1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

??? Der schnelle Tod der Antennenwelse ???

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Aquamosi, 4. Februar 2007.

  1. Aquamosi

    Aquamosi

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Situationsbericht

    Hallo Angel, Hallo Farid

    also. Es ist viel passiert seit 16.00 Uhr. Habe heute mit einigen Spezialisten gesprochen und im Anschluss auf die vielen (wie immer) unterschiedlichen Meinungen folgendes gemacht.

    Noch lebenden, aber kranken Lieblingswels (siehe Fotos) isoliert, Er ist dann ca. 3 Stunden später gestorben.

    Becken 2 Bodengrund gewechselt. Dazu ca. 60% Wasserwechsel gemacht. Filter auf anraten von Fachleuten gelassen. Alles geputzt. Werde morgen Wasserwerte kontrollieren und ev. noch mal einen kleinen Wasserwechsel machen. Keine Medikamente mehr hinzugefügt. Am Wochenende werde ich dann einen der beiden Filter putzen, Dann wieder Wasserwerte kontrollieren, Teilwasserwechsel und dann Filter 2 reinigen. Mal schauen was passiert. Alle noch im AQ übriggebliebenen Fische weisen keine Anzeichen einer Krankheit auf. Hoffe das bleibt so. Es bleiben 2 Harnischwelse, denen es zur Zeit gut geht.

    Der Leopardenwels ist immer noch isoliert. Habe aufgrund steigender Nitritwerte einen Wasserwechsel gemacht. D.h. Wasser aus AQ 1 (woher der Wels auch kommt) hinzugefügt. Leicht die Temperatur erhöht und noch etwas der schon erwähnten Medis hinzugefügt. Die Pilzwucherung am Auge hat sich bisher noch nicht verändert. Der Wels ist etwas träge. Hoffe er erholt sich. Im Becken 1 ist immer noch nichts zu sehen. Ausser, dass sich die Barsche, nur einzelne wenige, ab und zu scheuern. Aber das, so haben mir Spezialisten gesagt, sei nicht so tragisch, ich soll es mal lassen, weiterbeobachten und keine Medis reintun.

    Was meint Ihr. Bin ziemlich ko jetzt. Hier noch zwei Aufnahmen meines nunmehr toten Lieblingswelses. Ich muss dazu noch sagen, dass die andern, die schon gestorbenen, nicht so extrem aussahen. Was meint Ihr dazu?


    Gruss Aquamosi


    PS: Es richtig zu machen ist im AQ-Metier nicht so einfach. Denn so viele AQarianer es gibt, so viele unterschiedliche Meinungen hört man!
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hallo,
    was ich damals gemacht habe um den bakterien etwas entgegen zu wirken...ich habe die welse in ein quarantänebecken umgesetzt.
    im hauptbecken einen 100%WW gemache und die fische am nächsten tag wieder zurück getan. dann im quarantänebecken den 100%WW und wieder umgesetzt. das während 4 tagen. doch ich stimme angel natürlich;-) zu wenn das becken voll rein sein sollte...alles reinigen in heissem wasser, scheiben gut abwischen mit einem schwamm...am besten heiss ausspühlen. den filter neu ansetzen mit fremdem mulm damit es bald wieder stabil wird. die fische in der zeit in ein quarantänebecken tun und täglich 70%WW. geziehlt füttern und überflüssiges absaugen um das becken nicht allzufest zu belassen denn auch hier dann das nitrit überhand nehmen.
    gut belüften bei normalen temperaturen.

    sobald das becken stabil läuft fische einsetzen.

    gruss

    farid


    PS:gibts kritik bitte korrigiert mich falls iihr etwas anders machen würdet! denn dies ist nur EINE idee.
     
  3. Aquamosi

    Aquamosi

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Farid again

    Ja, scheint mir alles logisch. Habe ich eigentlich auch so gemacht. Nur, das ich halt eben den Filter doch noch gelassen habe. Ich bin mir bewusst, dass somit nicht alle Bakterien verschwinden. In Anbetracht dessen, dass mir fast keine Welse mehr bleiben, bin ich aber das Restrisiko eingegangen und werde, wie vorhin beschrieben, schrittweise vorgehen. Was meinst Du zu den Bildern? :?::?::?:
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Aquamosi

    Wäre noch gut zu wissen, woher die Tips kommen. Was für Spezialisten? ... nur damit man sich ein Gesamtbild machen kann.

