1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Corydoras Adolfoi

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Weltenbummler, 15. Oktober 2016.

  1. Weltenbummler

    Weltenbummler

    Registriert seit:
    25. März 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horw
    Hallo zusammen,

    Ich habe noch ein Aquarium, das seit längerem ohne Fische läuft und möchte nun endlich wieder Fische einsetzen.
    Ich möchte gerne ein Südamerikabecken daraus machen.
    Falls möglich würde ich folgende Fische einsetzen: 10-12 Stck. Corydoras Adolfoi und für den oberen Bereich ca. 15 Stck. Kupfersalmler (Hasemania nana) oder Zitronensalmler (Hyphessobrycon pulchripinnis) vorgesehen.

    Im Internet liest man ja viele unterschiedliche Dinge, was die Haltung angeht. Darum möchte ich mal hier nachfragen, was denn die optimalen Werte für die Haltung sind.

    Ich schreibe hier einmal die Aktuellen Werte des Aquarium auf, dann könnt Ihr mir dann sagen, was ich noch ändern muss.

    Aquarium 100x45x30 cm (LxBxH) ca. 135 Litter
    Filterung mittels Mattenfilter, Pumpe ca. 250 Liter/h
    Licht: LED 12 Watt/1080 lumen; Zeitdauer (jetzt ca. 10 Std./Tag) und Helligkeit kann nach Bedarf reguliert werden
    ohne Heizung: aktuelle Temperatur 23,4 Grad, min.(Winter) 22-23 Grad; maximum (Sommer ca. 26-27 Grad).
    Wasserwerte: KH ca. 5,5 GH ca. 6,5 PH ca. 7,5-8 Leitwert 259 yS/cm
    Sandboden, viele Wurzeln, ein paar Steine
    Pflanzen: Anubien, Brasilianicher Wassernabel, Cryptocorine, Tigerlotus
    ist momentan etwas überwuchert mit Pflanzen, werde sicher noch mehr "Schwimmfläche" machen müssen

    So, das ist einmal das wichtigste von mir.
    Jetzt seid ihr an der Reihe und könnt mir Tips geben, was bereits i.O ist, und was ich noch ändern muss.

    Besten Dank und Gruss
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen