1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

??? Der schnelle Tod der Antennenwelse ???

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Aquamosi, 4. Februar 2007.

  1. Aquamosi

    Aquamosi

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Der schnelle und radikale Tod meiner Ancistri Dolichopteri (blaue Antenenwelse)

    Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen beschäftigt mich folgendes. Ich halte mich kurz und stichwortartig. Vielleicht weiss jemand konkret, um was es sich beim Welsentod in meinen Becken handeln könnte.

    Ausgangslage: 2 Becken. Becken 1, 900l seit Jahren keine Probleme. Becken 2, 400 l seit Jahren keine Probleme. Becken 1 Malawibarsche (seit 3 Wochen), diverse Welse, darunter ca. 5 Ancistri dolichopteri (blaue Antennenwelse). Becken 2, Südamerikanische Barsche, diverse Welse, darunter ca, 5 Ancistri und 2 Albinos der gleichen Gattung.

    Letzte Woche. Schleichender Tod der Ancistri in Becken 1. Überführung derselben in Quarantänebecken. Trotzdem, alle Tod. Aber nur die Ancistri! Alle anderen Tipp Topp. 1 überlebender (kein Anzeichen einer Krankheit) Ancistrus als Überlebender von Becken 1 in Becken 2. Grosser Fehler! Schleichender Tod aller Ancistri auch hier. Alle alten und alle Jungen. Heute sogar die Albinos tot. Alle anderen Tipp Topp. Ausnahme. 2 Sturisomas, welche ich von Becken 1 in Becken 2 wegen der Barsche gezügelt habe auch tot.

    Merkmale: Weisse Flecken auf den Welsen. Flossen leicht angefranst (denke aber keine Flossenfäule). Welse wohl erstickt. Flossen weit auseinandergespreizt. Alle Stacheln bei den Kiemen gespreizt. Bäuche leicht angeschwollen. Stellenweise leicht blutig, Ancistri sind ganz träge und ruhig geworden und ziemlich schnell gestorben.

    Vermutung: Infektionskrankheit, die die Antennenwelse (und nur die) schnell befällt und mit ihnen in kurzer Zeit kurzen Prozess macht.

    Habe in einem deutschen Forum über ein ähnliches Problem gelesen. Die Vermutung dort war, dass sich die Welse über tote Mückenlarven - die im Kies liegen geblieben sind und dort wohl Fäulnissbakterien entwickelt haben - mit einem infektiösen und tödlichen Virus infiziert haben. Habe nämlich vor dem auftreten der Todesfälle in beiden Becken zum ersten Mal überhaupt rote Mückenlarven gefüttert. Die Diskussion im deutschen Forum war ellenlang und es gab dafür und dawieder. Besonders interessant war, dass im beschriebenen Fall auch ein Sturisoma, und auch nur dieser, neben den Ancistren gestorben war. Also genau gleich wie bei mir.

    Was meint Ihr dazu? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mit Gruss vom Aquamosi
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Aquamosi

    Hmmm... also glaube nicht, dass es an Mückenlarven liegt... die verfüttere ich schon seit vielen vielen Jahren regelmässig und pflege, wenn auch nicht die normalen blauen Antennenwelse, andere Vertreter der Ancistrus wie A. hoplogenys und A. dolichopterus (L183) und die Goldantennenwelse (L144).

    Du scheinst in Becken 1 möglicherweise was eingeschleppt oder mit den neuen Buntbarschen eingebracht zu haben, welches Du dann mit dem einten Ancistrus ins Becken 2 verschleppt hast.

    Höre bzw. lese nicht zum ersten Mal vom Ausbruch einer Welsseuche, die ausschliesslich nur Welse auch verschiedener Gattungen betrifft.

    Mit "alle anderen Tip Top" meinst Du alle andere Fischarten oder gibts einen überlebenden Wels?

    Meine Vermutung in solch einem Fall sind Bakterienpopulationen, welche aus unterschiedlichen Gründen auf einmal fischpatogen reagieren... ist aber nur eine Vermutung, da einfach zu viele unbekannte Faktoren vorhanden sind und es möglicherweise auch verschiedene Ursachen gibt... eine davon hat mich hier mal beschäftigt:
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/11035
    Im untersten Abschnitt hab ich kurz einen Fall erwähnt... bei diesem Fall hat nach einigen Monaten ein zweites Mal ein Welsmassensterben eingesetzt und nur wenige Arten blieben verschont... bisher hat noch keiner der betroffenen Welszüchter herausgefunden, was die wirkliche Ursache der Welsseuche ist. Theorien mags wohl einige geben (von bakteriellem Befall bis hin zu Viren), wird Dir leider kaum weiter helfen.

    Mein Tip, warte paar Monate ab und setz dann wenn möglich nur Antennenwelse ein und keine seltenen teuren Arten. Vielleicht ist und bleibt dies (was zu hoffen wäre) eine einmalige Sache, kann Dir aber niemand versichern.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2007
  3. Aquamosi

    Aquamosi

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Angel

    Danke Dir für Dein Statement. Werde Deine Links in Ruhe studieren und mich dann wieder melden. Mit "tipp topp" meine ich alle anderen Fische sowie alle anderen Welse. Im Becken 1 hat es nämlich beispielsweise noch einen Gibiceps, einen Gelbsaumwels sowie einen Elfenwels. Denen scheint es sehr gut zu gehen. Auch jenen im Becken 2 (Panzerwelse). Ich hoffe das bleibt so. Ich werde jetzt mal abwarten und schauen was passiert. Ich habe mir überlegt, das Becken Nr.2 gut zu putzen und dann mit neuen Ancistren wieder zu starten. Melde mich und bleibe am Ball.

    Bis dann, Dank & Gruss Aquamosi
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Aquamosi

    Hmm.. scheint mir doch nicht die Welsseuche zu sein... zumindest nicht in dem Ausmass wie sie sonst auftritt.

    Könnte es sein, dass im Becken 1 die Welse durch die Malawis vielleicht weniger zu futtern gekriegt haben und über Nacht an den Antennenwelsen rumgeraspelt haben? Welse können mitunter nach Veränderungen auch sehr massiv reagieren.

    In Becken 2 könnte e.V. dann tatsächlich was Bakterielles ausgebrochen sein, wenn es dann alle Welse (Panzerwelse sind eine andere Art) erwischt hat.

    Ist halt aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen, weil man ja teilweise einfach nur Fragmente der Sachlage vorliegen hat.... das "gut Putzen" bringt jedoch nur bedingt etwas... man kriegt die beckeneigenen Erreger und Bakterienpopulationen nie ganz raus, man kann sie höchstens Stressen. Drück Dir die Daumen, dass es dann keine Wiederholung gibt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Aquamosi

    Aquamosi

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi again

    habe alles gelesen. Mehr als nur interessant! Und..., sehr komplex! Ich danke Dir für den Verweis auf die Links.

    Ich denke nicht, dass es am "zu wenig Futter" liegt. Ich kenne diese Problematik und achte speziell darauf. Ich füttere ziemlich spät und wenn es ganz dunkel ist. Ich schaue dann immer mit der Taschenlampe, wer was kriegt. Und ich glaube, dass sie genug kriegen. Aber wer weiss? Alles ist möglich und nichts ist unmöglich! Werde es im Auge behalten. Muss zugeben, dass ich ein Neuling in Sachen Barsche aus dem Malawisee bin und ich bereits ein paar kleinere Fehler gemacht habe, wie z.B. die Sache mit den Sturisomas. Hätte sie früher rausnehmen sollen und habe zu spät gesehen, dass die Barsche auf die Sturis scharf sind. Könnte vielleicht auch eine Ursache sein. Wer weiss. Beobachte weiter und melde mich!

    Aquamosi
     
  6. Aquamosi

    Aquamosi

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Zwischenbericht

    Für jene, die dieses Thema interessiert hier neusten News.

    Sämtliche - auch die jungen - Ancistren sind gestorben. Inklusive Albinos. Habe die restlichen Welse in Quarantänebecken gesteckt. Jetzt sind auch noch zwei L-Welse gestorben. Hoffe, dass wenigstens die isolierten und bisher keine Anzeichen aufweisenden Zebrawelse überleben. Schauen wir mal.... (und hoffen)!


    Aquamosi
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Aquamosi

    Welche L-Welse?

    Zwei dieser erwähnten?

    Waren die Zebrawelse (L46?) schon bei Beginn der Ausfälle isoliert? Waren sie mit den Antennenwelsen isoliert oder waren sie schon immer in einem eigenen Becken?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. Aquamosi

    Aquamosi

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Angel

    danke der Nachfrage. Ich muss konkretisieren. Zwei schöne Lwasweissich Welse aus dem kleineren Becken. Der Horror aber geht weiter. Einem meiner Lieblingswelse im gleichen Becken geht es gar nicht gut. Es bleiben dann noch 2 letzte Welse, deren Namen ich nicht kenne im kleinen Becken. Diese sind bis jetzt putzmunter. Ich weiss, etwas viele Welse. War eben ein Welsbecken.

    Ich habe die zwei Zebrawelse seit gestern Abend im Quarantänebecken. Sie weisen (noch) keine Anzeichen auf. Ich habe nun schweren Herzens beschlossen, mit Chemie zu arbeiten. Seit ca. 1 Stunde befinden sich im kleinen Becken und im Quarantänebecken mycopur und costapur.

    Leider habe ich kein Becken mehr zur Verfügung. Denn seit ca. 2 Stunden befindet sich in meinem absolut Notfallbecken ein Leporaacanticus (Leopardenwels) aus dem grossen Becken (Becken 1). Bei ihm habe ich einen Pilzbefall auf dem Auge - es scheint verloren - festgestellt. Ich habe hier ebenfals mit beiden Mitteln behandelt. Im grossen Becken scheint sonst alles in Ordnung. Keine Anzeichen. Beim Gibi, dem Elfenwels und dem Gelbsaumwels scheint alles ok. Muss nicht unbedingt ein Zusammenhang bestehen. Wir werden sehen.

    Ich habe in den letzten beiden Tagen viel gelernt über Welskrankheiten und zwei gute Links gefunden. Beiden Berichten habe ich entnommen, dass Sera Baktopur direct ein wirklich wirksames Mittel bei Welskrankheiten zu sein scheint. Doch lest selber und drückt mir inzwischen die Daumen. Werde dieses Mittel morgen kaufen und viel zu tun haben.

    http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php?n=DiagnoseKrankheiten.DiagnoseKrankheiten
    http://www.ute.ubaqua.de/Krankheit_L134.htm

    Bis dann! Aquamosi
     
  9. Aquamosi

    Aquamosi

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Noch eine Frage

    Ich habe noch einmal alles durchgelesen. Etwas ein Welsdurcheinander, ich weiss. Letztendlich jedoch zählt die Tatsache, dass es nun doch eine Welseuche zu sein scheint. Becken 2, also das kleine Becken scheint verloren und steht vor einem Neuanfang.

    Was mich aber beschäftigt ist, ob ich im grossen Becken auch präventiv mit Sera Baktopur direct behandeln soll oder nicht. Oder reicht hier ein täglicher Wasserwechsel? Müsste ich dann nach einer gewissen Zeit auch den Filter reinigen, um sie von den Medikamentenrückständen zu befreien? Dass ich auf die Nitritwerte besonders achten muss, weil die Medikamente eben auch die "guten" Bakterien vernichten, weiss ich. Ist es dann in diesem Sinne ratsam, Bakterien hinzuzufügen? Was würdet ihr tun. Bin etwas verunsichert und in der Medibehandlung nicht so erfahren. Hatte gute 7 und gesunde Jahre bis vor kurzem.

    Aquamosi
     
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi aquamosi,
    du hast mal was von punkten geschrieben...??? waren die noch aktuell als die meisten deiner welse gestorben sind?? wie ist ihre atmung???


    farid
     
  11. Aquamosi

    Aquamosi

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Farid

    also die Punkte sahen eher aus wie weisse, Schurfstellen. Zum Teil klein- aber auch grossflächig. Beim Wels, dem es jetzt so schlecht geht, sieht es aus wie kleine Vulkankratererhebungen. Meinst Du mit Deiner Frage, ob die Punkte/Stellen nach dem Tod der Welse verschwunden waren? Wenn ja dann eher nein.

    Aquamosi
     
  12. Aquamosi

    Aquamosi

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Noch was sorry. Die Atmung ist eher normal, eher verlangsamt. Bei einem gestorbenen Wels schien mir der Mund angeschwollen.
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hallo,
    ob ich nun richtig liege... da kann sicher angel auch mit reden. kann es sein das es Oodinium war??? das beginnt im mund und den atemwegen der fische und geht dann nach aussen über ...

    hier ein bild meines welses damals...
    [​IMG]

    gruss

    farid
     
  14. Aquamosi

    Aquamosi

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Nee, sieht gar nicht so aus. Viel, viel weniger Punkte. Flächiger und grösser. Ich werde versuchen, falls mein Wels stirbt, morgen ein Bild zu machen. Melde mich dann morgen wieder mit dem aktuellsten Bericht. Muss jetzt schlafen gehen. Merci für Deine Hilfe. Bis dann

    Aquamosi
     
  15. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hey,
    lese mal etwas über oodinium nach vielleicht hat das was??

    bis bald

    farid
     
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Aquamosi

    Photo von einem aktuell erkrankten Tier wäre noch gut.

