen sie sich meistens in Ruhe. Der früher gejagte Diskus frisst jedoch nur noch rote Mückenlarven. Alles andere Futter lässt er liegen. Ich habe gehört dass das so etwas wie Schokolade für den Menschen ist. Soll ich nun 1mal pro Tag rote Mückenlarven fütteren, dass der Diskus wenigstens wieder zu Kräften kommt oder wie kann ich ihn dazu bringen dass er auch anderes Futter frisst?

    Ich hoffe ihr könnnt mir ein paar Tipps geben was man dagegen machen kann.

    Vielen Dank
    Rolf
     
  2. pathoef

    pathoef

    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feusisberg SZ
    ..

    Hallo Rolf

    Wieviel grad hat das Wasser ?
    Mal auf 29-30°c schrauben falls noch nicht
    Gruss Patrick
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Rolf

    Nicht bloss etwas zu klein, es ist definitiv ZU klein. Und sicher hat es nicht auch noch Platz für Salmler.

    Du musst ihn wieder an anderes Futter kriegen. Rote Mülas sehen für den Fisch zwar nett aus, aber nur damit zu füttern, ist nicht empfehlenswert. Ich füttere meinen Diskus generell nie rote Mückenlarven. Sind mir zu dreckig. Was du versuchen kannst: Besorg dir Aquakraut und lebende Enchyträen. Tränk diese ungefähr 20 Minuten in Aquakraut, dann verfütterst du sie so dem Diskus (die anderen Diskus vielleicht zuerst mit anderen Futter ablenken, damit sie ihm nicht alles wegschnappen). Ich habe mit dieser Methode Diskus wieder zum fressen gebracht. Ob es in deinem Fall hilft, kann ich natürlich nicht sagen.

    Aber wenn der Fisch wirklich nichts anderes als rote Mülas frisst, dann lieber diese als gar nichts! Es ist wichtig, dass er nicht zuviel an Substanz einbüsst. Notfalls wirst du das Tier vielleicht auch separieren müssen? Hast du ein Quarantänebecken? Das ist für die Haltung von Diskus ein Muss.

    Gruess, Ändu
     
  4. Anolis7

    Anolis7

    Registriert seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Ändu

    Danke für den Tipp, wo kriegt man dann diese Nahrung? Ich war jetzt schon in 2 Aquarium-Shops ohne Erfolg.

    Viele Grüsse
    Rolf
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Rolf

    Einige Zoohandlungen bieten Lebendfutter an, aber welche kann ich dir nicht sagen, bin nicht aus deiner Gegend. Ich glaube auch im Shop von Angel kannst du Enchys bestellen.

    Gruess, ändu
     

Diese Seite empfehlen