1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Dennerle CO2 Flasche wieder selbst befüllen für Nano Aquarium

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von RalfThomas, 2. Januar 2013.

  1. RalfThomas

    RalfThomas

    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ,

    ich habe heute die Anleitung hier gefunden:
    http://www.aquascapia.com/2012/04/bio-co2-anlage-selbstgemacht-anleitung.html

    Nun habe ich heute die in Betrieb genommen und gleich Hefe und Tortenguss gekauft. Was meint ihr wieviel Gramm Zucker man dazu nehmen sollte, um genau diese Flasche wie angegeben zu befüllen ? Habe mich mal heute durch mehrere Threads gelesen. Leider hat der von Aquascapia zum Zucker keine Angaben gemacht !

    Wie : http://blog.conrad.de/co2-fuer-das-aquarium-billigst-selbst-gemacht/41293/

    Da hat mich der Ausströmerstein etc.. irritiert. Ich ahbe nun den beigelegten Topper verwendet !

    Hier schreibt jemand bei 112 Liter :
    http://www.aquariumforum.de/f165/bio-co2-selbst-bauen-94471/

    mein rezept lautet bei 112l

    200g zucker
    1tasse wasser
    1/3 päckchen tortenguss

    ...zusammen aufkochen, in eine ehemalige dennerle co30 flasche abfüllen und erkalten lassen

    eine prise zucker oben drauf

    Hier ist ein Thread, wo man mehr erfaährt:
    http://www.deters-ing.de/Wasser/hefe_co2.htm
    Wie aus 1 Kilo Zucker = 500 Gramm CO2

    Hier schreibt einer bei einer 1 Liter Menge :
    http://aquarium.gruendler.org/beobachtungen/co2hefe_anl1.htm
    300 Gramm Zucker.

    Da ich nun ein 30 Liter Nano habe, stellt sich ja nun die Frage, da die Flasche knapp bis 4 Wochen lauft. Wieviel gramm CO2 benötigt man in dieser Zeit. Dann das x2 , dann hätte man die Menge Zucker. Vom Tortenguss gehe ich mal von der halben Packung aus. Evenutell 100 Gramm Zucker.
    Dann vermute ich mal so 1 Gramm Hefe zum starten.

    Was meint ihr ?

    Habe noch das gefunden. http://www.aq-technik.de/Aquarium-Tipps/aquarium-wieviel-co2.php
    Da heisst es 1,5 Gramm CO2 bei 100 Liter Becken pro Tag.
    Das würde heissen, das Nano braucht bei 30 Liter knapp 0,45 gramm pro Tag. Falls die Flasche wenn man die neu befüllt wirklcih 30 Tage lauft. Dann wären das benötigt 13,5 Gramm CO2 in 30 Tagen. Das heisst man müsste für 13,5 gramm CO2 , 27 Gramm Zucker verwenden. Auf dem Tortenguss steht mit 30 Gramm Zucker aufkochen. Würde dann sogar genau passen !

    Dann wäre das Rezept um es genu zu nehmen.
    Wie oben vom Thread. Dennerle Flasche wenn leer.

    Tortenguss mit 30 Gramm Zucker aufkochen. In die Flasche und abkühlen.
    Mit 1 Gramm Hefe starten .

    Was meint ihr kommt das so hin ?

    Gruss
    Ralf
     
  2. Vierauge

    Vierauge

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Probier es aus, mach ein Tutorial und stell es hier ein. Klingt interessant. Wusste nicht, dass man die Flaschen auf diesem Weg überhaupt auffüllen kann. Muss ich dann vielleicht auch mal versuchen.


    Viel Erfolg!
     
  3. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi Ralf
    habe diese Anleitung auch schon angeschaut. Dort steht 200-300 g Zucker. Habe noch nicht ausprobiert, da momentan kein CO2 Zufuhr im AQ nötig.
    Aber bin gespannt auf deine Versuche!
    Ich möchte mir einen NanoAQ zulegen zum Üben. Werde mit Sichereit solche DIY Sachen probieren.

    Liebs Grüssli
    Ingrid
     

Diese Seite empfehlen