    Da noch weitere Welse vorhanden und betroffen sind, empfehle ich Dir aber nun, die Nafus zu kontaktieren.. wird ja auch im Bericht der drta empfohlen keine Experimente mit den verschiedenen Behandlungsmethoden zu machen, da allgemein zwar von einer Welsseuche geredet wird, beim einten jedoch Viren verantwortlich waren (der zweite Link, bei welchem auch andere Fischarten betroffen waren) und wieder bei anderen Bakterien usw. und somit auch allfällig erfolgreiche Behandlungsmethoden nicht einfach übernommen werden können: http://www.aquarium.ch/foren/aquarienforum/kb.php?mode=article&k=9

    Sera Baktopur ist ein Desinfektionsmittel, welches wie du richtig erkannt hast, die Filterbakterien angreift, dh das Beckenklima ist nachher am A****. Was auch die Nafus bestätigen kann ist, dass Nifurpirinol bei vielen Bakterienstämmen nicht mehr wirksam ist. Eine Behandlung auf gut Glück ist daher abzulehnen. Wenn Du trotzdem damit behandelst, dann Filter reinigen, Becken von Mulm befreien und Ammoniak und Nitrittest bereit halten. Ein Anstieg von Ammoniak und Nitrit wird eine riesen Belastung für den ganzen Besatz sein und jeder, der Nitritprobleme hinter sich hat weiss, dass man die Werte trotz grossen Teilwasserwechsel kaum unter Kontrolle kriegt. Behandlung darf jedoch nicht vorzeitig abgebrochen werden da sonst resistenzbildung zu befürchten ist.

    Sera Mycopur hat Kupfer drin und Sera Costapur Malachitgrünoxalat. Beides ist für Fische auf Dauer insbesonders in hoher Dosierung unverträglich, Welse reagieren heikel auf Malachitgrünoxalat. Längere Behandlungen können Spätfolgen wie Schädigung der Nieren usw. zur Folge haben... also auch dies nicht unterschätzen.

    Gegen Verpilzung hätte es eine Schwarzteekur oder Salzbad auch getan. Wäre viel schondender. Man kann Schwarztee auch gegen bakterielle Erkrankungen einsetzen, aber auch hier würde es die Filterbakterien nehmen, da man dann eine höhere Dosierung wählt. Auch die vorgeschlagene Erlenzäpfchenkur hat antibakterielle Wirkung. Der Tiefe PH-Wert sollte die Keimdichte senken, da Bakterien sich vorallem in härterem Wasser bei PH-Wert +-7 ihre Wohlfühlparameter vorfinden... aber auch hier keine Garantie für den Erfolg, ohne die Erreger zu kennen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  17. Aquamosi

    Aquamosi

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Angel, schläfst Du nie? Ich weiss Deine Anteilnahme zu schätzen und hoffe, dass Du auch noch ein bisschen geschlafen hast?

    Ich danke Dir. Werde mir heute gut überlegen, was zu tun ist. Mein Lieblingswels schien gestern abend sterben zu wollen. Heute morgen war er aber immer noch da. Er ist sogar ein wenig rumgeschwommen. Ich werde heute Abend einen Teilwasserwechsel vornehemen und verzichte vorerst auf baktopur. Werde aber noch einmal ein wenig der anderen beiden Mittel zugeben. Nur wenig! Becken 1 werde ich mal so lassen wie es ist.

    Wie macht man eine Schwarzteekur?

    Gruss & Dank Aquamosi
     
  18. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi aquamosi,
    hast du bis heute keinen grossen (bis90%) wasserwechsel gemacht?? das hilft die bakterien auf ein minimum zu reduzieren.

    gruess

    farid
     
  19. Aquamosi

    Aquamosi

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Farid. Bin gerade von einer anderen Seite mit dem gleichen Rat konfrontiert worden. Da ich aber beabsichtige, auch gerade den Kies zu wechseln wurde mir empfohlen, nur 60% Wasser zu wechseln und den Filter zu belassen wie er ist. Was meinst Du dazu? Einverstanden?

    Gruss Aquamosi
     
  20. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Aquamosi

    Doch, ich schlafe schon, aber habe halt einen anderen Rhytmus wie die meisten.

    Wenn Du den Bodengrund wechseln willst, um das Becken Keimfrei zu kriegen, dann würde ich gleich alles neu machen... alles desinfizieren, Filter neu starten usw. denn sonst lohnt sich der Aufwand nicht... oder aber Du möchtest einfach den Panzerwelsen zu liebe auf Sand wechseln, dann kannste das so wie beschrieben machen.

    Hier habe ich mal Thread zu Thema Schwarztee eröffnet und im Verlauf der Diskussion wurde auch über die Menge geredet: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/11902

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen