1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Co2 und Luftzufuhr kombinieren?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von manu_derfischfreund, 18. Oktober 2012.

  1. manu_derfischfreund

    manu_derfischfreund

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5622 Waltenschwil
    Hey Leute,
    Ich weiss das ist vermutlich so ne Anfängerfrage :)
    Also ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 200l Beckens, es soll einmal ein Südamerika Becken werden (Pärchen Skalare, ein paar Corys iwas in der Richtung :D )
    Mit meiner Co2 Anlage lasse ich momentan 20 Blasen pro Minute ins Becken laufen. Nun habe ich etwas gegooglet und jedoch nicht viel nützliches gefunden, was meine Frage beantworten könnte.
    Also: Ist es empfehlenswert eine Sauerstoffzufuhr nachtsüber laufen zulassen, während die Co2 Anlage aus ist?
    Die Pflanzen brauchen doch nachts auch Sauerstoff liege ich da richtig?
    Also ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
    Vielen Dank schonmal im Vorraus
    Gruss Manu
     
  2. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Sali, also mit Sauerstoff meinst Du wohl die meist genannten "Sprudelsteine" welche mit einer Luftpumpe betrieben werden?

    Ist kontraproduktiv in verbindung mit Co2 Düngung. Denn: Die Luftsprudler treiben das Co2 Gas aus dem Wasser, somit hast 0 Düngung per Co2...
    Und Pflanzen produzieren Sauerstoff:).. Fische benötigen Sauerstoff...


    Zusätzlich zu Sagen:
    20 Blasen ist eine relative Angabe... Reicht das für die Ansprüche der Pflanzen? Umgekehrt kann zuviel Co2 Tödlich für Fische Sein!!!

    Den genauen Wert und den nötigen Co2 gehalt errechnest am besten Per KH.. Ist aber eher was für Vortgeschritene... Ein Langzeittest welcher im Becken die Farbe anzeigt ist für Anfänger auch nicht schlecht...

    Aber kurzum nochmal: Sprudler und Co2 ist Sinnlos....

    Gruss Andreas
     
  3. manu_derfischfreund

    manu_derfischfreund

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5622 Waltenschwil
    Alles klar, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ja so einen Test habe ich, werde denn in nächster Zeit noch durchführen.
    Dann hol ich den Sprudler gar nicht erst aus dem Keller :)
    Danke dir

    Gruss Manu
     
  4. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Manu

    Die Frage ist eher, brauchst du überhaupt CO2?!?

    Habe mir die selben Fragen wie du auch gestellt, als ich nach Jahren wieder eingestiegen bin. Und wenn man sich ein wenig einliest ist man am Schluss der festen Überzeugung: ich hab Pflanzen, ich muss diese mit CO2 düngen.

    Wenn der Fokus auf einem perfekte Pflanzenauquarium liegt, also viele Pflanzen und wenig Fische und noch anspruchsvolle Pflanzen dabei sind --> dann klar ?pro? CO2. Und dann ist die Umwandlung von CO2 -> Sauerstoff durch die Pflanzen so gross, dass man gut durch die Nacht kommt.

    Ansonsten würde ich mal ohne probieren und schauen wie es kommt.

    Ich hab mich eingelesen, dann hier im Forum eine Anlage gekauft, diese dann aber beim Start vorerst mal weggelassen. Als dann die Corys kamen, habe ich die Oberflächenbewegung erhöht um etwas mehr Sauerstoff ins Wasser zu bringen. Bevor dann die Hypancistrus reinkamen, habe ich die Oberflächenbewegung noch verdreifacht und zusätzlich mit einem kleinen Innenfilter und Diffusor begonnen, noch 24 h Sauerstoff ins Wasser zu pumpen. Sprich ich treibe wohl extrem CO2 aus und habe eh einen kleinen Besatz, der nicht allzuviel CO2 produziert.

    Trotzdem: einen sehr grossen Aufwand habe ich nach wie vor mit den Pflanzen!!! Wöchentlich gärtnern, zurückschneiden, Platz machen. Das Zeuchs wuchert immer noch dermassen. Natürlich gingen von den 15 verschiedenen Pflanzensorten die ich anfangs hatte dann ca. 3 Arten zunichte und andere wachsen nicht so schnell (was ja egal ist, solang sie gut aussehen). Aber der Rest geht ab. Keine Mangelerscheinungen.

    Werde meine Anlage wohl bald wieder verkaufen.


    Gruss

    Dave
     
  5. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Nachts produzieren die Pflanzen keinen Sauerstoff, sondern Kohlendioxyd. Dieses kann bei einer sehr tiefen Kh und demzufolge bei einem ebenso tiefen Ph diesen noch weiter runterdrücken, deshalb kann man über diese Zeit zur Sicherheit einen Luftsprudler laufen lassen. Das ist natürlich in einem normal betriebenen Becken nicht nötig, sondern wie schon geschrieben, eher kontraproduktiv.;-)

    L.G.
    Christa
     
  6. manu_derfischfreund

    manu_derfischfreund

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5622 Waltenschwil
    Also erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.
    Ich versuch mich jetzt zuerst mal mit dem Co2, muss aber dann noch schauen weil relativ viele Fische reinkommen sollen.
    Auf jeden Fall probier ich das jetzt mal aus, da ich die Anlage komplett gratis bekommen habe :D

    Also mein Plan ist eigentlich ein gut bepflanztes Becken, jedoch auch einen grosszügigen Fischbesatz. Ich werde wohl das Gleichgewicht finden müssen. Wenn die Pflanzen gut mit Co2 gedüngt werden produzieren sie wahrscheinlich schon genug Sauerstoff für einen grossen Besatz, liege ich da richtig? Oder wem muss man den Vortritt lassen? Den Fischen (Also O2 rein) oder den Pflanzen (Also Co2 rein)?


    Gruss Manu
     
  7. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Andreas:
    Die Frage war allerdings, tagsüber CO2 und nachts Belüftung. Aber ich gebe zu, der Titel ist ein bisschen verwirrend, "kombinieren" tönt für mich auch nach "gleichzeitig". ;-)

    @Manu:
    Tagsüber: ja.
    Nachts: verbrauchen aber sowohl die (vielen) Fische als auch die (vielen) Pflanzen Sauerstoff, und entsprechend atmen dann beide CO2 aus. Das könnte im schlimmsten Fall am Ende der Nacht zu viel CO2 werden. So gesehen macht Deine Idee, tagsüber CO2 zuzuführen und nachts zu belüften, in diesem Fall schon Sinn.

    Es kommt aber auch sehr drauf an, wie stark die Wasserbewegung durch den Filterauslauf ist. Wenn sich da das Wasser sichtbar bewegt (leichte Wellen), dann reicht das in der Regel, um genügend Sauerstoff hineinzubringen, ohne allzu viel CO2 auszutreiben. Aber eben, bei hohem Fisch- und Pflanzenbesatz sollte man vielleicht eine Spur vorsichtiger sein.

    Im Zweifelsfall natürlich den Fischen, denn die könnten bei zu viel CO2 Probleme bekommen und im Extremfall sogar ersticken. Den Pflanzen macht wenig CO2 hingegen nicht viel aus, ausser dass sie halt nicht so schnell wachsen.

    Griessli, Basil
     
  8. manu_derfischfreund

    manu_derfischfreund

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5622 Waltenschwil
    okey vielen Dank, ja ich mach erst mal ein paar Wassertests und versuch mich mal mit der Idee nachts etwas Sauerstoff hineinzulassen, zur Sicherheit, jedoch erst wenn die Fische kommen.
    Vielen Dank für eure Mithilfe ihr habt mir sehr geholfen :D

    Mfg Manu
     

Diese Seite empfehlen