    Was mir ehrlich gesagt nicht einleuchtet ist, dass Du Wasser aus dem Becken, wo das Problem entstanden ist entnommen hast... aber ja, Meinungen gibts so viele wie es Aquarianer gibt und es ist für den Laien dann schwierig zu entscheiden, auf wen er hören will. Was sicher nicht funktioniert ist, wenn man dort paar Tips holt, da paar Tips holt und das Ganze dann mischt... so machste dann jeweils alles nur halbpatzig, also höre auf eine Stelle und machs dann genau so. Entweder es klappt oder es geht schief.

    Der Wels auf dem Bild sieht recht übel aus. Vermute dass da mehr als nur ein Erreger drannen war... aber nur die Nafus hätte wirklich diagnostizieren können, welche Erreger genau da alles am Werke waren. Bilder können täuschen, die rote Stelle kann von Viren wie auch von Bakterien veruracht worden sein. Die weissen Stellen könnten e.V. von Parasiten befallen gewesen sein.... schwer zu sagen nur anhand Bilder aber schaut schwer nach Mischinfektion aus.... aber gut können dies alle sehen. Wenn ein Wels also nur ansatzweise diese Krankheitsanzeichen zeigt, geht mit ihm zur Nafus oder sendet ihn ein.

    @Farid
    Gibt soweit nix dran auszusetzen, wenn man die Möglichkeit hat... das Umsetzen in stehts neues Wasser minimiert den Keimdruck quasi auf 0.. so fällt dann wenigstens die Belastung von aussen weg. Auf was man vielleicht noch achten sollte, Wasser doch etwas stehen lassen, damit nicht noch die Gasübersättigung die Tiere schädigt.

    Lediglich wenn man schon total desinfizieren möchte und den ganzen Aufwand auf sich nimmt wäre meine Wahl nicht heisses Wasser, sondern Formalyn. Ist zwar etwas heikel in der Anwendung, Gesundheitsschädigend, also nur bei guter Belüftung benutzen, aber es tötet sicher alles ab... Einrichtung muss dann entsorgt werden, sonst bringt man das, was man draussen haben wollte wieder ins Becken ein und die ganze Mühe hätte man sich sparen können.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2007
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi angel,
    danke für deinen input. das neueinfüllen wäre natürlich jeweils die nacht zuvor ...und am morgen umsetzen und den wasserwechsel im anderen becken gewesen. zu wenig genau ausgedrückt...ich möchte mich nicht einmischen, aber angel hat da mit medis sicher mehr erfahrung wie ich. ich lerne da auch immer wieder dazu.

    gruss

    farid
     
  6. Aquamosi

    Aquamosi

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo noch x. Ist mitlerweile schon ein bisschen kompliziert. Becken 1, Becken 2, Quarantänebecken hier, Quarantänebecken da. Für den externen da noch die Übersicht zu behalten, ist wohl etwas kompliziert. Zu Deiner Frage Angel: Beim Isolierbecken mit dem Leopardenwels nahm ich Wasser (nur einen kleinen Teil) aus dem gleichen Becken, von wo der Wels herstammt. Musste ich ja, beim anderen Becken herrschte ja das Chaos mit den schlimmen Zuständen, während im Becken, von wo der Leo herkommt, eigentlich alles gut zu sein scheint. Ausser dem Scheuern.

    Der Leo ist heute abend gestorben. Ich kann mir vorstellen, dass er zu geschwächt war und die Medis nicht gut vertragen hat.

    Im Moment hat sich die Lage etwas beruhigt. Wasserwerte bei beiden Becken gut. Keine Alarmzeichen. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Das nächste Mal würde ich sowieso einiges anders machen. Denn schlauer wird man immer und man lernt.

    Noch ein Wort zu den Spezialisten. Der eine hat ein sehr bekanntes Fachgeschäft im Raume Bern und geniesst einen sehr guten Ruf, der andere ist ein AQarianer mit Leib und Seele und seit 30 Jahren dabei. Melde mich, wenn wieder was passiert und danke allen, die mir mit Rat zur Seite gestanden habe!!!!!!!!!!


    Gruss Aquamosi
     
  7. Aquamosi

    Aquamosi

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Zwischenbericht "der schnelle Tod der Antennenwelse"

    Hallo zusammen

    anbei für alle, die sich für "mein Thema" interessiert haben, in Kurzform ein Zwischenbericht.

    Weitere Fische im kleinen Becken vom Infekt befallen. Darunter die zwei letzten Welse. Neu auch ein Saica Buntbarsch. Nach diesem Befall habe ich mich entschlossen, meine befallenen Fische zur NAFUS (Nationale Fischuntersuchungsstelle) zu bringen. Die ersten Untersuchungen der betroffenen Fische (sie wurden mit einem Sedativum eingeschläfert und nacher seziert) zeigten folgendes erstes Resultat.

    Die Fische weisen keinen Befall von Endo- und Ektoparasiten auf. Mir wurde im Anschluss an die erste Untersuchung Chloramin siehe: http://www.disifin.de/index.php?link=frame/content/frame_service.php?link2=chloramin_t.html
    (zur Desinfektion und zur Prävention aller Becken, inkl. Quarantänebecken) mitgegeben. Ich habe unverzüglich mit der Behandlung begonnen. Dazu führe ich im kleinen Becken eine UV-Lichtbehandlung des Wassers durch.

    Ich werde morgen über die weiteren bakteriellen- und viralen Untersuchungsergebnisse informiert. Zudem wurde eine Histologische Untersuchung eingeleitet. Diese Ergebnisse sollten bis Freitag vorliegen.

    Bei der Sezierung ist nur aufgefallen, dass die Schwimmblase des Barsches eine leichte Abnormität aufwies.

    Ich bleibe dran und werde mich wieder melden

    Aquamosi
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Aquamosi

    Danke für Deinen Zwischenbericht.

    Chloramin ist wirklich ein schweres Geschütz... nur damit nicht leichtfertig jemand, der dies hier liest, es einfach anwendet. Unter PH-7.5 ist es hoch giftig für Fische -> Totalausfall. Der KH sollte höher sein, damit nicht der PH unwissentlich in tiefere Bereiche sinkt und dann Chlor frei gesetzt wird. Nicht auf gut Glück anwenden! Auch bei Anwendung nach genauer Anleitung kann es zu unvorhersehbaren Ausfällen kommen.

    Frage, haben sie die gleichzeitige Anwendung von UVC und Chloramin als unbedenklich erklärt?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Aquamosi

    Aquamosi

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Angel. Du hast natürlich recht! Heikle Sache und nur so anwendbar, wie es vorgegeben wurde. Mir wurde die genaue Menge für jedes meiner Becken berechnet, abgewogen und speziell (!) verpackt. Man sollte es sicher nicht auf eigene Veranlassung benutzen.

    Meinen Fischen auf jeden Fall schien es heute morgen gut zu gehen. Mal schauen, was heute noch so alles geht. Man darf die Tiere übrigens am Behandlungstag nicht füttern und während der ganzen Behandlungszeit nur mässig.

    Zur Frage: UV und Chloramin scheinen kein Problem. Denn mir wurde die UV-Behandlung nicht abgesprochen.

    Melde mich! Gruss Aquamosi
     
  10. Aquamosi

    Aquamosi

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo nochmal. Hier die neusten News:

    Es scheint sich um eine äussere bakterielle Infektion zu handeln. Die Nafus lässt die Zellkulturen weiter wachsen und prüft bis ende Woche, ob die Infektion auch die inneren Organe angreift. Mehr werde ich erst Freitag erfahren. Bis dann heisst es, Geduld zu haben.

    Noch eine Ergänzung. Ich war wegen der UV-Bestrahlungsfrage doch etwas unsicher, weil die Frage von Angel absolut ihre Berechtigung hat. Ich habe also noch einmal nachgefragt. Die Nafus hat diese Frage intern noch einmal abgesprochen und mir nun doch geraten, auf die UV-Bestrahlung während der Chloraminbehandlung zu verzichten. Die Wirkung des UV-Lichtes könnte die Wirkung des Chloramins unter Umständen negativ beeinflussen. Sicher ist sicher! Merci Angel!


    Gruss Aquamosi
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Aquamosi

    Drücke fest die Daumen, dass die Behandlung den bösen Baktis den Garaus macht.

    Bitte... selbst bei der Nafus können sie mal etwas übersehen und hier sprang das mit dem UV halt gleich ins Auge weils so schön geschrieben steht ;-)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. Aquamosi

    Aquamosi

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Und weiter gehts

    Hallo zusammen

    für all jene, die an meiner endlos Story interessiert sind, hier die neusten News in Raffform.

    Telefon der Nafus am Freitag bestätigt die Bakterielle Infektion. Mir wurde empfohlen, bei gleichbleiben der Situation oder bei Verschlechterung, Baytril - ein Antibiotikum, einzusetzen. Ich habe heute auf komplizierten Umwegen endlich ein Antibiotikum mit erweitertem Wirkungsspektrum, das jedoch wie Baytril wirkt, erhalten. Nämlich Marbocyl. Wie es wirkt, wieviel ich einsetzen muss, wo man es erhält und was man alles darüber wissen muss, bedürfte einer längeren Geschichte.

    Nur so viel. Man bekommt es beim Tierarzt. Da Tierärzte jedoch im allgemeinen nicht so viel über Fischkrankheiten und Dosierungssmengen bei Fischen wissen, braucht man da dann schon die richtige Hand, um den richtigen zu finden. Ich bedanke mich hier bei Tierarzt Dr. med. vet. Peter Sager, der mir viel geholfen hat. Nach Rücksprache mit diversen Fachspezialisten wurde folgende Dosiermenge festgelegt.

    4-5 ml auf 100l Wasser bei Baytril
    3 ml aug 100l Wasser bei Marbocyl


    Ich habe mich entschieden, das Marbocyl nur im Quarantänbecken einzusetzen. Hier befinden sich zur Zeit 2 Welse mit Krankheitssymptomen. Bei den beiden anderen Becken, verzichte ich zur Zeit auf den Einsatz von Antibiotikum und beobachte weiter. Ich habe heute, nach der letzten Chloramidbehandlung von gestern bei allen Becken einen grösseren (1/3 bis 1/2) Wasserwechsel durchgeführt und noch etwas Wasseraufbereiter (Aquasafe) für die Schleimhäute beigefügt. Da vorallem die Haut durch die bak. Infektion angegriffen wurde. Da der Bakterienstamm sehr langsam wächst, wird mir die NAFUS erst am Montag mitteilen können, ob die Innenorgane auch angegriffen werden.

    Im grossen Becken habe ich bei der Reinigung einen kleinen toten Albinowels gefunden. Ich hoffe, dass dies nur (!) ein kleiner Zwischenfall war. Denn allen anderen Fischen scheint es gut zu gehen. Vor allem die Barsche scheinen putzmunter. Ich führe hier nun mal die UV-Behandlung weiter und warte zu.

    Im kleineren Becken ist die Situation seit ca. 6 Tagen unverändert stabil, Nur, dass mir mein zweiter Zebrawels (im zweiten Quarantändebecken, usprünglich aus dem kleineren Becken) gestorben ist. Ich vermute, dass er das Chloramin nicht vertragen hat. Äusserlich war ihm nämlich nichts anzusehen.

    So, das wärs für den Moment. Ich bleibe dran!

    Gruss Aquamosi
     
  13. suzy

    suzy

    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich/adliswil
    welsterben

    Hoi Aquamosi

    1. Ich hatte auch mal diese problem. :-(
    Alle antennenwelse sind darauf gegangen. Nach lange nachforschungen habe ich erfahren dass fische können an tuberkolose erkranken. Die fischis sind dann nicht mehr zu retten:cry: .
    Vielleicht bei dir ist es auch der fall.
    2. Als letzte rettungsmöglichkeit gibts noch ein UV-Entkeimer.:idea:
    es tötet alle bakterien, ichtio usw. sehr gut ab. Es sollte mindestens 2 woche (3 wäre besser) ans becken angeschlossen sein. So muss man de becken nicht ausräumen.;-)

    Mehr Rat kann ich leider nicht geben. Letztere hat sich bei mir gut bewährt...:p

    gruss
    suzy
     
  14. Aquamosi

    Aquamosi

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Schlussbericht

    Hallo again

    für alle Interessierten hier Details aus dem Nafus Schlussbericht mit Behandlungsempfehlung.

    Diagnose:

    Sehr wahrscheinlich durch neue Fische eingebrachte bakterielle Infektion, die sich bei den Welsen als bakterielle Flossenfäule sowie als lymphohistozytäre Dermatitis niedergeschlagen und zur hohen Mortalität bei den Welsen geführt hat. Keine Tuberkulose Anzeichen bei den Welsen. Da sehr wahrscheinlich die Barsche Träger des Bakteriums (wie übrigens fast alle Fische) für Fischtuberkulose sind, ist beim sezierten Barsch eine Fischtuberkulose nachweisbar. Fischtuberkulose ist nicht behandelbar. Bei optimaler Haltung der Tiere können Bakterienträger diese jedoch ohne weiteres längere Zeit überleben.

    Behandlung:

    UV-Behandlung, regelmässiger Waserwechsel, Salz, abwechslungsreiches Futter, um einen neuerlichen Wirtebefall der Bakterien zu verhindern, vorerst keine neuen Fische.

    All diese Massnahmen werden die Bakterienzahl sukzessive reduzieren und es ermöglichen, in ein paar Monaten neue Fische im Becken einsetzen zu können.


    Ich habe viel, sehr viel gelernt. Nach 7 Jahren Aquaristik ohne Zwischenfall weiss nun auch ich, was eine bakterielle Infektion und Fischkrankheiten generell auslösen können.

    Ich verabschiede mich vorerst und Grüsse alle Leser meines Berichtes

    Aquamosi
     
  15. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Aquamosi,

    Ist ja grad eine richtige Breitseite, die Deine Fische da abbekommen haben.
    Offenbar war die todesursache kein TB Ausbruch.. trozdem weisst Du jetzt
    (so wie ich) dass die TB-Bakterien in Deinem Becken hausen. Die wirst Du auch nicht mehr los.
    Mein Neon TB Thread:
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/12184

    Irgendwie ist es mühsam zu wissen dass man TB im Becken hat.
    Andererseits wenn man bedenkt, dass 80% aller Becken den Erreger eh
    drinn haben, muss man sich wohl keinen Kopf machen.
    Die meisten wissen es halt einfach nicht. Weil sie die Fische nicht
    untersuchen lassen.

    Ich wünsche Dir bzw. Deinen Fischen alles gute und hoffe sie erholen sich bald von den Strapazen. UV ist sicher ein guter Tipp, um grad auch die TB in Schach zu halten.

    Ich hab mir jetzt vorgenommen in meinem TB Becken weiter zu machen als wüsst ich nichts von der TB (wie die meisten die TB drinn haben). Werd einfach noch mehr Wert auf gute Wasserpflege und Keimreduktion legen.

    Grüess
    Aspi
     
  16. Aquamosi

    Aquamosi

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Aspergillus

    Danke für Deine aufmunternden Worte. Du hast recht. Bleibt einem ja nichts anderes übrig! Und eben, viele, viele, nein sogar die meisten AQ's haben (nicht aktive) TB Bakterien inside!

    Einen Vorteil haben wir: Wir wissen wie es geht!

    Gruss Aquamosi


    PS: Du liebst Spargeln, oder?
     
  17. gitti

    gitti

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    Hallo, Aquamosi,

    wir sind genau aus diesem Grund - nämlich das schnelle Welssterben auf deinen Artikel gestossen. Alle Symptome sind auch bei unseren blauen Antennenwelsen aufgetreten. Konntest du herausfinden, welche Krankheit es war und gibt es ein Medikament.
    Unsere "Großfamilie (25 sehr schöne verschieden farbige) sind seit einer Woche am sterben und wir finden keine Möglichkeit zu helfen.

    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

    Gruß aus Berlin
     

Diese Seite empfehlen