1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Cryptoheros Nanoluteus Geschchlechtsmerkmale

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Fünsi_9, 9. Juni 2021.

  1. Fünsi_9

    Fünsi_9

    Registriert seit:
    30. April 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo Zusammen

    Kennt sich jemand mit der Geschlechtsunterscheidung der Cryptoheros Nanoluteus aus? Ich habe widersprüchliche Aussagen auf verschiedenen Seiten gelesen. Kann folgende Aussage jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?

    Die Geschlechter lassen sich recht einfach unterscheiden. Beim Weibchen ist in der Rückenflosse ein schwarzer Fleck zu sehen, der beim Männchen nicht vorhanden ist. Man erkennt diesen Fleck schon ab einer Größe von ca. 3 cm.

    Falls die Aussage stimmt habe ich wohl 2 Weibchen in meinem Becken die sich die ganze Zeit herumjagen...

    Mario
     

    Anhänge:

  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Mario,

    das stimmt so. Auch haben dominante M viel spitzere und ausgezogenere Flossen.
     
  3. Helmut

    Helmut

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hägglingen
    Hallo
    Dito!
    Ganz klar zwei Weibchen.
    Gruss Helmut
     
  4. Fünsi_9

    Fünsi_9

    Registriert seit:
    30. April 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Danke für die Bestätigung

    Gruss
     
  5. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    zwei weibchen, aber c. nanoluteus..? so dunkel? könnten es bastarde sein..?
     
  6. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Bottmingen
    Hallo,
    Sie sehen auch für mich zunächst wie Weibchen aus, aber siehe Hier, ist das eventuell nicht 100% zuverlässig.
    Zur Färbung: das ist die indifferente Färbung, die auch Jungfische und unterlegene zeigen, wenn sie nicht in Fortpflanzungsstimmung sind.
    Sie könnte auch noch deutlich dunkler werden.
    Mein dominantes Männchen hat dagegen über einer Färbung ähnlich dem des linken Exemplars auf dem Bild oben (aber ohne den Dorsalfleck) noch einen metallischen Blau- bis Türkisglanz.

    Griessli, janneff
     
  7. Fünsi_9

    Fünsi_9

    Registriert seit:
    30. April 2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg
    Hallo Janneff

    Vielen Dank für die Auskunft.

    Gruess
     

Diese Seite empfehlen