1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Breeding Corydoradinae Catfish

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von Micke, 19. Mai 2013.

  1. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Ian Fuller hatt eine Zweitauflage seines Buches Breeding Corydoradinae Catfish rausgegeben. Wie der Titel schon sagt, es geht um die Zucht Corydoras.

    [​IMG]

    Im ersten Teil des Buches erzählt Ian bischen was über sein Fish Hous, die Haltung und sonstige Grundlegende sachen im bezug auf Corydoras. Der Teil ist eher kurz gehalten. Ca. 30 Seiten. Reicht aber vollkommen aus, da das wichtigste alles erwähnt wird.

    [​IMG]

    Dann kommen um die 300 Seiten Arten Teil. Da wird sehr Detailiert auf sehr viele Arten eingegangen. Wer jetzt denk das sei langweiliger Arten Teil, der Denkt falsch. So wird für Jede Art die im Buch drin ist sehr viel angegeben wie man die Tiere dann Züchtet. Von den Wasserwerten über die möglichkeit wie man sie zum Laichen bewegt, Befruchtungsrate und Eimenge, auch über die Aufzucht. Meist mit Bilder und es ist wirklich sehr Detailiert. Zu den Meisten Arten sind es zwei Seiten die er denen widmet, zum Teil auch drei, ist also wirklich sehr Ausführlich.

    [​IMG]

    Wenn sich jemand etwas Tiefgründiger mit Corydoras und deren Zucht beschäftigen möchte, und mal bischne mehr als C. panda und C. paleatus Vermehren will, dann ist das ein must have, weil man hier ein wirklich sehr Gelungenes Werk von Corychef Persönlich hatt. Ian Fuller ist nebst H. G. Evers der Fachman in sachen Corydoras.

    Ich persönlich bin begeistern vom Buch und kanns nur weiter Empfehlen. Einziger Punkt, es ist bis jetzt nur in Englisch erhältlich und wird warscheinlich auch so bleiben. Muss aber sagen, mein Englisch ist sicher nicht das beste, aber wenn man Grundkentnisse hatt und einigermassen Englisch Lesen kann, dann stellt das kein Problem dar. Da es ja kein Roman ist. ;-)

    Zu bekommen ist das Buch bei Ian Fuller selbst auf www.corydorasworld.com

    Viel Spass mit der Neuen Corydoras Bibel.

    Gruess Michael
     
  2. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Michael
    Richtig, ist ein "must have".
    Eigentlich habe ich nach der ersten Ausgabe von 2001 eher einen Ausbau in Richtung Arten-Menge erwartet. Nun sind es bereits 123 von ihm gezüchtete Arten. Ein Hammer. Die Vorstellung der Arten mit Fotos der juvenilen Stadien: eine Dokumentation erster Güte. Und die Zeichnungen dazu einfach sensationell. Aber das weiss wahrscheinlich nur zu schätzen, wer selber zeichnet.
    Dass so wie nebenbei noch eine Liste der Arten beigefügt ist, die von Freunden gezüchtet werden zeigt auch, wie er selber geschätzt wird.
    Die Tabelle mit der Häufigkeit des Ablaichens bezogen auf die Monate: schlicht ein Aufsteller.
    "Coryman" at his best und das im grossen Format!
    Die meisten Bücher verschenke ich nach dem Lesen, dieses hier sicher nicht.
    Danke für das Beschaffen. Michael.
    Gruss Charles
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Charles

    Bitte, kein Problem mit dem Beschaffen. ;-)

    Wie du sagst, schlicht Genial das Buch. Mich begeistert Vorallem wie Detailliert auf die einzelnen Arten eingegangen wird. Das ist schon ganz grosse Klasse. Die Eimenge und Befruchtungsrate, so wie auch die Monatstabelle die du erwähnst, schlicht Genial. Eine solch Ausführliche Detailliert Dokumentation über ein Fischgruppe hab ich noch nie gesehen. Da merkt man auch wie Akribisch Ian Fuller Arbeitet, und nicht um sonst ist er der Coryman.

    Meine Befürchtung das das Buch ein Abklatsch der Seite www.corydorasworld.com wird, ist überhaupt nicht eingetroffen. Zwar findet man dort auch die Haltebedingungen zu allen Arten, aber so ins Detail wie im Buch gehts auf der Seite nie. Schlicht und einfach, das Buch ist einfach ein Geniales Werk, eben, ein must have. ;-)

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen