1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Co2

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von fäba, 26. September 2012.

  1. fäba

    fäba

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    hey Leute!
    Na alles klar?
    Wollte mich mal kurz orientiren bei euch!
    Habe mir mein erstes eigenes Aquarium zugelegt, und zwar gleich ein 670 Liter Becken(160x60x80cm), mit Abdeckung und 4x T8 Röhren. Dazu noch einen grossen Aussenfilter! Nöchste Woche zieh ich um, und in der neuen Wohnung soll der Tank rein! Als ich Kind war hatten wir schon einmal Piranhas, da diese mich immer noch faszinieren sollen da wieder ca. sechs Stück rein. Ich hätte gerne einen üpigen südamerikanischen Plantzenwuchs. Anderes Dekomaterial habe ich mir schon besorgt(Wurzels, steine ect.)! Ich bin um jeden Tipp für die Inbetriebnahme von meinem neuen Aquarium froh.
    Bei uns aus dem Wasserhahn :
    Härte: 14.9 - 17.0 fH°
    pH-Wert: 7.8 - 8.2
    Nitrat: 1.4 - 3.4 mg/l (Toleranzwert:40 mg/l)
    Chlorid: 0 - 6.3 mg/l (Toleranzwert: 200 mg/l)
    Sulfat: 19.9 - 57.3 mg/l (Toleranzwert: 200 mg/l)

    Jetzt meine Frage :

    • Brauche ich wirklich eine Co2-Anlage?

    • Kann ich die mir auch selber zusammenstellen : Gasflasche, Druckminderer, Abgabe(Flipper) u.s.w.?
    • Was für eine wäre das, auf was muss beim Kauf geachtet werden?
    • Giebt es schöne südamerikanische Plantzen die mit wenig Sauerstoff zurecht kommen?
    Freue mich auf eure Antworten.
    Mit bestem Dank
    Fäba
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Fäba

    Wieso "wirklich"? Hat jemand gesagt Du bräuchtest eine? Wenn ja, war das jemand der daran Geld verdienen würde? ;-)

    Aus der Ferne bzw. im Voraus ist es sehr schwierig zu sagen, ob Du eine CO2-Anlage brauchst. Das hängt von vielen Faktoren ab wie z.B. Art und Menge der Pflanzen, Stärke und Dauer der Beleuchtung, Wasserbewegung und Fischbesatz. Aber grundsätzlich ist es so, dass geschätzte 80-90% aller Aquarien ohne zusätzliche CO2-Düngung auskommen. Nötig ist das normalerweise nur bei Starklichtbecken mit vielen und heiklen Pflanzen. Ich würde daher nicht unbedingt von Anfang an eine CO2-Anlage anschaffen. Wenn sich zeigen sollte dass es tatsächlich nötig ist, dann kannst Du ja immer noch nachrüsten.

    Selber zu sammenstellen: Prinzipiell ja, aber was jetzt da genau empfehlenswert wäre, kann ich Dir auswendig leider nicht sagen. Falls Du tatsächlich eine CO2-Anlage brauchst und nicht übermässig viel Geld ausgeben willst, wäre es sicher auch eine Überlegung wert, eine Gebrauchte zu kaufen.

    Ich nehme mal an, Du meinst CO2, nicht Sauerstoff? ;-) Sauerstoff ist bei Pflanzen eigentlich kaum je ein Problem. Südamerikanische Pflanzen, die mit wenig CO2 auskommen, gibt's sicher einige (wie gesagt, CO2 ist eigentlich nur für wenige Pflanzen wirklich notwendig), aber welche das konkret sind, müssten die Pflanzenexperten beantworten.

    Griessli, Basil
     
  3. fäba

    fäba

    Registriert seit:
    29. August 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    thanks

    Hey Basil!
    Vielen Dank für deine Antworten! Werde demfall das Aquarium mal in Betrieb nehmen, und schauen wie sich die Pflanzen entwickeln. Werde morgen noch bei Amazonas World in Eschenbach vorbei schauen und mich bezüglich Pflanzen beraten lassen!
    Schönes Wochenende
    Fäba
     

Diese Seite empfehlen