1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Bullfrog hat ein Aquarium bestellt :) / Besatzfrage Malawi-Becken 540L

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von BuLLFroG, 3. Januar 2013.

  1. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Off topic on :
    Ja ich werde das Becken vor den Ferien schon einfahren. Habe eine Urlaubsvertretung die während unserer Abwesenheit dann zum Becken schaut.
    Off topic off. :)
     
  2. axxo

    axxo

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüttisellen
    @Bullfrog: Ach sooo, ne Statikplatte :-D Hab mich schon gefragt, was das "Ding" unter diesem tollen Möbel/Becken zu suchen hat :lol: Das mit dem Eigenheim ist ne gute Idee. Hab ich bereits - und somit musste ich keinen Vermieter, dafür aber die Herrin im Hause überzeugen. Der Vermieter wäre mir lieber gewesen :-D:-D:-D
     
  3. BuLLFroG

    BuLLFroG

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meggen
    hehe ja das kann ich mir vorstellen ;)

    ja ihr könnt euch nicht vorstellen was für ein DRAMA unsere Vermietung gemacht hat... einfach unglaublich...

    naja jetzt steht es und ich bin sogar mit der "Statikplatte" zufrieden ;D

    kanns kaum abwarten die Fische darin schwimmen zu sehen ;)
     
  4. axxo

    axxo

    Registriert seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Brüttisellen
    Korrekt, sogar die Statikplatte schaut cool aus :-D Viel Spass mit dem tollen Becken!
     
  5. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Hallo bullfrog

    Tolles Becken, dass Du da am Einfahren bist und schönes Möbel. Auch die Kontrastfarbe in Deinem Wohnzimmer ist der Hammer! Bezüglich der Beckeneinrichtung bin ich weniger begeistert: Wenn Du tatsächlich Mbuna's einsetzen möchtest, benötigst Du für diese Tiere mehr Steinaufbauten bis zur Wasseroberfläche damit Du die nötigen Rückzugsmöglichkeiten schaffst. Für Non-Mbuna würde die Einrichtung noch knapp durchgehen. Bitte beachte doch die Ratschläge von Oli. Du hast dann in Zukunft weniger Komplikationen. Persönlich würde ich mich übrigens auf nur drei Mbunaarten beschränken. Ich habe nun über Ostern meinen Besatz mühsam und mit viel Fangarbeit auf Ps. estherae red red, Ps. Mpanga Yellow Tail und Melanochromis auratus in einem 2 Meterbecken reduziert und meine Ps. Flavus und Ps. Acei an gute Plätze abgegeben und ärgere mich, dass ich mich vor 5 Jahren bei der Einrichtung nicht gleich nur auf 3 Arten beschränkte (Resultat heute: weniger Fischsuppe und es harmoniert besser gem. meinen ersten Beobachtungen). Inzwischen habe ich auch auf 10 Synodontis grandiops aufgestockt und auch schon eine Zufallsnachzucht bekommen! Und ich verzichte auf Antennenwelse im Malawibecken und übergab die letzten drei Antennis an meinen Sohnemann für Südami.

    Mich würde noch interessieren, ob Du eine OceanRunner 4000l/h im Druckfilter mit Verrohrung betreibst? Wie ist die Ströhmung beim Auslass im Becken?




    @axxo: Wie heisst nun Dein Aquarienbauer, welcher Du als Alternative zum hier diskutierten Projekt gewählt hast? Ich erhielt auf meine Frage nie eine Antwort von Dir (Irrtum vorbehalten). Und auf ein Photo von Deinem Projekt bin ich schon jetzt gespannt...

    Lg N.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. April 2013
  6. BuLLFroG

    BuLLFroG

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meggen
    Zu dieser Frage:

    Leider kann ich dir nicht genau sagen was in meinem Filter verbaut ist. Das ist der spezielle Aussenfilter von Herrn Fessler. Ich weiss nicht wie er heisst, da müsste ich nachfragen. Aber ich glaub das hatten wir schon irrgendwo hier im Forum. Leider finde ich das Thema gerade nicht :(

    Aber die Filterleistung von meinem Aussenfilter ist 5000 l/h

    Die Ströhmung ist meines erachtens genau richtig ;) wobei ich das schlecht einschätzen kann ;) Herr Fessler hat mir gesagt, dass sie so perfekt sei. Die Wasseroberfläche bewegt sich aber es sprudelt nicht ;) ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will xD hehe

    Gruss
     
  7. ch.koenig

    ch.koenig Guest

  8. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Salut Bullfrog
    Merci für diese Angabe. Da würde ich mal zusätzliche Schwimmflossen für Deine Barsche kaufen, damit sie gegen die mehr als 10-fache Beckenumwälzung anschwimmen können... Barsche lieben Strömung und werden sich bezüglich dieser Leistung freuen. Bin auf Deine Entscheide bezüglich Besatz und Einrichtung gespannt.

    War Deine Auswahl an Mbuna-Arten Zufall? Es gäbe ja noch Ps. Flavus, Crabro, Elongatus, versch. Labeotropheusarten, Maylandia uvm. ?
    Lg N.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk H
     
  9. BuLLFroG

    BuLLFroG

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meggen
    ja dass war eher Zufall. Wir habe die Fische in den verschiedenen Aquarien bei Fessler zu Hause gesehen.

    Und die Fische, welche uns am besten gefallen haben für unseren Besatz ausgewählt :)

    ich bin auch schon gespannt. Am 19.04.2013 kommen die Barsche ins Becken ;)

    Dann kommen weitere fotos :)
     
  10. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Wie sieht den nun der effektive Besatz aus?

    Von der Einrichtung her ist das Becken nicht für Mbunas geeigent, vllt. habe ich da auch was überlesen, da der Beitrag nicht mehr ganz übersichtlich ist :cool:



    Da wir im Fachbereich Grabenseen sind: Barsche sind Egli etc.
    Fische die du halten möchtest sind Buntbarsche / Cichliden, finde diesen kleinen Unterschied noch wichtig ;-)
     
  11. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Salut Bullfrog

    Gemäss Deinen eigenen Angaben müssten heute die Tiere eingesetzt worden sein. Fotos? Hast Du Dich nun endgültig für den besagten Mbuna Besatz entschieden?

    Wurde die Einrichtung noch für Mbunas optimiert? Wie sieht die Geschlechterzusammensetzung von Deinem Besatz aus?

    Lg N.

    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Beitrag wurde geändert
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2013
  12. BuLLFroG

    BuLLFroG

    Registriert seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meggen
    Der Besatz ist genau so wie ich ihn weiter oben beschrieben habe :)

    Die BuntBarsche wurden gestern um 1500 eingesetzt. "HERRLICH"

    Ich habe im Becken noch ein paar Steine eingesetzt. Und jetzt werden wir sehen wie gut es klappt :) bis jetzt wunderbar :)

    Zu deiner Anspielung werde ich mich nicht äussern. Ich denke bei mehr als 10 Aquarien ist es klar, dass man mehr als eine Art hat :!:

    Wen du wissen möchtest was ein Fisch bei Fessler kostet, kannst du ihm anrufen, er ist jeder Zeit erreichbar. Ich werde hier nicht Preise im Forum veröffentlichen um damit wieder einen "möglichen" Angriffspunkt zu schaffen.

    Preise mit Deutschland zu vergleichen ist eh sinnlos :-D

    Bilder folgen, mit dem Iphone geht es mehr schlecht als recht. Aber sobald ich eine bessere Kamera habe werde ich hier natürlich die Bilder reinstellen xD
     
  13. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Salut Bullfrog.
    Das freut mich zu höhren. Das Einsetzen bringt enorm viel Freude! Wie sieht der Besatz nun Final aus? Geschlechterzusammensetzung?
    Sachen gibt's. Sogar die Standortvariante stimmte mit Oli's schönen Tieren überein.
    Preisvergleiche in einem öffentlichen Forum sind übrigens immer interessant und man bekommt dann auch ein besseres Gespühr für die Preisunterschiede bei teilweise weniger als 100km Luftlinie zwischen Händler in der CH und D. Wenn sich die Differenz bei +/- 30% einpendelt, geht das für mich auch in Ordnung. Wir haben in der CH ja auch höhere Löhne, Lebenshaltungskosten, Mieten etc. Da Du den absoluten Preis kennst, kannst Du mal für Dich im Stillen rechnen.... ;-) Und ich rate mal für mich: >100%?
    Lg N.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  14. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Die Art und Weise wie hier geschrieben wird macht mir langsam aber sicher keinen Spass mehr.
    Als Neuling zu denen ich auch gehöre informiert man sich im Vorfeld aus verschiedenen Quellen zur Haltung der Fische.
    Macht man nun etwas das hier nicht empfohlen wurde wird man hier in der Luft verrißen.

    Bitte vergesst nicht es gibt nicht nur hier langjährige Malawi Spezialisten sondern auch in der nicht Forenwelt sehr viel Kompetenz. Man bekommt viele unterschiedliche Informationen und Erfahrungen mit auf den Weg gegeben und stellt sich daraus den eigenen Weg zusammen.
    Ist dieser nun nicht exakt so wie hier beschrieben dann darf man sich hier in Sachen Reaktionen auf etwas gefasst machen. Es sind nicht viele die so reagieren aber eben schon diejenigen die halt ihre Haltung verteidigen. (Unter den Züchtern spühre ich gar Neid uns Missgunst... Wenn es dann um die Beschaffung der Fische geht.)

    "Was nutzt es wenn ich klipp und klar sage was du machen musst und dann ist der Sand zu weiss, die Steine zuwenig und dann noch eine Wurzel drinn"

    Ihr könnt mir glauben dass es in der nicht online Welt sehr viele gestandene und erfahrene Aquarianer gibt die diese eingefahrenen Richtlinien anders sehen und ganz andere Erfahrungen gemacht haben. Sie werden sich aber davor hüten zu versuchen hier diese zu verteidigen.

    Ganz ehrlich... Wenn es das System zulassen würde dass ich meinen Thread über die Planung meines Aquarium löschen könnte ich würde es jetzt gerade tun. (Kann ich as vom Admin verlangen.. ?)
    Ganz sicher werde ich aber nicht mehr weiter berichten. Denn solches Hick Hack wie gerade hier bei Bulldrog entsteht und ich auch in anderen älteren Thread lesen muss brauche ich nicht.
    Sowas bringt nichts und vergrault nur die seriösen Anfänger. (Die 80 Liter MalawiAquarienbetreiber erreicht man hier sowiso nicht.)

    Mehr Toleranz gegenüber anderen Meinungen würde das Forum beleben und nicht Fachpersonen mit gegenteiliger Meinungen verdrängen.

    Aber keine Angst... Das Problem besteht nicht nur hier... Auch das Hundeforum, Kaninchenforum, Katzenforum, Pferdeforum... Und und und kämpft mit den selben Problemen... Ein paar wenige benötigen zuviel Luft so dass andere im System nicht mehr atmen können/wollen.

    Der User zieht seine Konsequenzen daraus... Und geht an die frische Luft.
     
  15. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo
    An die frische Luft ist meistens gut. Besonders jetzt mit dem Neuschnee.
    Toleranz kann nur jeder Einzelne zeigen. Das Forum an sich lässst ja Einiges an Meinungsvielfalt zu. Wenn nicht alle einer Meinung werden: tampis. "Standards" durchsetzen ist sowieso ein Ding der Unmöglichkeit.

    @Niklaus: ich glaube, ich war gestern noch nicht deutlich genug. Du sorgst im Augenblick in X Threads für Stimmung Das gefällt uns ganz und gar nicht. Und wir bitten Dich noch einmal um Zurückhaltung. Diesmal verstanden?
    Was die Preisdiskussion angeht, gehört die in einen eigenen Thread. Auf dem Rücken von Usern wird das hier nicht ausgetragen. Ist das angekommen?
    GrussCharles
     
  16. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Salut Markus
    Ich bin mal Deinen Thread überflogen und sehe eigentlich nur ein Anfänger, welcher sich hier im Forum Informationen holt und seriös auf sein Malawi-Projekt vorbereitet. Auch kann man Dich sicher nicht als beratungsresistent einstufen. Bezüglich online Infos wurden u.a. malawi-guru.de und cichliden.net genannt und die Handlungsempfehlungen bezüglich Besatz, Einrichtung etc. bei diesen beiden Quellen sind praktisch identisch.
    Als ich vor ein paar Jahren meine Planung für ein Aquarium startete, wurde mir sogar von Händlern empfohlen nicht auf das Forum zu hören oder sinngemäss wurde berichtet, dass man dort nur Blödsinn höre. Dafür wurden Wurzeln aus dem Amazonas für ein Ostafrika-Becken offeriert und einen einfachen Malawi-Besatz (keine Raritäten) für mehrere hundert Franken... Dank dem Forum und Dr. Google konnte ich die gröbsten Fehler auch für meinen Geldbeutel vermeiden und pflege nun das Hobby schon seit Jahren mit wenig Ausfällen und budgetschonend. Bei www.einrichtungsbeispiele.de kann man Bewertungen von Beckeneinrichtungen einsehen und mit der Suchfunktion kann man auch spezifische CH Hersteller abfragen. Das ermöglicht einem selber ein Bild zu machen (ohne Blendung oder Verkaufsgespräch). Aber was ich am Aquarium Forum super finde, ist die Unabhängigkeit einiger passionierter Aquarianer oder Hobbyzüchter hier, welche die Aquaristik mehrheitlich als Hobby (not for a living) betreiben. Und die ganze Beratung und Erfahrungsaustausch ist erst noch gratis! Es ist immer ein Geben und Nehmen an Infos hier. Auch wurde ich letzthin über das Forum auf einen Vortrag der IG Aquarium aufmerksam und konnte so wieder vieles dazulernen und zwar von mehrheitlich unabhängigen Aquarianer und Hobbyzüchtern. Und am letzten Aquarium.ch Treffen durfte ich lernen, dass meine Aquariumkarriere bzw. mein Wissen noch ganz, ganz weit unten auf der Entwicklungspyramide steht.
    Ich für meinen Teil würde mich über weitere Erfahrungsberichte von Dir freuen und hoffe das Du viel Spass und Befriedigung bei diesem Hobby findest.
    Lg N.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  17. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hi Zusammen

    Charles hat dich Niklaus, bereits darauf aufmerksam gemacht einen Gang runter zu schalten und gewisse "heikle" Themen werden hier im Forum lieber per PN behandelt um keinem User an der Karren zu fahren, dazu gehören auch Preisdisskusionen.

    aus diesem Grund habe ich einen Beitrag von dir weiter oben abgeändert.
     
  18. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Hoi Oli
    Die Zensur muss ich wohl akzeptieren, obwohl meine Preisangabe aus Deutschland exkl. MWSt war. Das hätte ich natürlich sagen müssen ;-) Ich werde Dir und Charles zuliebe sogar zwei Gänge runterschalten und baue heute noch einen Schneemann mit dem Hut des Preisüberwachers und einer Rüeblinase ;-)
    Lg N.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     
  19. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Bekomme ich eine Foto, Niklaus?
    Gruss Charles
     
  20. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Hoi Charles
    Vielleicht bringe ich ein Pic ans nächste IGA Treffen im schönen Kanton ohne See, dafür mit viel fähigen Aquarianer und Aquariannerinnen mit.
    Lg N.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
     

Diese Seite empfehlen