1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Die Zwergkugelfisch-Bande

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von JessesGirl, 10. Januar 2015.

  1. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Hurra, die Kufis sind da :-D

    Es sind jetzt 6 geworden. Waren gerade noch so viele beim Verkäufer im Becken und einer ist ein wenig dünn, also habe ich den gleich mitgenommen.
    Es vergingen zuhause keine 5 Sekunden, bis die erste Schnecke angepeilt und verspeist wurde. Ihnen scheint es bisher super zu gefallen, sie sind schon sehr neugierig und haben sich die Bäuche vollgeschlagen. 4 von ihnen schwimmen im Moment immer zusammen, einer erkundet selbst das Becken und der kleine Dünne ist unter den Pflanzen auf Nahrungssuche.

    Geschlechter kann ich noch nicht wirklich unterscheiden, weiss nur welches 100% ein Männchen ist. 4 sehen sich extrem ähnlich, vermute dass das Weibchen sind (?)
    Hier ein paar Fotos für euch, entschuldigt die verkalkten Scheiben. Die werden geputzt, wenn meine nächste Bestellung endlich eintrudelt, die gestern hätte kommen sollen (noch mit Wurzeln dazu).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hoi Andrea

    Hübsche Bande hast du da. Hoffe sie werden Dir noch viel Freude bereiten !! :-D

    Gruess Phil
     
  3. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Nach 11 Tagen Einfahrungszeit? 6 auf diese Beckengrösse?

    Ich gebs auf mit den gut gemeinten Tipps. Du musst demnach deine eigenen Erfahrungen sammeln. Hoffe nicht zum Leid der Tiere. Aber kann ja per Zufall klappen.

    Gruss
    Dave
     
  4. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Ja, nach 11 Tagen Einfahrzeit. Wieso? Weil es dazu mindestens 1000 verschiedene Ansichten gibt und ich mich für die entschieden habe, die meiner Meinung nach am logischsten ist. Einige setzen ihre Fische in kleinen (!) Mengen auch am ersten Tag ein, das hingegen wäre mir zu riskant gewesen, zumal ich gerne erstmal die ganze Bepflanzung etwas kommen lassen wollte.

    Ich habe mich zum Thema einfahren, Haltung, Wasserwerte sowie Anzahl der Fische in 4 verschiedenen Foren umgefragt und auf zig Seiten eingelesen. Und habe mich für einen Mittelwert aus all diesen Beiträgen und Erfahrungen entschieden. Dies mag nicht 100% deiner eigenen Ansicht entsprechen, aber deshalb musst du dich nicht gleich verärgert fühlen.
     
  5. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Andrea

    Ich verstehe schon wenn er verärgert ist. Nicht jeder hat das Glück jemanden zu finden der sich so viel Zeit nimmt um einem Anfänger den Einstieg zu erleichtern. Schon gar nicht mit Fischen die nicht unbedingt geeignet sind für jemanden ohne Erfahrung. Da wäre es schon angebracht gewesen, seine Ratschläge zu befolgen. Warum gehst du in vier Foren Hilfe suchen wenn du hier bereits jemanden mit Zuchterfahrung gefunden hast? Viele Köche verderben bekanntlich den Brei! Schlussendlich leiden deine Tiere wenn du dir immer die Meinung herauspickst die dir am besten gefällt.

    Lg Luk
     
  6. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hoi Andrea

    Ich bin nicht verärgert und es geht auch nicht um meine Ansicht.

    Ich kenne die 1000 verschiedenen Meinungen auch. Aber ich kenne auch die Qualität von diesem Forum. Und es ist nicht meine Ansicht, sondern wird von sehr vielen Profis hier geteilt. Und es kommt regelmässig vor, dass Personen hier im Forum mit Wissen unterstützt werden, dann doch keine Geduld haben und sich dann zweidrei Wochen später mit den ersten/nächsten Problemen wieder melden. Dann meist zum Leid der Tiere. Und Beratungsresistenz bedeutet in dem Hobby meist eins: Tod der Tiere. Ich will ja nur das verhindern. Verärgert bin ich wegen dem nicht.

    Ich selber besetzte zum Teil auch Becken gleich am ersten Tag. Traue mir aber zu, entsprechend reagieren zu können, wenn doch etwas schief laufen würde. Und ich habe auch schon Erfahrungen gemacht, wo ich nach ein paar wenigen Tagen Becken ?nur leicht? besetzt habe und dann doch Probleme bekommen habe. Und solche Phasen wünsche ich keinem Anfänger. Sprich wünsche ich nicht den Tieren von Anfängern.

    Aus diesem Grund predigen viele hier halt ?Geduld?. Das ist wirklich (gerade für Neulinge) eine der wichtigsten Voraussetzungen in dem Hobby. Beim Einfahren, beim Besetzten mit den Tieren. Beim Ausbau von Gruppen etc.

    Wünsche dir aber viel Spass mit deinen neuen Erbsen.

    Gruss und schönen Sonntag
    Dave
     
  7. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Es sind bei den anderen Meinungen ebenfalls Leute dabei gewesen, die diese Tiere halten und teilweise auch züchten.

    Nehmen wir als Beispiel mal Katzen (mit denen ich mich auskenne).
    Wenn ich jetzt eine Person frage, was sie füttert und die sagt mir "Ach, nur Trockenfutter und ein bisschen Whiskas dazu", dann habe ich irgendwann eine Nierenkranke Katze. Wenn ich mich dann durchs Internet suche lese ich plötzlich "Huch, da steht ja oft dass Trockenfutter schädlich für Katzen ist".
    Dann gehe ich z.B. in ein Forum, frage dort und der allgemeine Ton ist auch, dass Trockenfutter nicht in den Katzenmagenmagen gehört WEIL... Dann schaue ich doch eher darauf was der Grossteil der Katzenhalter sagt, und nicht nur was mir eine verklickert.
    Und mit diesen Meinungen gehe ich dann weiter und informiere mich selbst, ohne davon etwas rauszupicken, wie du so schön sagst. In der Katzenmetapher wäre es dann z.B. dass ich von Studien lese die besagen, dass Katzen die ausschliesslich TroFu fressen, zu xx% mehr Nierenerkrankungen und Blasensteinen bekommen und diese Erkrankungen mit dem Verzicht auf TroFu wieder abnehmen.

    Bei den Fischen wäre es dann im Sinne von "Hm, 50% sagen, man kann eigentlich direkt einsetzen. Was spricht dafür? Und was dagegen? Was spricht für 6 Wochen warten?". Dann lese ich mich ein und entscheide dann.

    Was jetzt natürlich nicht heisst, dass Dave mir hier Mist erzählt, im Gegenteil. Ich habe seine Meinungen gelesen und berücksichtigt. So bin ich aufgrund des anderen Threads z.B. zum Entschluss gekommen, zukünftig nur Lebendfutter und kein Frostfutter zu füttern. Oder das Becken noch mehr zu bepflanzen (mehr wird noch folgen). Und habe mich dafür entschieden, die Wasserwerte anzupassen und habe mir eine UOA gekauft, so dass die Fische nun weicheres Wasser haben. Es hat also nichts mit Lernresistenz oder fehlender Geduld zu tun. Auch nichts mit Naivität. Sondern mit Wissen, dass ich mir die vergangenen Wochen zusammengetragen und selektioniert habe.

    Ich habe mir übrigens von einem Kollegen ein kleines (30 Liter), komplettes Becken besorgt, das parallel mit demselben Wasser läuft. Dort sind 2 Pflanzen und Schnecken drin. Sollte es Probleme mit den Fischen (Verträglichkeit) geben, könnte ich notfalls diese aus dem Becken nehmen und provisorisch dort einsetzen.
     
