1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Das zweite Aquarium: 240l

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von islajanna, 13. Februar 2011.

  1. islajanna

    islajanna

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Liebe Leute,

    es ist soweit! Wie schon vor wenigen Wochen berichtet wird es jetzt zu meinem Cubus 125l ein zweites 240l Aquarium geben. Ich freu mich riesig und meine Crossos können es natürlich kaum erwarten endlich umzuziehen, die wachsen ja fast so schnell, wie meine Limnophila... Ein wenig gedulden müssen sie sich natürlich noch, das Becken will ja noch eingefahren werden. Aber immerhin ein Anfang ist gemacht. Becken wird gerade auf Dichtigkeit überprüft und in den nächsten Tagen kommen dann der Sand und die Pflanzen rein. Da ja unser erstes Becken mit allem erdenklichen Schnick Schnack ist: CO2 Anlage, Eheim Aussenfilter, Bodenfluter.... siehe: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/36294
    möchte ich es nun einmal anders probieren:

    Als erstes werde ich mir eine HMF einbauen. Dazu habe ich eine Menge im Internet gefunden und ich freu mich schon aufs Basteln :p.
    Zudem werde ich Sand als Bodengrund verwenden und zwar eine Mischung von verschiedenen Korngrössen wie es in www.aquariummagazin.de von Peter Schneider vorgeschlagen wird.
    Braucht es eigentlich unbedingt eine Zufuhr von CO2 um ein gutes Pflanzenwachstum zu gewährleisten? In unserem Cubus ist eher zuviel CO2 enthalten.

    Dann möchte ich meine Becken nach Gebieten trennen. Im Cubus verbleiben dann die Guppys, die übrigens Nachwuchs bekommen haben :) und die Corys, da beide Südamerikaner sind. Zusätzlich möchte ich blaue Neons einsetzen (ich habe da eine besonders kleine Art bei unserem Aquariumhändler entdeckt.)
    Ins 240l Becken kommen dann die Crossocheilus reticulatus und die Espes Keilfleckbärblinge. Was würdet ihr mir für weitere Fische aus Asien empfehlen?

    Ach ja, wir haben jetzt endlich unsere Umkehrosmoseanlage, sodass wir die Wasserhärte endlich selbst regulieren können :-D Die Espis wirds freuen...

    Unser Cubus sieht übrigens mittlerweile so aus: Die Pflanzen wachsen wirklich wie irre. Ich bin dauernd am jäten...

    Jetzt und zu Beginn... Ausserdem noch ein Bild von eins unserer Guppybabies...

    Freu mich auf Tipps.

    Janna
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Janna

    Toll... hat das Aquarienfieber euch nun voll gepackt :-D

    Was den HMF und das CO2 betrifft im Bezug zu Pflanzenwachstum ... es kommt drauf an, an was für Pflanzen ihr gedacht habt... es gibt unempfindliche Pflanzen die wuchern, wenn die üblichen Parameter stimmen. Da brauchts nicht zusätzlich CO2 und HMF ist i.O. ... aber für ein wirklich schönes Pflanzenbecken ist CO2 und eine andere Filterung von Vorteil... der HMF kann zum Pflanzenkiller mutieren, wenn der zu gross dimensioniert wurde und auch zu viel Biomasse in sich speichert... hierfür würde ich aber im Pflanzensubforum speziell einen Thread eröffnen.

    Blaue Neons und Guppy finde ich persönlich jetzt nicht so ideal.. die Blauen sind sehr hübsch aber würde denen halt wirklich das Wasser zugestehen, was für sie passt aber dies würde dann jedoch den Guppy missfallen... diese "Hoch"zuchtguppy sind im weichen Wasser sehr krankheitsanfällig, da müsste man schon auf Weichwasserstämme zurück greifen.

    Ich persönlich würde eher auf ähnlich gelagerte Bedürfnisse achten als dass der Fisch jetzt zwingend vom gleichen Kontinent kommt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. islajanna

    islajanna

    Registriert seit:
    28. Dezember 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Liebe Angel,

    danke für die wertvollen Hinweise. Dann gehe ich nochmal über die Bücher...

    Gruss
    Janna
     

Diese Seite empfehlen