1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

casa zootecnica adebar in locarno

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von Andrea Compagnoni, 13. Oktober 2003.

  1. hallo forum

    war übers wochenende im tessin und nahm die gelegenheit beim schopf, auch mal ein aq-geschäft ausserhalb meiner reichweite zu besuchen, rein informativ und ohne jeglichen gedanken an fischkauf!

    geschäft: casa zootecnica adebar, piazza stazione, 6600 locarno-minusio

    das besagte geschäft führt neben zierfischen diverse nager und viele vögel, ebenfalls viel zubehör und futter.

    erster eindruck nach betreten des ladens und erspähen der aquarienwand mit den ca. 20 kleineren becken und den 2 grösseren (ca. 1m lang und 40 cm hoch) war gut und ich war positiv überrascht.
    auswahl der fische ist standard; neon, fadenfische, guppies, goldfische, usw..

    becken sind sauber und gepflegt.

    doch bei genauerem hinschauen entdeckte ich einen einzelnen parrot-fisch der an der wasseroberfläche hing. ebenfalls sah ich ein becken voller ballonplaties (ebenfalls qualzuchten), einige auch nach luft schnappend und taumelnd.
    zwegfadenfische sahen auch ziemlich abgekämpft aus und werden wohl bald eingehen.

    ich wies die verkäuferin ( die übrigens perfekt deutsch sprach) freundlich auf diesen missstand hin und fragte sie gleich noch ob die fische schweizer nachzuchten oder asien-und tschechienimporte seien.

    nun der hammer; zitat verkäuferin:" das sei geschäftsgeheimnis und gehe niemanden etwas an" zitat ende.

    tja, was soll man da noch sagen...

    grüsse

    andrea
     
  2. kassiopeia

    kassiopeia

    Registriert seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo.....

    vor 7 jahren haben wir unser erstes aq. mit allem zubehör im zoo adebar gekauft und uns dort "beraten" lassen. nachdem dann nach einigen wochen die ersten fische einzogen, fingen die probleme an.... die fische waren ständig krank und starben, natürlich fragte ich immer im zoo adebar um rat, und nach ca. 6 mten hatte ich eine riesige sammlung aller möglichen sera-mittelchen, viel weniger geld (und zoo adebar viel mehr), aber keine gesünderen fische, und ich war verzweifelt!
    erst als ich mich in luzern bei zoo koch erkundigte, der zum glück mehr fachwissen hatte oder nicht nur möglichst viele tiere + zubehör verkaufen wollte, kam heraus, dass uns ein viel zu schwacher filter für unser aq. verkauft wurde, sowie noch viele andere details, die mich sehr wütend machten, z.b. wurden uns fische verkauft, die man gar nicht zusammen halten kann weil sie ganz andere bedürfnisse haben oder miteinander kämpfen! der verkäuferin war wie gesagt bekannt, was für fische und für ein aq. wir haben, da wir alles bei ihr gekauft haben und auch unser wasser dort "testen" liessen. (und es war sicher auch kein verständigungsproblem, da ich gut italienisch und die verkäuferin wie gesagt sehr gut deutsch sprechen kann!!!)

    (es gibt noch ein anderes aq-geschäft in locarno, wenn es noch existiert, an der via san gottardo (weiss den namen nicht mehr), welches ein wenig einen besseren eindruck macht.)

    wenn wir nicht zurück in die deutschschweiz gezogen wären und ich einen tierliebenderen zoohändler gefunden hätte, hätte ich damals garantiert mein aq. aufgegeben.
    übrigens ist mir hier wieder dasselbe passiert, nachdem es zoo koch nicht mehr gab, auch happy zoo in winterthur und zoo amazonas in bremgarten AG (von qualipet gar nicht zu reden) beraten einen falsch bezüglich fischen, die zusammenpassen sollen, habe dann aber zum glück dieses forum entdeckt und hoffentlich schon einiges dazugelernt. (auf solche zoohändler falle ich auf jeden fall garantiert nicht mehr herein!)
    es tröstet mich, macht mich aber auch sehr wütend, dass ich hier immer wieder dasselbe lese, was mir als aq. anfängerin auch passiert ist: man fragt dort, wo man die fische gekauft hat, und bekommt eine antwort die vielleicht gar nicht stimmt! am schlimmsten finde ich dass ja dann die tiere darunter leiden... kann man dagegen eigentlich nichts unternehmen?

    saluti

    kassiopeia
     
  3. hans-chr.

    hans-chr.

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    Den Händler an der Via san Gottardo (Casa Volitans) gibt es nicht mehr.
    ER hat Nachwuchs bekommen und musste deshalb aus finanziellen Gründen aufhören :-( sehr schade!!
    Zoo Adebar kann ich wirklich nicht empfehlen, die Fische dort sind in seinem Becken zwar meistens gesund, aber nur deshalb weil der Besitzer immer (zur Vorbeugung ) wie er selbst sagt immer und immer wieder Sera Costapur etc. reinschmeisst.
    Als ich mit der Aquaristik angefangen habe hat sie mir auch gleich einen SChützenfisch angeboten (eigentlich Brackwasser!) der ging dann auch ziemlich schnell ein , ich war sehr enttäuscht.

    MFG
    Hans-Chr.
     

Diese Seite empfehlen