1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Diamantkopf Neonsalmler vergesellschaften?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Timme8, 22. September 2019.

  1. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo

    Hast Du inzwischen eigentlich mal Näheres herausgefunden ob Ihr im Haus eine Enthärtungsanlage habt? Die ursprünglichen Werte mit GH 6, KH 14 hätten halt sehr "schön" dazu gepasst, auch wenn mit Streifen gemessen und daher äusserst ungenau. Aber da jetzt nach Zugabe von Osmosewasser die GH sogar höher ist als vorher (und auch höher als die KH) würde das wiederum darauf hindeuten dass Ihr keine Enthärtungsanlage habt.

    Aber bitte wirklich vorsichtig! Am besten das Wasser mit dem Eichenextrakt aufbereiten (gut vermischen!), über Nacht stehen lassen und erst dann messen. Ich persönlich würde sogar ganz auf den Eichenextrakt verzichten, jetzt wo Du die Möglichkeit hast, Osmosewasser zu beziehen.

    Da kann ich mich Ändu nur anschliessen! Du hast ja weiter oben (Beitrag #23) selber eine Abhandlung reingestellt wieso Weichwasserfische hartes Wasser physiologisch besser verkraften als umgekehrt. Entsprechend sollte man auch die Anpassung der Wasserwerte von hart auf weich sehr langsam vornehmen.

    Griessli, Basil
     
  2. CocoGo

    CocoGo

    Registriert seit:
    24. Oktober 2018
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stäfa
    Hallo,

    er hat ja erst 10 Liter gewechselt und dann 20... War das zu schnell zu viel? Also ich denke nicht...

    En Schöne,

    magnus
     

Diese Seite empfehlen