1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

CO2 Abschaltung nötig ?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von baltoro, 5. Januar 2022.

  1. baltoro

    baltoro

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hallo zusammen

    ich frage mich, ob es nötig und sinnvoll ist, die CO2 Zufuhr Nachts auszuschalten.
    Hat da jemand Infos ?

    merci

    Michael
     
  2. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Michael

    Ja.

    Zitat aus Internet (garnelen guemmer):

    Eine CO2 Nachtabschaltung dient dazu, die CO2 Zufuhr in der Nacht, also der Phase, in der das Aquarium nicht beleuchtet wird, abzuschalten. Das hat zum einen den Vorteil das nicht unnötig viel CO2 verbraucht wird, man also ganz einfach CO2 einspart, zum anderen aber wird durch die Abschaltung der CO2 Zufuhr auch eine zu hohe Anreicherung an gelöstem CO2 im Wasser verhindert. Das CO2 wird tagsüber von den Pflanzen zum Wachstum genutzt. In der Nacht stellen die Pflanzen das Wachstum ein, da Ihnen der wichtigste Nährstoff, das Licht fehlt. Ohne Verbraucher kann die steigende Menge CO2 also relativ schnell eine Gefahr für die Bewohner des Aquariums werden!

    Gruess Fabian
     
    baltoro gefällt das.
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michael

    Wenn der pH-Wert über CO2 geregelt wird, muss die CO2 Zufuhr nachts nicht zwingend abgeschaltet werden, da immer der pH eingeregelt wird, bei welchem die ideale CO2-Konzentration resultiert. Aber wenn die CO2-Zufuhr ungeregelt läuft, dann macht es viel Sinn, die CO2-Zufuhr nachts über eine Nachtabschaltung zu schliessen.

    Gruess, Ändu
     
    baltoro gefällt das.
  4. baltoro

    baltoro

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hast du denn eine solche Abschaltung ?
    wie funktioniert die denn ?
     
  5. baltoro

    baltoro

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    Hallo Andi

    der pH Wert ist bei mir nicht geregelt, so weit ( modern ) bin ich noch nicht :)
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michael

    Kein Problem ;o). Manchmal ist eine gut eingeregelte, manuelle CO2-Düngung fast sicherer, denn bei der pH-geregelten CO2-Düngung ist alles nur so sicher, wie die pH-Sonde korrekt misst (d.h. sie muss regelmässig kalibriert werden). Aber in deinem Fall würde ich dir schon eine Nachtabschaltung empfehlen. Das ist ganz einfach ein Magentventil, welches in die CO2-Zufuhr eingebaut und an eine Zeitschaltung (sinnvollerweise die der Beleuchtung) gehängt wird. Installationsaufwand: Äusserst gering ;o). Kriegst du vermutlich als Zubehör zu deiner CO2-Anlage. Verwende nicht irgendein Magnetventil, die Dinger müssen gasdicht sein. Und die Anschlüsse müssen natürlich genau zu deinem CO2-Schlauch passen.

    Gruess, Ändu
     
  7. Hirsi

    Hirsi

    Registriert seit:
    29. Dezember 2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gammen
    Hallo Zusammen,

    hierzu mal eine Frage, die PH-Steuerung (habe am grossen Becken die Dennerle) wird doch in der Nacht oder bei weniger Co2-Bedarf via Stromabschaltung des Druckminderers geregelt. Sehe ich das richtig?

    Könnte man dann nicht (beispielsweise an einem anderen, kleinen Becken) damit man nicht mehrere Steuerungen kaufen muss, dort mit einer Zeitschaltuhr die Co2 Düngung in der Nacht abschalten?

    Gruss Nathalie
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Nathalie

    Nur wenn der pH über den gewünschten Sollwert steigt, wird die Zufuhr über das Magnetventil abgestellt, unabhängig davon, ob es Tag oder Nacht ist.

    Ich würde eher eine separate Anlage fürs kleine Becken empfehlen. Es ist vielleicht nicht unmöglich, aber nicht so einfach, wie du es hier schreibst. Vielleicht gibt es auch Systeme für die Versorgung mehrerer Becken, aber das weiss ich nicht.

    Gruess, Ändu
     
    Hirsi gefällt das.
  9. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo
    Ich mische mich hier mal ein.
    Ich habe viele Aquarien mit CO2 und eine mit pH-Steuerung.

    Die Nachtabschaltung ist nicht nur sinnvoll, die ist in meinen Augen sogar ein muss. Denn nachts hast du keine Verbraucher für CO2 im Aquarium, nur Produzenten und dazu zählen nachts sogar die Pflanzen die keine mengen CO2 abgeben. Wenn du dann noch CO2 dazu gibt, bist du ganz schnell bei toxischen Konzentrationen. Ich schalte meine CO2 anlagen nicht über die Zeitschaltuhr der Lampe. Erstens mal haben meine Lampen keine Zeitschaltuhr und zweitens gebe ich dem CO2 einen kleinen Vorlauf von um die 1-2h vor dem Licht und beende es dann auch 1h bevor das Licht aus geht. Aber das ist auch ein wenig Geschmacks Sache und ich kenne beide Systheme.

    Bei der CO2 Zugabe mittels pH-Steuerung muss du das CO2 nachts nicht abschalten, da die pH Sonde das übernimm. Je nach dem wie man die pH-Seuerung einstellt probiert sie zwei unterschiedliche dinge zu machen.
    1. Einen bestimmten pH-Wert halten der vom Nutzer vorgegeben wird.
    2. Eine bestimmte CO2 Konzentration halten, die durch die hinterlegte Karbonathärte berechnet wird.

    Bei mir habe ich die pH-Steuerung auf 1 Szenarien eingestellt. Um genau zu sein, steht die bei mir auf pH-Wert 6.2. Am Tage wird dabei regelmässig CO2 nachdatiert, nachts nicht, denn da sinkt der pH-Wert von selbst auf 5.8.

    Auf die Frage ob du mehrere Aquarien über eine Flasche betreiben kannst, ja das geht. Dafür benötigst du einfach einen Mehrwegverteiler mit Nadelventile.
    Dann brauchst du eine Flasche mit Druckminderer und dann kann du dir überlegen ob du zuerst den Mehrwegverteiler machst oder zuerst das Magnetventil. Wenn du zuerst das Magnetventil machst, sparst du dir ein weiteres Magnetventil, aber beide Becken werden dann gleich geregelt und das geht auch nur wenn du sie Zeitlich regelst. Denn eine pH-Steuerung kann nicht zwei Becken erfassen!$

    Ich habe mir z.B. gerade eine Zentrale CO2 Versorgung gebaut. Denn ich habe es satt gehabt in jedem Schrank eine 2kg Flasche zu haben, benötigt einfach zu viel Platz und Management. Jetzt habe ich eine 10kg Flasche die alle Aquarien versorg, aber ich Spaare mir nur die Flasche und den Druckminderer an jedem Becken. Jedes Becken hat weiterhin eine Nadelventil und ein Magnetventil.

    Grüsse
    Marc
     
  10. baltoro

    baltoro

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hallo Marc

    ich habe eine Flasche von Pangas, welche Marke hast du denn ?

    Michael
     
  11. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    Hallo Michael

    Ich habe eigentlich keine Marke, sondern vom örtlichen Getränkeliferanten. Da kostet die 10kg Flasche nur 54Fr und wird mir vor die Haustüre geliefert wenn ich noch was dazu bestelle. Während die 2kg Flaschen immer 70Fr gekostet haben und ich sie Zufluss holen musste.

    Grüsse
    Marc
     
  12. baltoro

    baltoro

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    Hallo Marc

    Getränkelieferant ?
    Wie sehen denn die Flaschen aus ?
    Kannst du mir ein Bild machen bitte.

    Merci

    Michael
     
  13. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    HiHo Michael

    upload_2022-2-4_14-58-35.png

    Das war Kurz nach der Lieferung, jetzt hat die Flasche natürlich eine Wandhalterung.
    Wenn du noch mal bei mir seinen solltest wegen den Garnelen, können wir über CO2 nach mal reden.

    Grüsse
    Marc
     
  14. baltoro

    baltoro

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    wow ist die gross !
    ja gerne
     

Diese Seite empfehlen