1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

DATZ Mai 2012

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von ch.koenig, 29. April 2012.

  1. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo zusammen
    Aufmacher der Mai-Nummer sind die Malawisee-Buntbarsche. Drei grosse Beiträge von Andreas Spreinat und Wolfgang Staeck lassen einiges erwarten.
    „Neues aus Malawi“ von Andreas Spreinat bringt eine Aktualisierung der Situation mit vielen Details, die z.T. andernorts nachzulesen waren – Printmedien sind heute nicht immer sehr aktuell – aber so, dass sich durchaus ein unterhaltsame Lektüre ergibt, auch für Nicht-Fans.
    Der Artikel über die Labeotropheus-Arten von Wolfgang Staeck bringt die erwartete Qualität in der Darstellung um diese Gruppe, im Besonderen natürlich die Diskussion der Arten/Populationsfrage. Mit den Buntbarschen am Hara-Riff bietet Andreas Spreinat schliesslich Diskussionsstoff aus diesem laufenden Evolutions-Experiment. Wie immer mit ansprechenden Fotos.
    Wer meint, die DATZ sei nun ins alte Fahrwasser mit der Vorliebe für Buntbarsche gerutscht, dürfte sich getäuscht haben: für die Salzwasser-Freunde ein spannender Artikel von Klaus Lampe über Garnelen aus der Nord- und Ostsee, ist doch mal was anderes. Frank Schäfer zeigt eine fantastische Zerggrundel, keine neu entdeckte, aber neu beschriebene, was gleich noch einen kleinen Einblick gibt in die Probleme der Artbestimmung. Auch das zu erwartende „Abseitige“ kommt zum Zug: Uwe Werner mit einem Bericht über eine graue Maus, Gambusia sexradiata: schöner kann man eine solche Art wohl kaum präsentieren. Und am Schluss die Märkte im aufstrebenden China: Guangzhou und Hongkong: Meerwasser-Arten, die zu einem Spottpreis verhökert werden, Zuchtformen der extremen Art, aber auch wunderschöne Rochen, sündhaft teuer ..
    Ach ja, für die Träumer unter uns: ein 3-Meter-Becken in der Berufsschule Kassel, Amazonas pur …
    Und wer die Details zur Positiv-Liste 2012 der IBAMA noch nicht kennt wird hier fündig, und das gründlich!
    Gruss Charles
     

Diese Seite empfehlen