  8. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hei Andrea

    Ernsthaft, Katzen als Vergleich heranziehen?:shock:
    Du hast wohl die Problematik noch nicht ganz verstanden. Beim Einfahren (und auch später) heisst der grösste Feind Nitrit, das siehst du nicht und ein Anfänger merkt es den Tieren auch nicht an!
    Schon geringe Dosen führen zu Organschäden.

    Ich besetze meine Becken meist auch am ersten oder zweiten Tag, aber nach 15 Jahren Aquaristik traue ich mir das zu. Wenn einmal etwas nicht stimmt, sehe ich das sofort (meist an der erhöhten Atemfrequenz). Dafür braucht es aber Erfahrung, die einem Anfänger fehlt. Und deshalb raten wir hier im Forum zu 4-6 Wochen Einlaufzeit. Denn dann hat man garantiert keine Probleme mit Nitirit!

    Deine Variante mag funktionieren, aber es funktioniert eben leider nicht jedes mal..

    lg Jonas
     
  9. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Ich habe es doch nirgends mit Katzen verglichen. Sondern wollte nur meine Herangehensweise anhand eines praktischen Beispiels erläutern, das ich gut erklären kann ;-)

    Und ob ich die Problematik verstanden habe. Aber der Nitritpeak kann (!) zu jedem Zeitpunkt kommen. Unabhängig davon, ob das nun einen Tag, eine Woche oder einen Monat eingefahren wurde, bevor man die Fische eingesetzt hat. Wenn ein Anfänger jetzt nach 6 Wochen Fische einsetzt und sich denkt "Jetzt kann ja nichts mehr passieren" ist unter Umständen gefährlicher als jemand, der nun eher ein Auge darauf hat und jederzeit mit dem Anstieg des Nitrits rechnet. Zudem gibt es ja auch Nitrittests, die man regelmässig machen kann.
     
  10. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Andrea

    Nein du hast es offensichtlich nicht verstanden. In deinem Aquarium siedeln sich der Reihe nach verschiedene Bakterien an. Während des sogenamnnten Nitritpeaks sind jene Bakterien in der Überzahl, welche Ammoniak und Ammonium zu Nitrtit verarbeiten. Jene die das Nitrit zu ungefährlichem Nitrat verarbeiten, fehlen jedoch noch. Diesen Punkt gilt es abzuwarten, weil wenn die Nitrobacter einmal im Becken sind, dann wird das System mit dem Nitrit selber fertig. Das hat nichts zu tun mit einem allgemeinen Tenor dieses Forums. Wie vieles Anderes auch, ist es einfach eine Tatsache.

    edit: dieser Nitritpeak muss logischerweise kommen, manchmal heftiger manchmal weniger. Aber das Becken muss zuerst Nitrit ansammeln, damit die vermehrung der nitritfressenden Bakterien angekurbelt wird.

    Lg Luk
     
  11. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Doch, ich habe es verstanden... habe doch oben versucht, es so zu erklären? Aber wo sollen die "Giftstoffe" gebildet werden, wenn im Becken nichts vorhanden ist, das dieses produziert?

    http://www.zierfischzucht-mack.de/index.php?id=189

    Aber eigentlich ist es ja auch egal, denn anscheinend darf man hier nicht seine eigenen Überlegungen anbringen und niederschreiben, ohne gleich als doof hingestellt zu werden.
     
  12. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Andrea

    Es geht hier nicht drum jemanden als doof hinzustellen, aber Nitrit ist nun mal bereits in geringen Dosen für die Fische giftig und man geht im Allgemeinen davon aus, dass nach vier Wochen die Fische gefahrlos eingestetzt werden können insofern man das Becken auf die übliche Weise einfährt. Das sind Erfahrungswerte die auf vielen Jahren der Aquaristik beruhen. Natürlich gibt es auch andere Ansätze wie überall auf dieser Welt. Aber wenn du genau überlegst, so ist es nicht besonders schlau Fische früh einzusetzen um die Produktion eines Giftes anzukurblen, welches den Tieren schadet.

    Es ist einfacher den Leuten hier zu glauben, denn hier hocken einige "alte Hasen" die genau wissen wovon sie reden. Ich habe zu Beginn auch vieles angezweifelt und bin ein paar mal auf die Schnauze gefallen weil ich es besser wusste. Letztendlich bezahlen die Fische für deine Sturheit.

    Lg Luk
     
  13. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Andrea

    Zierfisch Mack ist in der Tat eine sehr gute Seite, die ich auch hin und wieder besuche.

    Wie schon gesagt, seine Variante funktioniert, da habe ich keine Zweifel.
    Ich würde es aber nicht machen und schon gar nicht einem Anfänger empfehlen.
    Ich habe einige Male erlebt, wie schnell sich auch in einem gut laufenden Becken Nitrit bilden kann, bsp. wenn ein grösserer Fisch stirbt. In den "Einfahrphase" geht es noch schneller und wenn du nicht alle 3-4 Stunden das Aquarium kontrollieren kannst (die meisten Arbeiten ja noch), könnte es bereits zu spät sein.
    Wenn du allerdings täglich zwei mal das Nitrit messen willst, wirst du wohl nicht allzu grosse Probleme haben.

    Das Nitrit in einem unbesetzten Becken provozierst du mit Futter, das du ins Becken gibst. So bilden sich die gesuchten Bakterien.

    Schlussendlich führen viele Wege nach Rom, es sind nur nicht alle gleich sicher:-D

    Gruess Jonas
     
  14. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Andrea

    Schliesse mich da an. Es geht in keinster Weise darum, dich als doof hinzustellen.

    Im Gegenteil, ich finde es lobenswert, wie du dich über das Thema informierst und alles im voraus in Erfahrung bringst. Du gehörst da zu den wenigen Aussnahmen. Würde mal behaupten, die Mehrheit der Aquarianer füllt mal irgendwie ein Becken, läuft durch den Laden und kauft was einem gefällt und stellt sich dann all diese Fragen erst, wenn die Probleme da sind und die ersten Fische am abnippeln.

    Mack in Ehren (bezüglich Cory-Zucht habe ich bei ihm auch schon nachgelesen), aber seine Ausführung ist def. nicht für Anfänger. Er nimmt Mehraufwand bei Wasserwechsel und Futterabsaugen in Kauf (stresst somit in meinen Augen die Tiere etwas zu oft). Zudem muss man täglich Nitrit messen (er schaut nur auf die Tiere, sprich lässt sie ins immer minim ins Messer laufen) etc. Viel zu viel Aufwand.

    Es wunderte mich halt nur, weil du zuerst vorbildlich nachgefragt hast, ob Erbsen für Anfänger geeignet sind (die Antwort war ja: grundsätzlich nein, aber bei entsprechender Vorbereitung möglich?) und dich dann von all den Einfahr-Varianten für die für Anfänger am unsicherste entscheidest.

    Aber ist nun so. Hoffen wir, dass du zu denen gehörst, wo alles klappt.

    Gruss
    Dave
     
  15. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Doch, ich fühle mich als doof hingestellt, wenn man mir mit Bezeichnungen wie "stur", "Problematik nicht verstanden" oder "herauspicken was mir am besten gefällt" kommt.

    Denn ich habe mir durchaus Gedanken gemacht. Und der Grund, dass ich mir jetzt schon die Kufis geholt habe, hat nichts mit Ungeduld zu tun.
    Sondern diverse andere Gründe, auch welche, die ich hier noch nicht genannt habe.

    Ich finde es übrigens ganz interessant, dass von "alten Hasen" gesprochen wird, die es nunmal überall gibt. Egal in welchem Forum, Zoofachhandlung oder aus meiner Umgebung. Und trotzdem gehen die Meinungen Meilenweit auseinander. Andernorts wird nämlich im Tenor verbreitet, dass man eine kleine Anzahl Fische mit gezielter Fütterung auch am ersten Tag hinein geben kann. Es kommt also ganz darauf an, wo man sich als erstes informiert.

    _____________________
    ^ - Schlussstrich?

    Wäre es möglich, von dieser Diskussion nun Abstand zu nehmen, über meine Schandtat hinweg zu sehen und das Thema wieder als friedliche Ecke für meine Erbsenbande zu verwenden?
    Wenn ja, würde ich nämlich gerne noch ein paar Fragen stellen.

    Wenn nein, ziehe ich mich in Zukunft als stille Mitleserin zurück.
     
  16. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    Hallo Andrea

    Wie konnte ich nur...:lol:. Es tut mir leid wenn ich dich angegriffen habe. Natürlich möchte ich dir die Freude am Hobby nicht verderben und dieses Forum soll ja auch dazu dienen, Wissen weiter zu geben und nicht irgendwelche Leute als dumm hinzustellen. :)

    Lg Luk
     
  17. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Guten Morgen Andrea

    Wieso nicht? Wir machen unsere Einschätzung natürlich auf Basis von dem, was wir wissen und erfahren haben. Und da wir halt auch viel erlebene hier, schubladiesieren wir halt eventuell auch etwas schnell. Sorry4thät.


    Siehe oben: Wir teilen diese Einschätzung nicht nur, sondern praktizieren es ja auch selber. Nur empfehlen wir dies auf keinen Fall Anfängern und zum anderen nicht Anfängern, welche nicht mit einfacheren ?Anfängerfischen? starten.
    Auch Mack setzt an den ersten Tagen nur ?robustere Arten? ein. Sprich er rechntet damit, einen Anstieg zu bekommen und reagieren zu müssen. Und dieses reagieren wollen wir bei Anfängern verhindern. Damit Neulinge nicht gleich mit Problemen ins neue Hobby starten müssen und den Tieren zuliebe.


    Auf jeden Fall. Weiter gehts ;-)

    Ist kein Pranger. Ist eine Diskussion. Mer sind grundsätzlich ganz liebi ;-)

    Guten Wochenstart und Gruss
    Dave
     
  18. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Ich danke euch :oops:

    Aaalso, wegen dem abwarten oder nicht. Ich hatte zuerst als Mittelmass so 3 Wochen gedacht.
    Habe mich dann ein wenig informiert, wo man die Fische bekommt und festgestellt, dass die ganz oft nur Wildfänge haben. Habe mich dann darüber informiert und entschieden, dass ich lieber Nachzuchten haben möchte. Ich hatte dann an einer Stelle länger keine Antwort bekommen, bis ich dann informiert wurde, dass sie im Moment ein paar Nachzuchten hätten, sie aber halt nicht wissen ob die dann schon weg sind, wenn ich sie holen will. Zudem hätten sie sonst meist nur Wildfänge.

    Da sie sie nur eine Woche reservieren konnten, habe ich das halt gemacht. Wollte nicht, dass ich dann länger warte und dann am Tag X keine Nachzuchten mehr aufzutreiben sind.

    Ein anderer Grund war, dass ich im Moment gerade noch verhältnismässig wenig arbeite, so dass ich das ganze gut im Auge behalten und regelmässig Wasser testen kann.

    Das sind aber Überlegungen, die vor allem von meiner Seite kamen und nicht mit etwas zu tun hatten, worauf ihr Einfluss gehabt hättet. Deshalb habe ich es nicht geschrieben.

    _
    Zu den Fragen:

    Weiss jemand, welche Wasseroberfläche die Erbsen gerne mögen? Ich finde ja diesen mitgelieferten Diffusor ganz schön, der winzige Bläschen produziert. Die Fische werden aber sofort ganz hektisch und wollen die Bläschen jagen, so habe ich das nach einer Minute wieder abgestellt. Hatte Angst, dass sie Luft schlucken. Im Moment habe ich relativ viel Strömung an der Oberfläche, passt das?

    Und gibt es hier jemanden (Dave?) der mir anhand von Bildern bei der Geschlechterbestimmung helfen könnte? Bei einem bin ich mir absolut sicher, dass es ein Männchen ist. Eher blasse Farbe, gelber Bauch und Falten hinter den Ohren.

    [​IMG]

    Dann vorne nochmals ein Männchen? Längliche Zeichnung und gelber Bauch. Hinten ein Weibchen? Ganz kleine Punkte in der Musterung und ein heller Bauch

    [​IMG]
     
  19. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Haben Sie angegeben, von wo die Nachzuchten sind? Würde mich noch Wunder nehmen. Oder kannst du mal nachfragen, wenn du das nächste mal da bist?

    Ich selber halte nur Fische aus privaten CH-Nachzuchten. Gibt es keine Nachzuchten, halte ich die Fische nicht. Bei den Kufis habe ich auch 3 Monate nach Nachzuchten Ausschau gehalten und nichts gefunden. Schlussement habe ich 3 Tiere von jemandem übernommen, welcher sie abgeben musste.

    Habe auch mal noch mit ?Episemion? (Forumsmitglied) geredet. Er ist oder war regelmässig in den Backwaters in Indien. Den Herkunftsflüssen. Aufgrund ihres Giftes haben die Erbsen kaum Feinde und angeblich ist dort alles voll von denen. Die Fischer gehen nur einmal pro Monat raus und fischen in einer Nacht genügend, dass es einen Monat reicht. Von daher ist Zucht wohl wirklich nicht lukrativ und man findet wohl oder übel wirklich nur Wildfänge. Finde einfach, alle Erbsen im Fachhandel sind immer extrem abgemagert und sehen immer sehr schlecht aus. Habe bisher noch keinen Laden gefunden, wo die Tiere wirklich gesund ausgesehen haben.


    Von wegen Diffusor: Erbsen haben ja einen etwas höheren Stoffwechsel und somit einen etwas höheren Anspruch an den Sauerstoffgehalt. Bei einem Artenbecken mit kleinem Besatz, Pflanzen und etwas Oberflächenbewegung reicht der Sauerstoff aber grundsätzlich. Diffusor also nicht zwingend nötig. Zudem treibt dieser eher noch das wenige CO2 aus dem Becken, womit die Pflanzen weniger Freude haben. Somit eher mal ohne probieren, und schauen, ob die Atmung ruhig und regelmässig ist. Dann passt es.

    Geschlecht nicht ganz einfach, auch weil sie etwas abgemagert sind. Wurde auch meinen, vorne wegen dem gelben Bauch ein Männchen, hinten eher Weibchen, wenn du noch die feineren Punkte erwähnst. Falten ja noch nicht erkennbar. Meine Männer haben schon mit kleiner Grösse extreme Falten bekommen. Zudem kamen sie auch schnell ins Balzalter, und dann ist es auch am Verhalten ersichtlich. Wenn sie dann etwas im Futter stehen, sind die Weibchen eher fülliger und runder. Die Männchen dünner und flacher. Zudem haben alle meine Jungs, je älter sie wurden, an Muster verloren, während die Damen noch viel schöner das Leopardenmuster zeigen können.

    Gruss
    Dave
     
  20. JessesGirl

    JessesGirl

    Registriert seit:
    23. Dezember 2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thun
    Ne, habe nicht nachgefragt. Kann ich sonst aber noch machen :)

    Das mit den Wildfängen hatte ich eben auch gelesen, wollte es so aber nicht unterstützen. Zumal sie scheinbar meist anfälliger sind.

    Dann lasse ich den Diffusor mal weg, habe jetzt aktuell dieses Rohr mit mehreren Löchern drauf, das ein wenig breiter die Oberfläche umwühlt.

    Die Kugis sind alle sehr unterschiedlich, was den Fütterungszustand betrifft. Der auf dem letzten Bild vorne ist eben der, den ich noch "aus Mitleid" mitgenommen habe, weil der so extrem dünn war. Ein paar sind noch recht schlank, das helle Männchen sieht ganz gut aus, finde ich. Aber ich bin fleissig am auffüttern.
     

Diese Seite empfehlen