1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Channa bleheri - Geschlechter??

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von disabrina, 25. April 2011.

  1. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    Hallöchen,

    wir haben im Oktober 2009 zwei kleine Channa bleheri erworben die damals noch ca. 10cm lang waren. Uns wurde vom Züchter gesagt, dass es sich wahrscheinlich um ein Pärchen handle.

    Einige Wochen später war einer der zwei grösser als der andere und fing an den kleineren zu jagen, also haben wir die zwei auf zwei separate Aquas 'verteilt'. Zuvor waren die beiden in einem 150L Becken alleine und nun war der grössere immernoch dort und der kleinere in einem ca. 90L Becken.

    Mittlerweile sind beide so ziemlich ausgewachsen und der damals kleinere ist etwas grösser und vor allem runder als der andere.

    So, genug geplappert, wir wollten sie heute in einem 240L Becken zusammensetzen. Ich hab sie fotographiert. Als wir sie zusammengelassen haben haben plötzlich beide ihren Mund so gross aufgemacht und fingen nach ca. 5 Minuten an sich gegenseitig die Köpfe zu beissen. Nun sind sie wieder in den kleinen Angewöhnungsbehältern voneinander getrennt.....

    Soll ich sie wieder zusammensetzen? Ist es wirklich ein Pärchen?

    Danke!!

    LG sabi
     
  2. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi Sabrina...

    Schau dir mal hier auf snakeheads.org die Bilder von Channa spec. Assam von oben an - nach dem gleichen Prinzip sollte es auch bei C. bleheri funktionieren, auch wenn sie keine Maulbrüter sind.

    Gruss, Nora
     
  3. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    Hi Nora,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hab nun versucht die zwei von oben anzuschauen aber irgendwie seh ich nicht wirklich Unterschiede ausser halt eben dass der eine einen viel dickeren Bauch hat, trotz gleicher Futtermengen. Der andere ist allgemein viel schlanker und auch der Kopf ist schlanker...glaub ich zumindest.

    Kann ich irgendwie Fotos von oben machen damit du dir das auch anschauen kannst und eine fachmännische Meinung äussern kannst? Ich bin da echt nicht so bewandert...

    Lg sabi
     
  4. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    Hier noch eines der Fotos die ich gemacht hab in der kurzen Zeit als sie zusammenwaren. Aber ganz von oben ist es trotzdem nicht.. dafür sind ihre Köpfe ganz nah beieinander zum Vergleichen..
     
  5. Vendetta

    Vendetta Guest

    Fischö aus Aquarium nehmön, in Eimör mit wenüg Wassör setzön und druffhalten... :-D

    Der Bauchumfang kann ein gutes Zeichen sein, oder es bedeutet, dass das dominantere deiner beiden Tiere das andere unterdrückt. Dann bekommt es entweder weniger Futter ab oder behält aus Stress und möglichen Hetzereien eine schlankere Linie.
     
  6. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    Sie waren aber doch bis heute während etwa einem Jahr getrennt voneinander, da konnte doch der eine nicht den anderen unterdrücken vom einen Ende des Hobbyraumes zum anderen :p

    *huschundwegfötelimachen*
     
  7. Vendetta

    Vendetta Guest

    Das ist wohl wahr. Entweder eines ist ein Weibchen oder das Tier hat 'schwere Knochen äh Gräten'... :-D
     
  8. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    sodeli, die waren wahrscheinlich so perplex und gestresst in dem eimer dass sie sich kaum bewegt haben, was wiederum super war zum fötele und auch gut da sie sich nicht zerfetzt haben ;)

    bitte seehr.... hoffe das hilft?
     
  9. the_real_Brucki

    the_real_Brucki

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    der linke Fisch ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kerl, das andere Tier ist mit hoher Wahrscheinlichkeit weiblich. Allerdings sind zwei Tiere unterschiedlichen geschlechts noch lange kein Paar. Sind halt Channa und keine "ichpoppmitjedem"-Guppys :-D

    LG Brucki
     
  10. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    OK vielen Dank!

    Soll ich sie nun zusammenlassen und abwarten? Wie viel Gezanke ist noch ok und ab wann wirds ganz sicher nichts mehr?

    Momentan sind sie nun beide im Becken jedoch mit einer Trennwand so dass sie sich zwar sehen aber nicht zueinander können.

    Lg sabi
     
  11. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    @nora. hallo, das sicherste zeichen ist halt immer noch...... schauen wer die eier abgibt :-D bei ch.aurantimaculata fuktioniert das ja nicht troz maulbrüter.

    hallo, ich behaupte es sind beides kerle..... aber sehr schöne.


    gruss steffen
     
  12. Vendetta

    Vendetta Guest

    Ich denke, die Chancen sind gut, dass das links ein Männchen und das rechts ein Weibchen ist. Darüberhinaus gebe ich Steffen recht. :-D

    Ja, versuch mal. Fütter das 'Weibchen' noch ein paar Male ordentlich.

    Okay sind im weitesten Sinne gerissene Flossen, fehlende Schuppen und Schrammen. Nicht okay ist massives Verkloppen und/oder Unterdrücken über längere Zeit. Wenn ein Tier massiv gestresst ist, wirst du das an der Schreckfärbung sehen... Verbeissen kann okay sein, spritzendes Wasser, wie bekloppt scheuchen auch. Nur nicht auf Dauer.

    Für viele Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten sorgen: Pflanzen en masse, Korkröhren und Schwimmpflanzen. Ich dekoriere in solchen Fällen immer um, damit kein Tier von Anfang an einen Vorteil hat, weil es alle Ecken kennt.

    Ich würde die Tiere auch morgens zusammenlassen, so dass ich sie über den Tag beobachten kann. Im Fall von C. bleheri würde ich die Temperatur recht niedrig halten und erst nach einigen Tagen hochfahren.

    Hilft alles nicht immer, aber viel mehr kann man nicht tun.

    Gruss, Nora
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Zu den bleheri wurde ja alles Wichtige schon gesagt... ich hatte bei den C. asiatica mit (jaja ich weiss, sehr kitschig) jenen Wurzeln und vielen Amphoren in diversen Grössen für ein ausgeklügeltes Verstecksystem sorgen können... wurde von den Channas auch gern angenommen. Dies vermied zu häufiges lang andauerndes Jagen, da sich die Tiere einander super entziehen konnten.

    @Nora
    Korkröhren... wie jetzt, die im Wasser? Schwimmen die nicht auf und gammeln die dann nicht?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. Vendetta

    Vendetta Guest

    Ja, im Wasser und ja, das ist genau das, was sie tun - dadurch hat ein gescheuchter Channa die Möglichkeit innerhalb der Röhre Luft zu holen und muss seine Deckung nicht verlassen. (Man kann sie auch halbieren, wenn sie gut rund sind - hier sinken sie dann gerade so tief ein, dass ein kleiner Channa draufschwimmen kann und man hat doppelt so viele Verstecke :) )

    Die Röhren gammeln nach einigen Jahren - aber bis dahin haben sie super Dienste geleistet... und mit Moos drauf sehen sie richtig schick aus. ;)

    Gruss, Nora
     
  15. the_real_Brucki

    the_real_Brucki

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    sehr schick sogar:
    [​IMG]

    man kann aber auch Wurzeln aus dem WWasser ragen lassen und diese bepflanzen:
    [​IMG]
    Zusätzlich kann man noch Efeutute darauf wuchern lassen, oder man Pflanzt Anubien so, das die Blätter über die Wasseroberfläche ragen, so wachsen die Pflanzen schneller und bilden ein dichtes Wurzelgeflecht.

    LG Brucki
     
  16. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Brucki

    ich bin zwar keine Hilfe zum Beitrag aber.........

    Super diese Korkröhren gepflanzt !!!!!

    Gruss
    Conny
     
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Nora und Brucki

    Danke euch beiden... die machen sich wirklich sehr gut, werd ich auch gleich mal umsetzen :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  18. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    Hallo,

    viielen viielen Dank für die vielen Tips! Wir haben sie heute noch immer getrennt gelassen. Momentan können sie sich zwar sehen und riechen wenn sie beide zur Mitte des Aquariums schwimmen aber berühren können sie sich nicht. Morgen wollen wir sie dann zusammenlassen und gut beobachten. Es hat jetzt zwar schon viele Pflanzen drin, aber ich werde morgen vor dem Zusammenführen noch mehr reinschmeissen damit es zumindest in grossen Teilen des Beckens ein richtiges Dickicht hat. Zudem werd ich noch einige Höhlen hineintun und zwar so, dass sie iôben drin noch grosse Luftblasen haben.

    Ich halte euch auf dem Laufenden :)

    Lg sabi
     
  19. disabrina

    disabrina

    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Zollikerberg, Kanton ZH
    Hallo zusammen,

    mittlerweile ist das dickere zum anderen rübergesprungen über die plastikwand und sie vertragen sich nach scheinbar kleinen verletzungen (war nicht da als sie rübersprang und hab daher keinen kampf mitbekommen aber nur so kleine kopfverletzungen gesehen) vertragen sie sich super. Juhu!

    LG sabi
     
  20. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Typisch... :-D

    Gruss, Nora
     

Diese Seite empfehlen