1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Channa Pulchra : das soll sein Zuhause werden

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Taxi, 8. Dezember 2018.

  1. Taxi

    Taxi

    Registriert seit:
    20. November 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Fußach
    AB8FCC29-D61E-4ECA-83E5-B46E8F0C0C14.jpeg A914FFEC-4A9F-4095-947C-338889B83846.jpeg D39F7121-59B5-4A31-A384-E358545DFB84.jpeg
    Hoi zämm,
    Ich hab mich in diese Fischart verguckt - und wie viele hier dieses Verlangen das dann entsteht, kennen :D, hab ich meiner Sucht nachgegeben...........

    Dank „Zigermandli“ Thomas (ich hoffe ich darf dich hier nennen) bekomme ich jetzt unerwartet schnell so ein wahnsinnstolles Tier.
    Gestern hab ich das Becken eingerichtet. 120 x 50 x 50 cm. Sollte ursprünglich 60 tief werden statt 50 aber ist so günstiger und ich hab das Becken schneller bekommen.

    Die Wurzel : hab ich von einem Haufen Holz dass vor ca. 3 Jahren gerodet wurde und seit da im Freien gelegen ist. Ideal. Einbauen der Wurzel : zuerst mit Motorsäge die Wurzel auf ca. 45 cm Breite halbiert - mit Gartenschlauch abgewaschen - nasse, schwere Wurzel ins Haus geschleppt, hochgehieft - Becken steht zu weit im Schrank - Wurzel hingelegt - Becken rausgezogen - wieder hochgehievt - nicht reingepasst - wieder raus - schnell das Wasser im Haus aufgewischt dass von der frischgewaschenen Wurzel tropfte - Motorsäge gestartet - einige Wurzeln gekürzt - wieder gewaschen- wieder nasse, schwere Wurzel ins Haus geschleppt - nochmal Wasser aufgewischt - dachte jetzt passt sie - nix da, hintere obere Glasstrebe im weg - Wurzel wieder raus - ungefähr angezeichnet was noch weg muss - Motorsäge wieder an ( die hab ich natürlich jedesmal wieder ordentlich versorgt ) - Angezeichnete Kerbe rausgeschnitten - Holz wieder gewaschen - wieder rein ins Haus - Wasser wieder aufgewischt- Wurzel ins Becken gehievt - und siehe da - jaaaaaaaaaa sie passt :D - Becken wieder reingeschoben - Unterlagen untern Becken komplett schief - viertel Stunde gewurschtelt - passt halbwegs - Kleidung nass, Haus nass und voll Wurzelstückchen - ich zufrieden.............


    Die Pflanzen sind alle eher einfache und anspruchslose Pflanzen die nicht so viel Licht brauchen. Der Pulchra solls ja gemütlich schummrig haben.
    Das Aquarium steht auf einem stabilen ( hoffe ich :confused: ) Holzschrank dessen Oberteil ich einfach und ;) unproffessionell erhöht habe damit es rundherum ausbruchsicher wird.Die innere Seite des Schrankes wo das Becken steht hab ich mit der Sprüchdose mit schwarz, braun und grau lackiert. Vorne kommt noch ein verschließbarer Plexiglasdeckel dran und dann passt es.

    Updates folgen - liebe Grüße Sabine
     
    Zigermandli, knutschi, Pia21 und 2 anderen gefällt das.
  2. faebi_sg

    faebi_sg

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Sabine

    Wow cooles Projekt. Die Wurzel sieht echt hammermässig aus! Da hat sich die Anstrengung bestimmt gelohnt ;-)
    Von Zigermandli bekommst du bestimmt ein tolles Tier.
    Bin gespannt wie es aussieht wenn das Becken mit Besatz läuft.

    Viel Spass weiterhin und halte uns auf dem laufenden.

    Gruess Fabian
     
    Taxi gefällt das.
  3. Jaenu00

    Jaenu00

    Registriert seit:
    29. August 2016
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Bern
    Hallo Sabine

    Hammer Projekt, ich freue mich darauf dieses hier mitverfolgen zu dürfen!

    Liebe Gruess
    Jan
     
    Taxi gefällt das.
  4. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Männedorf
    Hai Sabine
    Wirklich toll gelungen !!
    Echte Herausforderung diese Wurzel, aber das hat sich mehr als gelohnt!!
    Berichte weiter, vielen Dank :)
    LG Pia
     
  5. Taxi

    Taxi

    Registriert seit:
    20. November 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Fußach
    Hey Leute,
    Freut mich dass es euch gefällt und werde natürlich sehr gerne weiterberichten und ja - die Wurzel hat Spass gemacht und passt recht gut - danke euch Leute
    Liebe Grüße Sabine
     
  6. Taxi

    Taxi

    Registriert seit:
    20. November 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Fußach
    Hey Leute,
    Hab wieder ein bisschen gebastelt.
    70F67A38-A1AF-43FA-A54E-72C5E37EDDA1.jpeg 628E9C70-AB4C-459E-B18B-299C56B65D8F.jpeg 2D31474F-30A4-41B7-9950-5B97211D7FEC.jpeg D6C81B21-55E0-47F9-ABB8-1871C3A8E733.jpeg
    Plexiglasdeckel mit Muschelverschluss.

    Um die Löcher der Kabel zuzumachen hab ich diese Idee gehabt - hoffe das passt

    FFC2CDC6-F82A-4006-AC63-8985B8D138FD.jpeg
    4E01A32F-56D0-4A4D-B6F8-7EBF86AF0B64.jpeg

    Und noch ein paar Fotos
    DEDD6520-DD44-4E31-B393-63B6CF8E6640.jpeg D9F295AF-561E-445F-BD04-C335A649DFA2.jpeg 33300A05-F582-4DA0-8F27-A8871401356A.jpeg AEF6936C-B342-46C7-AA30-9EF6C3F886C5.jpeg
     
    Rubens, Jaenu00, CocoGo und 2 anderen gefällt das.
  7. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    basel
    super :)
    die deckelkonstruktion gefällt mir und die wurzel ist natürlich auch super

    grüsse,
    samuel
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    3.908
    Zustimmungen:
    291
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Sabine

    Sieht sehr gut aus :emoji_thumbsup:jetzt musst du ihn nur noch abholen kommen :emoji_wink:

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen