1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Cyano-(Über)befall VS. Blue Exit

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Südostbodensee, 21. Januar 2019.

  1. Südostbodensee

    Südostbodensee

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9404 Rorschacherberg
    Hallöchen

    Bereits letzte Woche hatte ich Probleme mit meinen neuen Otocinclus (Harnischwelsen). Ich bin dabei auf das Problem Cyanos gekommen. Sind die Blaualgen da noch vereinzelt vorgekommen, ist nun das AQ vollgepflastert (sehe Bild). Mir wurde damals geraten erst das Problem mit den Otis in den Griff zu bekommen und dan die Cyanos in Angriff zu nehmen. Gesagt getan, nach 4/5 Ausfällen bei den Harnischwelsen, wollte ich nicht mehr länger abwarten, zumal die Cyanos nicht als Ursache der Ausfälle ausgeschlossen werden können.

    Ich habe dann am Dienstag mit Blue Exit gestartet und heute die letzte Dosis rein gekippt. Das Wasser darf während der Prozedur (5Tage zugabe des Mittels und dann 10 Tage abwarten) NIE gewechselt werden. Nun nach 5Tagen zugabe sieht mein Aquarium schlimmer den je aus!!! Ich fahre nächste Woche in die Ferien (6-Tage).
    Wäre das möglich den Fischen 6Tage nichts zu futtern zu geben und das AQ komplett abzudunkeln (Dunkelkur).

    Hat jemand von euch gute Erfahrungen mit Blue Exit gemacht?

    10 Tage zu wirken hat es ja noch, ich zweifle jedoch.


    BILDER: Cyano Alarm heute / Sauber vor 2 Wochen

    Beleuchtung: Fluval 32W LED
    Innenfilter (set zum AQ)
    PH (Dennerle Deluxe sonde): 6.7
    KH: 3
    NO3: 0-10mg

    Besatz
    5 Red Fire
    10 Blaue Neons
    5 Dornaugen
    5 Zebrabärblinge
    1 Otpcinclus
    3 Blauwelse
    1 Geweihschnecke
    1 Dornwels

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Philipp
     

    Anhänge:

  2. Südostbodensee

    Südostbodensee

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9404 Rorschacherberg
    PS: Das Aq läuft seit rund einem Monat und wurde notfallmässig aufgesetzt.
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Philipp

    Ich habe leider keine Erfahrung mit Blue Exit, aber jetzt mal ein paar Erfahrungen (Bewertungen) überflogen. Was interessant ist: rund die Hälfte schreibt "super!!" und die andere Hälfte schreibt "bringt überhaupt nichts!". Dazwischen gibt es praktisch nichts. Daher könnte es sein (reine Vermutung) dass die Wirkung abhängig davon ist um welche Cyano-Art es sich handelt. Insgesamt gibt es ja über 2000 Arten (wobei ich nicht weiss wieviele davon tatsächlich in Aquarien auftreten). Falls meine Vermutung stimmen sollte, dann hast Du wohl eine Art erwischt gegen die das Mittel nicht wirkt.

    Wer mir in diesem Zusammenhang am meisten Sorgen machen würde, ist der Otocinlus. Das kann ich schlecht abschätzen ob das gut geht. Der bräuchte ja Aufwuchs zum "abgrasen" und ohne Licht wächst da natürlich auch nichts. Ansonsten wäre das schon einen Versuch wert. Wichtig ist dabei gut zu belüften, denn die Pflanzen produzieren ja in dieser Zeit keinen Sauerstoff und die Masse der abgestorbenen Cyanos zehrt zusätzlich welchen. Und damit die Dunkelkur wirkt, muss das Becken (anscheinend) wirklich komplett lichtdicht sein. Also nicht nur die Beleuchtung ausschalten und vielleicht noch ein Tuch drüberhängen, sondern (so habe ich es zumindest mal gemacht) genügend dick mit Zeitungspapier o.ä. abkleben oder (noch effizienter, aber weniger ökologisch) mit Alufolie.

    Interessant wäre auch mal eine Phosphatmessung. Blaualgen treten ja anscheinend gerne bei Phosphatüberschuss (z.T. in Kombination mit Nitratmangel) auf. Vielleicht hat der Soil ja auch auf diese Werte einen Einfluss? Aber auch das nur Spekutlation, da ich (wie im andern Thread geschrieben) keine Erfahrung mit Soil habe.

    Griessli, Basil
     
    Südostbodensee gefällt das.
  4. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Was mich erstaunt ist der säuerliche pH Wert und so ein massiver Cyano Befall.
    Ich habe meine Becken bisher immer mit Sud aus Eichen/Buchen blättern in den Griff bekommen. Plus Luftdiffusor voll laufen lassen. War aber nie so massiv.
    Es ist ein Problem in der bakteriellen Zusammensetzung.
    Habe noch gelesen, dass Kompost -Aufguss auch gut gegen Cyanos wirkt. Quelle: flowgrow.de.
    Leider habe ich die weder mit dem blue exit und noch mit der Dunkelkur Erfahrung.
    Otos: müssen zugefüttert werden, tabs, geanultat, gemüse( aufgetauter blattspinat, zuchetti, kohlräbli etc.). Runde Bäuche sind gutes Zeichen.
    Bester Gruss
    Ingrida



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Südostbodensee gefällt das.
  5. Südostbodensee

    Südostbodensee

    Registriert seit:
    6. Januar 2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9404 Rorschacherberg
    Hey Hallöchen,

    Ich bin zurück von meinen Skiferien. Wie ihr bestimmt schon beim Titel bemerkt habt bin ich überglücklich!

    Da das Blue Exit bis Freitag Nacht, vor der Abfahrt garnichts gebracht hat, habe ich das AQ mit Alufolie eingewickelt und den alten Deckel draufgesetzt (Dönerspies) :p Dazu habe ich den Blubberstein mit reingehängt, Co2 abgedreht, die Fische am Freitag ca. 4 mal gefüttert und ab gings...

    Ich hatte in der ganzen Zeit (7Tage/8Nächte) keinen einzigen Ausfall, alle Fische sind Quickfidel und auch die Pflanzen stehen wie eine Eins. PS: dem Otti gehts prima.

    Ich habe jetzt beeeits zwei mal Wasser gewechselt, da ich eine etwas schnellere Bildung der Kamhaut entdeckt habe (vermutlich Eiweissfilm) von den toten Cyanos.
    Ich würde die Dunkelkur sofort weiterempfehlen.

    Nochmals vieöen Dank für eure Tipps


    Im Anhang das AQ vor der Abfahrt, nach den 7 tagen & Vorher nacher die selbe Stelle.
     

    Anhänge:

  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Brunnen
    Hou
    Gratuliere zum Prima Ergebniss!
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Südostbodensee gefällt das.

Diese Seite empfehlen