1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Deformierte Guppydamen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von KleineKaulquappe, 27. Februar 2017.

  1. KleineKaulquappe

    KleineKaulquappe

    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen

    Mein Becken fasst 180 l, ist 1.20 lang , hat zirka 20+ Guppys drin und zwei Rotkopfsammler, sowie einen 8 Jährigen Sternfleckensalmler, die ich aus einem vorherigen Becken übergesiedelt habe, nachdem ich die Schwärme dort altersbedingt 'aussterben' lassen habe. (Ich versuche seit einiger Zeit einen Abnehmer (hab hier zwar noch nicht gefragt) für dieser Fische zu finden aber niemand möchte sie :( )
    Wasser wechsle ich alle 3-4 Wochen. Temperatur ist 26 Grad.
    Wasserwerte müsste ich mal wieder testen, waren das letzte Mal aber in Ordnung.
    Gefüttert wird hauptsächlich grünes Flockenfutter und 'normales' Flockenfutter, hin und wieder etwas Getrocknete oder gefrostete Daphnien und Artemien, ein bisschen Lebendfutter und Gemüse.

    Ich habe seit ein paar Jahren einen Mischmasch Guppystamm dem ich immer mal wieder frisches Blut aus verschiedenen Quellen zuführe.
    Diesen Oktober habe ich von einem Freund ein paar Guppy Jung- und Alttiere bekommen, und sie dem Stamm zugeführt. Seitdem deformieren die Guppyweibchen (auch ältere) nach und nach.
    Bei den Männchen tritt nichts dergleichen auf.

    Ich konnte auch ein paar Jungtiere beobachten, die wie auf dem zweiten Bild eine 'hochgestellte' Schwanzflosse haben. Bei dem Tier auf dem zweiten Foto war es als Jungtier schlimmer, als jetzt (also die Schwanzflosse war wirklich oben, der Körper unten).

    Am Kot konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen. Tote Tiere wegen der Deformation habe ich über die Monate hinweg zwei Fische zu beklagen, aber bei denen bin ich mir nicht sicher, ob sie altersbedingt oder wirklich wegen der Deformation gestorben sind.

    Weiss jemand, was das ist? Ich habe ein wenig im Internet nachgelesen und soweit nur Inzucht oder Mangelerscheinungen als mögliche Ursache gefunden. Aber Inzucht bei einer Stammvermischung? :(
    Im Fachhandel konnte man mir auch nicht sonderlich weiterhelfen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2017
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo ...

    Deformationen entstehen auch durch Krankheitserreger. Ohne einen Fisch zu untersuchen kann man jedoch keine klare Diagnose erstellen.

    Guppy sind hochgezüchtete heikle Tiere... insbesondere wenn man Tiere aus verschiedenen Stämmen mischt kann es vorkommen, dass das Imunsystem mit den neuen Erregern nicht klar kommt und die Tiere erkranken können.

    Wichtig wäre mal eine gute Wasserhygiene... wöchentlich 50% Teilwasserwechsel erachte ich für Guppys als Standardpflege!

    Du kannst eine Kur mit Artemiss und Herbtana von Mikrobelift ausprobieren. Schadet weder den Tieren noch dem Beckenklima (korrekt nach Packungsbeilage angewendet) ... würde ich so oder so profilaktisch verwenden, wenn neue Tiere ins Becken kommen. Sollte es weiterhin vorkommen, dass Tiere sich deformieren könnte man noch Haarwürmer in Betracht ziehen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen