1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Clownfisch-Nachzucht im Nanobecken???

Dieses Thema im Forum "Meerwasser / Brackwasser" wurde erstellt von MCassiopeia, 9. Februar 2010.

  1. MCassiopeia

    MCassiopeia

    Registriert seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    mein Freund hat sich am Wochenende ein gebrauchtes Nanobecken gekauft. Jetzt hat sich herausgestellt, dass der Verkäufer das Becken komplett, mit dem gesamten Besatz abgeben will.

    Im Moment ist das Becken mit 3 Clownfischen:!: sowie einer Koralle und einem riesigen Lebendgestein bestückt. Meiner Ansicht nach ist das totale Tieruälerei, weil Clownfische ja eigentlich ein viel größeres Becken benötigen. Der Verkäufer meinte allerdings nur, dass es sich dabei ja um Nachzuchten handle, die es nicht anders gewöhnt seien und dass die ohnehin nicht sehr bewegungsaktiv wären.

    Nun meine Frage: wie groß muss das Becken sein, das ich mir kaufen muss, um die Fische aus diesem Martyrium zu erlösen? Gibt es da einen Unterschied zwischen Clownfischen aus freier Wildbahn und solchen aus der Nachzucht (brauchen die weniger Platz???). Und was ist mit der Anemone? Brauchen die aus der Nachzucht die auch, oder reicht da, wie es der Verkäufer sagt, auch die Koralle (bzw. vermutlich mehrere, für jeden eine...).
    Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Meerwasseraquarien und bin mit der Situation gerade total überfordert:cry:.

    Für Hinweise und Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar:).

    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    Mirjam
     
  2. the_real_Brucki

    the_real_Brucki

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    auch wenn es Nachzuchten sind, beanspruchen sie trotzdem Ihr Revier. Eini Löwe bleibt ei Raubtier, auch wenn er in Gefangenschaft aufwächst (nur mal so als krasses Beispiel).
    Clown und Nano geht imho gar nicht ! Manche Clownfische akzeptieren "Ersatzanemonen", also Korallen oder ähnliches, aber artgerechter ist sicher die Unterbringung in einem ca. 200L becken mit ner assenden Anemone.

    LG Brucki

    PS: dann halt nur ein Paar, keine drei Tiere
     
  3. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Hallo Mirijam
    Wie gross ist denn das Nano?

    Was verstehst du unter Korallen und dass beide eine haben sollten?
    Wenn de die Anemone meinst, dann reicht eine, aber sowohl die Clownfische als auch die Anemone brauchen sicher mehr Platz.
    Die Anemone, welche meistens angeboten wird, ist die Quadricolor und die wird bis 50cm im Durchmesser.
    Die Clownfische, da kommt es darauf an, welche es sind, die werden je nach Art so um 6-13cm.
    Also brauchen sie mindestens eine Grösse von 150-200Liter

    Im Nano solltest du eher was anderes pflegen.

    Hier ein Link für genauere Beschreibung der Arten: http://www.meerwasser-lexikon.de/

    Es gibt verschidene Salzwasserforen mit einer Nanoabteilung. Lies dich dort mal durch
    Gruss
    Claudia
     
  4. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Absolut deiner Meinung!

    Absoluter Schwachsinn!

    Lieber grösser als kleiner, aber wie schon von Claudia erwähnt gibt es rechte Unterschiede der Endgrösse von den Fischen.
    Ich halte ein pärchen http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2_Amphiprion_clarkii.htm diese können bis zu 10cm gross werden. Ich habe ein 550Liter Becken und die beiden benutzen das komplette Becken zum rumdüsen. Klar sind sie die meiste Zeit in der Anemone, aber gehen sie genau so gerne auf Enddeckungsreise.

    Die Clownies brauchen unbedingt eine Anemone wenn du sie Artgerecht halten willst. Die Behauptung das man Anemonenfische auch in Korallen halten kann, obwohl die Fische diese zur Not manchmal annehmen, geht in meinen Augen mal gar nicht.

    Du brauchst für dei beiden nur eine Anemone. Die Clownies leben paar weise. Wenn sie noch keines sind dann werden sie noch eins. Auch wenn du jetzt zum Beispiel zwei Männchen hast wird der eine zum Weibchen oder umgekehrt.

    Dann würde ich mich zuerst mal gründlich in die Materie einlesen und dich von Leuten beraten lassen die auch wirklich was davon verstehen. Ich denke es bringt dir nichts wenn du jetzt hals über Kopf ein grosses Becken für die beiden kaufst (Auch wenn der Gedanke sicher löblich ist), viel Geld ausgiebst und dir schlussendlich auf Grund mangelnder Erfahrung die beiden wegsterben.

    Versuche doch für die beiden Clownies einen guten Platz zu finden und beginne mit dem Salzigen Hobby ganz unbelastet und nicht überhastet.
     
  5. MCassiopeia

    MCassiopeia

    Registriert seit:
    9. Februar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Okay, danke erst mal an alle!!!
    Ich denke auch, dass ich wohl versuchen sollte, jemanden zu finden, der sich besser um die drei kümmern kann...
    Danke für Eure Hilfe!
     

Diese Seite empfehlen